Wir haben z.B Angst eine aggressive oder kranke Katze zu bekommen. Wir möchten eins vom Tierheim. Über Tierheime hört man ja einiges
Ich hab meine aus dem Tierheim. Leider ist meine durch Menschen so verkorst worden, dass sie 11 Jahre alleine war, davon 8 Jahre auf der Strasse. 🥺 Sie wurde im Tierheim geprüft, gecheckt, untersucht und operiert.
Ich bekam eine TÜV geprüfte Katze 😁
Dass sie 4 Monate später dann doch krank wurde, ahnte niemand.
Ich will dann keine Entscheidung treffen, die ich bereue und dann die Katzen zurückgeben. Ich finde das einfach unethisch weil das Lebewesen sind.
Dafür lass ich dir ein fettes Like da! Denn genau das vergessen manchmal Menschen, es handelt sich um Lebewesen mit Herz und Seele, auch sie haben Gefühle. Das ist keine Austauschware oder Deko Artikel, der gerade gut passt. Für mich bedeutet das, wenn ich mich für ein Tier entscheide, dann für immer! Egal obs gute oder schlechte Zeiten sind.
Darum muss ich mir allem bewusst sein was auf mich zukommen könnte. Mit wie viel Tierarztkosten kann man den z. B rechnen wenn es Schnupfen oder so etwas bekommt? natürlich das jetzt mal zwei.
Du kannst eine Versicherung abschließen, damit würde ein großer Teil der Kosten gedeckt werden.
So, nun möcht ich noch auf deine Eingangsfrage eingehen..
Auf jeden Fall sind 2 einfacher zu händeln.
Ich wuchs mit Tieren auf, wir hatten immer 4-5 Katzen gleichzeitig. Aber ich hab mir nie Gedanken gemacht, warum. Als Teenie hatte ich andere Gedanken. 😬 Später hatte ich dann Hunde und wollte eigentlich keine Katze mehr.
Wie es das Schicksal wollte, spielte es mir Baghira zu. Mein Wuschel, die sich grad auf der Couch breit macht.
Sie war eine kleine Giftnudel, die keine Katze neben sich duldete, sie wurde separat im TH gehalten.
Freigang kann ich bieten, ich wollte auch nie was anderes als eine Katze, die rausgehen kann.
Also durfte Baghira bei mir einziehen, Einzelkatze mit Freigang.
Dass sie so unsagbar an mir hängt, an mir klebte wie eine Klette, nicht von mir runter ging, mich auf Schritt und Tritt verfolgte, hab ich falsch eingeschätzt. Ich dachte, sie holt sich eben nun ihre verlorene Kuscheleinheiten auf. Ich hatte dann ein sehr schlechtes Gewissen, wenn ich arbeiten war.
Denn ich sah, dass sie sich mit den vielen Katzen in der Nachbarschaft nicht anfreundete, sondern eisern und vehement ihr Revier verteidigte. Mit aller Härte verjagte sie sämtliche Katzen aus ihrem Garten, saß wie ein Torwächter an der Tür, fing an zu knurren und fauchen, wenn es jemand wagte, vorbeizuschauen.
Sie wurde dann krank, man gab ihr nicht mehr viel Lebenszeit. Also hab ich die Gedanken an eine 2. Katze weit weg geschoben. Sie brauchte meine ganze Aufmerksamkeit, meine ganze Liebe und auch mein ganzes Geld. 🙈 2 solcher Baustellen wären mir zu risikoreich gewesen. Ich wäre auch nicht in der Lage gewesen, mich so intensiv um eine weitere Katze zu kümmern.
Sie wurde jedoch wieder gesund und blühte wieder auf.
Nun ist es so, dass sie regelmäßig (täglich) Besuch von 2 Katern bekommt. Diese Besuche „akzeptiert“ sie nun ohne Fauchen und Knurren, sie guckt interessiert. Interaktion findet aber keine statt.
Ich bin immer noch ihre Bezugsperson, sie klebt nicht mehr sooo sehr an mir, aber sie ist immer in meiner Nähe, liegt immer neben mir. Wenn sie schläft und ich steh auf, kann ich mir sicher sein, sie geht mit mir mit, egal was ich grad machen will. Beachte ich sie mal nicht, schreit sie erbärmlich, sodass ich alles liegen und stehen lass, um zu gucken, was los ist. 🙈 Urlaub ist ein ganz schlimmes Thema, denn ich bring es nicht übers Herz, sie alleine zu lassen. 🙈
Nun ist sie 13 und ich trau mich nicht mehr an eine Zusammenführung, das hab ich verbockt. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, hätte ich gleich 2 aus dem Tierheim geholt. Damals wärs vielleicht noch gegangen, aber nun ist sie zu sehr auf mich fixiert, würde keine andere mehr neben mir dulden.
Das einzige, was mich ein wenig beruhigt ist, sie kann jederzeit raus, muss nicht alleine zuhause hocken. Sie könnte, wenn sie wollte, mit anderen Katzen interagieren. Sie kann bei den Nachbarn sitzen und wird auch dort verwöhnt.
Wenn mein Prinzesschen nicht mehr ist, und falls ich dann wieder überlege, ob ich mir wieder Katzen hol.. es wird ganz sicher keine Einzelkatze mehr werden.