Umstellung von Edel Cat auf Hochwertiges Futter

  • Themenstarter Themenstarter Minoux
  • Beginndatum Beginndatum
M

Minoux

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich versuche seit 3 Monaten meinen Kater von Edel Cat Lux
auf Hochwertiges Futter umzustellen, leider sind alle Versuche gescheitert.
Habe fast alle 200g Dosen von Tiger Cat, Macs und Grau ausprobiert,
fast nichts davon hat er gegessen, außer Macs Ente, Pute & Huhn und
Tiger Cat Outdoor Kaninchen, davon allerdings auch nur ca 50g.
Bei Grau hat er nur dran geschnuppert und geschart,
was bei ihm soviel heißt "kannst du selber essen".
Ich finde, das alle drei Sorten im Vergleich zu Edel Cat Lux sehr penetrant riechen,
ob es daran liegt?
Habe es mit unterrühren, Thunfisch und Bierhefe als Appetitanreger versucht, nichts hat geklappt.
Was könnte ich noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

anderes futter kaufen:zufrieden: almo nature is hier der knaller...und schesir!
 
schesir ist echt toll.
aber es gibt doch auch noch so viel anderes fütter cats finefood zb. oder zick andere Marken gibt's doch noch im handel. da gibt doch echt viel Auswahl 😀
 
Wie viel hast Du denn von dem neuen Futter untergemischt oder hast Du das neue Futter direkt angeboten?
 
Habe es erst direkt gegeben, als das nicht geklappt hatte, nur einen Teelöffel auf ca 100g.
 
Ja aber leider kein Alleinfutter.
 
Werbung:
falls du schesir meinst da gibt es sehrwohl alleinfuttermittel.
Also alle Sorten von Schesir, die ich bis jetzt gesehen habe, wären als Alleinfutter viel zu fettarm.

PS. Warnung an die TE: Man bekommt Katzen wohl recht einfach an solche Filetfuttersorten wie Almo und Schesir gewöhnt, aber leider auch nur seeehr schwer wieder davon weg. Also für die Futterumstellung ist das nix. Und wie gesagt, Filetfutter eignet sich auch nicht dauerhaft als Alleinfutter. Also m.E. besser gar nicht erst damit anfangen, oder erst wenn der Kater hochwertige Patésorten sicher futtert.
 
also das schesir Hühn mit Reis find ich jetzt nicht schlecht aber das ist ja Ansichtssache und auch ne Kostenfrage. meiner Meinung nach ist es aber besser so ein Futter zu füttern als einen billigkram
 
Suche selber noch nach etwas was meiner mag und stelle genau das auch immer öfters fest:
"kannst du selber essen"

Am Anfang essen die alles und dann werden sie wählerisch, denke das kennt ihr auch.

Gibt es hier einen Post über alle guten Futter Sorten und auch evt. die welche ohne Tierversuche gemacht wurden ???

Danke für den Tip im voraus, wenn ich suche dann kriege ich eine endlose lange Liste aber nix für mich dabei.

Gruß

Oliver
 
Werbung:
Hallo Oliver,

ein häufiges Missverständnis zwischen Mensch und Katze ist, dass Mensch denkt "die Katze mäkelt, weil ihr das Futter nicht schmeckt" - dabei geht's der Katze um was ganz anderes, und sie mäkelt eher aus Prinzip.

In so einem Fall hilft es nix, immer neue Futtersorten auszuprobieren, in der Hoffnung, dass doch mal eins schmeckt. Im Gegenteil. Die Katze lernt dann nur, vor dem Futternapf sitzen zu bleiben und auf "was Besseres" zu warten.
Schlimmstenfalls erzieht man sich damit einen Extrem-Mäkler, der wirklich und wahrhaftig vor dem vollen Futternapf verhungern würde.

Vermenschlichend erklärt man das gern mit dem katzentypischen "Sturkopf", aber meiner Meinung nach spielt da mindestens genauso oft extreme Verunsicherung eine Rolle. Die Katze merkt, dass der Mensch praktisch immer bibbernd hinter dem Futternapf steht und sich fragt "Ojeojeoje, ob sie das denn jetzt fressen werden?" Davon wird sie selber unsicher und frisst dann lieber erstmal nix.

Deshalb wär es sehr viel sinnvoller, bei so einem Fall von Totalverweigerung erstmal eine Futtersorte rauszusuchen und bei der zu BLEIBEN, bis die Katze wieder gelernt hat, deiner Futterauswahl zu trauen.

Was die "Liste aller guten Futtersorten" angeht: Es gibt hier eine Übersicht von zucker- und (ich meine) getreidefreien Nassfuttersorten. Gut sind die aber dadurch noch nicht, und es kann auch immer mal sein, dass ein Hersteller die Zusammensetzung ändert und die Liste nicht nachgepflegt wurde.
Wesentlich sinnvoller wär's also, wenn du dich selber darüber informierst, woran man gutes Futter erkennt - dann kannst du dich selber durch den Futterdschungel durchschlagen und bist nicht auf Markenempfehlungen anderer Leute angewiesen, die Futter aus wer-weiß-welchen Gründen empfehlen. (Schlimmstenfalls nach dem Motto "Das Futter ist billig und meine Katze frisst es total gerne, also muss es gut sein.")
Hier was zum Einstieg: https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296
 
also das schesir Hühn mit Reis find ich jetzt nicht schlecht aber das ist ja Ansichtssache und auch ne Kostenfrage. meiner Meinung nach ist es aber besser so ein Futter zu füttern als einen billigkram

Das Futter muss schon ausgewogen sein, dazu gehört u.a. Fett, Innereien, genügend Taurin etc. Es wäre auch nicht gut, seine Katze jeden Tag mit dem feinsten und teuersten Rinderfilet zu füttern.

Und mit dem Filetfutter aus der Dose muss man wirklich aufpassen. Das würden viele Katzen am liebsten jeden Tag essen aber s.o.
 
Die Katze lernt dann nur, vor dem Futternapf sitzen zu bleiben und auf "was Besseres" zu warten.

Ja so ist Paul, er bekommt immer die selbe Firma Animonda, nur das er von einem Tag zum anderen Rind nicht mehr mag und lieber Pute haben will.

Das blöde ist das wir seine Reste auch nicht weiter füttern dürfen an Streuner wegen seiner Calici Infektion, Frage kann sich ein Igel daran anstecken ???

Werde mich mal mit dem Futter befassen und auch das barfen klingt interessant.

Danke für den Futter Link

Gruß

Oliver
 
Es ist sowieso nicht gut, nur eine einzelne Marke zu füttern. Schon allein weil man sich dann mit den Jahren fast mit Sicherheit einen Mäkler heranzieht, der nur das frisst, was er kennt.
Am besten, man gewöhnt seine Katzen von klein auf an Abwechslung. Das heißt jetzt auch nicht, dass man alles querbeet füttern soll - aber zwischen 3-5 Marken mit jeweils verschiedenen Sorten wechseln und auch mal eine Marke austauschen, halte ich für einen guten Tipp.
Und halt nicht jeder Verweigerung sofort nachgeben und was anderes hinstellen.
 
Das Futter muss schon ausgewogen sein, dazu gehört u.a. Fett, Innereien, genügend Taurin etc. Es wäre auch nicht gut, seine Katze jeden Tag mit dem feinsten und teuersten Rinderfilet zu füttern.

Und mit dem Filetfutter aus der Dose muss man wirklich aufpassen. Das würden viele Katzen am liebsten jeden Tag essen aber s.o.

wieso wird es Dan als alleinfuttermittel geführt? Düften die ja dann nicht?
 
Werbung:
wieso wird es Dan als alleinfuttermittel geführt? Düften die ja dann nicht?

Charlie, kannst Du bitte mal das entsprechende Futter verlinken? Ich kenne von Applaws, Miamor und Schesir nur Filet-Futter, dass auch als Ergänzungsfutter deklariert ist, eben weil es z.b. viel zu wenig Fett enthält.

Ich bin nicht sicher ob der Begriff Alleinfutter gesetzlich geschützt ist oder ob der wie zB. "Premiumfutter" einfach benutzt werden kann wie man will.
 
http://www.petsnature.de/product_info.php/info/p2203_Schesir-Cat-Huehnerfilet-mit-Reis-140g.html


http://www.katzenland.de/schesir-natural-huhn-reis-14-x-85-g.html

müssten beides die gleichen sein nur andere großen da ist es bei beiden beschrieben es steht auch nicht auf allen drauf ich hab zb welche daheim da steht bis zu 2 Dosen pro Tag in Kombination mit komplett nass oder Trockenfutter von schesir. oder Dosen da steht eine Dose pro Tag zusammen mit anderen Produkten von schesir USW da sind also sehrwohl Unterschiede.
und ich denke die denken sich schon was dabei wenn die alleinfuttermittel mittel oder ergänzungsfuttermittel drauf schreiben. ich denke nicht das die das einfach so drauf schreiben dürfen.
 
Das ist bei nur 0,5% Fettgehalt definitiv kein Alleinfutter, auch wenn's draufstehen sollte (was es auf der verlinkten Seite jedenfalls nirgends tut).

Da ist der Fettgehalt 0,8%, also auch nicht viel höher.
Außerdem steht da dabei, es seien keine Knochen, keine Innereien und keine Blutgefäße enthalten - von Calciumzusätzen steht da aber auch nix. In der Analyse ist leider das Calcium-Phosphor-Verhältnis nicht aufgeführt. Aber wenn tatsächlich weder Knochen noch andere Calciumquellen enthalten sind, dann fällt das als Alleinfutter definitiv flach, weil viel zuwenig Calcium drin ist.

Damit ich ein Futter als Alleinfutter ernst nehme, müsste es jedenfalls mindestens 5% Fett enthalten.

und ich denke die denken sich schon was dabei wenn die alleinfuttermittel mittel oder ergänzungsfuttermittel drauf schreiben. ich denke nicht das die das einfach so drauf schreiben dürfen.
Ich kenn die diesbezüglichen Regeln für die Hersteller leider nicht - wenn sich hier spontan keiner meldet, der darüber was weiß, dann wär mir das nen eigenen Thread wert -, aber aus dem, was ich sehe, schließe ich: Entweder es gibt keine Regeln, und es ist allein dem Hersteller überlassen, ob er sein Futter als Alleinfutter deklariert oder nicht; oder es gibt zwar Regeln, aber die berücksichtigen nicht den kompletten Bedarf der Katze.
 
Charlie, im ersten Link steht nix von Alleinfutter und das zweite Futter wird z.b. bei ZP als Ergänzungsfutter bezeichnet:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/schesir/dosen/12767#composition

was es mit so einem geringen Fettanteil auch ist. Wie Nonsequitur schon sagte, es müsste mindestens 5% Fett haben um als Vollfutter durch zugehen.

Bei den Produktbeschreibungen auf den Homepages ist auch nicht wirklich klar, ob das jetzt Herstellerangaben sind oder ob das der redaktionelle Inhalt der Firmen wie ZP ist, die das Futter vertreiben. Wie man ja leider oft im Gespräch im Zoohandel feststellen kann, kennen sich viele Mitarbeiter damit gar nicht aus.

Im allgemeinen bin ich als Verbraucher was Begriffe im Lebens- und Futtermittelbereich angeht sehr vorsichtig geworden. Man denke nur an die Unterschiede bei "Bio" zwischen Verbands- und Biosiegeln. Wir kennen momentan die rechtliche Grundlagen und Definition des Begriffs "Alleinfutter" nicht , um sich da wirklich auf die Qualität des Futters verlassen zu können.

Ich habe gerade bei kurzer Google-Suche diesen Verband gefunden:

http://www.dvtiernahrung.de/rechtliches.html

Den könnte man mal anschreiben zwecks Klärung des Begriffs.
 

Ähnliche Themen

coco&cleo
Antworten
7
Aufrufe
6K
coco&cleo
coco&cleo
Ghaliyah
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ghaliyah
Ghaliyah
LaDigue
Antworten
224
Aufrufe
51K
Freddy&Chucky
Freddy&Chucky
Franzi200688
Antworten
15
Aufrufe
2K
Nadine78
Nadine78
Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben