Überforderung garantiert bei 2 Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke man sollte die Entscheidung eine Katze wieder zurück zu bringen, wenn man merkt, dass es nicht passt, auch mal aus der Warte des Tiers sehen. Denn wenn es nicht passt, dann passt es ja meist für BEIDE Seiten nicht und dann ist niemandem geholfen.

Und alles lässt sich eben nicht antizipieren. Man kann sich nur so gut es geht im Vorfeld informieren, mehr geht nicht.

Meine Kleine ist ja auch ein "Rückläufer", wobei es bei ihr die Partnerkatze war, die mit ihr nicht klar kam. Und mir hat das Tierheim auch gesagt, dass sie die Tiere in so einem Fall - also wenn es klar nicht passt - nicht nur zurück nehmen, sondern sogar darum bitten, dass die Tiere dann zurück gebracht werden. Das dient ja auch dem Wohl des Tieres.
 
  • Like
Reaktionen: Tarian, Neol, SabaYaru und eine weitere Person
A

Werbung

Ich habe im Dezember eine Pflegekatze bekommen. Sie war auch erstmal alleine. Meine Arme und Beine haben ausgesehen als ob ich im Badeanzug durch Brombeersträucher gerannt sei. Balim war schlichtweg unterfordert und gelangweilt weil sie keinen Artgenossen zum spielen und raufen hatte. Im Januar kam dann Tiny dazu. Jetzt sind die Beiden ein tolles Team und ich muss nicht mehr als Raufkumpel herhalten. Das tut meinen Armen und Beinen sichtbar gut.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Ronjakatze, Nicht registriert und 2 weitere
Wir selbst haben eigentlich schon immer Katzen und auch immer zwei. Das ist definitiv weniger Arbeit und auch schöner für die Tiere. Wir hatten auch vor zwei Jahren wieder Kitten aufgenommen und ja puhh, wirklich süß aber auch wirklich anstrengend.

Eine Freundin von mir hat vor ein paar Monaten auch das erste Mal Katzen adoptiert. Bei ihr waren es die ersten Tiere überhaupt. Sie hat sich erst detailliert eingelesen und informiert, war sich aber tatsächlich sehr unsicher was denn am besten passt.
Ich habe sie dann ein lokales TH verwiesen und erstmal deren Website ans Herz gelegt.
Die Freundin hat sich dann natürlich direkt zwei rausgesucht, hat beim TH angerufen und einen Termin ausgemacht.

Sie blieb aber zum Glück offen und hat sich beim TH erstmal beraten lassen und auch ihre Situation erklärt, besprochen was sie genau sucht.
Geworden sind es dann andere Katzen, echte Anfängerkatzen. Zwei Mädels um die zwei Jahre die auch schon zusammen im TH gelandet sind. Eine etwas scheu, die andere sehr neugierig.

Die beiden haben zu Hause unmittelbar das Haus erobert und mittlerweile ist auch die anfangs etwas scheue Katze sehr zutraulich. Die beiden sind wirklich absolute Traumkatzen. Süß, noch verspielt und auch einfach traumhaft zusammen.
Meiner Freundin hat es auch geholfen dass sie im Notfall die beiden wieder hätte zurück geben können. Nicht weil es wirklich nötig gewesen wäre. Aber man nimmt ja Verantwortung für zwei Lebewesen auf und ein sicherheitsnetz zu haben ist da schon gut.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde raten dich bei THs oder Pflegestellen beraten zu lassen. Einfach mal anrufen und einen Termin vereinbaren.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Black Perser, Oskar_Alfons und 3 weitere
Ich möchte auch ein Votum für ein eingespieltes Paar da lassen. Aber nur, wenn ihr euch wirklich sicher seid, dass ihr wirklich Katzen sucht. Denn ein bisschen (entschuldige bitte, wenn ich da zu viel reininterpretiere) klingt es für mich so, als ob ihr die Idee zwar schön fändet, aber vor allem die Tiere ausschließlich zu euren Konditionen halten wollt. Und das geht, wie ich leider bei vielen Bekannten schon gesehen habe, meistens schief und immer zulasten der Tiere.

Katzen haben ihren eigenen Kopf und mauzen auch nachts. Sie bringen Deko durcheinander und manche kratzen auch an Sofas, egal wie viele Kratzbäume, -säulen, -bretter und - möbel noch direkt daneben und davor stehen und liegen (mein Sternenkaterchen war einer davon, seine beiden Kumpels machen das nie!). Das muss man schon wenigstens tolerieren können. (Oder irgendwann lieben, wie ich 🙈)

Ich habe zu Anfang meiner Katzenhalterkarriere in einem wahnsinnig hellhörigen Neubau gewohnt. Beschwert hat sich keiner, obwohl da nachts über die Catwalks gejagt wurde. Das ist aber natürlich keine Garantie. Man könnte das ja aber vielleicht auch mit den Mietern unten drunter besprechen?

Ein eingespieltes Team bietet den Vorteil, dass sie sich miteinander beschäftigen können, auch und gerade wenn ihr nicht Zuhause seid. Und ihr müsst sie nicht vergesellschaften. Das habe ich nämlich am Anfang verbockt. Zwar war ich auf der Suche nach einem Team, habe mich im Tierheim aber in meinen Anton verguckt und er sich in mich. Und dann habe ich die falschen Partner ausgewählt. Bis ich über eine Pflegestelle hier über das Forum einen (und dann noch einen 🙈) Kumpel gefunden habe und schon nach 2 Wochen wurde zusammen gekuschelt.

Anton aus dem Tierheim drohte übrigens damit zum Wanderpokal zu werden. Er kam als Streuner ins TH und war zweimal als Einzelprinz vermittelt worden. Beide Male kam er zurück weil er "bösartig und zerstörerisch und nicht anfassbar" sei. Ja, er kratzte an Sofas. Aber er war eine Seele von Kater.

Zu einer Versicherung würde ich auch immer raten. Nicht nur OP, sondern komplett.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
Trotzdem war es für mich auch sehr beruhigend zu wissen, dass ich die Katzen auch wieder ins Tierheim bringen könnte, wenn es sich nicht klappen würde
Denn wenn es nicht passt, dann passt es ja meist für BEIDE Seiten nicht und dann ist niemandem geholfen.
Wenn jemand wirklich zu Beginn total überfordert ist und es passt nicht, ok.. die Option zum zurückgeben ist beruhigend. Aber wann merkt man, dass es nicht passt? Wie lange gibt man der Sache Zeit? 1 Woche, ein Monat, ein Jahr? 🤔

Wenn man ein Tier zurückgibt, dann denke ich, sollte es recht schnell geschehen, ehe das Tier sich eingewöhnt hat. Aber gerade das wäre die Kennlernzeit, in der Zeit passiert noch vieles aus Unsicherheit von Mensch und Tier. Wenn man der Sache Zeit gibt und man sich kennenlernt, dann hat man die Tiere doch eh schin ins Herz geschlossen. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Baldessarini
Wie lange gibt man der Sache Zeit? 1 Woche, ein Monat, ein Jahr?

Das kommt denke ich immer drauf an. Eine Woche fände ich klar zu kurz, ein Jahr klar zu lang.

Ich würde es wohl davon abhängig machen, ob ich Fortschritte/eine Veränderung sehe. Also entweder bei mir oder auch bei der Katze/den Katzen. Und ob diese Fortschritte/die Veränderungen stetig sind. Rückschritte können auch dazu gehören, aber im Endeffekt sollte unterm Strich meiner Meinung nach immer ein Fortschritt erkennbar sein.

Wenn ich merken würde, dass es entweder für mich oder für die Katze/n nur "Quälerei" ist, ohne Aussicht auf eine Verbesserung, dann würde ich abbrechen. Denn sowas kann meiner Meinung nach nicht das Ziel sein.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
Hallo und vielen Dank für die Antworten. Sorry dass ich so spät schreibe aber es geht so rund wieder mal.

Ja warum Katze.. weil wir sie einfach geschmeidig, edel anschmiegsam, süß, kleines Köpfchen, schnurrt so schön, keinen permanenten Speichelfluss wie bei einem Hund. Es gibt aber auch viele Sachen die gegen eine Katze und für einen Hund sprechen.

Es gibt auch sehr viele Sachen die überhaupt gegen ein Haustier sprechen.

Es gibt halt immer ein Für und Wider.

Wir haben ja auch nicht gemeint wir würden die Katze einfach packen und streicheln, wobei das bei manchen Katzen ja anscheinend wunderbar funktioniert. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, dass wir uns langsam nähern weil wir sie streicheln wollen. Werden wir da auch wieder angefaucht oder gekratzt? Ich weiß dass sie unberechenbar sind, aber was ist mit all der überbordenden Liebe in mir? Ich muss die doch ausleben sonst platze ich.

Kuscheltier, ja mein Hase WAR ein Kuscheltier. Also per Se möglich. Man konnte ihn unendlich streicheln und knuddeln.

Mit Sachen runterschmeißen was mache ich dann bloß, war gemeint wegen den Nachbarn.

Kurz gesagt wir überlegen weiter. Ein Tier ist für mich wie ein eigenes Kind. Das muss sehr gut durchdacht werden. Ungefähr so wie, bin ich bereit Mutter zu werden?


P. s:
Kann mir einer vielleicht kurz sagen, wie ein Katzenklo riecht also wie streng? Auch wenn man sofort säubert? Ich war nämlich in einem Hundegehege und habe gedacht meine Nase fällt ab. Ist es ungefähr so? Oder so wie bei einem Menschen? Oder eher weniger?

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Also unser Katzenklo riecht eigentlich garnicht und das obwohl ich so gut wie nie das streu komplett Wechsel 😅
Allerdings steht jetzt ein Wechsel an weil ich zuletzt ein blödes Streu hatte, wo die pipiböller einfach auseinander fallen und dann kriege ich das nicht mehr gut rausgesiebt und ein kleiner mief bleibt zurück.
Wenn es nach Puma Käfig riecht dann läuft auf jeden Fall was falsch 😬
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert und FiPu
Wir haben ja auch nicht gemeint wir würden die Katze einfach packen und streicheln, wobei das bei manchen Katzen ja anscheinend wunderbar funktioniert. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, dass wir uns langsam nähern weil wir sie streicheln wollen. Werden wir da auch wieder angefaucht oder gekratzt?
Also bei meinen Bergen ist das problemlos möglich, und ich würde sie auch nicht als unberechenbar beschreiben! Wenn ich heimkomme, begrüßen sie mich an der Tür und möchten dann auch gestreichelt werden, und auch ansonsten freuen sie sich darüber!
Was beide nur in Maßen mögen, ist hochgehoben werden: das geht schon, aber irgendwann möchten sie dann auch wieder runter. Angefaucht haben sie mich aber noch nie! Aber es sind halt Tiere, keine Puppen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und sleepy
Das Leben mit Katzen besteht nicht nur aus Kuscheln und sie anschauen, wie schon sie sind. Das Leben mit Katzen geht weit über das hinaus und sei mir nicht böse aber es geht auch weit über das hinaus, was auf manchen Instagram accounts vermittelt wird.

Eine Katze ist kein Spielzeug.
Eine Katze sollte nicht aus rein egoistisches Gründen gehalten werden (ich will Katze jetzt streicheln völlig egal, ob sie will oder nicht. Ich will Katz im Rucksack spazieren tragen, weil sieht cool aus auf Instagram. Ich will mit Katz Gassi gehen weil sieht cool aus auf Insta...). Wenn man sich Katzen aus diesen Gründen anschafft, lass es.

Was passiert, wenn du dir zb Kitten holst und die entwickeln sich so, dass die kein Bock auf Kuscheln haben? Gibst du sie dann ab, weil du mit deiner platzenden Liebe nicht weißt, wohin? Meine Lilo ist so ein Fall.. Hat kein Bock auf Kuscheln. Lebt trotzdem bei mir. Ich würde im Traum nicht daran denken, sie abzugeben. Locky hat Bock auf Bauch kraulen zw 4:30 und 5:30.. Platzt du dann auch noch vor Liebe?

Platzt du vor Liebe, wenn die Katze wochenlang krank ist? Nichts fressen will und du heulend vorm Napf sitzt, weil Katz immer dünner wird?

Platzt du noch vor Liebe, wenn du in einem Jahr 5000€ für Tierarztkosten bezahlen musst (keine Seltenheit)?

Platzt du vor Liebe, wenn du Kotze aufwischen musst, Durchfall vom Sofa entfernen musst oder einer unwilligen Katze Tabletten geben musst?

Bist du bereit, die Wohnung komplett katzengerecht auszustatten? Ein weißer Plüschkratzbaum in der Ecke ist nicht katzengerecht.

Bist du bereit, dich mit katzengerechter Ernährung auseinander zu setzen, die mehr als nur aus Trockenfutter besteht?

Bist du bereit, auf lange Urlaube zu verzichten? Katz kann nicht einfach so abgeschoben werden in der Regel. Lange Urlaube erfordern Planung und Organisation.

Im übrigen braucht es mindestens zwei Katzen und mindestens zwei Klos. Und ja die können stinken, wenn Katz gerade einen Haufen hinterlassen hat (können nicht müssen.. Ein Exemplar bei mir stinkt, eins nicht).

Wenn du all diese Fragen mit ja beantworten kannst, herzlichen Glückwunsch, du bist bereit für mindestens zwei Katzen 🙄
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Schlumps, Tarian, Onni und 15 weitere
Werbung:
Kurz gesagt wir überlegen weiter. Ein Tier ist für mich wie ein eigenes Kind. Das muss sehr gut durchdacht werden. Ungefähr so wie, bin ich bereit Mutter zu werden?


P. s:
Kann mir einer vielleicht kurz sagen, wie ein Katzenklo riecht also wie streng? Auch wenn man sofort säubert? Ich war nämlich in einem Hundegehege und habe gedacht meine Nase fällt ab. Ist es ungefähr so? Oder so wie bei einem Menschen? Oder eher weniger?

Liebe Grüße
Ich finde es super, dass du das gut durchdenkst. Aber mit denken alleine kommst du da glaube ich nicht weiter. Hier wurde so viel geschrieben, aber schreiben kann man eben viel. Es nützt nichts, wenn du dir nichts darunter vorstellen kannst.
An deiner Stelle würde ich mal im Internet nach Tierheimen und/oder Pflegestellen in deiner nähe schauen und einfach mal hinfahren (mit Termin). Da kannst du alle Fragen direkt stellen, dir mal anschauen wie das riecht, wie die Katzen auf dich reagieren usw.
und danach kannst du dann überlegen, welche Katzen es genau sein sollen.
Hier ist die Beratung eben nur theoretisch.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, sleepy, Mel-e und 2 weitere
Also unser Katzenklo riecht eigentlich garnicht und das obwohl ich so gut wie nie das streu komplett Wechsel 😅
Allerdings steht jetzt ein Wechsel an weil ich zuletzt ein blödes Streu hatte, wo die pipiböller einfach auseinander fallen und dann kriege ich das nicht mehr gut rausgesiebt und ein kleiner mief bleibt zurück.
Wenn es nach Puma Käfig riecht dann läuft auf jeden Fall was falsch 😬
Ist bei uns auch so und ich habe eine wirklich empfindliche Nase. Ich finde es riecht höchstens mal kurz wenn jemand gerade groß gemacht hat, und auch dann nur ganz kurz.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nicht registriert, Lilvy und eine weitere Person
Erstmal finde ich es wirklich gut, dass Du Dich informierst und nicht einfach losgezogen bist und das erste kleine süße Wuschelkitten eingepackt hast. Das zeugt schon einmal von Verantwortung.

Jetzt kommt jedoch ein aber.
Katzen sind keine Kuscheltiere. Sie können sehr unabhängig sein und trotzdem in den unmöglichsten Momenten ihre Kuscheleinheiten fordern. Oder überhaupt nicht scharf darauf sein. Oder es erst noch im Laufe ihres Lebens bei Dir erst noch feststellen wie sehr sie es genießen, aber eben nur zu ihren Bedingungen. Ein Exemplar habe ich hier. Nach 4 Jahren hat er festgestellt wie toll es ist, den Bauch durchgewuschelt zu bekommen, aber eben nur wenn er zu mir kommt.

Katzenklos an sich sollten nicht müffeln. Aber je nach Ernährung und Darmflora der Katze kann die Kacke schon ordentlich stinken (auch bei guter Ernährung! Mein Sternchenkater hat hochwertiges Futter bekommen und trotzdem üble Stinkebomben gelegt.). Zusätzlichen Einfluss hat das Steu welches man verwendet und manche Katzen sind da sehr speziell, anderen ist es egal.
Voraussetzung dabei ist natürlich: die Tiere sind kastriert!

Und ja, Katzen werden krank, dadurch unsauber oder müssen durch FORL ihre Zähne lassen und sabbern dann mitunter. Sie kotzen bei Krankheit oder mitunter um Fell aus dem Bauch zu bekommen (und das definitiv nicht dahin, wo man es gut aufwischen kann!). Wenn sie krank werden und Medikamente bekommen müssen, kann es sein, dass sie Dir deutlich machen: Das finde ich richtig doof! und dann auch mal kratzen oder beißen.
Deine Wohnung ist dann nicht mehr Deine Wohnung, sondern eure gemeinsame und Du musst Abstriche zuliebe der Katzen machen.

Und irgendwann kommt der Zeitpunkt, da muss man sie gehen lassen, loslassen können. Teils nach langem Kampf um ihr Leben.

Ich schreibe das nicht, um Dich abzubringen, sondern um Dir bewusst zu machen, dass die Adoption von Tieren (in diesem Fall eben Katzen) nur aus dem Grund "Ich platze vor Liebe" vielleicht etwas zu kurz gedacht ist.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: *Leona*, Nicht registriert, Ronjakatze und 3 weitere
Kuscheltier, ja mein Hase WAR ein Kuscheltier. Also per Se möglich. Man konnte ihn unendlich streicheln und knuddeln.
Sicherlich hattest du ein Kaninchen und keinen Hasen. Kaninchen sind soziale Gruppentiere und sollten nie, wirklich nie alleine gehalten werden
Ich hoffe, du hattest also mindestens 2 Kaninchen.
Kaninchen sind keine Streicheltiere, sondern Fluchttiere....wird oft verwechselt mit Schockstarre.
Gehört zwar nicht hierhin, aber es juckte mich in den Fingern.
Katzen sind auch nicht unberechenbar, man muss nur lernen sie zu verstehen😉
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Quartett, Onni, pinkmarla und 10 weitere
Ich schließe mich meinen VorschreiberInnen vollumfänglich an.
Und frage dich, wie du darauf kommst, das Hunden ständig der Sabber aus dem Maul tropft?
 
  • Like
Reaktionen: Onni, SabaYaru, Mel-e und 3 weitere
Werbung:
Wenn du so "vor Liebe überbordest, das du fast platzt und das unbedingt rauslassen musst" dann empfehle ich dir ....
ein Stofftier !
Aber mit Sicherheit keine Katzen.
Denn auch die Verschmustesten möchten nur dann kuscheln, wenn  sie es wollen.
45634794yw.jpg

Das ist Lino, Rumäne, am 01. Mai bei uns eingezogen...
Wie du siehst, ein Kampfschmuser, aber trotzdem nur wenn er gerade will.
Was durchaus auch mal nur alle paar Tage sein kann, dann wieder mehrmals täglich.
Und wenn sie schlafen, was bis zu 20 Stunden am Tag sein  kann, möchten sie erst recht nicht gestört werden.
Da können sie dann auch mal sehr "ungemütlich" reagieren.
Und auch unser Hund, an sich auch ein sehr verschmustes Exemplar, würde sich übermäßigem Zwangs-Bekuscheln auch sehr schnell entziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Tarian, SabaYaru, sleepy und 2 weitere
Ich frage mich gerade ob du überhaupt schonmal wirklich Kontakt zu einer Katze hattest, also länger oder mehr als angucken
Wegen dem hier :

Zitat: "werden wir da auch angefaucht und gekratzt?"

Für mich klingt das ein bisschen als wüsstest du über Katzen im Grunde nichts

Vielleicht nimmst du dir mal die Zeit in einem. Tierheim o. A. Einfach auszuhelfen um dich mal mit der Katzen Thematik zu befassen, oder wenn du jemanden mit Katze im Freundeskreis hast dort einfach mal mit ihr wirklich befassen

Ich meine du solltest sicherstellen dass du weißt wer dich da die nächsten eventuell 20 Jahre begleiten wird. Drüber zu lesen ist die eine sache, die Praxis kannst du dir nicht anlesen

Ich seh da eine sehr unglückliche Zukunft wenn du dir eine Katze zulegst weil sie flauschig ist...

Im übrigen sind Katzen sicherlich nicht unberechenbar, das ist doch kein Puma... Man muss sich halt Zeit lassen und Mühe geben die Katze zu verstehen

Hab mir mal die Mühe gemacht meine Tierarztkosten dieses Jahr zusammenzurechnen, meine teuerste Mitbewohnerin kommt auf 1700 Euro in den letzten 3 Monaten und wir haben bei ihr bisher nur Diagnostik gemacht, also da kommt noch bisschen was. Versicherung ist also ein guter Einfall.. Kam mir nur zu spät
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Scherasade, Ronjakatze und 3 weitere
Das Leben mit Katzen besteht nicht nur aus Kuscheln und sie anschauen, wie schon sie sind. Das Leben mit Katzen geht weit über das hinaus und sei mir nicht böse aber es geht auch weit über das hinaus, was auf manchen Instagram accounts vermittelt wird.

Eine Katze ist kein Spielzeug.
Eine Katze sollte nicht aus rein egoistisches Gründen gehalten werden (ich will Katze jetzt streicheln völlig egal, ob sie will oder nicht. Ich will Katz im Rucksack spazieren tragen, weil sieht cool aus auf Instagram. Ich will mit Katz Gassi gehen weil sieht cool aus auf Insta...). Wenn man sich Katzen aus diesen Gründen anschafft, lass es.

Was passiert, wenn du dir zb Kitten holst und die entwickeln sich so, dass die kein Bock auf Kuscheln haben? Gibst du sie dann ab, weil du mit deiner platzenden Liebe nicht weißt, wohin? Meine Lilo ist so ein Fall.. Hat kein Bock auf Kuscheln. Lebt trotzdem bei mir. Ich würde im Traum nicht daran denken, sie abzugeben. Locky hat Bock auf Bauch kraulen zw 4:30 und 5:30.. Platzt du dann auch noch vor Liebe?

Platzt du vor Liebe, wenn die Katze wochenlang krank ist? Nichts fressen will und du heulend vorm Napf sitzt, weil Katz immer dünner wird?

Platzt du noch vor Liebe, wenn du in einem Jahr 5000€ für Tierarztkosten bezahlen musst (keine Seltenheit)?

Platzt du vor Liebe, wenn du Kotze aufwischen musst, Durchfall vom Sofa entfernen musst oder einer unwilligen Katze Tabletten geben musst?

Bist du bereit, die Wohnung komplett katzengerecht auszustatten? Ein weißer Plüschkratzbaum in der Ecke ist nicht katzengerecht.

Bist du bereit, dich mit katzengerechter Ernährung auseinander zu setzen, die mehr als nur aus Trockenfutter besteht?

Bist du bereit, auf lange Urlaube zu verzichten? Katz kann nicht einfach so abgeschoben werden in der Regel. Lange Urlaube erfordern Planung und Organisation.

Im übrigen braucht es mindestens zwei Katzen und mindestens zwei Klos. Und ja die können stinken, wenn Katz gerade einen Haufen hinterlassen hat (können nicht müssen.. Ein Exemplar bei mir stinkt, eins nicht).

Wenn du all diese Fragen mit ja beantworten kannst, herzlichen Glückwunsch, du bist bereit für mindestens zwei Katzen 🙄
Das möchte ich so unterschreiben und noch hinzufügen:
Du musst bereit dafür sein deine Einrichtung an die Katzen abzugeben.
Ggf wird das Sofa zerkratzt,
Es wird sich an der Stuhllehne hochgezogen, die Katzen springen auf Tische/Arbeitsplatte in der Küche.
Sie schmeißen deko um.
Ein Herd mit touchdings sollte auf jeden Fall gesichert werden damit die Katzen es nicht anschalten können und die Bude Abfackelt.
Die Fenster müssen mit kippschutz und Netz gesichert werden, ebenso der Balkon.
Kabel müssen unter Umständen unzugänglich gemacht werden, es wird Futter mit rum getragen und Blumen Töpfe werden umgegraben.
Es werden ÜBERALL Haare sein, in deinem Essen, auf deiner Kleidung, eingewebt im Sofa, in deinem Mund.. überall 😂

Genau so wenig wie Katzen kuscheln wollen wenn du möchtest, wollen sie auch spielen wenn du möchten.
Hat man so ein Exemplar wie ich, wird der Unmut laut stark und mit viel blödsinn kund getan wenn einem langweilig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Scherasade, Ronjakatze und 6 weitere
Das Leben mit Katzen besteht nicht nur aus Kuscheln und sie anschauen, wie schon sie sind. Das Leben mit Katzen geht weit über das hinaus und sei mir nicht böse aber es geht auch weit über das hinaus, was auf manchen Instagram accounts vermittelt wird.

Eine Katze ist kein Spielzeug.
Eine Katze sollte nicht aus rein egoistisches Gründen gehalten werden (ich will Katze jetzt streicheln völlig egal, ob sie will oder nicht. Ich will Katz im Rucksack spazieren tragen, weil sieht cool aus auf Instagram. Ich will mit Katz Gassi gehen weil sieht cool aus auf Insta...). Wenn man sich Katzen aus diesen Gründen anschafft, lass es.

Was passiert, wenn du dir zb Kitten holst und die entwickeln sich so, dass die kein Bock auf Kuscheln haben? Gibst du sie dann ab, weil du mit deiner platzenden Liebe nicht weißt, wohin? Meine Lilo ist so ein Fall.. Hat kein Bock auf Kuscheln. Lebt trotzdem bei mir. Ich würde im Traum nicht daran denken, sie abzugeben. Locky hat Bock auf Bauch kraulen zw 4:30 und 5:30.. Platzt du dann auch noch vor Liebe?

Platzt du vor Liebe, wenn die Katze wochenlang krank ist? Nichts fressen will und du heulend vorm Napf sitzt, weil Katz immer dünner wird?

Platzt du noch vor Liebe, wenn du in einem Jahr 5000€ für Tierarztkosten bezahlen musst (keine Seltenheit)?

Platzt du vor Liebe, wenn du Kotze aufwischen musst, Durchfall vom Sofa entfernen musst oder einer unwilligen Katze Tabletten geben musst?

Bist du bereit, die Wohnung komplett katzengerecht auszustatten? Ein weißer Plüschkratzbaum in der Ecke ist nicht katzengerecht.

Bist du bereit, dich mit katzengerechter Ernährung auseinander zu setzen, die mehr als nur aus Trockenfutter besteht?

Bist du bereit, auf lange Urlaube zu verzichten? Katz kann nicht einfach so abgeschoben werden in der Regel. Lange Urlaube erfordern Planung und Organisation.

Im übrigen braucht es mindestens zwei Katzen und mindestens zwei Klos. Und ja die können stinken, wenn Katz gerade einen Haufen hinterlassen hat (können nicht müssen.. Ein Exemplar bei mir stinkt, eins nicht).

Wenn du all diese Fragen mit ja beantworten kannst, herzlichen Glückwunsch, du bist bereit für mindestens zwei Katzen 🙄
Das will ich auch hervorheben, das ist enorm wichtig, kann das nicht genug liken!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Scherasade

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tiffy 06
Tiffy 06
MrsJittery
Antworten
10
Aufrufe
3K
Fairycat
Fairycat
klimperella
Antworten
5
Aufrufe
1K
klimperella
klimperella
D
Antworten
8
Aufrufe
1K
minna e
minna e
F
Antworten
14
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben