Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also zunächst mal:
Die Katze hat am Anfang als sie zu uns kam ein antidepressivum bekommen und fing dann an mehr als 400g NF am Tag zu fressen und hat aufgehört aktiv zu sein. Und als sie dann innerhalb kürzester Zeit 1,5 Kilo zugenommen. Deshalb musste man die Bremse drücken und sie runter rationieren. Das erfolgte alles durch vermeintlich kompetentes Personal. Ich habe nur umgesetzt, was zu mir gesagt wurde.
Dann: sorry aber selbst wenn man mir nur eine Stulle am Tag geben würde, ich empfinde keinerlei Hungergefühl und hab eher Probleme nicht ins Untergewicht abzurutschen also sorry der Vergleich hinkt. Das trifft vielleicht auf dich zu. Aber ich kann sehr gut ohne essen leben. Wir sind eben nicht alle gleich.
Dann zur Untersuchung, die heute stattgefunden hat:
die Ärztin hat ihr kein Blut abgenommen, weil sie organisches für unwahrscheinlich hält. Nachdem Luna nach der Impfung terror gemacht hat, hat sie nur noch das Herz abgehört und das Gebiss kontrolliert. Das Blut soll ich in einem Jahr kontrollieren lassen. Hm.
Ihr Skelett scheint ok, die Ärztin sagte, man könne Röntgen aber das würde nicht viel bringen.
Wegen Übergewicht:
Naja sie ist halt eine hauskatze, die vermutlich eine BKH enthält und somit nun mal leider kräftiger ist, so wie viele hauskatzen. Wenn sie freigänger wäre, bestünde die Möglichkeit, dass sie von Nachbarn fettgefüttert würde also muss das nicht zwingend „besser“ sein. (Wenn man sie raus lassen würde).
Zellulose kann man machen aber gehört halt eigentlich nicht zur Nahrung von Katzen.
Stattdessen hat sie mir Rohfütterung empfohlen. Hat es aber nicht BARF genannt. Ich solle bei Napfcheck oder so? gucken.
Letztendlich bin ich jetzt nicht weiter. Außer, dass der äußerliche Status von Luna okay scheint.
Da luna jede Portion frisst und jetzt sogar 5,6 Kilo wiegt (neues HöchstGewicht) habe ich wieder auf 4 mal täglich rationiert und momentan bekommt sie zwischen 200 und 250g je nach Dosengröße. Ich kann ihr keinen unlimitierten Futterzugang gewähren.
So ich frag halt jetzt schon noch mal:
Zelluslose soll ich ihr also nicht geben, weil es ja nix für carnivore ist. Ja sehe ich ein aber: wieso gebt ihr der Katze dann generell NF in dem auch mal Karotte etc. drin ist? Oder lasst ihr Mäuse und Vögel frei laufen? Nein? Was macht ihr stattdessen?
Sie muss runter vom Gewicht, wie soll ich das anstellen, wenn sie sich „nie satt“ fühlt? Zu geringe Tagesportion ist nix. Was denn dann??
Und mehr bewegen. Ja. Ach was. Wirklich. Soll ich mir ne Peitsche holen und sie durchs Haus jagen auf teufel komm raus? Der Tipp „die muss einfach mehr verbrennen“ klappt leider nur bedingt.
Ich bin also leider keinen Schritt weiter gekommen, außer, dass sie jetzt von 5,25 kg auf 5,6 kg gestiegen ist. Also genau das Gegenteil. Ich bin mäßig begeistert. Und finde es anmaßend so einen „Ton“ anzuschlagen, weil ich versuche die Tipps der anderen User umzusetzen.
Anstatt nur zu kritisieren wäre ein besserer Lösungsvorschlag angebracht.
Futter reduzieren soll ich nicht. Aber was beimengen auch nicht. Durch die Buden hetzen, um mehr zu verbrennen kann (und will) ich sie nicht.
Also. Wie komme ich jetzt zum Ergebnis, dass sie AB statt weiter zunimmt?
Nein das hatte sie nur ca 1 Monat bekommen danach wurde auf zylkene umgestellt, nachdem sie nur noch geschlafen und gefressen hatte.Das Antidepressivum hatte ich bisher nicht mitbekommen.
Damit nimmt so gut wie jeder zu.
Bekommt sie das noch?
Ich habe keineswegs irgendeinen "Ton" angeschlagen, aber, entschuldige bitte, wir schreiben uns hier seit mittlerweile 10 Seiten die Finger wund und versuchen Dir das Prinzip von ayce zu erklären und warum es ganz normal ist, dass die Katze jetzt erstmal zunimmt. Anscheinend sind wir alle nicht in der Lage, es verständlich zu erklären. Denn was Du jetzt beobachtet ist ein folgerichtiger Jojo-Effekt durch Dein Hin und Her bei der Fütterung. 🤷
Und vom Antidepressivum habe ich auch bisher nichts mitbekommen. Kann das Heißhunger auslösen?
Leider führte dieser thread zu keinem ausgeglichenen Erfolg.
Undankbar, aber meine vielen Dankesbekundungen zuvor in anderen Kommentaren und direkt drüber gekonnt ignorieren.Find ich jetzt schon ziemlich ... undankbar ... muss ich mal sagen. 😳
@Yejuna
Ich war das mlt der Karnivore. Naja, 3 bis 5 % Gemüse im Futter finde ich ok aber 50% Flatulenzbohnen keinesfalls. Ich weiß nicht mehr von wem der Tipp kam. Auch Futter mit Flohsamen zu "verdünnen" find ich nicht ok. 3 bis 5 % Flohsamen wenn nicht täglich aber ok.
Das sind halt alles nur Tipps. Sie für bahre Münze zu nehmen ohne selbst zu recherchieren finde ich falsch.
Ich kenne mich nicht so wahnsinnig gut aus mit Barf/gelegentlicher Rohfütterung. Ich muss trotzdem was los werden dazu: Vor nicht allzu langer Zeit haben sich meine Katzen Salmonellen geholt (ist bei Katzen meist nicht so schlimm wie bei Menschen). Ich vermute weil ich Hühnerfleisch von der Gammelfleischtheke geholt hab. Das bitte nur abgekocht füttern. Für alles andere zum Metzger. Es kommt auch auf die Zubereitungsart an. Das kann man hier im Forum nachlesen. Da gibt es Leute, die sich besser auskennen als ich.Du könntest wirklich mal versuchen ihr Rohfleisch anzubieten. Nicht unbedingt direkt BARF, aber halt ab und an mal ein bisschen was. Du musst nur drauf achten, dass das in Summe nicht zuviel wird, da Du sonst supplementieren müsstest.
Kauf mal ein paar (so 3-4) Rindergulaschwürfel und leg ihr die hin und schau wie sie reagiert. Oder einen Hühnerflügel. Roh, versteht sich. Der Vorteil dabei ist - im Vergleich zum Nassfutter - dass sie ein bisschen mehr "arbeiten" muss um zu futtern, also der "Fressvorgang" als solcher ist aufwendiger, dauert länger und für ne Katze die das mag, auch befriedigender. Es nehmen nur nicht alle Katzen Rohfutter an, deshalb musst Du das ausprobieren.
Wenn sie es mag, dann kannst Du Dich genauer informieren, was zu beachten ist, wenn Du ihr häufiger sowas geben möchtest, aber einen Versuch wäre es tatsächlich wert finde ich.