Überforderung garantiert bei 2 Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Hallo seit einem halben Jahr informieren wir uns über Katzen und deren Haltung. Ich kann nachvollziehen dass man 2 halten soll. Das ist artgerecht. Das haben wir bei unseren Wellensittichen auch so gemacht.

Nurrrr, wir sind Anfänger! wenn ihr euch erinnern könnt, wie war es eine eigene Katze zu besitzen? zum ersten Mal überhaupt? Wir haben eh schon Bammel und wüssten nicht wie wir mit zwei klar kommen sollen.

Wenn es Wellensittiche wären, hätte ich überhaupt keine Bedenken da kenne ich mich einfach aus. Ich hatte mal auch 7 auf einmal.

Jetzt fühlt es sich ungefähr so an, als wäre man das erste Mal schwanger und bekäme Zwillinge.

Wir haben z.B Angst eine aggressive oder kranke Katze zu bekommen. Wir möchten eins vom Tierheim. Über Tierheime hört man ja einiges. Wir haben natürlich viele Bedenken aber das erste große Thema ist nun mal das.

Müssen wir uns jetzt von der Idee eine Katze zu besitzen, verabschieden?

Natürlich weiß ich über Leute die nur eine Katze haben. Ich befürworte das auch nicht.

Nun, was sagt ihr so?

Lg
 
  • Like
Reaktionen: bobbolono und Molly Pauly Liese
A

Werbung

Ich finde zwei Katzen machen nicht mehr Arbeit.
Im Gegenteil, sie beschäftigen sich dann auch miteinander.
Und eine Einzelkatze, die einsam ist, macht schnell Blödsinn.

Wenn du Geschwister nimmst, und möglichst entweder Kater oder Katzen, wird es kaum Probleme mit dem Vertragen geben.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, dexcoona, Lilvy und 14 weitere
Hallo,

Müssen wir uns jetzt von der Idee eine Katze zu besitzen, verabschieden?

Ja, entweder 2 oder gar keine.

Vielleicht hilft es etwas, wenn dir User von ihren Erfahrungen erzählen.

Im Juli 2020 holten mein damaliger Partner und ich unsere ersten beiden Lieblinge ab. Beide hatten noch nie mit Katzen zu tun, die 2 süßen waren gerade mal 12 Wochen alt.
Ja, die ersten Wochen waren anstrengend und wir hatten Angst, dass wir viel falsch machen würden. Am Ende des Tages spielt es sich aber ein. Bei uns so sehr, dass im Dezember 2020 nochmal 2 dazu kamen, ich also gerade 4 Katzen beim Leckerlies aus dem Fummelbrett holen zuschaue 😅

Über Tierheime hört man ja einiges.

Das mag sein, aber bitte bedenke, dass es immer 2 Seiten einer Geschichte gibt und gerade bei solchen Erzählungen nur eine davon gekannt wird.
Auch in Tierheimen sitzen wunderbare Tiere, die nicht verhaltensauffällig sind und ein tolles Zuhause suchen. Vielleicht gibt es bei einem Tierheim in deiner Nähe sogar ein Pärchen, bei dem bereits bekannt ist, dass sie sich gut verstehen?

Aus Angst vor Überforderung aber nur eine Katze nehmen nach dem Motto „naja immerhin eine gerettet“ ist in meinen Augen aber ein No-Go und dem Tier gegenüber egoistisch, da du einfach keinen Artgenossen ersetzen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Miss_Katie, sleepy und 8 weitere
Hallo,

ich habe erst seit August 2021 Katzen - und wollte gleich zwei haben, eben weil ich Überforderung befürchtete, wenn ich der einzige Sozialkontakt wäre und eine Katze allein quasi die Minuten zählen würde, die ich außer Haus bin bzw schlafe. Ständiges Entertainment durch mich für eine gelangweilte Einzel-Wohnungskatze 🫣 um Himmels willen, bloß das nicht!

Zwei Katzen sind prima, die können sich miteinander beschäftigen, wenn ich nicht da bin bzw. nicht will - viiiiel entspannter und angenehmer für mich. Und auch für die Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, Lilvy, FiPu und 13 weitere
könnt ihr denn Freigang bieten?
Dann wäre vielleicht eine ältere Katze die einen Einzelplatz sucht das richtige für euch.
Ansonsten 2 oder keine.
2 Katzen machen weniger Arbeit wie schon erwähnt wurde und
Zwei Katzen machen deutlich mehr Spaß!
Wie oft ich über meine beiden lachen muss wenn sie miteinander spielen, einer sich versteckt und der andere 1,5 Meter in die Luft springt.
Man hat also doppelt so viel Freude, doppelt so viel zum kuscheln, aber nur halb so viel Anstrengung
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Angellike, Miss_Katie und 7 weitere
Uns ging es auch mal so wie euch. Deswegen haben wir uns einen älteren Kater aus dem Tierschutz geholt "der auch alleine Leben kann".
Das Ende vom Lied war, dass er sich gelangweilt hat (trotz gesichertem Freigang mit Katzenkontakten und viel Beschäftigung durch uns.)
Wir haben ihm dann (für ihn) eine passende Katze aus dem Tierheim geholt und die beiden waren zwar nie beste Freunde aber alle "Einzelkatzenprobleme" -> spielerisches Angreifen der Füße, nächtliches dauermiauen,... haben sich erledigt. Das war allerdings deutlich schwieriger als sich direkt ein Pärchen zu holen.
Also habt ihr zwei Optionen (falls ihr weiterhin Katzen möchtet):
1. Die Tierheime und Tierschutzorganisationen abklappern und nach einer älteren Katze suchen, die nur alleine vermittelt wird.
2. Nach einem "unzertrennlichen Pärchen" suchen.

Ein Pärchen ist deutlich weniger anspruchsvoll, eben weil sich die Katzen gegenseitig beschäftigen. Dabei sind ältere Pärchen in der Regel ruhiger und entspannter zu halten als jüngere Pärchen, weil die eben aktiver sind.
Bitte bedenkt auch die Kosten von Katzenhaltung. Es kann beim Tierarzt schnell mal teuer werden, egal ob es nun eine oder zwei Katzen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, FiPu, Miss_Katie und 4 weitere
Werbung:
Wieso denkst Du, machen 2 mehr Arbeit? Beim Füttern einen Napf mehr zu füllen, ist eine Sache von Sekunden. Das selbe, ob man nun 2 oder 3 Klos säubert. Spielen geht meist hervorragend gemeinsam, und je mehr kuscheln wollen, umso besser.
Auch die Kosten halten sich absolut in Grenzen, große Dosen sind wesentlich billiger als kleine.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Miss_Katie, Wasabikitten und 5 weitere
Meine erste Katze war vier Wochen lang alleine hier, bevor die zweite einzog. Und ich muss sagen, es war so viel einfacher als sie nicht mehr alleine war. Meine Katzen waren damals sehr jung und ihnen beim Spielen zuzusehen war ein einziges Vergnügen. Nach dieser Erfahrung, welche Bereicherung der hinzugekommene Kater für meine Katze war, könnte ich keine Katze mehr alleine halten. Es sei denn, es handelt sich um ein sehr altes Tier, das es nicht anders kennt .
 
  • Like
Reaktionen: Annamy, Die Pfötchen-WG, Wasabikitten und 2 weitere
Nun, was sagt ihr so?

Lg
Ich bin soooooooo froh, dass ich in Deiner Situation direkt zwei Brüder aus dem Tierschutz bekommen habe! Die zwei waren von Anfang an einfach nur Zucker, haben sofort gelernt, dass die Krallen und Zähne nur füreinander da sind und nicht für uns Menschen, sie konnten und können sich gegenseitig die Öhrchen auslecken, sich nachts durch die Bude jagen, wenn wir schlafen, sie beobachten sich gegenseitig beim Spielen und Fliegen jagen, sie können ihre guten und schlechten Launen aneinander auslassen, sie können sich miteinander beschäftigen, wenn wir nicht zuhause sind, sie geben sich Halt beim und nach dem Tierarzt, sie können sich verstecken und gegenseitig suchen und es gibt wirklich genau gar keinen Grund, warum ich je angezweifelt hätte, dass das die richtige Entscheidung war. Im Gegenteil, ich freue mich mindestens einmal am Tag, dass sie zu zweit sind.

Und weil ich mich an die Argumente zur Einzelhaltung von Wellensittichen "früher" erinnere: Unsere Kater sind trotzdem unglaublich anhänglich an uns. Der Vormittagsschlaf wird grundsätzlich abwechselnd auf meinem Schoß verbracht, beide sind sehr verschmust und spielen auch zwingend mit uns, nicht nur miteinander. Sie brauchen also sowohl sich gegenseitig, als auch uns Menschen.
Absolutes Win-Win!
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, FiPu, Miss_Katie und 9 weitere
Wenn du zwei Katzen hast beschäftigen die sich miteinander, das spart dir eine Menge Zeit, du musst keine Beschäftigungstherapie für die Mietzen starten.
Wenn du sie aus dem Tierheim holst, dann findest du da sicher auch direkt zwei die sich schon gut verstehen.

Aber mit Sicherheit findest du auch eine, die andere Katzen nicht sonderlich gut findet und problemlos alleine gehalten werden kann, das ist dann natürlich kein Kitten

Tierarztkosten sind Glaskugelkosten
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Bon ClyMo und Molly Pauly Liese
Hallo @SuSeven ,
ich habe auch erst seit knapp 3 Jahren eigene Katzen.
Im Nachhinein bin ich echt froh, dass ich direkt 2 genommen habe:
Die beiden sollten nur zusammen abgegeben werden und waren ein eingespieltes Team. 😎

Die 2 haben sich gegenseitig Sicherheit gegeben, sie waren nicht alleine in einer neuen Umgebung mit neuen Menschen.
Wenn ich unterwegs bin, ist keiner alleine, ich weiß, dass es ihnen zu zweit gut geht ☺️

Einmal musste einer von beiden über Nacht in die Klinik: da habe ich sofort gemerkt, wieviel mehr Aufmerksamkeit sein Partner brauchte, und wie alleine er sich gefühlt hat!

Ich kann nur raten, ein Team zu nehmen, und ich würde auch wieder erwachsene Katzen nehmen. Das finde ich als Anfängerin deutlich einfacher, als sich um die Kinderstube zu kümmern!

Hier im Form findet ihr bestimmt auch ein Katzen-Gespann 😊
 
  • Like
Reaktionen: Onni, FiPu, sleepy und 4 weitere
Werbung:
Der Vormittagsschlaf wird grundsätzlich abwechselnd auf meinem Schoß verbracht, beide sind sehr verschmust und spielen auch zwingend mit uns, nicht nur miteinander.
"Abwechselnd" 🤣
Meine sind der Meinung, sie passen auch zu zweit drauf 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Miss_Katie
Wir möchten eins vom Tierheim. Über Tierheime hört man ja einiges.

Nicht alles was "man" über Tierheime hört stimmt. Und Tierheim ist auch nicht gleich Tierheim.

Ich an Eurer Stelle würde einfach mal hinfahren und mit den Mitarbeitern vor Ort sprechen. Sagt ehrlich und offen wie es ist, lasst Euch ergebnisoffen beraten, schaut Euch die Umstände vor Ort an, lasst das was ihr daraus mitnehmt sacken und je nachdem wie dann Euer Gefühl ist fahrt nochmal hin. Oder fahrt mal in unterschiedliche Tierheime.

Jede Katze ist anders, jede Katze braucht etwas anderes. Deshalb macht es auch wenig Sinn nur zu "theoretisieren". Ich denke wenn ihr mal vor Ort ein paar Gespräche führt, dann könnt ihr ein besseres Gefühl dafür entwickeln, was für Euch denkbar ist und was nicht.

Wenn Dir zwei Katzen zuviel erscheinen, dann wäre für den Anfang eventuell eine Katze etwas für Euch, die klar keinen großen Wert auf Artgenossen legt und die sich eher am Menschen orientiert. Ob das dann bei Euch und bei Euren Umständen denkbar ist sagen Dir die Mitarbeiter dann schon.

Vorsichtig wäre ich da nur, wenn ihr quasi jede Katze die ihr wollt bekommen würdet und das Tierheim nicht darauf schaut, ob es sowohl für die Katze als auch für Euch auch wirklich passt.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Molly Pauly Liese und apolion
Ich kann berichten, dass 2 Katzen seeehr viel entspannter für Anfänger sind als eine. Und ich fand auch ältere Katzen als Anfängerin einfacher.

Ich habe zweimal kurz mit einzelnen Kitten zusammengelebt (waren nicht meine) und später zwei 7jährige Schwestern aus dem Tierschutz adoptiert als meine ersten eigenen Katzen. Jetzt gerade habe ich zwei 7jährige Katzen aus dem Tierheim aufgenommen.
Zwei Katzen sind deshalb entspannter für Halter, weil sie sich als Spiel- und Schmusepartner haben und/oder sich gegenseitig Sicherheit geben und nicht rund um die Uhr Deiner Aufmerksamkeit bedürfen.

Die wirklich einzigen Momente, in denen es evtl mal "aufwendiger" war, nicht nur eine zu haben, war wenn beide gleichzeitig zum Tierarzt mussten und man alleine ist oder als ich mit Clickern angefangen hab und beide gleichzeitig loswollten 😀 oder wenn mal eine Medikamente braucht und man die andere vom Futternapf abhalten musste. Aber das fällt wirklich nicht ins Gewicht.
Ich hatte auch mal 3 Katzen und viele hier haben noch viel mehr und es ist einfach soo schön, sie interagieren zu sehen. Mit der Haltung von nur einem Tier nicht zu vergleichen. 🥰

Was sind denn Eure konkreten Befürchtungen?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, sleepy, Bon ClyMo und 3 weitere
Abwechselnd 🤣
Meine sind der Meinung, sie passen auch zu zweit drauf 🙈
Gehört nicht hierher, aber als bei beiden die 6 kg - Grenze geknackt war, hatten sie ein Einsehen 😂 Auch, wenn ich Übergewicht habe, mein Schoß reicht nicht mehr ansatzweise für die zwei!
 
Ich hatte beides und ich muss sagen mimi war gegen die Kater sehr anstrengend. Sie hat geklebt ohne Ende und hatte richtig übel Stress wenn sie doch alleine war. Sie hat Kleidung zerkaut, war unsauber. Jede Minute die man aus dem Haus war hat einem irgendwann ein schlechtes Gewissen verursacht.

Mit den Katern ist es sehr angenehm. Ich muss nicht die Dauerbepaßung bieten, kann mit beiden gleichzeitig spielen und wenn es sie nachts um 4 überkommt und man doch toben mag, dann wird keiner von uns aus dem Bett geschmissen. Statt nur zu schlafen wenn keiner da ist wird gemeinsam aus dem Fenster geschaut, miteinander interagiert. Sie freuen sich trotzdem wenn wir heim kommen, fordern Ihre Zeit mit uns aber sie sind völlig ausgeglichen. Und zu guter Letzt. In unsicheren Situationen, so ist es bei uns, wird sich fast immer am anderen orientiert. Dass sie sich dann Halt geben macht es auch uns leichter.
Das darf man sich bei Katzen nicht vorstellen wie bei Hunden oder Pferden wo man das doppelte Programm fahren muss. Muss man bei Katzen nicht. Außerdem hat man ja das Glück, wenn einer gerade keine Lust auf Kraulen hat, dann hat man gute Chancen der andere wartet auf ein paar Flauscheinheiten. So ganz uneigennützig gedacht.😏
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: yeast, Miss_Katie, sleepy und 3 weitere
Werbung:
Ach ja, noch was zum Thema Tierheim:

Im Tierheim konnte ich meine Katzen mehrfach besuchen und ich konnte alle möglichen Fragen stellen.
Vor allem habe ich dort auch geklärt, dass ich die beiden zurück bringen kann, wenn es wirklich nicht klappt! Das geht wohl bei den meisten Tierschutz-Stellen, und ich fand es sehr beruhigend.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, FiPu, Miss_Katie und 4 weitere
Übrigens ist ein Urlaub auch viel erholsamer wenn man ohne schlechtes Gewissen weg fahren kann, weil man weis das die Katzen sich zumindest selbst noch haben. Klar muss dann noch jemand zum füttern etc. vorbei kommen aber den Katzen ist die restliche Zeit nicht so Sterbens langweilig
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Miss_Katie, sleepy und 6 weitere
Hallo seit einem halben Jahr informieren wir uns über Katzen und deren Haltung. Ich kann nachvollziehen dass man 2 halten soll. Das ist artgerecht. Das haben wir bei unseren Wellensittichen auch so gemacht.

Nurrrr, wir sind Anfänger! wenn ihr euch erinnern könnt, wie war es eine eigene Katze zu besitzen? zum ersten Mal überhaupt? Wir haben eh schon Bammel und wüssten nicht wie wir mit zwei klar kommen sollen.

Wenn es Wellensittiche wären, hätte ich überhaupt keine Bedenken da kenne ich mich einfach aus. Ich hatte mal auch 7 auf einmal.

Jetzt fühlt es sich ungefähr so an, als wäre man das erste Mal schwanger und bekäme Zwillinge.

Wir haben z.B Angst eine aggressive oder kranke Katze zu bekommen. Wir möchten eins vom Tierheim. Über Tierheime hört man ja einiges. Wir haben natürlich viele Bedenken aber das erste große Thema ist nun mal das.

Müssen wir uns jetzt von der Idee eine Katze zu besitzen, verabschieden?

Natürlich weiß ich über Leute die nur eine Katze haben. Ich befürworte das auch nicht.

Nun, was sagt ihr so?

Lg

Ich denke, es kommt darauf an, für welche Katze oder welchen Kater ihr euch interessiert.

Junge Katzen würde ich auch immer zu zweit halten, weil sie sich miteinander beschäftigen können und das Katzenleben zu zweit schon schöner ist. Man hat dadurch nicht unbedingt mehr Arbeit, ggf. aber doppelte Tierarztkosten.

Im Tierheim oder auf Pflegestellen sitzen aber manchmal auch Katzen, die aufgrund verschiedener Umstände (Senioren mit mangelhafter Sozialisation, Tiere mit Erkrankungen etc.) alleine vermittelt werden könnten. Dann muss man aber ggf. mit der Pflegebedürftigkeit der Tiere umgehen können.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Definitiv 2 Anfängerkatzen, und damit meine ich auch: keine Kitten! Je nachdem, was Ihr bietet, lasst Euch beraten. Tierheim oder Pflegestelle, gut wäre ein Besuch vorab. Wenn das nicht geht, vereinbart eine Probezeit oder so.

Und ommmmm…. Katzen sind toll! 😊
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Black Perser, FiPu und 4 weitere

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tiffy 06
Tiffy 06
MrsJittery
Antworten
10
Aufrufe
3K
Fairycat
Fairycat
klimperella
Antworten
5
Aufrufe
1K
klimperella
klimperella
D
Antworten
8
Aufrufe
1K
minna e
minna e
F
Antworten
14
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben