Ultimative Kratzmöglichkeit

• Themenstarter Themenstarter Sunnymausimaus
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sunnymausimaus

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben, vor starken drei Wochen sind unsere zwei Kätzinnen eingezogen, 1 1/4 Jahre alt. Da sie aus der Katzenhilfe stammen, hatten sie keinen Freigang (und können es auch zukünftig nicht haben, da sie FeLV in sich tragen), sondern "nur" Kratzbäume. Die Krallen sind entsprechend lang. Wohl noch nicht zu lang, aber sie schauen schon aus dem Fell raus und bleiben beim Treteln auf dem Teppich usw. immer hängen. Sie sind jetzt soweit, dass sie sich an uns ranschmusen, aber hochnehmen, festhalten, geschweige denn Pfoten anfassen und Krallen schneiden geht noch gar nicht. Kennt vielleicht jemand die ultimative Kratzmöglichkeit, um zu lange Krallen abzuwetzen? Aufgrund ihrer Erkrankung möchte ich sie auch nicht unbedingt nur zum Krallenschneiden zum Tierarzt schleppen, zumal diese es auch nur "mit Gewalt" tun könnten und ich die Katzen nicht traumatisieren möchte, jetzt, wo sie in Ruhe ankommen durften. Sie kratzen auch am Kratzbaum und an einem alten Sofahocker, aber ich denke, das ist einfach zu wenig. Ich versuche schon immer, wenn sie sich an mich schmiegen, die Pfoten zu berühren. Meist wird es nur ganz kurz toleriert. Ich weiß halt nicht, wie lange es noch dauert, bis sie wirklich in der Lage sind, alles entspannt hinzunehmen und sich die Krallen schneiden zu lassen.
Vielleicht hat hier jemand einen guten Tip für mich. Danke schonmal herzlichst im Voraus.

A

Werbung

Ob es bei der beschriebenen Länge hilft ist zwar fraglich, aber du kannst noch ein paar mehr Orte zum Kratzen zur Verfügung stellen, mit Kratzpappen, Kratzbäumen, oder nur Elementen wie Teppich oder ähnlichem. Dann können sie auch besser ihre Kratzmarkierungen verteilen und damit ihren "Wohlfühlduft" um sich noch mehr Zuhause zu fühlen

• Like
Reaktionen: basco09
Ich glaube es hängt auch mit der Technik die sie beim wetzen benutzen zusammen.
Ich habe hier 2 Kater, beide nutzen ungefähr die Kratzmöglichkeiten zu gleichermaßen, aber nur einer kann selbst seine Krallen damit „warten“.
Mein zweiter hat die falsche Technik oder es nicht richtig gelernt,.. da passiert einfach nicht viel.
Ich hab angefangen ihm die vorderen Krallen zu kürzen, die hinteren machen Katzen ja mit ihren Zähnen, damit hat er keine Probleme.
Und vorne bleibt er irgendwann immer hängen und anstatt dann nochmal die Krallen einzuziehen und entspannt weiterzulaufen wird er panisch und zieht und reißt.

Ich mach das immer wenn er schläft/döst. Ich hab die Schere bei mir und warte bis er mal neben mir schläft.. dann vorsichtig und leicht streicheln und unauffällig Nagel um Nagel abschneiden.
Kann auch mal sein dass er zwischendrin wegläuft, dann geht’s beim nächsten mal weiter.

Ich würde dir raten es weiter zu versuchen, auch gerne ausnutzen wenn sie entspannt sind und die Augen zu machen, aber sie nicht negativ damit überraschen.
Und falls es noch nicht geht, würde ich wohl erstmal zum TA - der kann auch einschätzen ob die Länge noch okay ist oder ob ihr einschreiten solltet.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Übrigens weiß ich nicht ob das so richtig ist, aber mir wurde mal gesagt „wenn sie es einmal anfangen, müssen sie sie immer wieder schneiden..“, falls das wirklich so ist, würde ich noch ein Weilchen mit mehr/anderen Kratzmöglichkeiten versuchen sie selbst dazu zu animieren.
Vllt stehen sie ja mehr auf Echtholz, Kratzpappe, Kratzwand, -teppich,…

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Lieben Dank für die schnellen Antworten. Ich werde jetzt tatsächlich versuchen, mehr Kratzorte zu schaffen, vielleicht einer mit Schmiergelpapier *lach*.

Nein, Spaß beiseite.

Wir haben auch viele freistehende Holzbalken, da altes Bauernhaus. Diese lassen sie aber komplett zufrieden, was mir natürlich nicht unrecht ist, aber für die Krallen vielleicht effektiver wäre. Kratzwand hört sich auf jeden Fall gut an. Am Kratzbaum sind es doch eher kleine Flächen und sie nehmen immer die unteren Bereiche. Vielleicht kratzen sie daher tatsächlich "falsch", die Idee ist mir noch gar nicht gekommen. Mit einer Kratzwand, wo sie sich richtig in die Höhe strecken, ist es vielleicht sinnvoller.

Kratzwand klingt gut und wenn sie eine Form von Kratzpappe nicht mögen dann probiere einfach eine andere aus. Ich habe schon 2-3 Formen durch, eine lieben sie, eine andere wurde mit dem Hintern nicht angeguckt oder nur drauf geschlafen. XD

Das Problem mit dem Kratzbaum scheint dir ja schon aufgefallen zu sein, oft ist es so das die Abstände zwischen den Ebenen zu klein und dadurch die Sisalstämme zu kurz sind um sich daran richtig zu strecken beim kratzen. Das mögen viele Katzen nicht. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, den Kratzbaum zu erweitern? Zum Beispiel nach Oben mit je einem weiteren Stamm verlängern oder so? 😊