Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

• Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Also wenn du das geregelt bekommst mit im Bad zu übernachten würde ich es machen für die erste Nacht. Bin da auch eher übervorsichtig.

A

Werbung

Hast du noch ne kuschel Höhle oder so was ähnliches? Haben sich meine auf den Kratzbaum verzogen und dort die ganze Nacht geschlafen.

Das sie es bequem haben beim Schlafen würde evtl. Noch die Heizung anmachen da es im Bad auch gerne kühler ist.
Würde auch im Bad übernachten nach Möglichkeit.

Gerade haben sie an der Tür geschabt und miaut. Hab dann mal aufgemacht und sie sind die Treppe runter und wollten direkt auf die Anrichte hüpfen. Das muss echt nicht sein.

Werde dann mal schauen ob wir uns im Bad einrichten können.

Oder ich lasse den Schlafzimmer/Treppenbereich offen...aber das ist eigentlich zu unsicher...wird wohl ne unbequeme Nacht.

Wir waren doch im Bett: konnte sie nicht einfangen und ins Bad schieben, da ich sie nicht hochheben wollte.

Die Nähte sind wirklich klein: nur 2 Stiche.

Man sieht nichtmal ne Wunde: bei neiden nur die Fäden.

Naya macht n guten Eindruck: schon bisschen gefressen und auf WC gewesen. Amara liegt allerdings noch rum, putzt sich aber gerade den kahlen Bauch.

Leider will sie auch an die Fäden. Ich unterbreche sie dann immer. Dann macht sie woanders weiter.

Hoffe sie lässt das sein..möchte ihr ungern sonen Kragen verpassen.

Werde noch 2-3h warten und ihnen dann das Melosus versuchen zu geben. Hoffe sie frisst bis dahin, damit sie das nicht nüchtern bekommen muss.

• Like
Reaktionen: ciari
Wie läuft es? Ist Amara noch mal an der Naht gewesen? Meine Bibi hatte es geschafft, sich zwei von drei Fäden zu ziehen. Obwohl sie die meiste Zeit den Body anhatte und sich ohne Body nur unter Aufsicht putzen durfte. In der Nacht danach habe ich sie mir jeweils nebens Kopfkissen gelegt (und die Matratze auf den Boden). Je nach Katze (meine waren vier Wochen auseinander) habe ich sie getrennt, wenn ich nicht da war, um Toben zu vermeiden.
Sollten Sie an die Fäden gehen, würde ich Bodys oder so Donutkragen besorgen. Die Trichter sind, soweit ich höre, am unbeliebtesten.
Ich wünsche euch jedenfalls, dass alles gut heilt und es für die beiden Süßen danach gesundheitlich nur noch bergauf geht!

Wir waren doch im Bett: konnte sie nicht einfangen und ins Bad schieben, da ich sie nicht hochheben wollte.

Die Nähte sind wirklich klein: nur 2 Stiche.

Man sieht nichtmal ne Wunde: bei neiden nur die Fäden.

Naya macht n guten Eindruck: schon bisschen gefressen und auf WC gewesen. Amara liegt allerdings noch rum, putzt sich aber gerade den kahlen Bauch.

Leider will sie auch an die Fäden. Ich unterbreche sie dann immer. Dann macht sie woanders weiter.

Hoffe sie lässt das sein..möchte ihr ungern sonen Kragen verpassen.

Werde noch 2-3h warten und ihnen dann das Melosus versuchen zu geben. Hoffe sie frisst bis dahin, damit sie das nicht nüchtern bekommen muss.
du könntest auch einen Body basteln, z.B. mit einem Baby -T-shirt: DIY - Katzenbody aus altem T-Shirt (ohne Nähen) es gibt ganz viele Anleitungen, auch mir größeren Socken etc. (fällt auch unter Altkleiderverwertung - Nachhaltigkeit)😉

Werbung:
Ich habe bei meiner Katze, weil sie im mitgegeben Body nicht zurecht kam, eine Willstrumpfhose abgeschnitten und in das Bein davon an passender Stelle Löcher für Kopf und beine geschnitten. Das saß besser als der deutlich zu große body, wo sie immer mit den Beinchen rein geschluppt ist
Das konnte sie gut aushalten

Also sie fressen beide wieder ganz ordentlich, ruhen sich aber auch noch viel aus.

Es sieht so aus als habe Amara die Fäden durchgeknipst.

Sie putzt sich insgesamt viel, ich bin den ganzen Tag bei ihr und sobald sie Richtung Wunde geht, kann ich das unterbinden, das klappt ganz gut.

Die Wunde sieht auch gut aus: eigentlich nur wie ein kleiner Riss von 1 cm: wie wenn ne Katze einem nicht zu heftig in die Hand gekratzt hat und eigentlich genauso wie bei Naya mit Fäden.

Die Mitarbeiter vom Tierheim sagen ich soll es erstmal so lassen, wenn sie zu viel dran geht dann Body/Kragen etc. und Arzt, wenn es dick/heiß/rötlicher wird - logo.

Wie lang dauert es denn, bis sie da wieder belanglos dran dürfte? Morgen werde ich alles absagen, aber Montag sollte ich arbeiten...

• Like
Reaktionen: Scherasade
So, falls ihr Euch fragt, welches Problem wir hier noch nicht hatten:

Eine Tupferprobe im Zuge der Kastration hat Calici-viren und Mykoplasmen bei den beiden nachgewiesen.

Die Ärztin hatte gerade nochmal angerufen und meinte, das werden sie ein Leben lang behalten und ich sollte gucken, dass ich Stress weitestgehend vermeide (neue Katze, Baustellen, Besuch, Umzüge). Klar geht das nicht immer, Besuch haben sie auch zuletzt gut verkraftet und ansonsten geht es den beiden auch gerade gut.

Sie spielen sehr viel miteinander und lassen sich auch mehrmals am Tag schnurrend streicheln; Kot ist auch super gerade. Ausfluss/übermäßiges Niesen oder ähnliche Schnupfensymptome konnte ich bei beiden noch nicht feststellen.

Sie miauen inzwischen beide viel, aber meistens, wenn sie wollen, dass jemand zum spielen kommt.

Futtertechnisch bleibt es beim NaFu Pferd und alle paar Tage ein kleines Stück Leberwurst. Nächste Woche werde ich ganz vorsichtig nochmal TroFu Pferd probieren, weil mir die Option einfach ein wenig den Alltag erleichtern würde.

Bei Naya ist noch ein Faden drin, aber der sollte laut beider TÄ eigentlich i.d.R. sich von selbst entfernen.

Ansonsten werden wir im August/September zur zweiten Impfung und Zahnkontrolle hoffentlich erstmal tierarztbesuchsfrei bleiben!

• Like
Reaktionen: Pualla, Scherasade, Molana und 3 weitere
Hallo,

Die Mykoplasmen kannst Du aber behandeln. Schau Dich mal in der Rubrik „Infektionskrankheiten- Erkältungen“ um.

Manche Katzen zeigen nie Symptome, sollten Deine 2 aber Schnupfen bekommen, wäre es schon sinnvoll, mit einem Antibiotikum zu behandeln.

Mein Balu war 2023 auch Calici-positiv, ich habe ihn damals mit Zylexis behandeln lassen. Seitdem hatte er keinen Schub mehr.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Molana und verKATert
Jo das sagte die Ärztin auch, dass man die behandeln kann. Da aber meine ja schon paar ABs bekommen hatten und es noch keine Anzeichen des Ausbruchs gab, sowie das Verdauungssystem gerade funktioniert, haben wir erstmal vereinbart, es zu lassen.

Zylexis merke ich mir mal, falls was durchkommen sollte; danke!

• Like
Reaktionen: Yazi, Scherasade und Kasmodiah
Werbung:
Hoffe das es mal ruhiger wird bei dir mit den 2 kleinen Katzen. 🍀🍀🍀🍀
Finde es aber super das du jetzt eine kompetente Tierärztin an deiner Seite hast. Und du dich da nochmal auf die Suche gemacht hast.

Wünsche dir eine ruhige und hoffentlich eine Tierarzt freie Zeit.