Übungskatzen

• Themenstarter Themenstarter Gini
  • Beginndatum Beginndatum
kopiert aus einer Mail!

und was mich fast genau so schockt, ist meine eigene "Blauäugigkeit"
- da habe ich mein Leben lang Katzen, gehe regelmäßig zum TA, und habe noch nie darüber nachgedacht, wie erlernen die eigentlich ihre Fähigkeiten ?
... bis ich hier das Wort "Übungskatze" gelesen habe

Übungskatze hört sich wirklich voll schlimm an... aber wer von uns, würde seine Katze einem unerfahrenen Arzt anvertrauen..... ich auf keinen Fall.... ich habe einmal mit gemacht, wie Blut von meiner Katze abgenommen wurde... die Tierärztin konnte das nicht.... und das war echt schlimm..

.. nicht falsch verstehen... ich akzeptiere das natürlich auch nicht... die Tiere tun mir leid.. und als ich das Fotos gesehen habe.. dachte.. ach nöh.. die eine Maus will ich.. was natürlich nicht geht.. meine Katze ist 15 Jahre und würde ne Macke kriegen.. mit einer Katze, die 3 Jahre ist..

Dann frage ich mich ,wo lernen das denn Ärzte,Krankenschwestern und Arzthelferinnen,gibts da auch Übungsmenschen?

Ist jetzt nicht böse gegen dich gemeint 😀 HALLO BRAUNSCHWEIG😀

Ist mir jetzt nur so durch den Kopf geschossen😉

A

Werbung

Dann frage ich mich ,wo lernen das denn Ärzte,Krankenschwestern und Arzthelferinnen,gibts da auch Übungsmenschen?

Krankenschwestern üben jedenfalls an den ganz normalen Patienten: "Einer muss der erste sein".😎

klar gibt es Übungsmenschen...
Studenten nehmen gegen Geld Medikamente.....
Und keine macht sich einen Kopf.
... vielleicht bin ich gerade etwas eingefahren..
weil meine Katze krank ist und ich alles für sie tun würde....

Noch einmal: Menschen im Krankenhaus kann man einteilen in Kassenpatienten und in Sonderklassepatienten. Kein Sonderklassepatient wird ungefragt zum Testobjekt.
Tiere, die von einem bezahlenden Besitzer zum TA gebracht werden, sind sowas wie Sonderklassepatienten.

Ich glaube kein Mensch hier im Forum ist für Tierversuche oder irgendwas.. sonst wären wir nicht hier.. wir machen uns alle einen Kopf, um unser Tier.. leider kann man einiges nicht ändern und leider können wir nicht jedes Tier retten... wir können es einfach nur besser machen.. für unser Tier alles geben....

Bei uns wird doch leider für alles an Tieren getestet ( natürlich ist für Kosmetika an Tieren testen seit 2004 verboten, aber die Firmen weichen ja in Drittländer aus und keinen interesiserts und das Zeug wird wie wild gekauft! )Und es wird nicht nur an Ratten oder Mäusen getetstet,(auch wenn das schon schlimm genug wäre). Procter&Gamble ist nur eine Firma von vielen, die grausamste Tierversuche durchführt.Hier sieht man mal, hinter welchen bekannten Marken diese Firma steht:

http://www.pg.com/de_DE/produkte/index.shtml

:

😱 ich bin geschockt. die liste heb ich mir mal auf und druck sie aus

Werbung:
....und kaufe auch keine Kosmetika die an Tieren getestet wurde

ja, auch so ein Thema
warum muss auch noch der 250ste Versuch an Tieren durchgeführt werden ?

es gibt bereits 100ste Lidschatten, Eyeliner, Make Up´s o.ä.
die auf Verträglichkeit getestet sind !!!
warum können es diese Kosmetik-Hersteller nicht dabei belassen
muss denn jeder pro Jahr sein ultimatives Highlight präsentieren, wieder sein "neustes" Produkt erneut an Tieren testen ??????
obwohl nur ein paar andere Farbpigmente benutzt wurden ?
alle Jahre wieder ?

das Elend der Versuchs-/Übungskatzen wird wohl so schnell kein Ende finden
arme, kleine Katzen

Soweit ich informiert bin, kommt heute eine ehemalige Ü-Katze nach Hause zu Lenaleen.

@Lenaleen - Bitte melde Dich, ob alles gut gegangen ist und wie es Euch Beiden geht!!

Von Herzen alles Gute für Euren Start!!!

Nun sind 2 der 3 schon in Deutschland, hoffentlich kommt Nelchen auch bald...

Ich möchte traurig ergänzen, dass wir unser Nelchen, die ehemalige Übungskatze 2, am 27.8.2015 erlösen mussten.

Sie hat noch eine Woche lang in der Tierklinik gegen eine DKA und eine Triaditis gekämpft, leider ohne Chance.

Momentan tut der Gedanke an die Kleine noch unbeschreiblich weh, aber irgendwann werden hoffentlich die wunderschönen Erinnerungen an 6 sorgenfreie und glückliche Jahre überwiegen.

Ich wüsste so gern, wie es den anderen 2 Kameraden ergangen ist.
Und weil ich manchmal gefragt wurde: Ja, ich würde immer wieder ein Übungs- oder Labortier aufnehmen. Wir haben nur die besten Erfahrungen sammeln dürfen.

R.I.P. Engel und 1000 Dank für dein Vertrauen in Mensch und Tier trotz deiner schlechten Erfahrungen aus den ersten 3 Jahren.

Nele am 29.7.2015
nelchenkbpfq.jpg

neleherzigjpg6kr39.jpg

sonnenbadnele2riuah.jpg

es ist so schön das sie diese 6 tollen Jahre hatte. Es wird sicher noch eine Weile sehr weh tun. Aber die Zeit heilt Wunden und dann komme die schönen Erinnerungen.
Fühl dich mal gedrückt und getröstet.:pink-heart:

Ich habe den Faden eben das 1. Mal entdeckt und finde es toll , daß diese 3 Katzen/Kater eine 2. Chance bekommen haben .

Ich würde es auch tun und auch mich würde es sehr interessieren was aus den anderen beiden geworden ist .

Es ist schön , daß Nele noch 6 schöne geliebte Jahre hatte .

Weiß jemand wie die Praxis aussieht , werden weiterhin " Übungskatzen " abgegeben , freigekauft oder normal vermittelt ?

Ich weiß , es gab mal einen Faden , wo Laborkatzen auch eine 2. Chance bekamen und vermittelt wurden . Da stand auch bei jeder Katze dabei ,für was sie herhalten mußte .

Bei den Beagles geht das ja auch schon ganz gut .....

LG

Susann

Werbung:

An Toten (Sezieren etc.) die zu Lebzeiten eingewilligt haben dass ihr Körper so verwendet wird.

Blut abnehmen etc. : gegenseitig.

Und dann gibt es halt Patienten- ist mir auch mal passiert. Beim Blut abnehmen zigmal zugestochen, die Vene nicht erwischt. Ich habe geduldig zugeguckt. Sauer wurde ich erst als sie mir das Märchen von der "Rollvene" erzählen wollte.

Wurde dann energisch "Papperlapapp, Rollvene, mir wurde zigmal Blut abgenommen, selbst der gelernte Maurer bei der Bundeswehr schaffte das auf Anhieb. Seien wir mal froh dass Ihnen das nicht bei einem Kind passiert ist. Jetzt nehmen Sie einfach den anderen Arm und machen weiter".

Am anderen Arm klappte es dann auf Anhieb. Anscheinend war es gut dass sie sich ein wenig auf den Schlips getreten fühlte 😀

Ich habe mich noch gar nicht bei Dir bedankt , Claudia .

So habe ich doch mal eine Adresse , wenn ich mal Bedarf habe . Ich finde diese Info sehr wichtig .

LG

Susann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben