S
Sunnymausimaus
Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben, vor starken drei Wochen sind unsere zwei Kätzinnen eingezogen, 1 1/4 Jahre alt. Da sie aus der Katzenhilfe stammen, hatten sie keinen Freigang (und können es auch zukünftig nicht haben, da sie FeLV in sich tragen), sondern "nur" Kratzbäume. Die Krallen sind entsprechend lang. Wohl noch nicht zu lang, aber sie schauen schon aus dem Fell raus und bleiben beim Treteln auf dem Teppich usw. immer hängen. Sie sind jetzt soweit, dass sie sich an uns ranschmusen, aber hochnehmen, festhalten, geschweige denn Pfoten anfassen und Krallen schneiden geht noch gar nicht. Kennt vielleicht jemand die ultimative Kratzmöglichkeit, um zu lange Krallen abzuwetzen? Aufgrund ihrer Erkrankung möchte ich sie auch nicht unbedingt nur zum Krallenschneiden zum Tierarzt schleppen, zumal diese es auch nur "mit Gewalt" tun könnten und ich die Katzen nicht traumatisieren möchte, jetzt, wo sie in Ruhe ankommen durften. Sie kratzen auch am Kratzbaum und an einem alten Sofahocker, aber ich denke, das ist einfach zu wenig. Ich versuche schon immer, wenn sie sich an mich schmiegen, die Pfoten zu berühren. Meist wird es nur ganz kurz toleriert. Ich weiß halt nicht, wie lange es noch dauert, bis sie wirklich in der Lage sind, alles entspannt hinzunehmen und sich die Krallen schneiden zu lassen.
Vielleicht hat hier jemand einen guten Tip für mich. Danke schonmal herzlichst im Voraus.
Vielleicht hat hier jemand einen guten Tip für mich. Danke schonmal herzlichst im Voraus.