UIUIUIUIUIUI - Ich werde Dosenöffner

  • Themenstarter Themenstarter brittali
  • Beginndatum Beginndatum
Warum nicht?
 
A

Werbung

Wenn es nur ums Hibbeln und Kennen von Anfang an geht, und ob sie sich verstehen, ein kleines aktuelles Beispiel (nicht unbedingt fuer Dich persoenlich, liebe TE, sonern auch fuer spaetere Zeiten):
Traechtige Katze wurde im TH abgegeben, ok, 2 Wochen gehibbelt; nun sind 3 zuckersuesse Kitten da (mein Hibbeln hielt sich in den Grenzen, dass alles gut geht; meine Begeisterung, dass die zum Glueck nur 3 Kitten nun im TH aufwachsen muessen, haelt sich in noch engeren Grenzen. Ich darf sie also von Anfang an kennenlernen und beim Aufwachsen begleiten. Wer sich spaeter von denen mal mit wem versteht, kann ich auch sehen.

Kitten sind nicht so mein Ding, privat stehe ich mehr auf erwachsene Katzen. Im TH kann ich mir meine Insassen nicht aussuchen, find's aber eben immer wieder deprimierend, wenn Kitten dort geboren werden und als 2. Wahl und gestoert und minderwertig bezeichnet werden.

Nichts fuer ungut. Muss jeder selber wissen, wo seine Liebe hinfaellt.😉
 
Liebe brittali,

ich wünsche Dir eine schnell vorbeiziehende Hibbelzeit und viel Freude an und mit den beiden Kätzchen.
Ihr seid schon richtig gut vorbereitet, finde ich! Wie Ihr den Minis die Eingewöhnung erleichtern könnt, kann ich leider nicht sagen, bei uns sind nur ältere Katzen - und das auch nicht gleichzeitig - eingezogen. Eine war extremst scheu, die andere hatte mit nichts was am Hut und war direkt zu Hause, von daher nicht vergleichbar. Als wir vor vielen Jahren allerdings unseren ersten Hund als Welpen bekamen, waren wir auch bestens vorbereitet, gut belesen :omg: usw. Letztlich hat sich alles wie von selbst eingespielt. Man freut sich wie Bolle und beschäftigt sich viel mit dem neuen "Zuwachs". Ich finde wichtig, dass die "Kleinteile" am Anfang möglichst wenig alleine sind, aber ich meine Du hattest geschrieben, dass das bei Euch der Fall ist. Manchmal ist man unsicher, Manches wird evtl. zu Bruch gehen, die Katzentoilette steht gerade an der falschen Stelle usw. Aber das wird schon! Bei der Zusammenführung mit Eurem Hund würde ich anfangs etwas aufpassen, kommt ja ein Eindringling ins eigene Reich, und der bleibt auch noch da 😀, aber auch das ist meist machbar.

Magst Du weiter berichten und auch das ein oder andere Foto zeigen?

Edit: Vielleicht mag der ein oder andere Mitschreiber hier der TE die Tipps geben, nach denen sie gefragt hat? Ich würde gerne helfen, bei mir ist das aber einfach zu lange her, und ich hatte auch keine Katzenwelpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hibbel für Dich mit brittali ... Und ich kann mich noch gut erinnern,
wie lange unsre 8/9 Wochen warten damals waren - gefühlte Monate wenn nicht
Jahre :oha::oha:

Ich finde es ganz toll, wie Ihr Euch schon vorbereitet, eingekauft und informiert habt ect...
und wünsch Euch eine ganz lange und tolle Zeit mit Euren 2 neuen felligen Mitbewohnern!

Wie oben schon mal erwähnt wurde: der eine steht auf Rock, der andre auf Klassik
und der dritte mag lieber Schlager, oder?

Wir werden in absehbarer Zeit wahrscheinlich umziehen mit Haus und Garten und
da ich mich in die Rasse Neva/Sibis verliebt habe, werden 2 weitere Wuschel bei
uns einziehen 😉
Und trotzdem bin ich aktiv im TS tätig. Unsere 3 Sternchen waren auch Lastramis.

Manche könnens schon echt übertreiben hier 🙄

Ich würde mich auf jeden Fall über viele Fotos freuen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist jetzt mein Beitrag verschwunden 🙂

Erstmal danke für die lieben Antworten ... Morgen gibt es Fotos - ich bin gerade am Handy und bekomme die irgendwie nicht hochgeladen 🙂
 
Werbung:
Das ist Melody mit ihrer Mama Lady - da ist sie 14 Tage alt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 221
Und das hier ist die kleine Luna
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 218
ach süß die zwei :pink-heart:

Wenn dein Bauchgefühl dir sagt, es müssen diese beiden sein, ist das auch echt ok so.

Meins hat mich irgendwie halt anders gelenkt, ist auch ok so.

Aber wenigstens muss ich nur noch zwei Wochen hibbeln :grin:.

Aber mal im Vertrauen - Shoppen für Katzen kann auch ein schöner Zeitvertreib sein - oder :aetschbaetsch1:?
 
Hach, schöne Bilder.
Beim ersten Bild war mein Gedanke: alles meins!! Geh weg.
 
Was für tolle Bilder! Die sind so schön, dass du sie glatt rahmen und aufhängen könntest. Vor allem das erste strahlt so viel Gefühl aus. Wunderbar!:pink-heart:
 
Werbung:
Ja die zwei sind wirklich zum
Wegschlabbern. Nächste Woche fahren wir wieder Melody besuchen. Bis jetzt hat uns die Züchterin jede Woche eingeladen 😀 nächstes Mal lassen wir ein Decks mit unserem
Geruch da. Luna ( da waren wir letztes WE - sie wohnt ein bisschen weiter weg, deshalb nur alle 14 Tage möglich zu ihr zu fahren ) hat schon eine neues Zuhause Decke. Als wir letztes Mal da waren habe wir die außerdem abgerieben und das Tuch Jule zum schnuppern gegeben.

Was das shoppen für Katzen angeht - oh ja...
Heute kommt das Schutznetz für den Balkon und die kratztonne 🙂 und ein Kratzbett aus Pappe und ein paar Angeln - dann ist in jedem Zimmer irgendwas für die Katz 😀
 
wunderschöne bilder. das erste ist zum dahinschmelzen. da spürt man regelrecht die mutterlieb. das würde ich wirklich rahmen und aufhängen. :pink-heart:
 
Das sind ja zwei ganz knuffige Kätzchen. Versteh ganz gut dass du es kaum erwarten kannst sie zu dir zu holen.
Und du hast dich gut auf die beiden vorbereitet. Alle Achtung.
Ich freu mich für dich. Vergiß aber nicht deinen Hund. Lass ihn nicht zu kurz kommen. Sonst könnte er sich vernachlässigt fühlen.
Aber ich denke du bekommst das hin. 🙂
 
Was das shoppen für Katzen angeht - oh ja...
Heute kommt das Schutznetz für den Balkon und die kratztonne 🙂 und ein Kratzbett aus Pappe und ein paar Angeln - dann ist in jedem Zimmer irgendwas für die Katz 😀

Hallo Brittali,

ich kann Deine Entscheidung für Rassekitten als Anfängerkatzen absolut verstehen, denn ich habe es nicht anders gemacht und bereue es seither keinen Tag 🙂

Natürlich wäre es feiner, wenn die zwei gleichzeitig einziehen könnten, aber das eigentlich nur, weil die erste dann ne weile alleine ist und ziemlich viel Angst haben wird in dem neuen Zuhause und niemanden zum kuscheln und toben hat, so wie sie es von der Mutterkatze und den Geschwistern gewohnt ist. Die Zusammenführung wird aber trotzdem klappen, denn Kitten sind leicht aneinander zu gewöhnen.

Praktischer Tip: Wenn du lange Vorhänge hast, dann binde die erst mal hoch, sonst sind sie feine Lianen, an denen man baumeln kann. Kabel (besonders dünne weisse Handykabel) schmecken scheinbar gut und sollte man gut verwahren bzw. in Schubladen packen, den Rest der Kabel wenns geht verstecken oder sichern. Treppen sollten bei Kitten anfangs gesichert sein, sie können Höhen noch nicht so einschätzen. Überhaupt sollten Kitten anfangs nicht höher als 50 cm irgendwo runterspringen können.

Deine Kinder werden sich sicher extrem um das Kleine kümmern und spielen wollen, aber Kitten haben auch ein großes Schlafbedürfnis, also bitte deine Kinder da ein wenig aufmerksam machen, dass nicht immer Ramba Zamba ist.

Spielsachen sind was tolles, aber am Anfang werden sie mit vielen nicht gleich was anfangen können. Die Dinger, die nicht spannend sind, einfach wegräumen und später wieder anbieten und gut ist. Da habe ich am Anfang auch viel zu viel gekauft 😉

Lass Dich nicht kirre machen von den vielen Tierschützern hier, es ist gut gemeint, das Elend ist groß. Ich habe vor wenigen Monaten noch einen Streuner aufgenommen und es ist zum Glück gut gegangen, aber als Erstkatze wäre ich mit ihm nicht zurecht gekommen und schwer verzweifelt.

Viel Spaß beim hibbeln und genieß die Zeit, sie geht viel zu schnell vorbei. :pink-heart:
 
Vielen Dank ihr lieben. Die letzten Sachen sind heute per Post gekommen.

Erzähl mal wie waren eure ersten Monate mit dem Nachwuchs ? Und für welche Katzen hast du dich entschieden ?

Der Kratzbaum ist soweit fertig - jetzt fehlt nur noch der Nachwuchs 😀
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 171
Werbung:
Was die Kinder angeht - ich habe Ihnen ein Buch gekauft "wohnungskatzen"
Heißt das. Darin sind am
Ende jedes Kapitels Tests - also wie verhalte ich mich wenn ein kitten einzieht. Was sind Gefahrenquellen, wie Pflege ich eine Katze richtig uvm.

Diese Tests mache ich mit den Kids - soviel zur Theorie 🙂 praktisch bin ich mir sicher, dass sie gerade am Anfang kaum zu halten sein werden. Aber dann wird eben ermahnt und wenn die Katzen in ihren Höhlen sind ist das Sperrstunde. Soll heißen - ganz klare Regel in die Höhle wird nicht gefasst, das ist kinderfreie Zone.

Außerdem und das ist für das bzw die Kitten sicher nicht schlecht. Die Kinder haben immer bis 15:00 Schule - ich allerdings schreibe bis Oktober meine Bachelorarbeit zuhause. d.h. Von 7:00 - 15:00 ist für das Kätzchen kinderpause...
Wenn Melody Ende Juni hinzu kommt sind die Kinder nur noch drei Tage daheim. Danach fahren sie für 14 Tage ins Ferienlager, da wir wegen der Kitten beschlossen haben dieses Jahr keinen Familienurlaub zu machen.

Die ersten 14 Tage haben Melody und Luna also Zeit sich ganz in Ruhe kennenzulernen.

Damit aber nicht vergessen wird, was ein Kind ist, kommt zwischendurch mal eine Freundin mit Kind vorbei ��

Ich hoffe die Praxis passt sich der Theorie an 🙂
 
Was Jule angeht : niemals könnte ich sie über all die Kitten vergessen. Sie ist mein ein und alles

Darf ich vorstellen. Meine süße Jule
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 107
Vielen Dank ihr lieben. Die letzten Sachen sind heute per Post gekommen.

Erzähl mal wie waren eure ersten Monate mit dem Nachwuchs ? Und für welche Katzen hast du dich entschieden ?

Der Kratzbaum ist soweit fertig - jetzt fehlt nur noch der Nachwuchs 😀

Der sieht toll aus. Wie gesagt, anfangs aufpassen, dass nicht nicht zu hoch klettern, sie können sich noch böse verletzen, wenn sie ungünstig fallen.

Ich habe ein Geschwisterpärchen, Kater und Katze, Thais. Sie lieben sich seit der Wurfkiste und das war echt ein Gespann, das man nicht trennen möchte.

Die ersten Monate waren natürlich spannend, man kann ihnen praktisch beim wachsen zusehen. Und ich war sehr froh, dass ich bei der Züchterin immer mal durchklingeln konnte, wenn ich unsicher war. Als Gastao das erste Mal gekötzelt hat, bin ich fast durchgedreht. Natürlich völlig umsonst. 😀
Das erste Mal Fieber wegen Zahnwechsel war auch noch so eine Sache und natürlich die Kastration. Man stirbt tausend Tode, bis man die Zwerge wieder bei sich hat uns alles gut geht. Aber du hast ja Kinder und weißt sicher wovon ich spreche. :verstummt:

Ich habe von Anfang an den beiden klar gemacht, dass die Hand kein Spielzeug ist. Das Wort "nein" wird sicher öfters kommen, als du denkst. Sie testen natürlich aus, wie weit sie gehen können. Wenn es besonders leise ist, solltest du mal sicherheitshalber nachsehen, was sie machen. Meistens findet sich dann eine besonderer Blödsinn, den man anstellen kann. 😉 Meine zwei sind z.B. mal in das Medienmöbel, wo der Fernseher steht reingekrabbelt. Da war hinten ein schmaler Spalt und sie waren dann im Sockel drin. War ne tolle Höhle, aber ich hab sie von dort nicht wieder rausbekommen. Das war echt der Horror, weil sie dann selbst nicht mehr rausgefunden haben. 😱
An sowas denkt man einfach nicht, also immer wachsam sein.

...und du darfst Hundeerziehung nicht mit Katzenerziehung verwechseln, das läuft komplett anders. Und ich bin sehr gespannt wie es mit den Tieren untereinander läuft. Es geht sehr oft gut, liest man hier immer wieder.
 
Das liest sich sehr vertraut 🙂 im Grunde könnte das auch eine Zusammenfassung der ersten Jahre mit Kindern sein. :yeah: Wenn man von der Kastration einmal absieht :yeah:

Siam sind auch Point-Katzen, oder ? Hast du deinen Tierarzt vor der Kastration auf die spezielle Pointempfindlichkeit angesprochen ? Davor hab ich nämlich Angst.

In welchem Alter hast du deine Zwei kastrieren lassen ?

Gab es spezielle Vorsichtsmaßnahmen wenn du mal weg musstest ( Einkaufen oder Arbeiten usw.) Hast du die Kitten wenn du mal außer Haus warst direkt in der ganzen Wohnung gelassen oder nur in einen Bereich ? Habe nur etwas Angst wegen möglicher Gefahrenquellen für die Babys.

Wie war es als du die Kitten abgeholt hast ? Hast du ihnen als erstes die Toilette gezeigt ? Und die finden sie dann sofort wieder und gehen darauf ?

Was haltet ihr von diesem Feliway Spray damit sie sich sofort wohlfühlen ? Ist das zu empfehlen ?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben