Übungskatzen

• Themenstarter Themenstarter Gini
  • Beginndatum Beginndatum
Der Siam ist meiner 🙂 Kommt am 26 nach Köln und wir holen ihn dann ab den Süßen :smile:

Ich weiß, dass in deutschen Unis auch getestet werden, aber an Tieren, die extra dafür gezüchtet werden, mein ich. Ist natürlich auch nicht besser 🙁 In Spanien,Ungarn usw weiß ich ganz sicher, dass die Hunde und Katzen von der Straße einfangen und dann für die Versuche nehmen..eine Freundin studiert da Tiermedizin. Es ist für Tierfreunde,die Tiermedizin studieren häufig sehr schwer...ich könnte das nicht

A

Werbung

Guten Morgen!

@Ricola

Ich drück Euch ganz fest die Daumen dass ihr schnell einen positiven Bescheid bekommt!!! 🙂 Freu mich so für das Tigermädchen! 😀

Es ist schön zu sehen, dass Schubsen helfen kann...

Liebe Grüße

Tanja

Der Siam ist meiner 🙂 Kommt am 26 nach Köln und wir holen ihn dann ab den Süßen :smile:

Das freut mich sehr für Euch 🙂 dann hat der Spatz einen schönen Platz.

@Ricola: freut mich sehr, dass Dein Mann dem Tigerchen auch einen Platz gibt, mit Dir zusammen! Ich drück Euch die Daumen, das es was wird!!!

BG Ines

Wir sind schon richtig aufgeregt!!

Gestern abend haben wir noch wie die Wilden mit einer super lieben Dame vom Verein gemailt und den Vorvertrag abgeschlossen, heute will sie in Spanien alles abklären.

Natürlich hilft das schubsen ungemein - man kann sich das alles unter "Notfellchen" doch gar nicht durchlesen!
Und natürlich ist es am Ende wieder nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber wir freuen uns so sehr, wenn die Hübsche aus diesem winzigen Käfig und den vergangenen 3 Jahren ausbrechen kann.

Oh, ich bin ganz aufgeregt, weil ich von Arbeit aus meine Emails nicht checken kann, zum Glück kann ich mich im Forum ablenken.

Euch Allen vielen Dank für die lieben Kommentare und ich bin wirklich happy, einen so lieben Mann zu haben.

Übrigens sprechen wir nur noch von Nela :pink-heart: (auf Wunsch unserer Tochter) und nie wieder von "Übungskatze 2". :grummel:

das freut mich so dass zu lesen.
sie hats auf jeden fall verdient ein schönes zuhause zu bekommen.
hoffentlich hat sie keinen seelischen knacks.

Oh ja, wir freuen uns auch alle schon auf den Dicken 😉 Ich hoffe das mit dem grauen Star ist noch nicht ganz so stark ausgeprägt und behindert ihn nicht so, den armen Kerl!! Ich werde ihn erstmal so richtig schön verwöhnen wenn er ankommt, den Schatz 😀

Werbung:
Ihr seit einfach toll.:pink-heart:

Der Hibbelclub - ich werd' verrückt! Den Fred hätte ich allein bestimmt nicht gefunden!!

@ Lenaleen, wir müssen dann unbedingt in Kontakt bleiben und können Erfahrungen austauschen.

Nachdem ich jetzt ein paar Hibbelseiten gelesen habe, bin ich richtig hibbelig geworden!

Vor kurzem hat mich meine Tochter gefragt, was ich mir denn zu meinem Geburtstag wünschen würde. Ich habe gesagt, ich habe nur einen Wunsch - dass meine Olli noch bei mir sein darf. (Mist, nu hock ich im Büro und die Tränen fliessen schon wieder) - aber jetzt habe ich wieder einen neuen Herzenswunsch und ein bissel Zeit ist ja noch...

@Ricola: Wam kommt dein Schatz denn an? Habt ihr auch schon einen Termin bekommen? Ja ich bin wirklich gespannt. Weißt du denn ob man mit dem grauen Star was machen kann? Ich mein ich hab gehört, da hilft nur eine Op und die kostet wohl echt viel Geld 🙁 Da würde dann bei mir nur sparen helfen.

Wir sind schon richtig aufgeregt!!
Übrigens sprechen wir nur noch von Nela :pink-heart: (auf Wunsch unserer Tochter) und nie wieder von "Übungskatze 2". :grummel:

ooooooooohhhh wie schön ihr bekommt als nummer2
wenn sie keiner gewollt hätte hätt ich sie sicher genommen

ihr seid echt klasse

wer ist denn eure vermittlerin wenn ich fragen darf?

Werbung:
Ines Tieschendorf ist die Vermittlerin von meinem tollen Kater...:pink-heart:

....... eine von insgesamt 3 Katzen, die Übungskatzen der Tiermedizin an einer Uni sind. Diese Katzen werden von der Uni gekauft, an ihnen wird geübt Blut abzunehmen, Spritzen zu setzen, die Temperatur zu messen, etc. Das Schlimmste ist aber das Blutabnehmen. Und nach "ihrem Gebrauch" (wörtliches Zitat aus dem Kaufvertrag den die Unis unterschreiben), müssen sie eingeschläfert werden.

"Übungskatzen" - alleine dieses Wort könnte einem ja schon den Magen umdrehen :sad:

ok, angehende TA´s müssen lernen, wie man untersucht, Spritzen setzt etc, aber kann man die Anatomie einer Katze nicht erst mal am Modell studieren ?

außerdem werden leider täglich Tiere Opfer des Straßenverkehrs -
warum stellt man nicht diese Tiere zu "Übungszwecken" den Unis zur Verfügung , statt sie einfach zu "entsorgen" -
um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo oder wie tief Venen, Muskeln o.ä. liegen, muss das Tier nicht leben

und, wenn es wirklich nicht zu vermeiden ist, am "lebenden" Objekt zu üben, dann sollten die Tierchen aber nach wenigen Tagen entlassen/vermittelt werden !!!
damit sie eine Chance haben, diesen Alptraum zu vergessen

schön, dass die 3 Katzen es geschafft haben !!!
und in ihren neuen Familien reichlich mit Streicheleinheiten entschädigt werden

ok, angehende TA´s müssen lernen, wie man untersucht, Spritzen setzt etc, aber kann man die Anatomie einer Katze nicht erst mal am Modell studieren ?

Sie beginnen sicher am Modell - aber das ist nicht dasselbe, glaub mir, das ist 1000 und 1!

außerdem werden leider täglich Tiere Opfer des Straßenverkehrs -
warum stellt man nicht diese Tiere zu "Übungszwecken" den Unis zur Verfügung , statt sie einfach zu "entsorgen" -
um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo oder wie tief Venen, Muskeln o.ä. liegen, muss das Tier nicht leben

Nein, das ist eben nicht dasselbe. Ein TA muss ja auch Katzen stechen, die sich wehren, und Venen mag man bei toten Tieren finden - aber wie staut man da Blut?
Ich meine, das solche Versuche wirklich notwendig sind, auch wenn es grausam klingt - aber natürlich sollten die armen Tiere trotzdem gut behandelt werden und danach einen schönen Platz bekommen!

Sie beginnen sicher am Modell - aber das ist nicht dasselbe, glaub mir, das ist 1000 und 1!

... Nein, das ist eben nicht dasselbe. Ein TA muss ja auch Katzen stechen, die sich wehren, und Venen mag man bei toten Tieren finden - aber wie staut man da Blut?
Ich meine, das solche Versuche wirklich notwendig sind, auch wenn es grausam klingt - aber natürlich sollten die armen Tiere trotzdem gut behandelt werden und danach einen schönen Platz bekommen!

Du bist nicht zufällig ein TA ??

ich denke, üben kann man am "toten" Objekt oder Modell , damit erlangt man eine gewisse Sicherheit/Kenntnis und kann dann unter Aufsicht eines TA´s diese Fähigkeiten langsam, aber sicher in der Realität anwenden

ich meine, läuft doch in der Human-Medizin auch nicht anders
auch da stehen Assistenz-Ärtzte irgendwann erstmals im OP und dürfen selbst das Skalpell ansetzen ... ( unter Aufsicht )
bis dahin haben sie auch nur Leichen oder Modelle zur Verfügung gehabt und müssen sich nun in der Praxis bewähren

ich mag einfach nicht einsehen, dass man bei Tieren sagt, es gibt ja genug, ( und außerdem, es sind ja nur Tiere 😡) also können wir am lebenden Objekt üben !!

.... und die wenigsten Tiere werden wohl wirklich eine Chance haben, diese Versuche zu überleben oder gar ein Leben "danach" zu bekommen

wie gesagt, schön, dass wenigstens diese 3 es geschafft haben

Du bist nicht zufällig ein TA ??

Bin ich nicht - hab ich aber auch nicht gesagt 😉

ich denke, üben kann man am "toten" Objekt oder Modell , damit erlangt man eine gewisse Sicherheit/Kenntnis und kann dann unter Aufsicht eines TA´s diese Fähigkeiten langsam, aber sicher in der Realität anwenden

auch da stehen Assistenz-Ärtzte irgendwann erstmals im OP und dürfen selbst das Skalpell ansetzen ... ( unter Aufsicht )
bis dahin haben sie auch nur Leichen oder Modelle zur Verfügung gehabt und müssen sich nun in der Praxis bewähren

Na, aber genau das sind doch Übungsobjekte! Der Unterschied ist nur, dass es keine Übungsmenschen gibt - hier wird halt an "normalen" Menschen geübt. Man übt zB das Injektionensetzen an Orangen und dann am erstbesten Menschen......natürlich alles zuerst unter Aufsicht. Ich nehm an, es wird bei TA nicht anders sein.
Ein Tier, das einen zahlenden Besitzer hat, ist vergleichbar mit einem Sonderklassepatienten - an keinem der beiden wird geübt!

Werbung:
Aber von Blut abnehmen und Fieber messen bekommen nicht 3 Katzen auf einmal Grauen Star...:grr:

Ich mag nicht daran denken, ich möchte nur alles was möglich ist dafür tun, dass Nela bald die wunderschöne Aussicht auf die Schweizer Bergwelt geniessen kann - und die extra vielen Streicheleinheiten sind hiermit ganz fest versprochen!

@Lenaleen - wir haben noch keinen Termin, aber Nela hat zum Glück bereits eine sehr gute "Startposition" in der Warteliste.
Ich habe noch keine Ahnung, wie wir dem Grauen Star entgegen treten können, aber gemeinsam schaffen wir das!!!

Hast Du denn schon einen Termin und einen Namen für Mr. Siam? Die erste der 3 ist ja mit dem ersten Pfötchen schon so gut wie in Deutschland!
Vielleicht können wir alle 3 in Kontakt bleiben.
Ich glaube, wir gehören jetzt zu den offiziellen Hibblern und sollten hier die vielen anderen Notfellchen um die besten Plätze kämpfen lassen!

Viele liebe Grüsse und herzlichen Dank für all den guten Zuspruch!

Aber von Blut abnehmen und Fieber messen bekommen nicht 3 Katzen auf einmal Grauen Star...:grr:

ne, bestimmmt nicht, aber, was da sonst noch so gemacht wurde - man wird das wohl nie erfahren ...

Ich mag nicht daran denken, ich möchte nur alles was möglich ist dafür tun, dass Nela bald die wunderschöne Aussicht auf die Schweizer Bergwelt geniessen kann - und die extra vielen Streicheleinheiten sind hiermit ganz fest versprochen!
glückliche Nela !

Ich habe noch keine Ahnung, wie wir dem Grauen Star entgegen treten können, aber gemeinsam schaffen wir das!!

da bin ich ganz sicher !
alles Gute für euch und die kleine Maus

Zuletzt bearbeitet:

Du lagst noch nie in einer Uni-Klinik, oder?
Da kam eine Nette Ärztin und fragte mich, ob die Studies üben dürfen...
Und ich trottel hab ja gesagt...
5 verschiedene haben sich an mir versucht, das war erstes Praktisches Jahr.

Vorher haben sie sich nur gegenseitig Blut abgenommen.

Ich finds auch wichtig, dass geübt wird, aber die Kliniken können dann doch wohl für ne gute Unterbringung sorgen...

Ich hoffe und denke mal, in D ist sowas auch normal

Ja leider ist es einfach nötig, dass man an lebenden Objekten übt...aber warum machen die es bei den Tieren nicht genauso wie bei den Menschen?!
Da könnte man doch bei einer ganz normalen Blutabnahme in der Praxis den Studenten das übernehmen lassen. So wie es in den Unikliniken auch ist, dass man gefragt wird ob man sich die Spritze auch von einem Studenten geben lassen würde sollte man die Besitzer die mit dem Tier zum TA kommen fragen ob die Spritze oder so der Katze auch von einem Studenten gesetzt werden kann. Denn es ist schon wichtig am lebenden Tier zu üben. Ich habe mal ein Praktikum beim TA gemacht (wollte Tierärztin werden-jetzt lieber doch Lehrerin 😉) und da merkt man, dass es schon ganz wichtig ist die richtigen Handgriffe zu üben wenn man die Spritze gibt usw...Aber sowas was mit den Katzen da gemacht wird ist echt das letzte...ach ich will gar nicht wissen wie viele Tiere in den Kellern aller Unis in Europa so leiden..In Holland ist das auch so wie in Spanien..
Vor allem in südlichen Ländern sind Tiere bei den meisten einfach sehr wenig wert 😡 Ach mann, wenn man doch noch in Deutschland an Tieren Kosmetika testet und "Nutztiere" auf Tiertransporten unermässlich gequält werdenund schon halbtod getrampelt am Schlachthof ankommen, dann wird es noch lange lange dauern, bis man keine Tiere mehr zu veterinärmeditzinischen Zwecken missbraucht.."sind ja nur Tiere"Ich könnte echt kotzen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben