Ich kann leider keine Bilder hochladen. Es kommt immer die Meldung, dass das hochladen fehlgeschlagen ist. Also von oben sehen sie gleichmäßig aus. Unten hängt ein kleines Bäuchlein. Momentan bekommen sie nur noch das Trockenfutter One Light von Purina. Und das auch aus einem anti-schling- Napf. Sie haben sonst immer so schnell gegessen, dass das Futter oft wieder unverdaut raus kam. Nassfutter haben sie sonst immer von Felix bekommen. Aber eine Tüte für beide. Wobei die Katze immer nur die Soße abgeleckt hat und der Kater den Rest gefressenen hat. Ihre Näpfe, wo das nassfutter drin war, standen auch auf einem kleinen Tisch, sodass es auf nasenhöhe war. Auch aus dem Grund, damit sie sich nicht gleich wieder übergeben. Das Trockenfutter steht den ganzen Tag zur Verfügung, das nasse gab es sonst nur Mittag wenn ich Nachhause gekommen bin und beobachten konnte (falls sie sich übergeben). Ich dachte das Nassfutter nehme ich Mittag weg, damit sie etwas abnehmen. ��
Achja die zwei werden bald 5 Jahre alt.��
Hallo
🙂
Fotos kann man ganz einfach über diese Seite hier hochladen:
https://picr.de/#
Das Futter, welches du fütterst ist leider nicht besonders gut. Trockenfutter ist als Leckerchen mal okay, aber generell trocknet es die Katzen, die eh schon wenig trinken eher aus. Und Purina ist leider auch nicht das hochwertigste.
Das ist gar keine Kritik - wenn man sich damit noch nicht wirklich viel außeinander gesetzt hat, kennt man ja nur die Marken aus dem TV, die so toll beworben werden.
😉
Man sagt, ein Futter sollte mind. 60-70 % Fleischanteil haben (höher ist immer besser), Kein Getreide und kein Zucker enthalten.
Es gibt hier eine tolle Liste, mit Tricks zur Futterumstellung, mit Marken für den kleinen und großen Geldbeutel, da kannst du ja mal reinschnuppern. Das gute ist: Hochwertiges Nassfutter kriegen die Katzen 24/7 und siehe da: Niemand ist dick, alle sind glücklich und die Nieren freuen sich auch.
😀
--------------------------------------------------------------------------
Ich hab mal die Deklaration von einem super guten Futter (in dem Fall MjamMjam, Sorte Huhn) und das Purina gegenübergestellt:
MjamMjam Huhn
Zusammensetzung von Mjamjam Saftiges Huhn an leckeren Möhrchen
93,9% Fleisch und Innereien (Hühnchenfleisch, -leber, -herzen), 5% Möhren, 1% Mineralstoffe, 0,1% Katzenminze
Analytische Bestandteile von Mjamjam Mahlzeit mit leckeren Herzen
Rohprotein 12,0%, Fettgehalt 6,0%, Rohasche 1,8%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 78,0%, Calcium 0,3%, Phosphor 0,25%, Kalium 0,15%, Natrium 0,12%
Und hier Felix mit Huhn:
mit Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse* (14%, davon 8% Huhn), pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.
*Stückchen: 44% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
Und Purina Sensitive Trockenfutter
Zusammensetzung
Trockenfutter
Truthahn (18%), Mais, Reis (14%), Sojaprotein, getrocknetes Truthahnprotein, tierisches Fett, Maisklebermehl, Erbsenproteinkonzentrat, getrocknete Chicoréewurzel (natürliche Fasern 2%), Autolysat (angereichert mit wärmebehandeltem Lactobacillus Delbrueckii und Fermentum-Pulver 0,025%), Hefe, Mineralstoffe.
Zusatzstoffe
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (35.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.100 IE/kg), Vitamin E (460 mg/kg), Vitamin C (160 mg/kg), wasserfreies Calciumjodat (2,6 mg/kg), Eisensulfat Monohydrat (204 mg/kg), Kupfersulfat (41 mg/kg), Mangansulfat Monohydrat (97 mg/kg), Natriumselenit (0,24 mg/kg), Zinksulfat Monohydrat (340 mg/kg), Taurin (700 mg/kg).
Zusammensetzung
Nassfutter
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Huhn), pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und fette, Gemüse (0,6% getrocknete Karotten, entspricht 5,4% Karotten(, Zucker.
Zusatzstoffe
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A (1.080 IE/kg), Vitamin D3 (150 IE/kg), Vitamin E (300 mg/kg), wasserfreies Calciumjodat (0,59 mg/kg), Eisensulfat Monohydrat (40 mg/kg), Kupfersulfat (3,9 mg/kg), Mangansulfat Monohydrat (5,5 mg/kg), Zinksulfat Monohydrat (71 mg/kg).
Vielleicht verstehst du so direkt was ich meine.
😀
Viele Grüße,