UIUIUIUIUIUI - Ich werde Dosenöffner

  • Themenstarter Themenstarter brittali
  • Beginndatum Beginndatum
Also erstens Mal habe ich hier nicht nach einer Beratung bezüglich unserer Wahl gebeten.

Luna und Melody ziehen definitiv ein !!! Das Katzen im Tierheim landen tut mir leid, aber zu 95% sind das eben keine Rassekatzen sondern Wald und Wiesen verpaarungen. Eben damit das nicht passiert haben wir uns lange mit dem Thema Katze auseinandergesetzt.
Ich bin doch hier in einem Katzenforum und nicht in einem für die Vermittlung von Tierheimkätzchen.

Ich will nicht herzlos erscheinen. Aber gerade mit Kindern finde ich es sinnvoller ein Kitten von Anfang an zu kennen.
Ich finde es aber trotzdem schön, dass es Menschen gibt, die sich dieser Tiere annehmen.
Neben der Katzen habe ich auch eine Havaneserhündin. Sie lebt bei uns seit sie acht Wochen alt ist und ich habe es nicht einen Tag bereut KEINEN Tierhehimhund zu haben.

Also bitte, ich brauche keinerlei Bekehrung ! Luna und Melody werden bei uns einziehen, sonst landen sie noch im Tierheim 😉


Allen die hier so lieb Antworten ! Vielen Dank -jetzt lese ich in Ruhe eure hilfreichen Posts. Und versuche mich zu beruhigen
 
A

Werbung

Also manchmal verstehe ich warum sich Leute hier einfach wieder verabschieden...:stumm:

Da gibt sich Jemand Mühe und liest sich ein, holt gleich 2 Katzingers und auch erst ab der 12. Woche und doch finden Manche noch was zu mosern!

Die TE möchte eben Kitten haben und das ist einzig und alleine die Entscheidung von ihr und ihrer Familie!

Zum Thema TH-Katzen - mein Stern Tristan kam aus dem TH, ebenso wie jetzt meine Lilly und gerade bei Lilly wäre ich als Anfäger verzweifelt! Ich wußte worauf ich mich einlasse und hatte ein TH, das mich sehr gut auf Lillys Besonderheiten vorbereitet hat, aber so offen kommuniziert auch nicht jedes TH und dann steht der Neu-Besitzer da... Ende vom Lied - Katzenhalter vielleicht enttäuscht und überfordert und das arme Seelchen landet wieder im Heim!

@ brittali
Freu Dich auf die zwei Süßen und laß Dir nix einreden - Du machst schon ganz viel richtig! Manche tun hier auch so als ob sie die Katzenweisheit mit Löffeln gefuttert hätten bzw. daß nur ihr Weg der Katzenhaltung der einzig richtige ist.
Ich würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest und dann vielleicht auch mit Fotos...:grin:
 
na ja, soweit würde ich jetzt nicht gehen. Wir wissen ja auch nicht, wie sich die Kitten entwickeln. Das sind dann genauso mutmaßungen wie andersrum.



Auf jeden Fall, da gebe ich dir 100% recht. Es sollte jetzt auch nicht so rüberkommen wie du es da schreibst. Mir fällt einfach auf, dass sich gerade jetzt im Frühling ganz viele Neuuser Kitten anlachen und ich finde auch, dass man bei der Anzahl an heimatlosen TH Katzen, die übrigens auch mal alle klein und gewollte waren, schon mal draufhinweisen kann, dass diese Tiere besser sind als ihr Ruf.

Ich verurteile niemand der sich Züchtertiere holt, wirklich nicht. Aber der Grund will mir nicht so recht einleuchten: Dass im TH oder TS keine passenden Tiere zufinden wären, bzw dort alle zu vermurkst sind für das Familienleben. Das finde ich stimmt so nicht und darauf wollte ich nochmal eingehen. Natürlich ist mir klar, dass das wahrscheinlich auf taube Ohren stösst aber eventuell lesen hier ja auch andere Menschen still mit, die sich noch nicht entschieden haben.



Den Charakter einzuschätzen traue ich nur sehr erfahrenen Menschen/Züchtern zu. Ich könnte das nicht. Und ob aus nem verschmusten Kitten ne verbiesterte Katze wird liegt sicher an vielen Dingen. Aber das Aktivitätslevel zum BEispiel udn ob die beiden Katzen speziell zusammenpassen, das kann man ja schon bei erwachsenen Tieren viel besser einschätzen. Und das ist ja schon sehr wichtig, wenn die Katzen harmonisch mit einander leben sollen. Sonst will die eine vielleicht ewig raufen oder schmusen und die andre das genau Gegenteil... Daran dachte ich jetzt eher.

Ich kann es dir nur von mir aus sagen.

Ich hatte 20 Jahre lang eine extreme Katzenallergie.
Ich musste nur eine Katze sehen und schon juckte alles und meine Augen klebten innerhalb von kurzer Zeit.

Dann ging ich zu jemanden nach Hause der Coonies hatte... KEINE REAKTION. Ich war baff...
Nachdem ich 4h in einer Zucht verbracht habe und keine Symptome hatte, war für mich klar ich hole mir reinrassige Coonies.

Bei meinen Mädels spüre ich nichts, bei anderen Katzen und Mixe habe ich immer noch Probleme.😳

Das war mein Grund warum ich Rassekatzen geholt habe:pink-heart:
 
ok alles klar. Vielen Dank für dein rationales und offenes Feedback - ich glaube auch, dass es besser ist wenn ihr kein TH Tier aufnehmt 😳


Genau diese zwei Sachen sind mich auch angesprungen aus dem Text. Darf ich bitte noch nachfragen, warum sonst die Kleinen ins TH müssen? Das hat doch die "Züchterin" nicht angedroht, oder? Nur aus Interesse wegen der Wortwahl.

Ich selber hatte immer nur komplette Wald und Wiesen Verpaarungen. Aber ich nehme zur Kenntnis, daß es verschiedene Meinungen gibt zu dem Thema.
 
Puh danke, das ist lieb von euch.

Ich bin wirklich keiner von der Sorte der unbedacht in sowas rein läuft. Gestern haben wir die letzten Sachen gekauft und ab morgen wird der Balkon zum Katzenparadies.

Ehrlich die Kritik hat mich schon etwas getroffen.

Zum Thema Tierheim nochmal - als ich 11 Jahre alt war durfte ich einen Hund aus dem Tierheim haben. Damals sagte die Dame vom Tierschutz er sei absolut lieb. Schon als ich ihm im Tierheim streicheln wollte zwickte er mich. Ich traute mich aber nicht das meiner Mutter zu sagen, da ich befürchtete ich würde dann doch keinen Hund, den ich mir seit Jahren so sehr wünschte, bekommen.

So nahmen wir Wuschel mit. Er war neun Jahre alt und möchte diverse Dinge nicht. Wenn er schlief durfte man ihn nicht anfassen. Männer durften ihn nicht anfassen, er mochte nicht hochgehoben werden. Bei all diesen Dingen Biss er. Zwar nicht bis aufs Blut, aber weh tat es doch. Er drehte durch beim Auto fahren, man durfte sich ihm nicht von hinten nähern und Schirme etc ließen ihn erzittern.
Na ja nichts desto trotz blieb Wuschel bei uns bis er starb. Und ich hab ihn trotzdem sehr gern gehabt.
Aber er war weder lammfromm noch kinderlieb, so wie es von dem Tierheim beschrieben wurde.
 
Werbung:
Mein Gott, sie müssen doch nicht wirklich ins Tierheim. Aber wenn ihr wollt, dass niemand diese Katzen kauft sondern alle sich im Tierschutz umsehen, wo sollen sie dann landen ????

Das war doch nur ein Vergleich 😌

Mensch da freu ich mich wie Bolle auf die Tiere und bereite alles vor und ihr tut so als wäre ich das böse in Person
 
ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dich sehr freust und aufgeregt bist. ich finde auch dass birma und BKH eine recht gute kombi sind.freu dich auf die zeit die kommt und lass es dir von einigen hier nicht mies reden.
 
Ich verstehe ja durchaus, wenn man bestimmte Rassen toll findet - ich habe auch eine Schwäche für Orientalen, aber die Meinung der TE gegenüber Nicht-Rasse-Katzen ist mir dann doch zu herb...:sad:
 
Danke Pezzi, das ist lieb.
 
Was hab ich denn für eine Meinung ?

Ich mag Katzen egal ob Rasse oder nicht. Ich möchte nur keine normale Hauskatze haben sondern eben eine BKH und eine Birma.

Außerdem finde ich die Meinung nicht herb. Sondern realistisch. Ich habe ehrlich noch nie eine Birma im Tierheim gesehen und auch keine BKH und ich gehe regelmäßig hin um mit den Hunden zu helfen. Also Gassi zu gehen usw.

Ich finde das Problem sind nunmal nicht seriöse Züchter und Rasstiere sondern die wahllosen Verpaarungen.
 
Werbung:
Was heißt denn TE ??
 
Thread-Ersteller 😉
 
Ahhhhh danke 😀💐
 
Ich habe ehrlich noch nie eine Birma im Tierheim gesehen und auch keine BKH und ich gehe regelmäßig hin um mit den Hunden zu helfen. Also Gassi zu gehen usw.

Also ich kann Dir seitenweise TH-Fotos von Rassekatzen, auch Birmas, Ragdolls und BKH, zeigen.

Dein erster TH-Hund war einfach eine schlechte Erfahrung fuer Dich.
Jetzt, wo Du Hundefuehrer im TH bist, hast Du sicher auch bevorzugte Hunde, kannst sie gut einschaetzen, und eine Wahl, wuerdest Du einen von ihnen adoptieren wollen, fiele Dir leichter.

Genauso ist es mit Katzen. Mal einige Monate paar Mal pro Woche im TH Zimmer und Gehege reinigen, Katzen versorgen und bespassen, und Deine Auserwaehlte wuerde sich schon in Dein Herz schleichen.

Was ich nicht gut finde, sind die Prioritaeten der einen Zuechterin. Alle Katzen muessen verkauft sein bis Tag X, weil sie dann in den Urlaub will. Das kann ich icht nachvollziehen.
Besser waere wirklich, beide zoegen gleichzeitig ein, dann gaebe es kein anfaengliches Dominanzgehabe.

Du msst verstehen, das hier viele im TS engagiert sind und zuerst denkt man immer an die volen THs und fehlenden PS; NOCH mehr Katzen (vom Zuechter produziert) braucht die Welt einfach nicht.

Ansonsten machst Du Dir imerhin eine Menge Gedanken ueber Euren Familienzuwachs und kaufst nicht ueber ebay.

Bekommt Ihr die Katzen fruehkastriert? Wenn nicht, bitte beizeiten erledigen lassen, noch mehr Elend braucht die Welt nicht und jede Katze kann mal ausbuexen.
 
Auch wenn es in deinem Tierheim nicht so ist, aber mittlerweile gibt es wahrlich viele Rassekatzen (und auch andere Rassetiere) im Tierheim/Tierschutz. Und gerade Moderassen wie BKH finden sich dort sehr oft. Mein Samson kommt auch aus dem Tierschutz und einige andere Bärchen hier im Forum auch.

Tiere aus dem Tierheim sind keine Tiere 2. Wahl. Sie haben einfach nur nicht so viel Glück gehabt wie andere.

Nichtsdestotrotz wünsche ich dir viel Spass beim Hibbeln und finde auch, dass BKH und Birmchen ganz gut zusammen passen würden.
 
Werbung:
Lass dich nicht verunsichern, ganz ehrlich? Solange die Katzen nicht von einem Hinterhofvermehrer sind, ist es doch ok. Du hast dich informiert, du kümmerst dich im Vorfeld, und es werden auch direkt zwei, gut mit einem Monat Abstand, aber auch das werden sie verschmerzen.
Ja es gibt hier viele, die im TS engagiert sind, und ja ich würde mir auch eher immer wieder Notfellchen holen, aber wenn ich sehe wie viele hier aufschlagen, mit einem Kitten-Mix, für 300€ bei einem Vermehrer gekauft dann sehe ich das hier sogar als sehr löblich an.
 
Ich finde es einfach etwas befremdlich, wenn man "Feld- und Wiesenkatzen" direkt für sich ausschließt...

Und Rassekatzen findet man schon im TH oder auf Vermittlungsseiten im Netz - meine Eltern sind so vor Jahren zu ihrer BKH-Maus gekommen!

Eigentlich ist diese unterschiedliche Einstellung aber auch zweitrangig, denn am wichtigsten ist, daß es den Mutzels bei Euch gut geht und da finde ich es nach wie vor schön wie Du Dich vorher informiert hast!
 
Ich finde es einfach etwas befremdlich, wenn man "Feld- und Wiesenkatzen" direkt für sich ausschließt...

Und Rassekatzen findet man schon im TH oder auf Vermittlungsseiten im Netz - meine Eltern sind so vor Jahren zu ihrer BKH-Maus gekommen!

Eigentlich ist diese unterschiedliche Einstellung aber auch zweitrangig, denn am wichtigsten ist, daß es den Mutzels bei Euch gut geht und da finde ich es nach wie vor schön wie Du Dich vorher informiert hast!

Es hat aber nun mal jeder einen anderen Geschmack, nur weil ich AC/DC höre, kann ich einem Helene Fischer Fan, das doch nicht aufzwingen.

Ich finde es gut, wenn sich im Vorfeld so informiert wurde, egal ob da nun Minka oder Mautzel einzieht, wichtig ist die Vorbereitung, und die passt meiner Meinung nach eben gut
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben