Hallo,
natürlich ist eine Abgabe für die Katzen zuerst einmal Stress. Aber wenn man schaut, daß man ein gutes Zuhause für die beiden findet, besteht auch die Möglichkeit, daß die beiden aufleben.
Ich habe letztes Jahr zwei Kater übernommen. Die Vorbesitzer haben sich getrennt und der Mann hatte die Katzen bei sich. Aber er hatte auch das Problem mit berufsbedingten Reisen. Es hat etwas gedauert, aber jetzt haben sich beide sehr gut eingelebt, gehen jetzt auch raus und bringen eifrig Geschenke mit. Der Vorbesitzer kommt immer mal zu Besuch, die Abgabe der Katzen ist ihm sichtlich schwer gefallen, aber er wollte sie auch nicht tagelang allein lassen.
Ich habe auch schon mehrfach alte Hunde nach dem Tod des Vorbesitzers übernommen, sie haben sich alle sehr gut eingelebt.
Und ich musste auch mal eine zugelaufene Katze weitervermitteln, weil der Kater meine beiden Katzen angegriffen hat. Beim Besuch nach einigen Wochen hat sich der Kater zwar gerne streicheln lassen, mir aber klar gezeigt, daß ihm sein neues Zuhause mit Prinzenstatus besser gefällt.