Überdosierung Wurmmittel Panacur

  • Themenstarter Themenstarter NilsHolgerson
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

NilsHolgerson

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2010
Beiträge
22
Hallo,

mein 5 Monate altes Katerchen hatte Würmer. Aus seinem Hintern kamen Bandwurmglieder und Spulwürmer.

Erst habe ich mit China C200 versuche auf homöopathischem Wege zu behandeln, was beim Bandwurm vielleicht sogar geholfen hat. Die Katze fraß plötzlich weniger - aber es kamen noch immer Spulwürmer raus.

Also rang ich mich dazu durch, Panacur Pet Paste vom Tierarzt zu verwenden.
An 3 Tagen sollte ich's ihm geben. Er fraß es sogar freiwillig mit Joghurt.

Bei der 3ten Gabe habe ich dann einen groben Fehler gemacht und die Skaleneinteilung falsch abgelesen. Mit der Folge, daß ich ihm die doppelte Dosis gegeben habe! Ich könnte mir in den Hintern beissen!!! :grummel:

Nach 1 Stunde hat er sich übergeben und einen Teil des Mittels wieder rausgespuckt (Gott sei Dank!). Aber er war wild wie immer und draußen unterwegs. Ob er sich dort noch öfters übergab weiß ich nicht.
Nur Abends war er etwas ruhiger als sonst.

Am nächsten Tag kam er mir morgens etwas gedämpft vor, nicht mehr so wild. Nachmittags ging er aber wieder auf Entdeckungstour und tollte herum wie immer. Abends war er wieder sehr schläfrig (mehr als sonst).

Heute morgen schlief er auch viel, ist jetzt am Vormittag wieder ganz wild durch die Gegend gerannt. (Hab zuhause angerufen und nachgefragt). Ich beobachte ihn nun natürlich mit Argusaugen und weiß auch nicht ob ich's mir einbilde oder nicht. Aber mir kommt es so vor, daß er vielleicht nicht mehr ganz so wild ist. Mag auch am schlechten Wetter liegen - vielleicht an der Überdosis - vielleicht aber auch an der Wurmkur insgesamt. Ich weiß es nicht.

Der Tierarzt meinte, daß es nicht so schlimm sei, und er jetzt vielleicht einen gereizten Magen/Darm hat. Aber unternehmen muß ich laut ihm nichts.

Ich gebe ihm jetzt ein bischen (Prise) Heilerde zum Futter. Er frisst jedesmal, als ob er schon 1 Woche nichts mehr bekommen hätte. Richtiger Heißhunger mit lautem Schmatzen. Seit der letzten Mittelgabe (Überdosis) frißt er sogar mehr als sonst.

Wenn er schläft, schläft er wie tot, ganz langgestreckt - kaum noch Platz für mich auf dem Sofa.

Seine Nickhaut ist ganz normal offen, soweit ich das beurteilen kann.


Was meint ihr, kann ich irgendwas tun?
Liegts an der Überdosis?
Oder liegts einfach an der Wurmkur insgesamt?
Oder ist er jetzt viel ruhiger, weil ihn die Würmer hyperaktiv gemacht haben?
Oder bilde ich mir alles nur ein?

Ich mache mir große Vorwürfe und große Sorgen um mein Katerchen.

Nils
 
A

Werbung

Schonmal gut, dass Du mit dem TA gesprochen hast.

Wahrscheinlich ist wirklich nicht viel passiert. Panacur wird bei der Behandlung von Giardien auch teilweise in doppelter Dosierung eingesetzt, und das in mehreren "Serien".

Was mir dazu einfällt ist allerdings, dass Panacur nicht gegen alle Arten von Würmern wirkt, zumindest nicht gegen alle Arten von Bandwürmern, wenn überhaupt.

Vielleicht liegt das schlechte Befinden des Kleinen einfach an der immer noch sehr starken Verwurmung. Am besten nochmal eingehend mit dem TA sprechen.

Kommt öfter vor, dass falsche Wurmmedis verordnet werden. So nach der Devise "was halt grade da ist". Milbemax deckt alle Wurmarten ab.

EDIT: Aber bevor man jetzt überhaupt nochmal was gibt, am besten eine Kotuntersuchung machen lassen, Sammelprobe von 3 Tagen ist am sichersten, dann weiss man, woran man ist!

LG
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Marion,

für Deine Antwort!

Katerchen gehts wieder gut! Er spring herum wie ein Gummiball. Vielleicht hat er die Wurmkur insgesamt auch nicht so gut vertragen...

Daß Milbemax nicht für alle Bandwürmer hilft ist blöd. Hier wurde mir wohl wirklich was gegeben, was gerade da war. Von Milbemax habe ich schon gehört/gelesen und werde das als nächstes Wurmmittel verwenden. Vor allem auch, weil man das nur 1x geben muß.

Aber jetzt bekommt er so schnell gar nichts mehr! Wahrscheinlich erst wieder, wenn man "hinten was sieht"!

Puh, bin ich froh daß es ihm wieder gut geht.

Danke für die Hilfe hier,

Nils
 
Panacur ist unproblematisch bei Überdosierung, ein vergleichsweise mildes Medikament. Wenn die Katze es nicht verträgt (was bei jeder Chemie vorkommen kann), verträgt sie es auch bei normaler Dosierung nicht. Musst du dir keine Sorgen machen und auch keine Vorwürfe. Die Würmer müssen ja weg, und wenn sie schon hinten rauskamen, war es höchste Zeit. Von "Entwurmung auf Verdacht" kann man dann ja nicht mehr sprechen.

Milbemax ist in der tat nur eine ganz kleine Tablette. Aber auch Panacur gibt es in Tablettenform (geschmacksneutral, also leicht zu geben).
 
Hi,

schön, dass es dem Kleinen wieder gut geht!

Allerdings würde ich gerade bei so einem stark verwurmten Zwerg nicht warten, bis man wieder was sieht. Dann ist die Verwurmung meist schon so heftig, dass sie den Darm und das Allgemeinbefinden schädigt. Mehr, als es eine zeitige Wurmkur tun würde.

Die Kleinen sind oft so sehr verwurmt, dass man, in gebotenem Abstand natürlich, sicherheitshalber eigentlich 2x entwurmt, weil "unreife" Stadien oft nicht erfasst werden. Wie gesagt, im Zweifel testen lassen.

Normalerweise bin ich auch sehr für "sanfte" Medizin, aber den Wörms ist damit leider nicht wirklich beizukommen 🙄.

Für später, zum Aufbau der Darmflora und Stärkung der Abwehr gegen erneuten Befall ist sie natürlich ideal !

LG
Marion
 

Ähnliche Themen

S
  • Schroedingerskatze00
  • Parasiten
Antworten
0
Aufrufe
1K
Schroedingerskatze00
S
MiNa24
Antworten
4
Aufrufe
588
MiNa24
MiNa24
Gänseblümchen*
Antworten
5
Aufrufe
386
verKATert
verKATert
K
Antworten
2
Aufrufe
481
Katzenfreundin9
K
CSantana
Antworten
65
Aufrufe
5K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben