Überforderung garantiert bei 2 Katzen

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Über Tierheime hört man ja einiges.
Was hast du denn da konkret von wem und wo gehört?

Kitten sind natürlich super süß aber sogar wahrscheinlich für einen erfahrenen Halter doch kompliziert, für uns käme das nicht in Frage. Wir müssen doch dann den Bauch massieren und sie in der Nacht auch bespaßen oder nicht?
Wo kommt denn die Info her, dass Kitten im abgabefähigen Alter der Bauch massiert werden muss?
Kitten lernen, indem sie nachts nicht bespaßt werden, dass dann Ruhe ist.

Kann mir denn ein Tierheim garantieren dass ich es zuerst einmal versuchen darf und wenn es gar nicht geht dass sie es zurücknehmen würden? Das würde mir etwas die Angst nehmen.
Hast du mal im Tierheim nachgefragt? Was haben die geantwortet?

Es gibt aber auch viele Sachen die gegen eine Katze und für einen Hund sprechen.

Es gibt auch sehr viele Sachen die überhaupt gegen ein Haustier sprechen.
Was denn genau?

Müssen wir uns jetzt von der Idee eine Katze zu besitzen, verabschieden?
Nach dem was du bisher geschrieben hast: Ja.

• Like
Reaktionen: Poldi, Ronjakatze und Tarian
A

Werbung

Hab mir mal die Mühe gemacht meine Tierarztkosten dieses Jahr zusammenzurechnen, meine teuerste Mitbewohnerin kommt auf 1700 Euro in den letzten 3 Monaten und wir haben bei ihr bisher nur Diagnostik gemacht, also da kommt noch bisschen was. Versicherung ist also ein guter Einfall.. Kam mir nur zu spät
Stimmt! Zu TA-Kosten wollte ich auch noch schreiben. Die finanzielle Frage ist dabei keineswegs zu vernachlässigen und leider wird keine Katze durch überbordende Liebe wieder gesund. Eine Versicherung kann da wirklich gut helfen (wir haben eine Komplettversicherung also OP-Kosten und allgemeine TA-Kosten). Allerdings muss (soweit ich weiß, bitte korrigiert mich, wenn es auch welche gibt, bei denen das anders ist) das Geld trotzdem erst von Dir gezahlt werden und Du kannst es dann von der Versicherung zurückfordern. Das kann allerdings auch ein oder zwei Monate dauern.

Zu dem "Katzen sind unberechenbar": das habe ich vor allem bisher von Menschen gehört, die von Tieren und ihrer Körpersprache im allgemeinen keine Ahnung haben, weil sie nie viel mit ihnen zu tun hatten. Was wichtig ist, ist sich mit dem Tier seiner Wahl (um es jetzt mal allgemein zu formulieren) zu beschäftigen, also auch ein Buch vorher über ihre Kommunikation untereinander und mit dem Menschen zu lesen, in Tierheimen/auf Pflegestellen/bei Freunden in der Urlaubsbetreuung auszuhelfen und dann das alles anzuwenden und zwar konsequent! Also nicht denken: ohhh, Miez sieht gerade so süß aus, da muss ich knuddeln. Sondern vorher reflektieren: ist das gerade die richtige Situation. Bzw. eben warten bis Katz zu Dir kommt.

• Like
Reaktionen: Poldi, *Leona*, Ronjakatze und 3 weitere
Wir haben ja auch nicht gemeint wir würden die Katze einfach packen und streicheln, wobei das bei manchen Katzen ja anscheinend wunderbar funktioniert. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, dass wir uns langsam nähern weil wir sie streicheln wollen. Werden wir da auch wieder angefaucht oder gekratzt? Ich weiß dass sie unberechenbar sind, aber was ist mit all der überbordenden Liebe in mir? Ich muss die doch ausleben sonst platze ich.
Katzen, die sich nicht gerne streicheln lassen, sind wohl eher die Ausnahme. Was allerdings wichtig ist, wie ich finde selbst bei den Katzen, die sich jederzeit gerne streicheln und auf dem Arm nehmen lassen: Achte auf ihre Bedürfnisse und stelle nicht deine in den Vordergrund.

Wenn du die Katzen kennenlernst, dann sind sie auch nicht unberechenbar. Wenn man Tier halten möchte, sollte es nicht nur darum gehen, was man selber möchte, dazu gehört unbedingt auch die Frage, welche Bedürfnisse hat das Tier? Kann und möchte ich die nach Möglichkeit erfüllen, um dem Tier gerecht zu werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und SabaYaru
Zitat "Ich muss die doch ausleben sonst platze ich."

Warum kommt mir da jetzt so ein Bild aus Bugs Bunny in den Kopf

Fakt ist : Deine Befindlichkeit darf nicht zum Problem der Katze werden

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Revolverfrau, Poldi und 3 weitere
Es gibt ja den schönen, gewisse Menschen triggernden, Spruch:
Meine Katzen sind kein Kinderersatz. Kinder wären für mich Katzenersatz.

Es ist durchaus legitim, ein Tier zu lieben wie ein Kind (ok, ich habe keine Kinder 😎).
Tiere sind wie kleine Kinder. Sie sind vollkommen von uns abhängig, wir müssen sie mit Futter versorgen, ihre Gebrauchsgegenstände regelmäßig säubern, sie pflegen, wenn sie krank sind, zum Tierarzt gehen, Medikament auch gegen den Willen geben, ihnen relativ viel Zeit und Aufmerksamkeit widmen. Und sie werden - im Gegensatz zu Kindern - nie selbständig sein.

Ich habe hier zwei Flaschenkinder (bald 6 Jahre alt). Die Katze kommt sporadisch und dann will sie auch und man darf nicht nein sagen, sonst ist sie beleidigt und schaut einen stundenlang nicht mehr an. Ansonsten macht sie ihr Ding. Der Kater ist wie ein Baby, der muß und will ca. 20 Stunden am Tag kuscheln, am besten direkt am Hals. Wenn wir arbeiten gehen, klemmt er halt abends und fast die ganze Nacht an mir.
Nun sind das Tiere, die ich mit der Flasche großgezogen habe und doch so unterschiedliche Charaktere.

Unser Tierheim stellt erst mal Betreuungsverträge aus, nach der Nachkontrolle gibt es den Abgabevertrag.
Zurückgegeben werden sollten die Tiere nur im Notfall, wenn es z. B. mit dem vorandenen Tier absolute Unverträglichkeiten gibt.
Einfach mal zur Probe mitnehmen gibt es zu Recht nicht.
Vielleicht machst Du Dir auch zu viele Gedanken über ein eventuelles Scheitern.
Du mußt Dich auch etwas lockern bezüglich Hygiene oder Deko und die Tiere einfach mal Tiere sein lassen.

Ich denke, daß Du mit ausgewachsenen Katzen, wo man den Charakter etwas abschätzen kann, am besten aufgehoben bist.

Als unberechenbar würde ich Katzen auch nicht bezeichnen, man muss halt die Körpersprache lesen lernen und nicht alles persönlich nehmen. Klar, macht mich das manchmal traurig wenn keiner Kuscheln will oder sich unter der Hand weg geduckt wird, oder die Hand wird mit der Pfote weg gedrückt. Aber so ist es dann eben, dann mögen sie halt gerade nicht. Kann in 5 Minuten anders aussehen oder vielleicht an dem Tag auch gar nicht mehr. Gerade vermisse ich Sam nachts im Bett total, der hat aber momentan sein Quartier wo anders bezogen. Ist halt so.

Den Wunsch nach einem Notfallplan, also falls es gar nicht geht, kann ich aber sehr gut verstehen. IdR wird einen ein seriöser Verein aber auch nicht im Regen stehen lassen wenn es total in die Binsen geht und dann doch gar nicht passt. Sie wollen ja nicht, dass ihre ehemaligen Schützlinge rumgereicht werden. Wichtig ist halt wie gesagt nur, dass man in dem Bewusstsein, dass Schwierigkeiten auftreten können, dass Bindungsaufbau Zeit braucht, ein Tier adoptiert.
Neue Mitbewohner würfeln das eigene Leben ganz schön durcheinander, die sind da, die haben Ansprüche, die wollen da Leben, sie nutzen eben alles mit, brauchen Platz und Raum, manchmal auf für sich selbst. Das muss man bereit sein zu zugestehen. Die erste Zeit kann da durchaus schwierig werden. Auch bis die neuen Routinen sitzen. Oft ist da erst große Freude, dann kommt das "ohje, ohje ich werde dem doch nie gerecht, wie soll das alles machbar sein"-Tief (bei manchen mehr, bei anderen weniger stark ausgeprägt, und dann merkt man nach und nach wie es doch läuft, sich einschleift und dann wird es leichter.

• Like
Reaktionen: Poldi, SabaYaru und Mel-e
Werbung:
Als unberechenbar würde ich Katzen auch nicht bezeichnen, man muss halt die Körpersprache lesen lernen und nicht alles persönlich nehmen. Klar, macht mich das manchmal traurig wenn keiner Kuscheln will oder sich unter der Hand weg geduckt wird, oder die Hand wird mit der Pfote weg gedrückt. Aber so ist es dann eben, dann mögen sie halt gerade nicht. Kann in 5 Minuten anders aussehen oder vielleicht an dem Tag auch gar nicht mehr. Gerade vermisse ich Sam nachts im Bett total, der hat aber momentan sein Quartier wo anders bezogen. Ist halt so.
Da sag ich mal: auf den Punkt gebracht. 👆🏼
Hab meine erst 3 Wochen und Simba schläft zurzeit auch nicht mehr im Bett, sondern lieber auf dem Sessel.
Klar fand ichs unheimlich schön mit Kater unter der Hand einzuschlafen aber ich respektiere seine Entscheidungen weil alles andere Gift für die Beziehung wäre.

• Like
Reaktionen: Poldi, Timira, SabaYaru und 2 weitere
Meistens riecht man in Katzenhaushalten das Futter bzw die leeren Futterdosen im Müll. Seit wir Surefeeds haben, ist der Futtergeruch für Menschen aber nicht mehr riechbar. Da mein Freund sehr geruchssensibel ist, bringe ich leere Futterdosen gleich raus in den Müll. Mir wurde schon von verschiedenen Leuten gesagt, dass man unsere 4! Katzen nicht riecht wenn man ins Haus kommt und das obwohl wir genauso viele Klos herum stehen haben.

Bzgl Streicheln, nur mein bereits verstorbener Kater war fast immer glücklich wenn er gestreichelt worden ist. Der hätte am liebsten immer auf meinem Schoß geschlafen. Ist aber auch anstrengend.

Ich hatte da jetzt einen langen Text geschrieben, aber ich fand ihn dann zu lang und zu kompliziert. Daher jetzt allgemein und kürzer.

Generell ist es bei Katzen so (Ausnahmen bestätigen die Regel), dass sie mehr zulassen, je weniger man sie zu irgendwas zwingt.
Eine Katze , die weiß man "hört" auf ihre Signale ist nicht unberechenbar. Sie zeigt immer an wenn sie nicht mehr will. Nur ist es für manche Menschen zu subtil, aber wenn man will, kann man gemeinsam mit der Katze lernen. Das klingt vielleicht alles anstrengend und am Anfang ist es das auch, aber wie in allen Beziehungen lernt man sich besser kennen und man achtet automatisch auf die Signale ohne viel darüber nachzudenken.

Nur zur Info:
Katzen leben in Gruppen und es ist daher wichtig dass sie alles mögliche kommunizieren können. Das ist der wirkliche Unterschied zu wahren Einzeltieren die das nicht müssen und daher auch gar nicht können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, SabaYaru, verKATert und 3 weitere
Wir haben ja auch nicht gemeint wir würden die Katze einfach packen und streicheln, wobei das bei manchen Katzen ja anscheinend wunderbar funktioniert. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, dass wir uns langsam nähern weil wir sie streicheln wollen. Werden wir da auch wieder angefaucht oder gekratzt? Ich weiß dass sie unberechenbar sind, aber was ist mit all der überbordenden Liebe in mir? Ich muss die doch ausleben sonst platze ich.

P. s:
Kann mir einer vielleicht kurz sagen, wie ein Katzenklo riecht also wie streng? Auch wenn man sofort säubert? Ich war nämlich in einem Hundegehege und habe gedacht meine Nase fällt ab. Ist es ungefähr so? Oder so wie bei einem Menschen? Oder eher weniger?

Liebe Grüße

Ich entferne zweimal täglich Pipiklumpen und Kot und die Katzenklos riechen in der Regel überhaupt nicht.

Meine beiden Kater haben mich noch nie gekratzt oder nach mir geschlagen, wenn sie nicht mehr gestreichelt werden möchten. Sie fordern ihre Streicheleinheiten ein, indem sie auf mich zukommen, mich anblinzeln oder maunzen und wenn sie mit einer Streicheleinheit fertig sind, gehen sie einfach und machen etwas anderes.
Man selbst kann natürlich auch auf die Katzen zugehen und schauen, ob sie gerade kuscheln möchten. Dann sollten die Fellnasen aber wach und ansprechbar sein. Wer seine schlafende Katze durch Anfassen erschreckt, der braucht sich über ihren Unmut nicht wundern.

Eigentlich sind Katzen ganz umgängliche, liebevolle Tiere, wenn man ihre Bedürfnisse respektiert, auf ihre Signale achtet und das Katzenrevier ansprechend gestaltet. Es ist kein Hexenwerk, man muss einfach aufmerksam sein und sich auf seine Tiere einlassen.

Edit: Meine demente Katzenomi hat später tatsächlich ab und an geschnappt, das lag aber an ihren diversen Erkrankungen und nicht daran, dass sie eine unberechenbare Diva gewesen wäre. Mit 18 Jahren und aufwärts darf Katze aber auch mal Stimmungsschwankungen haben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nicht registriert, SabaYaru und 6 weitere
Für mich klingt das ein bisschen als wüsstest du über Katzen im Grunde nichts.

Ich seh da eine sehr unglückliche Zukunft wenn du dir eine Katze zulegst weil sie flauschig ist...
Ich meine was geht hier denn auf einmal ab. Wir informieren uns doch seit einem halben Jahr und ihr habt Probleme dass ich Liebe geben möchte natürlich werde ich sie nicht Zwangsstreicheln was soll das???!!

Instagram? Wie kommt eine auf solche Ideen, das ist wirklich anmaßend. Ich befürworte solche Fotos auf keinen Fall. Mittlerweile müsstet ihr rauslesen können dass ich verantwortungsvoll handeln möchte oder sollte ich einfach dahin ziehen und mir ein einziges Katzenbaby holen weil sie ja so süss sind? Wieso heißt es auf einmal ich hätte mich nicht informiert? was tue ich denn hier?
Habe ich vielleicht darauf bestanden eine Rassekatze zu kaufen oder ein verlassenes Tier aus dem Tierheim ins Auge gefasst?

Ich meine ja wir wissen dass im Krankheitsfall es einiges kosten wird und über die Haare sowieso darum nehmen wir keine mit langem Fell. Ja wir wissen dass sie lange lebt und wir uns kümmern müssen!

Wir wollen halt nicht dass wir gleich blutig gekratzt werden weil wir vllt. einen Fehler gemacht haben. Dürfen wir vielleicht nach Meinung einiger User überhaupt Fehler machen?
Gibt es ein Problem damit, dass wir keine aggressive Katze wollen, die ohne Vorwarnung zuschnappt? Dürfen wir wollen dass wir keine Schmerzen haben müssen? Ich habe genug in den Beschreibungen gelesen unberechenbares Verhalten und beißt und kratzt!!!! Ihr könnt euch ja das Video von pinkie the cat mal ansehen... mit einer Vorwarnung hätten wir natürlich kein Problem dann ziehen wir uns zurück. Wieso werden ich jetzt hier so dargestellt? Dabei habe ich mich doch gefreut dass hier kein Shitstorm entstanden ist und jetzt das.

Sorry dass ich Tiere überbordend liebe, mich schlau mache so gut es geht und nicht sofort zu einem Züchter gerannt bin. Dass ich mir Gedanken gemacht habe bevor ich ein Tier kaufe. Und kein Kofferraumkitten besorgt habe, weil so günstig und dann heißt es ich würde mich nicht informieren! Ich hätte auch sofort eine Einzelkatze kaufen können. Ich informiere mich ja deswegen weil ich das Tier nicht zurückgeben will weil ich das nicht okay finde. Das machen viele nicht!

Nein das ist mir zu blöd dass ich, trotz guter Vorsätze hier so angemacht werde. Ich dachte zumindest dieses Forum ist anders.

Ja meine Liebe ist auch dann überbordend wenn ich Kosten zahlen muss, das Tier kotzt, was umwirft, das wir die Wohnung mit ihr teilen werden, die Fenster vergittert sind usw. nur zur Info weil ja jemand hier so überheblich gefragt hat! Darf ich jetzt eine Katze ein Heim geben oder nicht, allwissender User? Ja???

danke auch, ich bin raus.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Über ein Tier lesen und informieren ist eine Sache.
Mit einem Tier zusammen leben eine andere.
Wenn man studiert (je nachdem was) monieren viele Arbeitgeber die fehlende Praxis, und zurecht weil Theorie und Praxis eben Welten auseinander liegen.
Ebenso scheint es (und ich kann einen Eindruck von dir ja nur aus dem gewinnen, dass du schreibst) dass du seit Monaten über Katzen liest.. Das ist schön und gut aber ein Buch ist nunmal keine Katze, es hilft also nur bedingt.

Was ist denn so problematisch daran, in einem Tierheim einfach mal selbst Katzen Erfahrung zu sammeln (womit viele deiner Fragen beantworten werden würden) und dann nach ein oder zwei Wochen zu sagen "ja will ich" oder "nein danke, lieber doch Kaninchen"

• Like
Reaktionen: Scherasade, Jojo12, TiKa und eine weitere Person
Werbung:
Eine Katze ist kein Spielzeug.
Eine Katze sollte nicht aus rein egoistisches Gründen gehalten werden (ich will Katze jetzt streicheln völlig egal, ob sie will oder nicht. Ich will Katz im Rucksack spazieren tragen, weil sieht cool aus auf Instagram. Ich will mit Katz Gassi gehen weil sieht cool aus auf Insta...). Wenn man sich Katzen aus diesen Gründen anschafft, lass es.

Wenn du all diese Fragen mit ja beantworten kannst, herzlichen Glückwunsch, du bist bereit für mindestens zwei Katzen 🙄
Bitte... Allwissende... So wirst du sicher keinen Erfolg haben, missy. Lies dir alles durch was ich geschrieben habe bevor du über mich urteilst. Ja auch all dann ist meine Liste überbordend. Darf ich jetzt ja, gehen meine Gefühle für dich in Ordnung, ja? Habe ich deine Erlaubnis?

Na dann will ich auch über dich urteilen. Deine Kinder oder dein Freund tun mir leid, weil du ja anscheinend sehr kontrollsüchtig, passiv-agressiv bist was ich aus deinem Text entnehmen kann. Narzißmus höre ich auch raus. Allwissend überheblich hatten wir ja schon. 🙄🙄🙄zurück.

Keine Antwort oder Reaktion mehr nötig ich melde mich ab. Nach all meinen guten Vorsätzen und Absichten mit überheblichen Leuten zu streiten, die mir meine Liebe abwerten ist nicht so mein Ding.

Hui 😯
Also erstens brauchst Du sicher keine Erlaubnis von fremden Menschen im Internet, richtig.
Viele User haben Dir auf spezielle Fragen, wie Stinkeklos, Haaren, Kratzen etc. geantwortet, aus ihrem Erfahrungsschatz mit Katzen und aus ihren Erfahrungen hier im Forum heraus. Das heißt doch nicht, dass Dich jemand abwertet.

Und es ist etwas anderes theoretisch etwas zu wissen und praktisch etwas zu erleben. Gerade um einschätzen zu können, ob diese Tierart zu einem passt.

Es gibt den Spruch "Man kann Menschen nur vor den Kopf schauen". Das gilt umso mehr im Internet. Alles auf das hier Bezug genommen werden kann, sind Dinge, die Du schreibst. Und sicher kann etwas davon auch unglücklich formuliert oder anders gemeint sein. Aber das bekommt man nur mit, wenn man nachfragt und seine Erfahrungen teilt 🤷🏼‍♀️

Und kaum ein Tierheim (erst recht keine Pflegestelle, die ich kennenlernen durfte) gibt Dir als Katzenanfänger ein verhaltensauffälliges Tier mit nach Hause, zumindest nicht, ohne darauf hinzuweisen, dass es bspw ein Stressbeißer ist. Die Mitarbeiter bzw Pflegestellen wollen nicht, dass das Tier dann sofort zurückkommt.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Mel-e, verKATert und 2 weitere
Ich finde es sehr schade, dass du @SuSeven den Fokus gerade auf die Beiträge legst, die du nicht magst und dabei den Blick für sachliche, empathische oder hilfreiche Anmerkungen verlierst.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Mel-e, Black Perser und 8 weitere
Keine Antwort oder Reaktion mehr nötig ich melde mich ab. Nach all meinen guten Vorsätzen und Absichten mit überheblichen Leuten zu streiten, die mir meine Liebe abwerten ist nicht so mein Ding.
Ein Schlag ins Gesicht, all derer, die VIEL ZEIT in die Antworten an Dich, fremde Person, investiert haben und Dir wahnsinnig viele Informationen - einfach so - kostenlos und perfekt auf Dich abgestimmt, bereitgestellt haben.
Das ist völlig trotzig, undankbar und unhöflich von Dir - das sollst Du gerne noch wissen, bevor Du gehst.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, verKATert, Neol und 5 weitere
Werbung:
Ein Schlag ins Gesicht, all derer, die VIEL ZEIT in die Antworten an Dich, fremde Person, investiert haben und Dir wahnsinnig viele Informationen - einfach so - kostenlos und perfekt auf Dich abgestimmt, bereitgestellt haben.
Das ist völlig trotzig, undankbar und unhöflich von Dir - das sollst Du gerne noch wissen, bevor Du gehst.
Missy sagt: Reisende soll man nicht aufhalten 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Mel-e, Tarian und eine weitere Person
Vor allem wenn man noch nie 2 Katzen gesehen hat die miteinander spielen, schlafen, raufen und sich gegenseitig putzen. Und dann von Überforderung von 2 Katzen reden puh da bin selbst ich sprachlos.

Aber 1 Einzelkatze die wird so wie du es dir nicht wünscht. Nämlich extrem verhaltensauffällig oder wird depressiv.

Dann viel Erfolg bei der Suche oder schaff dir besser einen Hund an. Der befolgt Befehle besser, ist auch abhängiger von dir. Möchte ich mir nur nicht antun so viel Zeit wie ein Hund frisst hab ich nicht.

Es gibt Hunderassen sie sabern und speicheln nicht. Aber jede Hunderasse hat hat andere Ansprüche, würde mich dafür im Hundeforum anmelden. Aber Zeit für einen Hund hätte ich nicht und so angebunden sein möchte ich auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Monika82 und Jojo12
Ich hatte zuerst auch Angst wegen überforderung, vorallem das Spielen mit beiden. Und heute?? Bin ich froh dass Agnarr Laki hat zum toben und mehr zum machen gibt es auch nicht wirklich. Und bin ja auch Anfängerin was Mehrkatzen haushalt angeht.

• Love
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Nicht registriert
Und zu kratzenden Katzen, einfach falls jemand still mitliest und vielleicht doch noch was mitnehmen mag: mein Sternchen Anton war bei mir (und am Anfang wirklich nur bei mir, selbst mein Mann musste sich die Streichelerlaubnis erst erarbeiten) sehr zutraulich. Aber kaum eine Woche bei uns hat er eine Bindehautentzündung bekommen und der TA hat dabei auch eine leichte Infektion der Ohren festgestellt. Also jeden Morgen und jeden Abend Augen und Ohren tropfen. Das fand er überhaupt nicht cool. Er hat mich nicht gebissen, aber er war kurz davor, und gekratzt hat er wie eine Furie. Nicht, weil er "böse" war, oder es seine Art war, sondern weil er Stress hatte und ich zu Beginn auch nicht sonderlich souverän mit der Geschichte umgegangen bin. Ich fand die Kratzer auch nicht toll. Aber ich habe verstanden, dass er das nicht tut um mir weh zutun, sondern weil er Angst hatte. Und er hat es mir nachdem die Entzündungen abgeklungen sind schnell wieder verziehen. Danach hat er mich nie wieder gekratzt.

Dio, der immer noch hier wohnt, ist eine Handaufzucht und hat nie gelernt, seine Krallen beim Spielen einzuziehen. Der kratzt auch mal beim Schmusen, weil bei ihm Schmusen sehr schnell in Spielen übergeht. 🤷🏼‍♀️ Natürlich stehe ich da nicht drauf. Habe ich ihn trotzdem ohne Ende lieb: aber natürlich! Er ist eben ein Tier! 🤷🏼‍♀️

Edit: Dio hat natürlich noch einen Kumpel hier. Der hat allerdings noch nie gekratzt 😉

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Scherasade