Überforderung garantiert bei 2 Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Katzen evtl wirklich nicht.
Aber auch Hunde bellen und machen Geräusche. Und wenn schon miauen (das hören die Nachbarn? Habt Ihr Papierwände?) stört, dann doch bellen erst recht, denke ich.
Das ist aber ein großes Stück Erziehungsfrage bei Hunden. Bei Katzen viel weniger - zumindest hab' ich den Trick gegen "Nöle-Miauen" noch nicht gefunden 😛
Unser Hund hat im Haus genau einmal am Tag einmal gebellt, wenn der Briefträger ihr die Briefe durch den Schlitz gesteckt hat. Draußen im Garten konnte sie anschlagen, drinnen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und verKATert
A

Werbung

Das ist aber ein großes Stück Erziehungsfrage bei Hunden. Bei Katzen viel weniger - zumindest hab' ich den Trick gegen "Nöle-Miauen" noch nicht gefunden 😛

Absolut. Aber wenn die TE bei Hunden auch Anfängerin ist... Sowas dauert ja auch seine Zeit.

Wenn Du den Trick kennst, bitte Bescheid geben!
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
Darf ich Dich mal fragen, warum ihr eine oder zwei Katzen wollt?

Ich frage deshalb, weil viele Dinge die Dir Sorgen machen durchaus typisch für Katzen sind. Das hat auch nichts damit zu tun, dass die Katze "problematisch" ist sondern es sind ganz normale, mal stärker, mal weniger stark ausgeprägte Verhaltensweisen von Katzen und wenn Du Enttäuschungen vermeiden möchtest, dann wäre es erstmal wichtig, Deine Erwartungen an das Tier/die Tiere vorab zu klären.

Genau. @SuSeven Schreib doch mal auf, was du/ihr von einem Haustier erwarten würdet und warum ihr gerne Katzen wollt
und dann kann man hier mal überlegen, welche Katzen dazu passen könnten und ob Katzen das Richtige für euch sind.

Edit: Einen Shitstorm gibt es hier normalerweise nur, wenn Menschen darauf beharren ihre Katzen schlecht zu halten, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
  • Like
Reaktionen: verKATert und miss.erfolg
Ich will da mal kurz reingraetschen, wie kommt das Thema denn jetzt auf einen Hund? Das ist in wirklich keinster Weise weniger Arbeit, weniger Anstrengend, weniger Zeitaufwendig oder weniger Anspruchsvoll

Es ist nur "Anders"
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Nepomuk, Baldessarini und eine weitere Person
Werbung:
Ich will da mal kurz reingraetschen, wie kommt das Thema denn jetzt auf einen Hund? Das ist in wirklich keinster Weise weniger Arbeit, weniger Anstrengend, weniger Zeitaufwendig oder weniger Anspruchsvoll

Es ist nur "Anders"
Ich sehe auch keinen Beitrag, der all das, was Du schreibst, behauptet hat. Aber zukünftige Tierbesitzer, die lieber ein Tier alleine halten wollen, die sich darum sorgen, dass ein Haustier in der Wohnung Geräusche macht, nachts wach ist, dabei rennt und miaut, gleichzeitig mit dem Tier gerne spazieren gehen würden, die sind meiner Meinung nach heiße Kandidaten für einen Hund 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Molly Pauly Liese
Wir möchten auch keine Rassen oder Designer Katze doch wie krankheitsanfällig sind denn die"normalen" Katzen?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wir haben hier z. B. 3 Katzen aus dem Tierschutz, die - toitoitoi - bis auf Dinge, die wirklich jede Katze treffen können, egal welcher Herkunft (Durchfall, Atemwegsinfekte, wobei der DF und die Infekte immer nur akut waren - also im Prinzip Dinge, mit denen auch wir Menschen uns immer mal rumplagen, die aber nicht gleich eine Katastrophe sind ), gesund sind. Eine hat einen angeborenen Herzfehler, der aber keine Probleme macht und ebenso bei Zucht- oder Vermehrerkatzen auftauchen kann. Ebenso wie FORL leider wirklich jede Katze erwischen kann.

Das heißt nicht, dass alle Tierschutzkatzen pumperlgsund sind (wir haben wahrscheinlich auch ein Stück weit einfach Glück gehabt), aber auch bei Designerkatzen aus schlechter Herkunft kannst du so richtig ins Klo greifen - vielleicht sogar noch eher, weil ein seriöser Tierschutzverein im Gegenteil zum unseriösen Vermehrer dich auf bestehende Vorerkrankungen u. ä. hinweisen wird. Und auch beim Top-Züchter hast du keine 100%ige Garantie.

Wenn ich Anfängern raten sollte, welche Katzen sie nehmen sollten, dann würde ich sagen: Solche wie Willy und Fienchen 😅 Also ein schon etwas älteres Gespann aus dem Tierschutz, die sich bereits kennen und lieben, eher ruhig vom Charakter, allgemein wirklich problemlose Katzen. Wir haben sie von einer Pflegestelle, die ihre Schützlinge auch immer sehr genau beschreibt und einschätzt. Man darf nicht sofort Kuschelkatzen erwarten, aber mit Geduld und Einfühlungsvermögen kann sich da viel entwickeln.

(Ok, Jungspund Sally, ebenfalls aus dem Tierschutz - ist auch absolut unkompliziert - um ehrlich zu sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Katze noch unkomplizierter sein kann 🙃. Das liegt mE neben ihrem Sonnenscheincharakter daran, dass sie relativ früh in menschliche Obhut kam (Fundkätzchen), dort aber auch Gelegenheit hatte, mit anderen Kätzchen und Katzen sozialisiert zu werden. Es sind also mitnichten alle Katzen aus dem Tierschutz verhuscht o. ä.)

Edit: Ich möchte mich aber auch den vorangegangenen Beiträgen anschließen, dass ihr erstmal analysieren solltet, warum ihr Katzen wollt und ob deren Bedürfnisse mit euren Vorstellungen und Umständen kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen doch dann den Bauch massieren und sie in der Nacht auch bespaßen oder nicht?
Nein, nicht bei Kitten die im Alter von 12-16 Wochen, so wie es eben sein sollte, abgegeben werden. Bei den ganzen Sorgen würde ich aber doch auch keine Kitten wählen, weil das einfach Wundertüten sind.
Wenn jetzt zwei Katzen alles umwerfen und in der Nacht mal so raufen wollen, was mache ich dann blosss?
Naja grundsätzlich ist natürlich jede Katze unterschiedlich. Meine 4 aber machen absolut nichts kaputt, weil sie ausreichend beschäftigt sind. Außerdem haben wir jeden Abend das selbe Ritual, wodurch die 4 sich tatsächlich angewöhnt haben ebenfalls die Nacht über die meiste Zeit zu schlafen.
Wenn das schon eine Ärztin sagt, dann muss das doch was bedeuten?
Nicht unbedingt. Wie gesagt, gerade zu Tierheimstorys gibts immer 2 Seiten und im Normalfall hört man dazu ja nie die Seite des Tierheims sondern nur die Seite der Adoptanten.
Aber anscheinend nur auf den Schoß kommt, wenn es möchte. Man darf es nur streicheln wenn es möchte. Man darf es auch nicht aufheben. Sonst bekommt man Hiebe.
Das sollte der Normalfall sein. Katzen sind keine Kuscheltiere, das ist ein Haustier allgemein nicht.
Mit wie viel Tierarztkosten kann man den z. B rechnen wenn es Schnupfen oder so etwas bekommt?
Das kann ganz unterschiedlich sein. Ein normaler Check oder eine Impfung werden jetzt kein Loch in deine Kasse reißen, mehrere Besuche beim Notdienst inklusive Übernachtung dort wegen Verdacht auf einen Darmverschluss, der sich nicht bewahrheitet hat, kam bei uns in kürzester Zeit auf 2.000€ - das geht auch schnell mal noch höher.
Aber was ist jetzt mit einem Geschirr?
Das wär mir persönlich zu gefährlich, weil doch schnell was passieren kann.
Kann mir denn ein Tierheim garantieren dass ich es zuerst einmal versuchen darf und wenn es gar nicht geht dass sie es zurücknehmen würden?
Soweit ich weiß machen das schon die meisten so. Ich hab 2 Kater aus dem privaten Tierschutz, wo direkt im Schutzvertrag festgehalten wurde, dass die beiden dorthin zurück gehen, wenn ich sie aus irgendwelchen Gründen abgeben muss.
Und miauen sie denn nachts weil die grad wach sind?
Das kommt wieder auf die Katze an, das wird dir keiner pauschal beantworten können.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Molly Pauly Liese, Vitellia und eine weitere Person
Beim Hund hast du eine relativ gute Chance das er anfängt zu bellen wenn er alleine ist, wenn Geräusche so ein Thema bei euch sind, dann lass es mit der Hunde Idee. Bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Es ist schon interessant dass eine Tierärztin glaubt dass die Tierheim Katzen ebenso drauf sind. Wenn das schon eine Ärztin sagt, dann muss das doch was bedeuten?
Falls du meinen Beitrag damit meinst: nein, es war nicht die Tierärztin, sondern die Frauenärztin 😅🙃
Und meine Tierärztin nimmt selber Fundkatzen auf, wo sich kein Besitzer findet, kümmert sich, kastriert usw. und vermittelt sie weiter.
Meine Elsa am ersten Tag, an dem sie aus dem Tierheim kam: vom Korb auf meinen Schoß, hat mich noch nie gekratzt oder angefaucht. Sie bettelte tagelang auf einem MC Donalds Parkplatz um Futter, bis jemand sie ins Tierheim brachte. Sie war unkastriert und niemand hat sie jemals abgeholt😢
Mein Glück, denn sie ist eine Traumkatze!
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Black Perser
Danke, puhhh ich habe so Angst gehabt vor einem Shitstorm nur weil ich mich über meine Befürchtungen austauschen wollte.

Kitten sind natürlich super süß aber sogar wahrscheinlich für einen erfahrenen Halter doch kompliziert, für uns käme das nicht in Frage. Wir müssen doch dann den Bauch massieren und sie in der Nacht auch bespaßen oder nicht?
Ach kompliziert... sie kosten halt Nerven, weil sie noch allerhand anstellen und so ziemlich überall rein passen. Mir ist das zu wuselig und ich such meine großen schon oft genug verzweifelt auf 110qm. 🤣 Ich kann also verstehen wenn man sagt ne Kitten lieber nicht, was gesetzteres und Charakterfestes soll es sein.

Für unsere Wohnung hat 60 Quadratmeter also auch nicht wirklich groß mit einem geschlossenen Balkon. Ich kann mir so gut vorstellen dass sie sich dort austoben könnten. Wir haben leider recht aggressive Nachbarn unter uns. Wenn jetzt zwei Katzen alles umwerfen und in der Nacht mal so raufen wollen, was mache ich dann blosss?
Habt ihr den überhaupt schon eine Genehmigung zur Katzenhaltung? Ist natürlich nicht gut, wenn ihr eh schon lärmempfindliche Nachbarn hat. Man hört das schon wenn die toben und irgendwo runter springen oder miauen. Je, nach baulicher Gegebenheit mehr oder weniger stark.

Es ist schon interessant dass eine Tierärztin glaubt dass die Tierheim Katzen ebenso drauf sind. Wenn das schon eine Ärztin sagt, dann muss das doch was bedeuten?
Verabschiede dich von dem Gedanken, dass Tierärzte allwissend sind vor allem was Verhaltensforschung betrifft. Verschiedene Ärzte verschiedene Ansichten. Ich bin mit meinem Sam schon bei einer TÄ rausgeflogen mit Ansage "Mit dem brauchen sie hier gar nicht mehr wieder kommen, der ist nicht zu behandeln. Nur wenns lebensbedrohlich ist sonst nicht mehr." Und habe gleichzeitig entsetzte Tierärzte gesehen, die nur den Kopf schütteln konnten "Nicht behandeln gibts hier nicht, dann müssen wir eben entsprechend planen." Ich kenne Tierärzte die würden gewisse Spezies lieber gar nicht behandeln und dann ist da wieder der Fall von "Katzen mag ich nicht wirklich" aber kastriert dennoch alle denen sie habhaft werden kann. Wenns sein muss auf dem Küchentisch, wenn das die einzige Möglichkeit ist den Landwirt zu überzeugen, dass das muss. Und die schleppt selbst Futter für die Katzen zum Pferd mit, weil der Stallbesitzer der Meinung ist das muss nicht und sie findet es totalen Käse, die Tiere gehören versorgt. Die ist, obwohl sie Katzen nicht mag trotzdem, weil sie Umgang mit ihnen hat, total auf dem neusten Stand. Das ist nicht bei allen so. Du siehst es liegt immer am Menschen selber, auch wenn er weißen Kittel trägt.

Wir hätten da nämlich eine gefunden die nur einzeln gehalten werden soll. Aber anscheinend nur auf den Schoß kommt, wenn es möchte. Man darf es nur streicheln wenn es möchte. Man darf es auch nicht aufheben. Sonst bekommt man Hiebe. So stand das im Inserat. Ich weiß dass sie kleine devens sind aber sowas macht mir schon Angst.
Das ist aber bei allen Tieren so. Willst du denn immer angefasst werden? Oder gibt es einfach Momente da ist körperliche Nähe viel zu viel? Gerade dieses Grenzen überschreiten führt dann tatsächlich dazu, dass manche Tiere keine Warnungen mehr aussprechen, weil sie gelernt haben warnen nutzt nichts. Körperliche Nähe ist immer ein Angebot, kein muss (außer das Tier muss aus einer Gefahrensituation oder zum Tierarzt da gehts nicht anders).

Wieso kann man eigentlich einen Hund alleine halten, der ist doch auch ein Rudeltier? Also der Wolf.
Viele Hundehalter gehen tatsächlich zum Zweithund über und man trifft jeden Tag andere HH mit ihren Hunden, geht oft ein Stück und manche komplett gemeinsam, verabredet sich mit anderen zu Spielerunden. Oder nimmt extra Angebote war, wie eben Spielstunden auf umzäunten Plätzen, macht Gruppenangebote, einige gehen zum Hundesport. Mit Katzen geht diese Lösung aber nicht, sie sind nicht so flexibel wie Hunde was die sozialen Bande angeht. Das liegt auch daran, dass Hunde eben direkt zum Gebrauch gezielt gezüchtet wurden. Die Katzen waren da mit ihrer Kolonie, haben vor Ort ihre Arbeit gemacht, mehr brauchte es nicht.

Ich will dann keine Entscheidung treffen, die ich bereue und dann die Katzen zurückgeben. Ich finde das einfach unethisch weil das Lebewesen sind.
Manchmal passt es einfach nicht, dass ist keine Schande, aber natürlich ist es richtig sich vorher Gedanken zu machen. Vor allem "was sind meine absoluten Grenzen, was will ich auf gar keinen Fall" und "Worauf bestehe ich wirklich" und "Kann das ein Tier überhaupt leisten?" Mit einem Lebewesen muss ich immer dafür offen sein, dass sich die Dinge anders entwickeln als ich mir das vorgestellt habe.

Darum muss ich mir allem bewusst sein was auf mich zukommen könnte. Mit wie viel Tierarztkosten kann man den z. B rechnen wenn es Schnupfen oder so etwas bekommt? natürlich das jetzt mal zwei.
Hier macht es Sinn an eine Tierkrankenversicherung zu denken. Man braucht aber dennoch ein Polster, weil man bei fast allen TKV in Vorkasse treten muss. Genaues kann man dir nicht sagen, manche Tiere brauchen zu Lebzeiten außer Kontrolluntersuchungen und Impfung nicht viel, andere werden chronisch krank und dann kommt es stark auf die Krankheit an was es kosten wird. Womit man aber bei Katzen rechnen muss ist leider Forl. Da betrifft leider sehr viele Tiere und das kann man auch mit Tieren aus der seriösen Vereinszucht nicht umgehen. Und da ist man bei einer OP und es braucht über die Jahre idR. mehre bei 1000€+. Kann auch sein man hat Glück und hat Forl freie Katzen, aber wie gesagt, es haben leider sehr viele. Ein Finanzpolster sollte, meiner Meinung nach, aber schon bei mehren tausend Euro liegen und es muss realistisch sein, dass man monatlich 50-100€ pro Nase weg legen kann ohne damit am Limit zu sein.

Wir möchten auch keine Rassen oder Designer Katze doch wie krankheitsanfällig sind denn die"normalen" Katzen?
Das lässt sich pauschal nicht sagen. Letztlich ist überall alles möglich. Solang kein FIV vorliegt weiß ich gar nicht ob sich das überhaupt was gibt.

Freigang können wir leider nicht bieten. Ich kannte das nicht übers Herz bringen nicht zu wissen wo die Katze ist ob sie überfahren wird ob sie angegriffen wird. Das geht für mich absolut nicht. Aber was ist jetzt mit einem Geschirr? darf man eine Katze mit so einem Geschirr quasi Gassi bringen.
Dürfen: Ja. Obs sinnvoll ist? Meistens eher nicht. Katzen gehen nicht Gassi wie Hunde und in Angssituationen kann das richtig gefährlich werden. Nicht alle, aber viele Katzen die Leinenfreigang kennen fordern den dann auch vehement ein, zu jeder Tages und Nachtzeit.

Kann mir denn ein Tierheim garantieren dass ich es zuerst einmal versuchen darf und wenn es gar nicht geht dass sie es zurücknehmen würden? Das würde mir etwas die Angst nehmen.
Die meisten Tierheime lassen dich sogar Unterschreiben, dass sie als erste zu Informieren sind, wenn man die Tiere wieder abgeben muss und sie sich quasi das "Rücknahmerecht" vorbehalten. Dennoch sollte man an die Sache nicht mit einem "Ach ich probiere das einfach mal aus" ran gehen. Sondern es wirklich wollen und bereit sein an auftauchenden Problemen zu arbeiten. Sich immer wieder die Frage stellen wenn es Probleme gibt "Was fehlt meinem Tier? Was kann ich anders machen damit es zu dem Konflikt nicht kommt?"

Und miauen sie denn nachts weil die grad wach sind? Das könnte ich meinem Nachbarn nicht erklären.
Nun, es gibt Exemplare die quasseln den lieben langen Tag vor sich hin, egal was sie machen. Hab hier einen, der kommentiert alles was er macht. Der andere, der sagt so gut wie nie was und wenn er was sagt nicht laut. Liegt an der individuellen Katze. Wie viel tatsächlich gequarkt wird, das kann dir dann aber eine Pflegestelle eher sagen als ein Tierheim. Prinzipiell eine Katze die allein ist, wird eventuell noch viel eher anfangen mit Lautäußerungen um Aufmerksamkeit zu bitten, wenns sein muss auch richtig laut und ausdauernd. Auch wenn ihr schlaft, denn sie hat dann gerade ein Bedürfnis und keinen mit dem sie ihm nachgehen kann. Das hat nichts mit Menschen ärgern wollen zu tun, aber man hat als Mensch halt auch nicht so viel Zeit fürs Tier wie man sich manchmal einreden will. Wie viel Zeit am Tag kann man tatsächlich in Interaktion mit der Katze verbingen? Arbeitet ihr? Geht ihr mal weg? Ihr kauft sicher ein, habt mal Arzttermine, dann wollt ihr auch schlafen. Seid gerade mit was anderem beschäftigt etc. Katzen ruhen viel, aber eben auch nicht den ganzen Tag und dann teilt sich die aktive Phase auch in verschiedene Abschnitte auf. Die ist also nicht am Stück und nicht unbedingt dann wenn euch der Alltag gerade mal Zeit lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese, Baldessarini, Vitellia und eine weitere Person
Eieiei, jetzt habe ich genau das Gegenteil von dem erreicht, was ich wollte:
Natürlich nicht meine Tierärztin fragte, ob Katzen aus dem Tierschutz normal sind, sondern eine andere Ärztin mit der ich währendder Behandlung über meine Katzen sprach!!! Diese Ärztin hat selber keine Tiere.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
sondern eine andere Ärztin mit der ich währendder Behandlung über meine Katzen sprach!!! Diese Ärztin hat selber keine Tiere.

Das sind halt oft die "klassischen Vorurteile" von Leuten ohne jede Erfahrung.

Als ich Madmachen adoptiert habe bin ich einen Teil der Strecke mit dem Taxi gefahren und der Taxifahrer war auch einer von der Sorte: "Aber Katzen aus dem Tierheim sind doch schwierig...habe Sie denn gar keine Angst?". Ich dachte in dem Moment ich falle vom Glauben ab, da ich nicht gedacht hätte, dass es diese Vorurteile immer noch gibt, aber es gibt sie nach wie vor.

Ich habe ihm dann einfach erzählt, dass auch mein ehemaliger Kater aus dem Tierheim war und dass ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Hat er sich auch interessiert angehört, ob es was verändert hat weiss ich aber nicht.
 
Wenn jetzt zwei Katzen alles umwerfen und in der Nacht mal so raufen wollen, was mache ich dann blosss? [..]
Und miauen sie denn nachts weil die grad wach sind? Das könnte ich meinem Nachbarn nicht erklären.
Am nächsten Morgen wieder aufheben? 😉
Ne im Ernst: Es kann mal was umfallen, aber im Normalfall werden nachts nicht Stühle und Schränke umgeworfen! 😁
Und das Raufen ist bei mir so, dass ich es oft verschlafe - kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das für Nachbarn wach hält!
Und meine miauen nachts praktisch nicht, die miauen hat nicht immer, nur weil sie wach sind.

Es ist schon interessant dass eine Tierärztin glaubt dass die Tierheim Katzen ebenso drauf sind. Wenn das schon eine Ärztin sagt, dann muss das doch was bedeuten?
Ich würde jetzt nichts darauf geben, dass eine (einzelne) Tierärztin etwas in die Richtung gesagt hat. Das Tierheim kann dich bestimmt ziemlich genau über die Katzen informieren. Und die haben ja auch nichts davon, dir die Katze im Sack 😁 zu verkaufen, die du dann schnell zurück bringst.

Ich will dann keine Entscheidung treffen, die ich bereue und dann die Katzen zurückgeben. Ich finde das einfach unethisch weil das Lebewesen sind.

Kann mir denn ein Tierheim garantieren dass ich es zuerst einmal versuchen darf und wenn es gar nicht geht dass sie es zurücknehmen würden? Das würde mir etwas die Angst nehmen.

Ich finde auch, dass man es sich vorher genau überlegen sollte, und das scheinst du ja zu tun. Ich fand es aber auch beruhigend, dass ich die Katzen hatte zurück bringen können, wenn es einfach nicht geklappt hätte.
Ja, die Tierheime nehmen Tiere im Normalfall zurück, da würde ich einfach mal nachfragen, wie die Bedingungen sind.
Die meistens Tierheime machen auch eine Vorkontrolle, um im Vorfeld zu schauen, ob die Bedingungen stimmen (und zu beraten), und oft auch eine Nachkontrolle. Die drängen Menschen die Tiere nicht auf!
 
Werbung:
Wäre es eine Möglichkeit, dass @SuSeven Pflegestelle für erwachsene Katzen werden würde? Das mit der Option die Katzen zu behalten. Dann könnte ‚ausprobiert‘ werden, ob Katzen die richtigen Haustiere sind und bei Problemen oder Unsicherheit konnte sich der TE an den vermittelnden Verein wenden.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Nicht registriert
Wäre es eine Möglichkeit, dass @SuSeven Pflegestelle für erwachsene Katzen werden würde? Das mit der Option die Katzen zu behalten. Dann könnte ‚ausprobiert‘ werden, ob Katzen die richtigen Haustiere sind und bei Problemen oder Unsicherheit konnte sich der TE an den vermittelnden Verein wenden.

Das kann man eigentlich immer, also zumindest kenne ich es nur so, also dass man sich an den vermittelnden Verein wenden kann, wenn es zu Problemen oder Fragen kommt. Und dass die Tiere im Notfall zurück können ist ja auch oft so.

Aber im Prinzip wäre auch das eine Frage der individuellen Absprache, ob es gemacht werden würde? Käme wahrscheinlich auf den Verein an.

Das Tierheim hier sucht zB. in erster Linie Pflegestellen für Tiere die schwer zu vermitteln sind, das sind dann aber Pflegestellen die auf Dauer angelegt sind und für die es meist auch Vorkenntnisse braucht, weil das Tier zB. regelmässig Medikamente braucht oder eine andere Art von "Schwierigkeit" mitbringt. Also eher nix für blutige Anfänger und eher unsichere Menschen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Wir haben z.B Angst eine aggressive oder kranke Katze zu bekommen. Wir möchten eins vom Tierheim. Über Tierheime hört man ja einiges
Ich hab meine aus dem Tierheim. Leider ist meine durch Menschen so verkorst worden, dass sie 11 Jahre alleine war, davon 8 Jahre auf der Strasse. 🥺 Sie wurde im Tierheim geprüft, gecheckt, untersucht und operiert.
Ich bekam eine TÜV geprüfte Katze 😁

Dass sie 4 Monate später dann doch krank wurde, ahnte niemand.
Ich will dann keine Entscheidung treffen, die ich bereue und dann die Katzen zurückgeben. Ich finde das einfach unethisch weil das Lebewesen sind.
Dafür lass ich dir ein fettes Like da! Denn genau das vergessen manchmal Menschen, es handelt sich um Lebewesen mit Herz und Seele, auch sie haben Gefühle. Das ist keine Austauschware oder Deko Artikel, der gerade gut passt. Für mich bedeutet das, wenn ich mich für ein Tier entscheide, dann für immer! Egal obs gute oder schlechte Zeiten sind.
Darum muss ich mir allem bewusst sein was auf mich zukommen könnte. Mit wie viel Tierarztkosten kann man den z. B rechnen wenn es Schnupfen oder so etwas bekommt? natürlich das jetzt mal zwei.
Du kannst eine Versicherung abschließen, damit würde ein großer Teil der Kosten gedeckt werden.


So, nun möcht ich noch auf deine Eingangsfrage eingehen..

Auf jeden Fall sind 2 einfacher zu händeln.

Ich wuchs mit Tieren auf, wir hatten immer 4-5 Katzen gleichzeitig. Aber ich hab mir nie Gedanken gemacht, warum. Als Teenie hatte ich andere Gedanken. 😬 Später hatte ich dann Hunde und wollte eigentlich keine Katze mehr.
Wie es das Schicksal wollte, spielte es mir Baghira zu. Mein Wuschel, die sich grad auf der Couch breit macht.
Sie war eine kleine Giftnudel, die keine Katze neben sich duldete, sie wurde separat im TH gehalten.
Freigang kann ich bieten, ich wollte auch nie was anderes als eine Katze, die rausgehen kann.

Also durfte Baghira bei mir einziehen, Einzelkatze mit Freigang.

Dass sie so unsagbar an mir hängt, an mir klebte wie eine Klette, nicht von mir runter ging, mich auf Schritt und Tritt verfolgte, hab ich falsch eingeschätzt. Ich dachte, sie holt sich eben nun ihre verlorene Kuscheleinheiten auf. Ich hatte dann ein sehr schlechtes Gewissen, wenn ich arbeiten war.

Denn ich sah, dass sie sich mit den vielen Katzen in der Nachbarschaft nicht anfreundete, sondern eisern und vehement ihr Revier verteidigte. Mit aller Härte verjagte sie sämtliche Katzen aus ihrem Garten, saß wie ein Torwächter an der Tür, fing an zu knurren und fauchen, wenn es jemand wagte, vorbeizuschauen.

Sie wurde dann krank, man gab ihr nicht mehr viel Lebenszeit. Also hab ich die Gedanken an eine 2. Katze weit weg geschoben. Sie brauchte meine ganze Aufmerksamkeit, meine ganze Liebe und auch mein ganzes Geld. 🙈 2 solcher Baustellen wären mir zu risikoreich gewesen. Ich wäre auch nicht in der Lage gewesen, mich so intensiv um eine weitere Katze zu kümmern.

Sie wurde jedoch wieder gesund und blühte wieder auf.
Nun ist es so, dass sie regelmäßig (täglich) Besuch von 2 Katern bekommt. Diese Besuche „akzeptiert“ sie nun ohne Fauchen und Knurren, sie guckt interessiert. Interaktion findet aber keine statt.

Ich bin immer noch ihre Bezugsperson, sie klebt nicht mehr sooo sehr an mir, aber sie ist immer in meiner Nähe, liegt immer neben mir. Wenn sie schläft und ich steh auf, kann ich mir sicher sein, sie geht mit mir mit, egal was ich grad machen will. Beachte ich sie mal nicht, schreit sie erbärmlich, sodass ich alles liegen und stehen lass, um zu gucken, was los ist. 🙈 Urlaub ist ein ganz schlimmes Thema, denn ich bring es nicht übers Herz, sie alleine zu lassen. 🙈

Nun ist sie 13 und ich trau mich nicht mehr an eine Zusammenführung, das hab ich verbockt. Könnte ich die Zeit zurückdrehen, hätte ich gleich 2 aus dem Tierheim geholt. Damals wärs vielleicht noch gegangen, aber nun ist sie zu sehr auf mich fixiert, würde keine andere mehr neben mir dulden.

Das einzige, was mich ein wenig beruhigt ist, sie kann jederzeit raus, muss nicht alleine zuhause hocken. Sie könnte, wenn sie wollte, mit anderen Katzen interagieren. Sie kann bei den Nachbarn sitzen und wird auch dort verwöhnt.

Wenn mein Prinzesschen nicht mehr ist, und falls ich dann wieder überlege, ob ich mir wieder Katzen hol.. es wird ganz sicher keine Einzelkatze mehr werden.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze und Baldessarini
Ich will dann keine Entscheidung treffen, die ich bereue und dann die Katzen zurückgeben. Ich finde das einfach unethisch weil das Lebewesen sind.


Dafür lass ich dir ein fettes Like da! Denn genau das vergessen manchmal Menschen, es handelt sich um Lebewesen mit Herz und Seele, auch sie haben Gefühle. Das ist keine Austauschware oder Deko Artikel, der gerade gut passt. Für mich bedeutet das, wenn ich mich für ein Tier entscheide, dann für immer! Egal obs gute oder schlechte Zeiten sind.

Ich stimme dir da grundsätzlich zu, @Black Perser. Trotzdem war es für mich auch sehr beruhigend zu wissen, dass ich die Katzen auch wieder ins Tierheim bringen könnte, wenn es sich nicht klappen würde. Damit meine ich nicht, dass man sie dann gegen andere Katzen eintauschen, bis man die richtigen hat!
(Auch wenn mir auch der Tierheimmitarbeiter damals sagte, dass es sich ja um Lebewesen mit Persönlichkeit handelt, und dass es manchmal dann einfach nicht passt.)
Es gibt aber Menschen, die sich alles ganz genau überlegen und versuchen, alle Eventualitäten zu durchdenken. Die brauchen vielleicht einfach so ein Sicherungsnetz, für den Notfall.
Und bei @SuSeven hab ich den Eindruck, dass sie ganz genau nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: Tarian, Nicht registriert, SabaYaru und eine weitere Person

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tiffy 06
Tiffy 06
MrsJittery
Antworten
10
Aufrufe
3K
Fairycat
Fairycat
klimperella
Antworten
5
Aufrufe
1K
klimperella
klimperella
D
Antworten
8
Aufrufe
1K
minna e
minna e
F
Antworten
14
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben