Wir hätten da nämlich eine gefunden die nur einzeln gehalten werden soll. Aber anscheinend nur auf den Schoß kommt, wenn es möchte.
Das ist bei ALLEN Katzen so. Und ganz überhaupt bei jedem Tier. Das Tier soll entscheiden können, ob es Kontakt möchte oder nicht, nicht Du.
Wieso kann man eigentlich einen Hund alleine halten, der ist doch auch ein Rudeltier? Also der Wolf.
Weil der Hund eine ganz andere Bindung mit Menschen eingeht und ihn als Sozialpartner-Ersatz annimmt. Hunde brauchen aber genau so Kontakt zu anderen Hunden.
Was ist der Unterschied zu Wohnungskatzen? Du gehst mit einem Hund mehrmals täglich raus und im Idealfall triffst Du da andere Hunde. Ein Hund, der nur mit Menschen in einer Wohnung sitzt und nie andere Hunde trifft, ist genau so traurig wie eine Einzelkatze, wobei er eben mindestens beim Gassigehen die Chance hat, mal andere Hunde zu schnuppern.
Darum muss ich mir allem bewusst sein was auf mich zukommen könnte. Mit wie viel Tierarztkosten kann man den z. B rechnen wenn es Schnupfen oder so etwas bekommt? natürlich das jetzt mal zwei.
Das wird Dir hier keiner sagen können, weil das total unterschiedlich ist, genetisch bedingt, Glück/Pech spielen eine Rolle. Wir haben im Grunde "urgesunde" Wildlings-Kater aufgenommen und - vermutlich durch einen Sturz, man weiß das nicht, haben für beide zusammen im ersten Jahr einen kleinen Vierstelligen Betrag an Tierarzt-Kosten gehabt. Nur für Diagnostik, keine Medikamente oder so!
Aber was ist jetzt mit einem Geschirr? darf man eine Katze mit so einem Geschirr quasi Gassi bringen.
So wie ich das verstanden habe anscheinend nicht aber so etwas wird doch verkauft es wäre so eine schöne Abwechslung wenn ich die in die Wiese lassen würde. Die wären doch voll happy.
Das ist ein absoluter Notbehelf für Katzen, die in der Wohnung nicht genug ausgelastet sind, aber nicht in den Freigang können.
Dir muss klar sein, dass eine Katze Dinge einfordert, die sie gut findet. Das heißt, wenn es blöd läuft, hast Du Katzen, die draußen sein toll finden und dann den ganzen Tag vor der Wohnungstür sitzen und raus wollen. Kann auch gut gehen und sie akzeptieren nur gelegentliche Ausflüge. Dazu sage ich aber gleich noch etwas.
Kann mir denn ein Tierheim garantieren dass ich es zuerst einmal versuchen darf und wenn es gar nicht geht dass sie es zurücknehmen würden? Das würde mir etwas die Angst nehmen.
Ja, Tierheime nehmen die vermittelten Tiere in aller Regel auch wieder zurück, wenn etwas nicht passt.
Und miauen sie denn nachts weil die grad wach sind? Das könnte ich meinem Nachbarn nicht erklären.
Ja, Katzen können jederzeit rennen, spielen, miauen etc.
Abschließend habe ich das Gefühl, dass Katzen das falsche Haustier für Dich sind.
Warum holt Ihr Euch nicht einen Hund aus dem Tierheim, das würde meiner Meinung nach deutlich besser zu Euch passen.