UIUIUIUIUIUI - Ich werde Dosenöffner

• Themenstarter Themenstarter brittali
  • Beginndatum Beginndatum
Und wie habt ihr die Katzen 'erzogen' ? Eine Freundin von mir hat erzählt sie hätte ihre immer mit wasser bespritzt wenn sie was unerwünschtes getan haben.

Das will ich nicht machen. Irgendwie fühlt sich das für mich nicht richtig an.

In dem Katzenbuch steht, dass man ihnen ins Gesicht pusten soll wenn sie irgendwas schlimmes anstellen. Das käme dem Fauchen gleich.

Ich habe noch keine Ahnung wie ich klar machen soll dass ein Verhalten nicht akzeptiert ist. Reicht ein Nein und gewünschtes Verhalten belohnen ?

A

Werbung

Das ist Melody mit ihrer Mama Lady - da ist sie 14 Tage alt

Ich nehm die Mama 🙂

Im ernst, lass dir die Vorfreude nicht vermiesen, du bist zu seriösen Züchtern gegangen, du machst dir Gedanken über die neuen Mitbewohner und dass du so entschieden hast, bzw warum geht eigentlich niemanden was an.

Für mich persönlich kämen die Kitten auch nicht in Frage, ich mag ebenfalls etwas ältere Tiere, so ab 2 - 3 Jahr aufwärts 🙂 und ich würde nur Tierschutzkatzen holen.

Du und deine Familie müsst mit den Tiere glücklich werden und niemand sonst.

Siam sind auch Point-Katzen, oder ? Hast du deinen Tierarzt vor der Kastration auf die spezielle Pointempfindlichkeit angesprochen ? Davor hab ich nämlich Angst.

In welchem Alter hast du deine Zwei kastrieren lassen ?

Ja, ich habe damals die Problematik angesprochen, aber meine TÄ meinte, das werde überbewertet. Wichtig ist, dass die Kleinen richtig gewogen werden und ich habe deswegen eine Inhalationsnarkose haben wollen, aber dann wurde es doch nur eine mit Spritze (...weil es schnell gehen musste und der Termin vorgezogen wurde)und es war überhaupt kein Problem.

Gastao wurde mit knapp 5 Monaten kastriert, Gracie dann ein Monat später. Sie war noch zu klein und musste noch ein wenig zunehmen. Der Katermann kam deshalb früher dran, weil er recht früh an seiner Schwester rumgemoppelt hatte, deshalb hatte ich auf einen früheren Termin bestanden. War mir zu heikel. Lass Dich nicht von den Tierärzten beschwatzen von wegen einmal rollig werden und so, das ist veraltet. Ich würde mich bei bei Besitzern Deiner Rassen erkundigen, ab wann so im Schnitt die Geschlechtsreife eintritt (ist bei Birmchen ein wenig später meine ich) und das zügig angehen. Je kleiner sie sind, umso leichter stecken sie die OP weg.

Gab es spezielle Vorsichtsmaßnahmen wenn du mal weg musstest ( Einkaufen oder Arbeiten usw.) Hast du die Kitten wenn du mal außer Haus warst direkt in der ganzen Wohnung gelassen oder nur in einen Bereich ? Habe nur etwas Angst wegen möglicher Gefahrenquellen für die Babys.

Als sie ankamen, habe ich sie erst mal nur in einen Raum gelassen und dort alles zur Verfügung gestellt: Futter, Klo, Wasser, Betten ect.
Am 2. Tag haben sie dann recht forsch die ganze Wohnung erkundet. Sie sind aber in den ersten Wochen immer wieder in das Zimmer gelaufen, wenn sie was erschreckt hat und/oder neu war. Ich bin dann später zur Erkenntnis gelangt, dass wenn wir ausser Haus gegangen sind, sie wohl immer in ihrem Safe-Place geschlafen haben. Gib ihnen genug Rückzugsmöglichkeiten, dann ist das klein Problem. Gefahrenquellen würde ich ohnehin versuchen zu eliminieren, denn das passiert auch gerne mal, wenn man zu Hause ist.

Wie war es als du die Kitten abgeholt hast ? Hast du ihnen als erstes die Toilette gezeigt ? Und die finden sie dann sofort wieder und gehen darauf ?

Was haltet ihr von diesem Feliway Spray damit sie sich sofort wohlfühlen ? Ist das zu empfehlen ?

Feliway ist auf jeden Fall eine gute Sache, die Pheromone geben scheinbar Sicherheit und man selbst riecht nichts.

Ich habe die Beiden von der Züchterin gebracht bekommen, sie wollte sich auch die Lebensumstände ansehen, wo die Kleinen hinkommen. Erzählen kann man ja vieles, wenn der Tag lang ist. Das fand ich klasse, weil man dann eben nicht so nervös war.
Klo zeigen ist schon mal gut, in der ersten Phase habe ich noch ein paar mehr Klos aufgestellt (schuhkartons mit Plastik ausgelegt und ein wenig Streu reingetan) und in den Räumen verteilt. Die kann man später ja wieder wegtun. Aber Kitten vergessen beim spielen mitunter, dass sie eigentlich müssen und dann geht schnell mal was daneben, das wollte ich nicht.

Und wie habt ihr die Katzen 'erzogen' ? Eine Freundin von mir hat erzählt sie hätte ihre immer mit wasser bespritzt wenn sie was unerwünschtes getan haben.

Das will ich nicht machen. Irgendwie fühlt sich das für mich nicht richtig an.

Ist es auch nicht. Das ist eine Bestrafung, die nur dazu führt, dass das Vertrauen in dich zerstört wird. Oftmals verbinden Katzen das unerwünschte Verhalten auch nicht mit der Strafe und du hast auch keinen Lernerfolg damit.
Aber das ist ein Thema, das streiten sich die Katzenhalter hier in dem Forum schon seit langem:Für die einen ist es ein adäquates Mittel, für die anderen Misshandlung. Ich sehe es als unnötig an wie einen Kropf.

In dem Katzenbuch steht, dass man ihnen ins Gesicht pusten soll wenn sie irgendwas schlimmes anstellen. Das käme dem Fauchen gleich.

Ich habe noch keine Ahnung wie ich klar machen soll dass ein Verhalten nicht akzeptiert ist. Reicht ein Nein und gewünschtes Verhalten belohnen ?

Ja, sollte reichen. "Nein" und gefühlte 30.000.000 Mal runterheben. 😉
Alternativen anbieten. z.B. wenn sie an der Couch kratzen, dann nein sagen, wegheben, zum Kratzbaum tragen und dort ein wenig selbst am Baum kratzen. Hier ist es ok, dort nicht.
Wenn sie Krallen einsetzen, auch mal "aua" sagen, die Hand wegnehmen, das Spiel unterbrechen, weggehen. (Sag das bitte auch deinen Kids deutlich)
Ich habe den Zwergen immer leicht auf die Pfötchen getipppt, wenn die Krallen ausgefahren waren.Sie sollen lernen, dass Menschen da leichter verletzbar sind, das wissen sie ja so noch nicht.
Wenn du mit ihnen spielst setz dich am Boden, dann wirkt du nicht so groß.
Erwünschtes Verhalten bestärken mit Lob und Leckerlis. Unerwünschtes Verhalten ignorieren und keine Reaktion zeigen. Auch kein Schimpfen, das ist auch eine Reaktion. Das anpusten finde ich persönlich auch nicht so den Burner, aber habe ich schon mal gemacht, wenn es zu bunt wurde und ich keine Nerven mehr hatte.
Grundsätzlich arbeite ich mit Fingerzeichen, mit einem ausgestreckten Zeigefinger stellst du quasi den Schwanz auf als Warnung. Die fehlen als Mensch halt so einige kätzische Kommunikationsmittel: Keine beweglichen Ohren, keinen Schwanz, keine Schnurrhaare. Da sind wir ziemlich eingeschränkt. 😀

Mensch - danke für die ausführliche sehr hilfreiche Antwort.

Luna (BKH) ist total aufgeschlossen und neugierig. Sie spielt super gerne und entdeckt ihre Welt..🙂 Sie hat nur Brüder die liebend gerne miteinander balgen. Aber sie selbst läuft eher zum Menschen oder fängt Mamas Schwanz, die Jungs sind ihr irgendwie nicht so ganz geheuer scheint mir 😉 Sie hängt eher an ihrer Mutti..

Melody ( Birma ) ist erst fünf Wochen alt daher warte ich da noch mit meiner Einschätzung bis wir uns nächste Woche treffen 😉

Hallo Brittali
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und viel Freude an Deinen süssen Fellknäuelchen
Liebe Grüsse aus der Schweiz

Werbung:

:omg: Ich hab anfangs genauso überlegt wie Du- wie erziehe ich sie am besten. Das und das und das möchte ich aber nicht bei meinen Katzen ^^ Ich muss Dir leider sagen das ich mit Erziehung glaub ich gescheitert bin.. mehr oder minder. Ich glaube Katzen kann man einfach nicht erziehen, jedenfalls nicht wie Hunde. Ich habs anfangs auch nicht geglaubt.
Allerdings hab ich jetzt zumindest keine Katzen die irgendwo großartig drangehen bzw. zerstören. Außer das sie mal an Blumen buddeln, Rosenwasser trinken oder Tulpenblüten fressen 😉

Wir hatten mal zwei Situationen wo die eine an die Tapete gegangen ist. Das hab ich nicht verbieten oder aberziehen können aber Ablenkung schaffen können mit anderen Kratzmöglichkeiten und das hat dann gewirkt. Also "indirekte Erziehung" könnte man es nennen 😀
Allerdings muss ich sagen das ich bei einigen Dingen gescheitert bin die ich mir anfangs vorgenommen hatte:
- nicht auf den Tisch zu springen
- nicht auf die Küchenablage zu springen
- nicht in der Dusche oder im Waschbecken zu planschen
- nicht an den Blumen zu buddeln (das hab ich zb. trotz div. Anstrengungen- Fernhaltespray, Wasserspritze) nicht in den Griff bekommen. Sie lachen darüber eher.. sobald wir nicht im Hause sind wirds trotzdem gemacht 😳

Aber weißt Du.. man gewöhnt sich auch irgendwie dran 😉

Wenn die beiden etwas unerwünschtes machen, wegnehmen und nein sagen.
Und zwar mehrere Millionen Male 🙄

Was das Kratzen an unerwünschten Stellen betrifft:
Unser Kater Julius hat anfangs immer an den Möbel gekratzt, an den Kunstlederstühlen und der Couch (damals noch eine mit Strukturstoff).
Nichts hat geholfen, nichtmal eine Kratzsäule die daneben stand.

Es hat ewig gedauert bis wir geschnallt haben dass er lieber horizontal kratzt - jetzt haben wir mehrere Kratzmöbel von Cat-On (zusätzlich zum Kratzbaum und der Kratztonne) und die werden heiß geliebt.
An Möbeln wird sich seitdem nicht mehr vergangen 🙂

Also eventuell auch mal andere Kratzmaterialien ausprobieren.

Ansonsten lernt man durch das Zusammenleben mit Katze entspannter zu werden 😀

Wir wollten anfangs nicht dass die Katzen auf Tische oder Arbeitsplatten springen.
ABER: wenn wir nicht da sind, tun sie's ja doch...
Entsprechend sind wir dazu übergegangen sie das tun zu lassen, aber auch nur
wenn diese Flächen nicht genutzt werden.
Ist der Esstisch gedeckt oder wir kochen in der Küche, müssen die beiden unten bleiben.
Im Zweifelsfall werden sie auch mal runterschubst 😳
Bei Kitten solltest du das aber nicht tun, unsere sind aber schon älter und können sich entsprechend abfangen.
Bei den Minis einfach runtersetzen.

Und allgemein finde ich dass es, vor allem bei Wohnungskatzen, möglichst wenige Verbote geben sollte.
Letztendlich zwingen wir sie in diesem begrenzten Revier zu leben, entsprechend sollten sie es auch so viel wie möglich nutzen können.

erziehung habe ich auch komplett aufgegeben. wenn mich sophie mal kratzt oder auch beissen will, dann sag ich aua und verscheuche sie vom liegeplatz. wenn sie am sessel kratzt sag ich laut nein. ansonsten runterheben und ignorieren, nichts dazu sagen, sondern einfach weggehen. damit habe ich die besten erfahrungen gemacht. bitte nicht die wasserspritze benutzen oder pusten. die katzen wollen dein vertrauen. damit zerstörst du es. bei katzen ist es wichtig dass man dummheiten hauptsächlich ignoriert und lieber etwas mehr lobt oder belohnt wenn es gut läuft. (z.B. die katze pinkelt neben das klo= ignorieren und wegmachen. die katze pinkelt ins klo= loben und eventuell ein leckerchen dazu.)

Habe mal abonniert :grin:.
Bin sooo gespannt, wie es weiter geht mit den beiden Knutschkugeln :muhaha:

och Gottchen :pink-heart:
das sind aber auch Zuckerschnuten!! Ganz
hübsche Knäule hast Du Dir da ausgesucht, brittali 😉

Werbung:
hach je - ich war heute bei den Birmchen und was soll ich sagen. Sie ist zum klauen.
Melli hat sich direkt auf meinem Schoß eingedreht und ist eingeschlafen...
:pink-heart:

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie gespannt ich bin.
Gut ist, dass die Züchterin nur 5km entfernt ist. So hat sie gefragt ob wir am WE nochmal kommen wollen.

Wir wollen !

:yeah:

Was das erziehen angeht. Ich warte einfach mal ab wie sich die zwei benehmen. Diese Woche machen wir jedenfalls schonmal den Balkon Katzensicher..

Apropos klauen... Wo wohnst Du??? 😀 Wo wohnst Du??? 😀

Hach wie süß ich freu mich für dich 🙂:pink-heart:

Unsere zwei werden ja langsam auch erwachsen haben sie auch als kleine Zwerge geholt.

Naja was soll ich sagen die Zeit war teilweise schon anstrengend. Aber trotzdem wunderschön. Wir haben wirklich jeden tag tausende von Bildern gemacht mein ganzes Handy ist jetzt noch voll damit. Und es ist einfach unglaublich wie schnell die kleinen groß geworden sind. Heute sind sie schon Freigänger und haben bereits Mäuse und Vögel angeschleppt.

Was die Erziehung angeht.. versuch dein Glück aber mach dir nicht zu viel Hoffnung :muhaha:

Ich wünsche dir viel spaß mit den zwei Mäusen und das sie Gesund und Munter bleiben 🙂

LG
Matthias

Ich wohne in Ostwestfalen-Lippe 🙂

Meine Mutter war gestern hier. Ihres Zeichens kein besonderer Tierfreund. Daher wundert es mich wenig, dass sie meine Vorfreude nicht teilt und mich stattdessen darauf aufmerksam macht, dass katzenbesitzer immer kaputte, dreckige Wohnungen haben sollen :reallysad:

Na prima - mit war das bislang gar nicht aufgefallen 😳 mal im Ernst. Mit ist ja klar, dass unter Umständen das ein oder andere zu Bruch gehen wird. Aber ich glaube kaum dass die zwei mit einem Vorschlaghammer Wände einreißen oder Müllberge im Wohnzimmer verteilen 😉

Mann Mamaaaaaa *kopfschüttel*

Kann nicht komplett löschen, da steht dann, der Text msus maximal 10 Zeichen haben..

Naja aber ist nun ja gelöscht... Danke für den "freundlichen" Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Britali,

lass dich bitte nicht verunsichern...!

Es gibt Menschen (auch in meiner Familie) die meinen, Katzen machen ALLES kaputt, kratzen alle Wände kaputt, und stinken sowieso... Und wehe du hast mehr als eine, dann biste ne verrückte Katzenfrau... (ich habe drei 😉 )

Na klar machen Kitten am anfang vielleicht mehr kaputt, sie sind nun mal ungestümer, "wilder" verrückter, als erwachsene. Das ist wie bei Hundewelpen, das müsstest du ja noch kennen 🙂

Am Anfang wird alles ausprobiert, oder auf etwas rum gekaut, was man eigentlich nicht soll...

Eine Freundin von mir hatte sonst auch immer nur Katzen mit einem halben Jahr bis Jahr bekommen... Und wollte dann auch mal Kitten.... Das war schon was ganz anderes, schon anstrengender, aber dennoch möchte sie die Zeit nicht missen... Es ist eine besondere Zeit! Und ich wünsche dir ganz viel Spass in dieser Zeit 🙂

Und auch die 4 Wochen werdet ihr toll überbrücken! Ich finde es super wie ihr das macht! So viel informieren vorher machen wirklich die wenigsten!!!

Lass dich von den Miesepetern hier nicht verunsichern, und berichte bitte weiter 🙂

Ob Tierheimtier oder Züchter ist doch egal.... Jeder hat seine eigene Meinung und man kann ewig und drei Tage darüber disskutieren und einig wird man sich trotzdem nicht.

Es sind alles wunderschöne und liebe Tiere!

OT: Wo aus OWL kommst du denn? 🙂 Komme auch aus dem Kreis 😉
Kannst mir ja eine PN schicken 🙂

Einmal hätte allerdings gereicht,tiggerchen😱
Oder denkst du mit 2 gleichen Post´s werden de Miesepeterchen mehr?

Ich wohne in Ostwestfalen-Lippe 🙂

Meine Mutter war gestern hier. Ihres Zeichens kein besonderer Tierfreund. Daher wundert es mich wenig, dass sie meine Vorfreude nicht teilt und mich stattdessen darauf aufmerksam macht, dass katzenbesitzer immer kaputte, dreckige Wohnungen haben sollen :reallysad:

Mann Mamaaaaaa *kopfschüttel*

Grüße an Deine Mama unbekannterweise, aber meine Wohnung ist weder dreckig noch müffelig. Mit der richtigen Streu und dem richtigen Futter hat man weder Geruchprobleme noch all zu viele Haare.
Saugen und wischen muss man ohne Tiere genauso. :zufrieden:

Ich frage meinen Besuch immer wieder, ob man was riecht (man wird ja geruchsblind ab und an), aber wurde mir immer bestätigt, das dem nicht so ist. Und Katzen sind so saubere Tiere.

Kaputt wird schon mal was, Deko ist überflüssig und Pflanzen sind zum Essen da - ja, das stimmt wohl. Dafür hat man warme Füße im Winter. Es hat alles auch was für sich. :aetschbaetsch1:

hach je - ich war heute bei den Birmchen und was soll ich sagen. Sie ist zum klauen.
Melli hat sich direkt auf meinem Schoß eingedreht und ist eingeschlafen...
:pink-heart:

Das ist schon mal ein sehr gutes Zeichen, finde ich. Ist mir damals auch passiert beim ersten Live Besuch und die Liebe ist seitdem ungebrochen.:pink-heart:

Und du wirst zwei Mädis bekommen, die sind ohnehin nicht so ungestüm und wild drauf, die zicken höchstens.

Meine Gracie war auch als Kitten immer so etepetete und das obwohl sie dem Kater pausenlos Paroli geboten hat. Heute ist sie die Chefin von ihrem Fußvolk und teilt Datschen aus, wenn die beiden Katermänner zu wild rumtoben. 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben