Übergabe-/Kaufvertrag

  • Themenstarter Themenstarter Yolie
  • Beginndatum Beginndatum
Y

Yolie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2010
Beiträge
21
Wenn man sich ein Tier vom Züchter/Hobbyzüchter holt, gibt es ja in der Regel einen Übergabe-/Kaufvertrag.

Meine Frage: Welche "Klauseln" sollten/müssten dort unbedingt drinstehen und was kann/darf vielleicht auch NICHT drin stehen?

Vielleicht gibt es hier ja auch einige Züchter, die mir mal sagen können was sie so in ihren Verträgen geregelt haben.

Grußi, Carina
 
A

Werbung

Danke für die schnelle Antwort, im Großen und Ganzen steht da genau das drin, was auch in meinem Vertrag steht.
Sahen Eure Veträge auch so oder ähnlich aus?
 
Huhu,

ich bin auf der Arbeit und kann erst nachher schauen...

Werde dann mal einen Blick auf die Verträge werfen. Ich habe ja nun immerhin 2 Kaufverträge, einen Schutzvertrag und einen selbstgeschriebenen Vertrag, den ich bei Neras Abgabe aufgesetzt habe zuhause.

Möchtest du dir denn ein Züchtermieze kaufen? 🙂 Was für eine wird es denn?

LG
 
Also ich hab nen Schutzvertrag aus dem Tierheim, da steht:

Übergabevertrag zwischen Tierheim und mir, Daten zum Tier
und dann ein ganz langer Text, das ich die Katze halt nicht weitergeben kann ohne Einverständnis vom Tierheim und ich mich laut Tierschutzverordnung um sie kümmern muss und für alles aufzukommen habe.

Für unseren Kater haben wir gar keinen Vertrag, der wurde von nem Privathaushalt "verschenkt".
 
Mein Vertrag sieht fast genauso aus.

Bei mir steht noch drin, dass ich die Katzen nicht verkaufen, oder verschenken darf, ohne vorherige Rücksprache.

Und meine Vertragsstrafe liegt bei 2500€ 🙂

Eigentumsvorbehalt und Rücktrittszeug hab ich nicht drin stehen, ist aber juristisch nicht zu beanstanden (hab den scheiss ja schließlich studiert 😉 )
 
Werbung:
@Sveni: Das ist lieb, dass du später nachschauen willst.
Ja, meine zukünftige Katze ( bekomme sie im Oktober ) kommt von einer Hobbyzüchterin. Es wird (bzw ist:verschmitzt:) eine BKH.
 
Also wir haben einen Vertrag bekommen, der auf den ersten Blick sehr hart wirkt. Kurz gesagt hat der Züchter de Facto das Recht, dir die Katze wegzunehmen wenn nachgewiesen werden kann, dass die Katze aufgrund von vorsätzlichen Handlungen oder grob fahrlässigen Unterlassungen seitens des Haltes Schäden genommen hat. Zuerst waren wir etwas irritiert, aber da wir uns nach Kräften bemühen werden den Katzen ein schönes zu Hause zu bieten glauben wir nicht, dass diese Klauseln jemals in Kraft treten werden.
Auch müssen wir die Züchtern über Verkauf und Umzug informieren. Wobei ich beide Punkte beide Punkte nachvollziehen kann, da ich auch gerne wüßte , wo meine Tiere so leben.
Da wir auch weiterhin nachdem die Katzen bei uns eingezogen sind Kontakt mit der Züchterin halten wollen, haben wir damit auch keine Probleme. Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben.
 
Ist zwar ein wenig OT, aber ich möchte dir diesen Thread ans Herz legen 🙂

https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/

Habe ich schon gelesen, stöbere schon seit einiger Zeit hier durchs Forum. Habe mich auch an anderen Stellen informiert und bin immer wieder auf sehr gegensätzliche/n Aussagen/Ansichten gestoßen.
Habe daraufhin auch die Hobbyzüchterin auf dieses Thema angesprochen und sie meinte man kann das nicht so verallgemeinern, es gibt Katzen die alleine ganz glücklich und zufrieden sind und welche die sich halt nicht wohlfühlen.
Wir haben daraufhin abgesprochen das ich beobachte wie sich die Kleine macht und Verhält wenn sie hier ist und wenn ich merken sollte das sie unglücklich und unzufrieden wirkt, dann werden wir natürlich im Sinne der Katze handeln und ihr ggf. einen Katzenkumpel holen.
Warum nicht gleich 2? - Ich habe bereits eine Hündin ( sie ist sehr klein und Katzen sind meistens wenn sie ausgewachsen sind wesentlich größer als sie selbst ) und ich möchte sie daher nicht überfordern und ihr gleich zwei neue Familienmitlgieder vorsetzten. Erstmal wollte ich schauen wie die beiden sich hier zusammen einleben und miteinander umgehen.
 
Sie kann sich ja immer noch ein zweites holen, wenn sie sieht dass der Hund mit der Katze zurecht kommt. Das Wohl des Hundes sollte bei der ganzen Sache ja auch nicht außen vor gelassen werden. Und es gibt sicherlich viele Beispiele, bei dem eine Katze mit einem Hund wunderbar harmonisch zusammen lebt.
 
Huhu, mal eben zurück zum Thema:

Wir haben für unser BLH-Kätzchen den Vertrag aus dem Link bekommen,
nur mit anderen Vertragsstrafen, und er hat §5.3 schräg durchgestrichen.

Kannst dir ja den Linktext nochmal genaus durchlesen und dann im Hinterkopf mit "eurem" Vertrag vergleichen, vom Inhalt ist es sicher meist das Gleiche.
 
Werbung:
Da es ja doch mit am Thema hängt, möchte ich auch noch mal betonen, wie wichtig es ist, Kitten nicht allein in der Whg. zu halten. Ein absolutes No-Go. Sollte eine 2. Katze, aus welchem Grund auch immer, nicht möglich sein, dann bitte für ein älteres Tier entscheiden, das definitiv allein leben will. Oder ganz auf die Katze verzichten! Kitten sind nicht dazu geeignet, erst einmal mit ihnen herumzuexperimentieren.

Ein Züchter, der ein Kitten in Whg.-Einzelhaltung abgibt, hinterläßt zudem auch nicht den seriösesten und kompetentesten Eindruck.

Gruß
Jubo
 
Ich möchte nicht das dass Thema hier eskaliert...
Habe wie gesagt viele Meinungen zu dem Thema gehört und die gehen halt weit auseinander.
Aber wenn ich jetzt mal von der Ansicht bzw Aussage ausgehe das man Kitten NICHT allein halten sollte, habe ich eine Verständnis Frage und ich hoffe das gibt jetzt hier keine hitzigen Diskussionen.

Man soll Katzen nicht allein Halten weil sie keine Einzelgänger sind? Also das ist der Hauptgrund den ich immer raushöre.
Hunde sind auch Rudeltiere und man kauft sich meistens nicht gleich mehrere.

Bitte nicht falsch verstehen,ich versuche nur grade für mich die Ansicht derer zu verstehen, die halt sagen es müssen mindestens 2 sein.
 
Ein Hund bindet sich auf eine ganz andere Weise an seinen Menschen als eine Katze.. für den Hund kann ein Mensch, der ihm alle Zeit und Aufmerksamkeit widmet, zum Ersatz für einen Artgenossen werden. Katzen sind aber eben keine Hunde und nicht so stark auf den Menschen fixiert. Und Du wirst wahrscheinlich tagsüber außer Haus sein.. Wie alt ist Deine Hündin denn? Nach dem, was ich im Bekanntenkreis so gesehen habe, würde ich behaupten, dass sowas meist nur gut läuft, wenn Hund und Katze schon als Tierkinder zusammen kommen und so von Anfang an die `Fremdsprache` lernen. Es mag Ausnahmefälle geben, aber die Idealkonstellation ist das nicht. "Kleine Katze nur in Wohnung ohne andere kleine Katze" ist für mich in dem Moment eine undenkbare Vorstellung.
 
Ein Hund findet draußen seine Kontakte. Die Möglichkeit hat eine Wohnungskatze nicht.

Ja stimmt, das verstehe ich natürlich!
Ich werde mir nochmal in Ruhe gedanken über das alles machen, man denkt immer man hat im Vorfeld alles bedacht, sich informiert usw... Gut Nobody is perfect und man lernt immer dazu.

@Bluesue: Meine Hündin ist 5 Jahre alt und kennt Katzen aus meinem Bekanntenkreis, sprich sie kommt also auch auf Besuch mit in Haushalte in denen Katzen leben und ich hatte da noch nie Probleme mit ihr.
Sie ist wirklich ein sehr umgänglicher Hund was das betrifft.
 
Mal davon abgesehen, dass es keine zwei Meinungen zur Einzelhaltung bei Kitten gibt.

Was mich positiv überrascht ist, dass die Vermehrer zumindest einen SG machen.🙂
Meiner vom TH war ganz einfach gehalten, nichts mit Rückgaberecht oder dass die Katze auf Lebenszeit Eigentum der Ex Besizer bleibt/des Ths o.Ä., das finde ich auch richtig so, etwas anderes würde ich nicht unterschreiben. 🙂
 
Werbung:
Habe daraufhin auch die Hobbyzüchterin auf dieses Thema angesprochen und sie meinte man kann das nicht so verallgemeinern, es gibt Katzen die alleine ganz glücklich und zufrieden sind und welche die sich halt nicht wohlfühlen.
Wir haben daraufhin abgesprochen das ich beobachte wie sich die Kleine macht und Verhält wenn sie hier ist

Sorry, aber der Dame scheint am Verkauf der Kleinen mehr zu liegen, als an ihrem Wohl!

KEIN Kitten sollte ohne artgerechte Gesellschaft leben müssen- und ein HUND ist alles andere, als ein artgerechter Spielkumpel.

Wenn du zwei Kitten gleichzeitig isn Haus holst, haben sie sich, lassen den Hund in Ruhe udn machen in der Regel keine ZUsammenführungsprobleme.
Wartest du erst Wochen oder gar Monate ab, bis du endlich feststellst,dass der Kleinen ein Hund, der nur Fremdsprachen spircht , nicht ausreicht, hat sie u.U,. schon einen irreparblen psychischen Schaden erlitten, weil sie in einem wichtigen Lebensabschnitt keinerlei Sozialkompetenz erlernen konnte oder es gibt zumindest deutlich mehr Probleme bei der ZuSaFü
 
Seriöse Züchter geben keine Katzen in Einzelhaltung ab. Der Kaufvertag über meinen Coonie ist rund 5 Seiten lang. Wichtige Dinge, die drinstehen, sind z.B. Vorkaufsrecht (keine Veräußerung an Dritte), unverzügliche Adressänderung meinerseits bei Umzug, Verpflichtung zur Obduktion bei plötzlichem/ungeklärtem Tod und diverse andere Punkte (dass ich dem Kater die bestmöglichste Gesundheitsvorsorge und Ernährung zukommen lassen muss beispielsweise).
 
Hallo,

mein Kaufvertrag deckt sich im wesentlichen mit dem vorne...
 
Kann mir der Züchter im Vertrag vorschreiben gegen was ich den Kater impfen lassen muss?
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
38
Aufrufe
7K
Garagoos
Garagoos
N
2 3
Antworten
47
Aufrufe
2K
MrsSophie
MrsSophie
K
Antworten
13
Aufrufe
6K
little-cat
L
L
Antworten
20
Aufrufe
3K
Locke007
L
B
Antworten
20
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben