Überleben Katzenbabys zu dieser Jahreszeit?

• Themenstarter Themenstarter LukiLuke
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Also wir haben unser kleines ehemaliges Wildkätzchen im Alter von 6 Wochen aufgenommen. Er hat sich sofort gut eingelebt, ist nach 24 Std. schon aufs Katzenklo und hat sich nach wenigen Tagen benommen, als wär er schon immer eine Hauskatze gewesen.
Habe mal gelesen, dass man Wildkätzchen im Alter von 6-8 Wochen von der Mutter trennen sollte, da sie sich in diesem Alter am besten eingewöhnen.

Das stimmt. wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir die verwilderten Bauernhofkatzen auch besser mit wenigstens 8 statt 12 Wochen holen. Später hat man oft keine Chance. Anders verhält es sich, wenn die Mutterkatze zutraulich ist. Die Kitten lernen von ihren Müttern.

Naja wenn die Mutter schonmal ein Wurf hatte und am Ende alle Tod im Garten lagen, lernen sie nicht wirklich etwas.

Das kommt bei dieser Katzenmutter noch dazu.

Hi Ihr,

danke für eure Antworten.
Die Katzen haben es bei uns ja an und für sich gut. Sie haben eine große Scheune die im Winter auch behezt ist, dort haben sie viele Liegeplätze und alles. Sie haben immer zu Essen, Katzentoiletten etc. daher versteh ich nicht wieso die Katzenmama die Kleinen nicht dorthin bringt...

Ich habe gestern abend Karton vor den Bau gesetzt damit es ein wenig Wind und Wettergeschützt ist. Ich habe schon drüber nachgedacht eine Katzentransportbox mit Decke hinzustellen und die kleinen dort reinzulegen?! Wenn die Mama da drann mit drin ist, müsste es ja eigentlich warm sein und von den seiten und oben kann kein Wind / Wasser eintreten. Nur die Box bekomme ich nicht unter den Busch fürchte ich... 🙁

Futter habe ich ihr auch gegeben. Klaro. Heute morgen gab es 2 Schalen Bozita angereichert mit Taurin. Sie hat auch ordentlich gefressen. Ich möchte nicht das sie den Bau verlassen muss. Es gibt sicher genug Kater die da beigehen würden oder?
Wir haben noch einen kleinen roten Kater auf dem Hof, der hockt da mit bei und passt auf, total süß.

Also in einer Kiste mit Decken etc. stehen die Chancen gut das sie es überleben? Darf ich die Kitten den anfassen und umlegen oder lieber mit Handschuhen?

Momentan ist das Wetter etwas zu feucht und ich würde keine Tüchter reinlegen, sonder Stroh. Das wärmt und nimmt die Feuchtigkeit nicht so arg an.
Wenn die Mutter nicht zahm genug ist, dann würde ich es ihr überlassen die Jungen umzulegen. Sie versteckt sie sonst woanders. Falls sie sich wieder nicht darum kümmert, dann gibt sie bitte zum TS.

Der Tierschutz wäre ja ein wenig krass finde ich oder?
Ich meine hier kümmern sich alle um die Katzen und geben denen Futter entflohen und entwurmen diese sogar, die Katzen haben es hier besser als auf 90 % der anderen Bauernhöfe. Ich habe das Kastrationsthema hier schon oft angesprochen...
Als ich eben nach Hause kam hat die alte Bäuerin (ich nenn sie jetzt mal so) am Anfang der Scheune eine Kiste für die Kleinen bereit gestellt. Falls die Mama sie da doch hinbringt, das fand ich echt süß muss ich sagen.

Ich habe Luke seine Transportbox umgebaut und ein Handtuch reingelegt und oben mit einer Tüte gegen Regen abgedichtet. Selbst wenn Sie da nicht reingehen will, dann ist sie besser gegen Wind und Wetter geschützt weil eben die Kiste vor ihrer Nase steht. Die kleinen habe ich nicht angefasst, die lagen alle zusammen gekuschelt. Die große hat 3 (!) volle Schalen bei mir gefressen und ist dann wieder zu ihren Kleinen gewandert.

Ich möchte die Leute hier nicht beim Tierschutz "anschwärzen" weil es meine Vermieter sind und ich nicht rausgeworfen werden möchte, weil sie ja im Grunde gegen nix verstoßen im Gegenteil sie kümmern sich im Grunde ja schon um die Katzen und haben da auch ein Verhältnis zu. Das mit der Kastration werde ich wenn diese ganze Sache durch ist nochmal ansprechen. Ansonsten frage ich da mal beim Tierschutz an, weil hier schon eine kleine Summe von Katzen in Frage käme (so an die 5 mindestens) wegen Preisen etc.
Ansonsten ist dies Verhalten der Katzen ja Natur. Oder etwa nicht?

Ich möchte die Mama nur unterstützen damit die kleinen auch auf jeden Fall durchkommen. Ab einem gewissen Punkt wenn sie größer sind und allein fressen würde ich sie notfalls auch ins Haus holen und dann vermitteln.

Ich hoffe ich konnte meine "Zwickmühle" ein wenig klar machen...

Die Besitzer des Hofes waren letzte Woche sogar beim Tierarzt und haben Medizin für die Katzen geholt etc.

Also die Kiste steht nun wie gesagt bereit, ich hoffe sie geht rein. Dies kann sicher ein bisschen dauern oder?

Anbei einmal Bilder der Lage

Die Katzen gestern als ich sie entdeckt hab und die Mama bei mir fressen war:

5100089.jpg

5100096.jpg

und hier meine Kiste vor den Eingang zum Abschotten (das Loch von den ersten beiden Bildern ist damit weg und die Babys liegen quasi vor dem Eingang der Kiste.

5100120.jpg

Kann ich der Mama denn neben Taurin noch was gutes zusätzlich füttern als Unterstützung?

Werbung:
Kann ich der Mama denn neben Taurin noch was gutes zusätzlich füttern als Unterstützung?

Rinderfettpulver.. kannst du zb bei Zooplus bestellen.. oder Schmalz, Gänseschmalz.... was denen auch gut tut ist Calcium Frubiase... gibts in der Apo... von dem Fett ca 1 Löffel am Tag (also Pulver) und vom calcium 2 ml..

du... es ist natur, aber die Natur überrennt uns...
Weißt du wieviele Katzenkinder jährlich sterben und wieviele nicht? So gemein wie es ist, gerade die die nicht sterben machen ein großes Problem hier aus...
Ich finde super das sie sich so um die Tiere kümmern, aber nur eine Kastra hilft... wir haben einfach viel zu viele Katzen... die Natur ist da etwas aus dem Gleichgewicht... Wenn man wirklich Natur erleben möchte dürftest du die Tiere weder füttern, noch medizinisch versorgen...

Es geht hier nicht um Anschwärzen, sondern das es bei euch auch mal aus dem RUder laufen kann... was machst du den wenn im Frühjahr auf einmal 3 Würfe da sind?
Erzählt denen das bei euch regelmäßig Katzen dazuwandern... das sie keinem gehören ihr aber gerne bei entwurmen etc helfen würdet.. das ja aber nicht reicht und die Tiere auch kastriert gehören.. evtl könnt ihr dann noch nen teil dazugeben..
ihr werdet ja auch fallen etc brauchen..

ach ich hoffe so sehr das Sie die kleine dort reinbringt

Das Problem ist ja das immer neue Katzen von außerhalb dazu kommen. Die wissen das es bei uns am Hof Futter gibt (mal ehrlich wieviele füttern die Katzen schon) und da sammeln sich immer mehr Tiere an. Die haben auch nur ihre Rente und können davon sicher nicht monatlich krass gesagt 50 Euro fürs Kastrieren abzwacken, die meisten Tierärzte machen das nicht mal eben zum Freundschaftspreis ist leider so.
Wenn es mehr Ärzte gibt, die auch zu einem kulanten Preis Streuner kastrieren, wäre das alles sicher einfacher. Die Ärzte aus der Umgebung habe ich schon gefragt und diese haben keinen anderen Preis gemacht ob es nun deine Katze ist oder ein Streuner dem du helfen willst. Ich weiß ja selber das es über hand nimmt, aber wenn sie es nicht wollen es sind ja irgendwo "Deren" Katzen da es deren Grund und Boden ist auf dem sie leben. Wenn ich mich da einmische kann ich mir sicher eine neue Wohnung nehmen und das möchte ich aus persönlichen Gründen auch nicht.
Ich möchte den Kleinen nun helfen und wenn das alles klappt dann versuche ich nochmal mit denen zu reden und die Mutter eventuell zur Sterilisation zu bringen.

Die Mutter macht einen fitten Eindruck. Sie wurde erst entwurmt und entfloht letzte Woche.

Ich hoffe auch das sie die Kinder dort reinbringt oder noch besser auf den Heuboden. Mich würd mal interessieren was in der Ihrem Kopf vorgeht... 🙁

Ich möchte mich hier nicht als schlechter Mensch fühlen oder den Eindruck haben das ihr so über mich denkt. Ich versuche denen wirklich zu helfen... Sie sind nun mal da und ich möchte auch das sie dies bleiben.
Einen würde ich zu 100 Prozent aufnehmen...

Ich kann die Tierärzte verstehen... guck mal, die wissen nicht wer du bist und was du tust, evtl möchtest du ja einfach deine Tiere billig kastrieren? Daher hilft hier ein Schritt übers Tierheim...
Und gerade weil es immer mehr werden... du bist kein schlechter Mensch aber du musst es anders anpacken um den Tieren wirklich zu helfen. Du beschreibst da eine ganz normale Zuwanderung....
Gute Argumente sind:
- es kommen nicht mehr so viele neue kleine = weniger Futter
- geringere Tierarztkosten weil weniger kranke Kleine
- nach einer Zeit sinkt dre Bestand...
- sie müssen nichts zu den Kastra-Kosten beitragen

Klar sind sie da.... aber was spricht dagegen das sie evtl auf eine Pflegestelle vom Tierschutz kommen? Dann kannst du immer ncoh eine Maus adoptieren...
wenn regelmäßig neue Zuwandern ist das nicht der letzte Wurf...

überdenke das bitte, eine Katze wird übrigens auch kastriert...
Du schwärzt niemanden an sondern hilfst ihnen eher... so musst du das auch irgendwie verkaufen.

Ich werde mit Ihnen reden.
Aber der Mutter die Kitten jetzt wegzunehmen ist doch auch nicht richtig oder? Sollte man damit nicht warten? Oder kommt der Tierschutz und kassiert sie dann samt den kleinen ein?

Werbung:
Ich werde mit Ihnen reden.
Aber der Mutter die Kitten jetzt wegzunehmen ist doch auch nicht richtig oder? Sollte man damit nicht warten? Oder kommt der Tierschutz und kassiert sie dann samt den kleinen ein?

😉 So sollte es sein. Falls die Mama weglaufen sollte, stellen sie eine Lebendfalle auf, um sie zu fangen.

Also schreibe ich denen oder rufe da und sage ich habe einen Wurf Katzen gefunden und die kommen dann und holen Sie? Sollte man das nicht machen wenn die Mama sich nicht mehr gut um sie kümmert oder trotzdem?

Dann werde ich das hier absprechen und dann ggf. in die Wege leiten.
Einfach so möchte ich das nicht mache ohne Absprache und dann kommen Sie und holen hier die Katzen weg. Nachher sind die noch sauer oder enttäuscht. Ich werde denen das erklären...

Kann die Mama denn dann zurück zum Hof? Sie ist hier immerhin zu Hause... :verstummt:

Also:
Die werden die Mutter und die Kitten nicht einfahc so trennen, keiner knüpft sich freiwillig Flaschis ans Bein...

So, ruf da bitte an... emails werden meist nicht bearbeitet...

Wenn eine PS frei ist wird probiert dort die Mama und die Kitten unterzubringen, je nachdem wie scheu die Mama ist etc.
Die kommen da nicht wie das SEK und nehmen alle Katzen mit.... die werden erst kommen udn alles mit euch durchsprechen.
Wenn die Mama sehr scheu ist freuen die sich meist noch wenn die Tiere auch zurück können.... Die werden auch ncith alle Tiere einfach mitnehmen, ihr könnt mit denen besprechen das ihr eine Futterstelle betreiben wollt und alle zurück nehmt, nur das die Kastra halt von denen geregelt werden sollte.

Die werden probieren die mama unterzubringen, wenn sie sich schlecht kümmert ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen... wenn du eine nimmst ist das supi, aber die anderen müssen auch geimpft,vermittelt und die mama kastriert werden.
Wenn man einen Wurf findet mitsamt Mama ist es immer gut das Tierheim zu verständigen, evtl kannst du dich ja auch einfach als Pflegestelle für Mama und Kinder anbieten udn die übernehmen zb die Tierarztkosten?
Wenn man die Tiere reinholt maximiert man meist das Überlebensrisiko, außerdem kann man sie an Menschen gewöhnen und erhöht damit die Vermittlungschancen.

So sollte es in meinen AUgen laufen udn so probiere ich es auch immer zu regeln.

alco ich finde es gut das sie mit den Kitten hilft.

Das mit dem Tierschutz kann ich auch gut verstehen. sowhl die eine als auch die andere Seite.
Warum sollte Luki denn um himmels willen den Tierschutz holen und so ihre Wohnung aufs spiel setzten...

anderer Seitsdie seite mit dem Tierschutz: die Katzen, die ohne Zweifel immer mehr werden, weil sie angefütter und ein wohlig warmes Plätzchen haben...aber regulieren kann man das nur durch Kastration.
Was macht man denn dann bitte mit den Katzen, die immer wieder neu hinzukommen werden. das wird irgendwann teuer werden.

Versteht mich nicht falsch, aber ich verstehe beide Seiten sehr gut.

anderer Seitsdie seite mit dem Tierschutz: die Katzen, die ohne Zweifel immer mehr werden, weil sie angefütter und ein wohlig warmes Plätzchen haben...aber regulieren kann man das nur durch Kastration.
Was macht man denn dann bitte mit den Katzen, die immer wieder neu hinzukommen werden. das wird irgendwann teuer werden.

Deshalb bin ich der Meinung, dass da was passieren sollte. Oder?

Werbung:
ich verstehe auch beide Seiten, aber glaub mir sobald das Katzenelend da anfängt wird es immer schwerer wegzuschauen und dann wird die Situation auf beiden seiten gereitzter.. jetzt kann man noch gut handeln ohne richtig Ärger wenn zb die neuen Würfe kommen im Frühjahr.
Ich denke da würde man die Wohnsituation noch eher gefährden.

Versteht mich nicth falshc, noch ist die Situation nicht bedrohlich, die könnte sie aber werden wenn man nicht bald mit der Kastra am richtigen Punkt ansetzt.

ich verstehe auch beide Seiten, aber glaub mir sobald das Katzenelend da anfängt wird es immer schwerer wegzuschauen und dann wird die Situation auf beiden seiten gereitzter.. jetzt kann man noch gut handeln ohne richtig Ärger wenn zb die neuen Würfe kommen im Frühjahr.
Ich denke da würde man die Wohnsituation noch eher gefährden.

Versteht mich nicth falshc, noch ist die Situation nicht bedrohlich, die könnte sie aber werden wenn man nicht bald mit der Kastra am richtigen Punkt ansetzt.

Ich schließe mich mal an.

Es könnte nur noch schlimmer werden😉

Ich hatte das so verstnden, dass Die Muterkatze sich nciht um die Kitten kümmert nd falls sie dies wirklich nicht tut, dann sollten sich fachkundige Leut um die Kleinen kümmern. Natürlich ist es immer besser, wenn man die gesamte Familie einfängt und kastriert.

Kastrierte Katzen haben übrigens ihre Vorteile. Nicht nur, dass sie keine neuen Kitten produzieren, die sind auch Standorttreuer UND sie verteidigen ihr Revier.... d. h.....in der Regel regulieren sie ihren Bestand selbst. Natürlich kommt von Zeit zu Zeit mal ein Neuer dazu, aber bei weiten nicht mehr so viel wie wenn die Kätzinnen nicht kastriert wären und es laufen auch nicht so viele weg.

So wie Du Deine Vermieter beschreibst , sind das ganz liebe Leut, die sich schon um ihre Tiere kümmern. So wie sie es eben schon seit Jahrzehnten tun. * zwinker*
Ich würde es jetzt erstmal so lassen und beobachten und mit Deinen Vermietern reden und ein paar Vor - und Nachteile darlegen.
Gerade , wenn sie nicht so viel Geld haben gibt es da durchaus Möglichkeiten . Man kann die Katzen vom TH kastrieren lassen und dort trotzdem wieder aussetzen.( gegen eine Spende) Es scheinen ja keine Kuscheltiere zu sein , sondern Halbwilde und wenn Deine Vermieter Angst haben, dass es mit der Zeit zu wenige Katzen werden, weil sie sich ja nicht mehr vermehren können, dann könnt ihr Euch auch an das TH wenden. In jedem TH gibt es immer wieder mal Halbwilde, die froh über einen schönen Bauerhofpltz wären.

Ach ja und bitte mach in die Transportbox KEINE Tücher oder ähnliches rein. Egal wie kuschelig es ist. Bei der momentanen Wetterlage wird der Stoff klamm und die Kitten würden ganz schnell krank werden. Stroh ist in dem Fall viel besser und wärmender.

ich muss auch mal meinen senf dazugeben^^
also erstmal denke ich, dass du mit dem tierschutz nichts überstürzen solltest weil du den tieren damit nicht unbedingt einen gefallen tust.
denn die müssen mutter und babies nunmal auch einsperren wenn du sie ihnen anvertraust und naja dann wäre es vermutlich besser sie in die scheune zu sperren oder so wenn das geht.
jenachdem wie scheu die mutter ist auch in einenn ruhigen raum in deinem haus, bei dem die katze selbst entscheidet, ob sie durchs haus läuft oder drinbleibt. könnten allerdings deine möbel drunter leiden:aetschbaetsch2:

noch sieht alles gut aus, biete der mutter erstmal hilfe an bevor du sie ihr "aufzwingst"

leider weiß ich aber auch aus erfahrung, dass der mutterinstinkt von katzen zwar beschützenden aber nicht immer optimal bei der platzwahl ist. dieses jahr noch erlebt bei einer bauernhofkatze: bekommen hat sie die babies in einem strandkorb, der noch vom winter von einer plastikfolie geschützt und mit vielen kissen gepolstert war.
war perfekt!!
nach einiger zeit hat sie sie umgesiedelt: auf den nackten, eiskalten seinfußboden unter einen schrank in einer scheiune.
grauenhaft, die kleinen wurden sofort richtig krankl, 2 hab ich mitnehmen und lange& teuer beim tierarzt behandeln lassen müssen sonst wären sie gestorben

also: aus der ferne beobachten damit sich die mutter nicht bedrängt fühlt und so massiv wie mit dem tierschutz erst dann eingriefen, wenn du merkst, dass die mutter zu selten da ist, immer dünner wird, die babies keine runden bäuche haben, andere katzen an das nest gehen und den kleinen schaden wollen....

wünsche dir ganz viel erfolg, bist ja fast schon deren patentante^^ hoffentlich akzeptiert dich deren mutter auch als sowas, ist mir bei wilden katzen noch nie gelungen🙁

über fotos und weitere berichte würde ich mich freuen!🙂