Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

  • Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist toll !!
Toi toi toi für die Kastra - das geht sicher alles gut.

Gibt's denn mal wieder neue Fotos der Süßen? 😍
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
A

Werbung

Naya beim Sport, Amara am schimmeln und gemeinsam im bff Modus am Trog.
 

Anhänge

  • IMG-20250225-WA0008.jpeg
    IMG-20250225-WA0008.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 129
  • 20250222_125207.jpg
    20250222_125207.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 128
  • 20250226_183806.jpg
    20250226_183806.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 129
  • Love
Reaktionen: lokilinchen, Catslove1, Scherasade und 7 weitere
Ich denke Naya sagt:
"Stell doch endlich eine Komode, Kratzbaum mit Liegeplatz oder sowas da hin, damit ich mich nicht immer so verrenken muß um genau HIER rausschauen zu können"
 
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: verKATert, Scherasade und Mina*
Vielleicht bin ich auch forenvorgeschädigt, aber das klingt schon wieder so leicht vorwurfsvoll..sicherlich nicht so gemeint.

Da Du meine Wohnung ja nicht kennen kannst: es gibt quasi in jede Himmelsrichtung bodentiefe Fenster.

"Endlich" gibt nur bedingt Sinn, da ja jetzt erst der erste Frühling für die beiden kommt. Wetterbedingt haben sie noch nicht so endlos viel Zeit auf dem Balkon verbracht, auch wenn sie oft Zugang hatten. Man merkt, dass es ihnen jetzt wo das Wetter besser wird, mehr Spaß macht.

Die andere Balkonseite (steht ne Erhöhung) und die Tatsache, dass ich vor einigen Tagen ein hohes Katzenhaus für den Balkon bestellt und heute direkt nach Lieferung aufbauen konnte, konntest Du natürlich auch nicht wissen.

Ich werde nochmal genau hinhören, was sie sagt, aber ich denke Aussicht sollte eines der letzten Dinge sein, über die sich die beiden hier beschweren können. 🙂

Es fühlt sich für mich eher so an, als wolle sie outbreaken (steht auch oft an Fenstern und miaut), aber das geht ja leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Nein....vorwurfsvoll war es natürlich nicht gemeint.

Der Platz sieht halt soo prädestiniert dafür aus und ich hatte das Gefühl sie das bis hier in die Pfalz sagen zu hören 😁

Ich weiß das es der erste Frühling und Sommer für sie wird.

Ich denke dir wird es ähnlich gehen wie den meisten von uns.
Du kommst an was vorbei und denkst "das wäre total cool für die Katzen"
Und du sitzt auf dem Balkon und denkst hier und da wäre dies oder das richtig super für die kleinen Mäuse.
Und mit der Zeit entwickelt sich ein kleines Katzenparadies.

Das hohe Katzenhaus hört sich super an.

Katzen mögen halt gerne überall rausschauen können wo es nur geht.
Bitet sich doch von jedem Fenster aus eine andere Perspektive und man kann andere Katzen oder Vögel gut im Auge behalten.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Scherasade
Jo stimmt schon. Aber jetzt muss ich erstmal die Füße still halten und ein bisschen warten mit den nächsten Investitionen.

Eine TA Rechnung kommt ja noch, dann erstmal Kastra abwarten und hoffen, dass das gut geht.

Heute mit der Vermittlerin gesprochen: sie meinte der TA mache wohl nur einen sehr kleinen Schnitt, manche einen längeren. Keine Ahnung, was es da jetzt wieder für Unterschiede gibt und was da "richtig oder falsch" ist.
 
Werbung:
Jo stimmt schon. Aber jetzt muss ich erstmal die Füße still halten und ein bisschen warten mit den nächsten Investitionen.

Eine TA Rechnung kommt ja noch, dann erstmal Kastra abwarten und hoffen, dass das gut geht.

Heute mit der Vermittlerin gesprochen: sie meinte der TA mache wohl nur einen sehr kleinen Schnitt, manche einen längeren. Keine Ahnung, was es da jetzt wieder für Unterschiede gibt und was da "richtig oder falsch" ist.
Richtig oder falsch gibt es doch in den wenigsten Fällen. 🙂 Manche TÄ machen einen Schnitt am Bauch, der wohl größer ist. Meine beiden haben einen Schnitt an der linken Seite gehabt, der wirklich sehr klein war. Unsere TÄ bevorzugt die Methode. Unser Neuzugang nach dem Tod einer meiner beiden ist noch im Tierschutz kastriert worden mit Bauchnaht. Ich vertraue grundsätzlich erst mal der TÄ (auße es geht um Ernährung 😉).
Du machst das doch wirklich sehr gut mit eb beiden. Kümmerst dich um alles, informierst dich. Und es ist noch kein Katzenexperte oder Katzenparadies vom Himmel gefallen. 😊
 
Ja okay, der vom Tierheim macht ja quasi auch den ganzen Tag nichts anderes: wird schon wissen, wie das geht 🙂

Ach man wir haben einfach aber auch kein Glück: ich muss mal wieder was Unschönes berichten:

Beide waren heute ganz normal drauf und hatten super Stuhlgang (nichts flüssiges: schöne harte Würste).
Um Mitternacht ca. wollten wir schlafen gehen, da hat Naya sich übergeben: ein gelbliches Häufchen, der TA (dazu später mehr) meinte das sei vermutl die Galle gewesen.
Danach kam noch 2-3mal was mit Futterresten: nicht gerade wenig und dann noch bestimmt 2mal und sie hat in die Dusche uriniert. Jedesmal dazwischen kam sie zu mir und hat sich normal streicheln lassen und geschnurrt dabei, so dass ich jedes Mal dachte, das wars jetzt.
Dann fiel mir ein, dass sie gestern beim Zitronenbaum unten son kleines Steinchen rausgeschabt und evtl verschluckt haben könnte. (Hatte am MO extra noch die TÄ gefragt, ob ich da aufpassen muss, aber wir waren eher der Ansicht, das eine Katze „so doof normalerweise nicht ist“, sonst würde sie sich draußen ja ständig verschlucken.)

Nunja, da sie in der Zeit des Übergebens auch 2-3 Mal auf dem Klo war, aber nichts raus kam, habe ich begonnen nach Verstopfung/Darmverschluss zu googlen und dann die Notfallklinik vom letzten Mal angerufen. Die Frau meinte: besser nachschauen lassen, aber sie könne es auch nicht genau sagen und die Wartezeit war auch unklar.
Da es ihr ansonten gut ging und es auch schon nach 2 war, dachte ich, warten wir lieber bis zum nächsten Morgen, da ich das letzte Mal mit ihr in der Klinik 3 Stunden saß und wir wegen der vielen krasseren Notfälle unverrichteter Dinge wieder nach hause fahren mussten.

Als sie sich dann aber doch noch ein weiteres Mal übergeben hatte, sind wir los. Es war mit ihr alles okay und ein Röntgenbild hat keinen Stein zum Vorschein gebracht. Der Darm sei auch nicht voll gewesen, weshalb er eine Verstopfung zu 90 Prozent ausschloss und ihr noch eine Spritze mit Prävomax 0,23 ml gab.

Als Ursache könnte es wohl noch sein, dass sie auf dem Balkon irgendwas ungünstiges gefuttert hat oder auch eine Erkältung mit rein spiele. (In nem „Blumenkasten draußen liegen son paar vermooste colakrachergroße Steine, an die sie manchmal geht und wovon sie auch sogar einen mit in die Wohnung geschleppt hat.)

Nunja - erwarten wir erneut eine doppelte Röntgenrechnung + 50 Euro Nachtzuschlag, aber seis drum: wenn es ihr doch gut geht und wir keinen Stein rausoperieren müssen. Ich bin gespannt, was der Rest der Nacht noch bringt.

Es ist schon der Wahnsinn, wenn man bedenkt, was wir alles schon gemacht haben und letztlich offenbar ihr einziges Problem ne simple Futterumstellung war. Die beiden Steingeschichten werde ich wohl wegräumen oder abdichten und dann hoffe ich, dass nach nächstem Freitag nach der Kastra endlich mal ein paar ruhige, gesunde Monate kommen!
 
Das würde ich euch mehr als wünschen, soifz
 
Oh je, ihr müsst aber auch alles mitnehmen, Fritz.
Ich drück die Daumen für eine ruhige Zeit ✊
 
Warn ein paar Fäden im Kot den Tag danach. Jetzt scheint wieder alles normal zu sein, werde mal frisches Gras besorgen: gerade haaren sie auch echt viel.

Überredet: habe an die Stelle zumindest schonmal einen temporären Ausguck "installiert".
 

Anhänge

  • 20250308_123451.jpg
    20250308_123451.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 92
  • Cool
  • Like
  • Love
Reaktionen: Bon ClyMo, Flixifox, Yazi und 2 weitere
Werbung:
Heut war Kastration: nun stehen die beiden in ihren Boxen neben mir und taumeln vor sich hin. Amara hat ein klein bisschen gekotzt gerade. Habe ihnen beiden etwas Wasser reingestellt, hoffe das sie gleich nochmal schlafen nachdem sie merken, dass sie noch nicht raus dürfen und werde sie dann um 8 rauslassen.

Das Zahnfleisch war wohl ziemlich entzündet, die Schneidezähne größtenteils locker und der TierheimsTA hat gleich welche entfernt.

Ich hoffe nun, dass sie zumindest nicht an die Wunde gehen und ich ihnen diesen Kopfteller ersparen kann.

Morgen und übermorgen muss ich ihnen dann noch das Schmerzmittel wegen der Zähne irgendwie mit der Spritze eingeben - hoffe, dass das klappt.

Naya macht den Eindruck, als wolle sie raus, aber sie taumelt mir noch zu viel. Ich lasse sie jetzt erstmal in Ruhe und streichel sie auch nicht in der Hoffnung, dass sie nochmal einschlafen.

Das nimmt einen selbst auch schon alles ganz schön mit, vor allem, wenn man das noch nicht kennt: hoffe es läuft alles so ab, wie es sein soll und dass ich alles korrekt mache.

Um 10 wollte ich ein klein wenig Futter anbieten, aber da werden sie heute wohl vermutl eh nicht mehr dran gehen.
 
  • Like
Reaktionen: lokilinchen und Yazi
Gute Besserung deinen Mädels ✊

Wenn dir irgendwas nicht "normal" vorkommt beim Heilungsprozess kontaktiere die Praxis bzw. am Wochenende eine Klinik.
 
Jau, das ist ein sch* Gefühl, wenn man selber nur zugucken kann.
Sieh einfach zu, dass sie es warm haben, viel mehr kannst du jetzt eh nicht tun. LG
 
Mach ich. Notfallnummer vom Tierheim ist schon eingespeichert.

Bin mir unsicher, wann ich sie aus den Boxen lassen soll. Die haben kein Bock mehr da drin zu hocken.
 
versuche es mal mit einem abdecken der boxen, bei manchen hilfts, und sie holen sich dann noch ne mütze schlaf.

aber nun habt ihr es hinter euch, und in ein paar tagen darf dann bitte wirklih endlich ruhe bei euch einkehren.
gib ihnen nachher erstmal nur ein wenig futter, bissle pampig gemanscht, und schau ob es drinnen bleibt.
der magen war lange leer, darum lieber vorsichtig anfangen, und wenn alles gut ist, lieber ne stunde später nochmal eine kleine portion geben.

alles alles liebe und gute heilung
 
  • Like
Reaktionen: lisett und Scherasade
Werbung:
Würde sie rauslassen aber in ein Zimmer sperren so das du sie beobachten kannst. Am besten ins Badezimmer können sie nicht so viel springen und toben.
 
Habe sie vor ner Viertel Std raus gelassen im Badezimmer. Da wäre höchste Springhöhe das WC. Sie laufen vorsichtig rum, sind aber noch wackelig auf den Beinen (Drehen klappt noch nicht so gut, wird aber langsam auch wieder besser gefühlt.

Naya hats aber schon aufs Klo geschafft (klein) und sich jetzt hingechilled. Ich warte noch, bis Amara fertig mit rumpöben ist dann mach ichs licht aus, lasse sie ein paar Stunden alleine und gebe ihnen gegen Mitternacht ne Kleinigkeit zu mampfen.

Nacht werden sie hier drin verbringen. Mir ist lieber zu zweit. Ich schlafe direkt neben an und hoffe, dass sie sich nicht an die Wunden gehen!
 
Ein Body wär sicher nicht verkehrt, hast du sowas nicht besorgt?
 
Ich habe son Halskragen für Notfälle mitbekommen. Habe den TA danach gefragt und er sagte, bei 400 jährlich kastrierten Tieren (seine Quote) würden die wenigsten an die Wunde gehen, daher wollte er es erstmal ohne lassen.

Gerade haben sie sich hingelegt. Ich lasse sie jetzt alleine, werde aber vor dem Zimmer „wachen“ und wenn ich bis dahin nichts höre gibt es vorsichtig einen kleinen Mitternachtssnack.

Ich überlege, ob ich mit denen zusammen im Badezimmer penne: habe so große weiche Kissen, womit ich das auslegen könnte und diagonal sollte ich so gerade reinpassen.

Hab bisschen Schiss, dass sie sich bepöbeln könnten, sobald eine munterer wird und habe keinen weiteren ähnlich geeigneten Raum, um sie getrennt nächtigen zu lassen.

Ich bin einfach zu mimöslich bei solchen Dingen, vor allem wenns um andere geht…
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
3K
Mel:-)
Mel:-)
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
W
Antworten
30
Aufrufe
3K
Quilla
Q
S
Antworten
27
Aufrufe
6K
Siaan
S
L
Antworten
85
Aufrufe
6K
Liluna
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben