Übertriebene Katzenliebe..gibts das???

  • Themenstarter Themenstarter January54
  • Beginndatum Beginndatum
Oha, dann werde ich wohl auch dazu gehören, zu den Entmündigten:verschmitzt: Ich rede auch mit meinen Fellpopos und sie mit mir, was soll daran so schlimm sein?
 
A

Werbung

"ich bevorzuge häufig die Gesellschaft von Tieren anstatt mich mit Menschen zu umgeben"
--> meint doch: lieber tier als mensch. und das häufig. könnte zum problem werden finde ich, wenn man den kontakt zu menschen so stark reduziert, dass man nur noch mit tieren zusammen ist.

ich ziehe einen nachmittag mit meinen katzen auch einem treffen mit einem blöden menschen im cafe vor 😀

Könnte....werden....muss aber nicht.
Und es deswegen als übertriebene Tierliebe zu bezeichnen?
Eher Schnauze voll von dem Menschen 😉
 
Könnte....werden....muss aber nicht.
Und es deswegen als übertriebene Tierliebe zu bezeichnen?
Eher Schnauze voll von dem Menschen 😉

Nee, nicht als übertriebene Tierliebe. Wohl eher als Sozialphobie, aber das ist n anderes Thema 😀
 
"ich bevorzuge häufig die Gesellschaft von Tieren anstatt mich mit Menschen zu umgeben"
--> meint doch: lieber tier als mensch. und das häufig. könnte zum problem werden finde ich, wenn man den kontakt zu menschen so stark reduziert, dass man nur noch mit tieren zusammen ist.

ich ziehe einen nachmittag mit meinen katzen auch einem treffen mit einem blöden menschen im cafe vor 😀
was ist denn,wenn beide gleich lieb sind -die katze und der mensch?
 
uebrigens...mein kater hat mich gestern das 1.mal geküsst...hat mit zunge an meinem mund geleckt....süssss!😀
 
Ich liebe meine Kater auch über alles, sie sind kein Kind oder Partenerersatz aber ein vollwertiges Familienmitglied. Sie haben ihre Rechte und Pflichten wie wir auch und werden verwöhnt und umsorgt wie mein Mann auch!
Welche Pflichten hat denn deine Katze?😕
 
Werbung:
was ist denn,wenn beide gleich lieb sind -die katze und der mensch?

Meinst du, mit wem ich dann eher Zeit verbringen würde?

Ich denke man muss zwischen Mensch und Tier unterscheiden. Ein Mensch kann gut ohne uns leben, die Kätzchen sind eindeutig auf uns angewiesen. Dieser Verantwortung und Pflicht muss ich nachkommen. Wenn ich z.B. den ganzen Tag unterwegs war, wird sich zuhause erst mal um die Katerchen gekümmert. Weil sie noch klein sind, lasse ich sie nicht gern lange allein. Dementsprechend muss ich meine persönlichen Interessen auch mal zurück stecken.

Trotzdem möchte ich noch Zeit mit Menschen verbringen, die ich mag und die mir wichtig sind. Sonst wird auch die liebste Katzenmama aus Einsamkeit unglücklich 😉 Denn nicht nur eine Katze sollte nicht ohne andere Katze👎 gehalten werden, beim Menschen ist das genauso :aetschbaetsch1:
 
"ich bevorzuge häufig die Gesellschaft von Tieren anstatt mich mit Menschen zu umgeben"

sehe ich oft so, keiner widerspricht mir, keiner kommt an, Mama hier, Mama da, Schatz mach dies, Schatz kannst mal.. also ich genieße die Gesellschaft meiner Haustiere sehr 😀
 
🙂
Meinst du, mit wem ich dann eher Zeit verbringen würde?

Ich denke man muss zwischen Mensch und Tier unterscheiden. Ein Mensch kann gut ohne uns leben, die Kätzchen sind eindeutig auf uns angewiesen. Dieser Verantwortung und Pflicht muss ich nachkommen. Wenn ich z.B. den ganzen Tag unterwegs war, wird sich zuhause erst mal um die Katerchen gekümmert. Weil sie noch klein sind, lasse ich sie nicht gern lange allein. Dementsprechend muss ich meine persönlichen Interessen auch mal zurück stecken.

Trotzdem möchte ich noch Zeit mit Menschen verbringen, die ich mag und die mir wichtig sind. Sonst wird auch die liebste Katzenmama aus Einsamkeit unglücklich 😉 Denn nicht nur eine Katze sollte nicht ohne andere Katze👎 gehalten werden, beim Menschen ist das genauso :aetschbaetsch1:

Nun...Katzen sind keine Rudeltiere und leben auch nicht im Familienverband.
unser miro ist gaaanz gern allein in seinem katzenzimmer...er geht mit ins schlafzimmer und wenn wir liegen...ab saust er in sein katzenbett. Er liebt seine freiheit über alles.mein mann ist freier journalist und arbeitet zuhause...er hat viel zeit fuer ihn...!!Aber er mag nicht auf den Arm genommen werden und all zu sehr streicheln auch nicht🙂miro- mein ich:verschmitzt:ich liebe die gesellschaft meine Partners...und miro bekommt unsere Zuneigung...soviel er grad mag...Betonungauf mag....!Ich finde,eine katze ist kein Kuscheltier...es wird vom menschen dazu gebracht oder gemacht...was meinst du?
 
Wie? Du sprichst mit deinem Kater? Das geht ja nu gar nicht..........😱😀😛

Ich erzähle ihnen sehr vieles, die müssen doch Bescheid wissen! 😀

hab grad nen lachanfall bekommen.

ne, vorlesen tu ich nix. aber wenn ich zum TA fahre und katerchen in der box weint, dann sing ich tatsächlich ein wenig.
nur ganz leise, will ihm ja keinen weiteren schock zumuten.


oh himmel... ich seh schon... ich werde bald entmündigt :verstummt:

*kicher* ich singe oft mit meinen Katern, sie singen dann beide mit (böse Zungen reden von Schmerzensschreien....)
 
Gibt es übertriebene Katzen- (Tier-)liebe?

Ja, das gibt es!

Für mich ist es übertrieben, wenn Tiere allzusehr vermenschlicht werden.

Damit meine ich nicht die Tatsache, dass wohl die meisten hier mit ihren Tieren reden und sie als vollwertige Familienmitglieder ansehen.

Ich meine damit die Tatsache, dass den Tieren Kleidung angezogen wird, sie nur das "beste" Essen bekommen, nämlich das, was Mami auch so gerne ist (incl. aller schädlichen Gewürze, Zucker etc.). Bedenklich finde ich auch, wenn Tiere zu einem Kind- oder Partnerersatz werden und die Menschen die Grenzen nicht mehr unterscheiden können.

Die Tatsache allerdings, dass man tierische Gesellschaft manchmal der menschlichen vorzieht, finde ich solange nicht bedenklich, wie man trotzdem am sozialen Leben teilnimmt, Freunde oder/und Partner hat und sich nicht völlig in eine Scheinwelt mit den Tieren flüchtet. Auch ich habe Phasen, in denen mir meine Monster lieber sind als die meisten Menschen um mich herum. Das sind aber einfach Phasen, in denen ich mich auch ohne Tiere zurückziehe, um Ruhe zu finden. Und meine Katzen helfen mir dabei, diese Ruhe zu finden.

Was ich zugeben muss ist, dass ich in einem Punkt selbst sehr rigoros bin: Ich bin derzeit solo. Wenn ich einem Mann kennenlerne, muss er mich mitsamt meinen Katzen akzeptieren. Die Katzen abzugeben wegen eines Mannes, kommt für mich definitiv nicht in Frage! Ich denke allerdings, dass auch das nicht unbedingt mit übertriebener Tierliebe zu tun hat, sondern eher damit, dass ein Mensch, der so etwas von mir verlangen würde, ohnehin nicht zu mir und meiner Lebenseinstellung passt.
 
Werbung:
Ja. *sinnloser Fülltext*
 
Wieviel Katzenliebe ist gut? Kann es zuviel lLebe geben? Wie äussert sich das?
wird man als Mensch abhängig von seinem Tier? Ich haette gern mal eure M🙂einungen dazu.Es soll Menschen geben,die ihr Tier als Kinderersatz sehen oder als Partnerersatz!!!

Ich denke das liegt immer im Auge des Betrachters .

Für manche ist es schon übertrieben, das man sich überhaupt in einem Forum anmeldet und tatsächlich über Katzen, Hunde oder sonstiges schreibt.

So sehe ich das und ich hoffe ich kann das hier einfach so schreiben, ohne einen auf den Deckel zu bekommen, ist halt nur meine Sicht, ohne das ich jemanden Angreifen möchte.

Ich lebe mit den Katzen und dem Hund, aber nicht für die Katzen und den Hund.

Das man mit den Tieren redet, finde ich völlig normal, wenn Lenny rum miaut, frag ich, was hast du den, oder was ist wieder los 😀 ich weiß das er mir nicht antworten kann und das er es absolut nicht versteht, aber er reagiert darauf, der Schwanz geht dann in die Höhe 😀 Zu meinem Hund sag ich auch , sollen wir Strässchen gehen und er reagiert auch darauf und rennt sofort zur Leine.😀

Aus meiner Sicht fängt die Übertreibung an, wenn das Tier höher gestellt, wird, als ein Mensch, oder sogar sich selbst.

1. Z.B wenn man schon fast ne Wissenschaft draus macht, was Katze nun zu futtern bekommt, aber man selbst bei sich so fast gar nicht auf die Essgewohnheiten achtet, wobei ich finde es generell übertrieben, wenn man anfängt rum zu rechnen, wieviel Gramm von was bei gesunden Tieren.

Damals die Katzen sind auch 20 Jahre alt geworden mit Whiskas und Co. Wenn man sich dazu entscheidet, das Futter muss besser sein, okay, ich schaue auch drauf, ob kein Zucker drin ist, aber wenn nur noch rumgerechnet wird, dann finde ich das übertrieben.

2. Wenn man seine Wohnung extrem umgestaltet, aus dem Wohnzimmer ein Katzenzimmer wird und es in dem Sinne gar kein Wohnzimmer mehr ist, oder im Schlafzimmer um das ganze Bett herum, Kratzbäume stehen hat, hab ich letztens hier ein Foto gesehen, da hab ich gedacht, boahr da würd ich ja Panik bekommen, wenn am Bett ringsherum über mir, alles Katzen hocken würden, da käme ich mir ja total beobachtet vor 😀 aber wie gesagt so ist meine Sicht, soll kein Angriff sein.

3. Wenn man zuviele Katzen in der Wohnung hält, 10 und mehr, finde ich auch übertrieben 😳

da gäbe es noch ein paar Punkte, aber das würde zu lang werden ...
 
wird man als Mensch abhängig von seinem Tier?
............................

.Es soll Menschen geben,die ihr Tier als Kinderersatz sehen oder als Partnerersatz!!!



Was meinst Du mit abhängig ?

Also es würde mir wirklich was fehlen im Leben, wenn ich nicht mindestens ein Haustier hätte das größer ist als ein Hamster, also Katze, Hund, Pferd, am liebsten alles zusammen. Dann wäre ich unglücklich. Da ist etwas, was mir Menschen nicht "ersetzen" können. Vielleicht so etwas wie Ursprünglichkeit, Natur und Nähe jenseits von Konvention und Intellekt. Bedingungslosigkeit. Fallenlassen. Ohne Maske.

Aber der zweite Punkt, "Tiere als Kindersatz" - das geht mir immer ganz gewaltig gegen den Strich und über die Hutschnur, weil ich weiss, dass das bei der Aussenbetrachtung meiner vierfältigen Katzenhaltung sicher immer irgendwo eine Rolle spielt in den Köpfen der Leute.

Ich bin eine Frau "mittleren Alters" und ich wollte ganz bewusst niemals Kinder haben. Also wie bitte sollen Katzen Ersatz sein für etwas, was man gar nicht vermisst ?

Natürlich rede ich mit meinen "Viechern", aber ganz gewiss nicht in der Art: "komm mal her zu Deiner Mami, hast Du heute auch schon schön Bubu gemacht ? " Sowas finde ich dann echt auch grenzwertig.

Aber im Prinzip ja:
natürlich kann es übertriebene Katzenliebe geben, in den vielfältigsten Erscheinungsformen .

LG
Marion
 
jetzt sei doch nicht so... 🙄

sinnlos kanns gar nicht sein, hab schließlich schon einige male grinsen müssen und das bringt freude.


vg.

Du hast mich falsch verstanden. Ich bin der Meinung, dass es übertriebene Katzenliebe gibt. Da "ja" aber zu wenige Buchstaben sind, habe ich mit "*sinnloser Fülltext*" aufgefüllt. Und der Text war wie geschrieben ohne Sinn.😀
War das jetzt verständlicher?
 
Werbung:
oh, ja jetzt hab ich`s verstanden. danke für den krückstock.

wusste nicht, dass man ne bestimmte buchstabenanzahl braucht.

hab ich bisher noch nie geschafft darunter zu bleiben 😀



vg.
 
Hm...ich kann mich mit so gut wie allen Antworten in diesem Thread identifizieren 😀

Ich rede mit ihnen, sie bekommen (mittlerweile) gutes Futter, sie kuscheln mit mir im Bett...

Kinderersatz? Nur so viel: ich habe keine Kinder. Wenn ich Kinder hätte, würden diese an erster Stelle kommen, und die Katzen an zweiter Stelle. Nun, da ich keine Kinder habe, kommen die Katzen an erster Stelle (mein Mann ist natürlich noch da drüber 🙄 ).

Ich tue fast alles für meine Miezen, sie sind halt Familienmitglieder. Aber anziehen? Mit Kleidung?? Neeeeee, wie kann man nur auf so doofe Ideen kommen? Ich habe Verantwortung für sie, also kümmer ich mich auch um sie! Aber bitte nicht übertreiben und Schoki oder sowas füttern! Das schadet denen!

Meinen Katzen zuliebe habe ich noch vor, die Wohnung noch ein wenig mehr "katzenlieber" zu gestalten. Ich habe z.B. Bilder von Wohnungen gesehen, wo an den Wänden Bretter mit Winkeln befestigt sind, und die Katzen können dann da hoch und runtergucken und an der Wand auf den Brettern entlanglaufen 🙂 das fand ich eine nette Idee, und es "verschandelt" die Wohnung nicht, man kann ja auch hochwertiges Holz dazu verwenden.
 
Fängt damit das angesprochene Problem nicht schon an? 😕

NEIN,denn ich stelle meine Familie komplett VOR meine Tiere.Aber trotzdem ist mir die Gesellschaft von Tieren lieber als die Gesellschaft einiger Menschen!
 
"ich bevorzuge häufig die Gesellschaft von Tieren anstatt mich mit Menschen zu umgeben"
--> meint doch: lieber tier als mensch. und das häufig. könnte zum problem werden finde ich, wenn man den kontakt zu menschen so stark reduziert, dass man nur noch mit tieren zusammen ist.

ich ziehe einen nachmittag mit meinen katzen auch einem treffen mit einem blöden menschen im cafe vor 😀

Das ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen,denn meine Betonung lag woanders-musst du aber auch nicht verstehen!

Aber man kann IMMER versuchen zwischen den Zeilen zu lesen.

Noch was @Babyboubou,mir indirekt eine Sozialphobie zu unterstellen,empfinde ich schon fast als frech!
Ich habe einen völlig gesunden Freundeskreis,eine tolle Familie,ect....ABER ich finde viele Menschen unehrlich,teilweise überflüssig (im Bezug auf Unterhaltung)....das als "Störung" meiner Psyche zu bezeichnen ist lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nervkeks
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Liloe
L
G
Antworten
27
Aufrufe
4K
Razielle
Razielle
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
Oregano
O
N
Antworten
0
Aufrufe
741
Nicht registriert
N
T
Antworten
6
Aufrufe
636
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben