Umstellung von Edel Cat auf Hochwertiges Futter

  • Themenstarter Themenstarter Minoux
  • Beginndatum Beginndatum
Hier noch ein interessanter Artikel:
http://www.heartandsoul.de/barf-alleinfutter.htm


"Die Geschäftsführung des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) Deutschlands führt zu Alleinfutter aus: "Ein Alleinfutter gemäß der futtermittelrechtlichen Definition kann es nicht geben. Ein solches Futter müßte alle Nähr- und Wirkstoffe in einem dem Bedarf des jeweiligen Tiers entsprechenden Mengenverhältnis enthalten .... In bezug auf die sonstigen Nähr- und Wirkstoffe gibt es eine ständige Diskussion über den tatsächlichen Bedarf. Diese Diskussion ist letztlich sinnlos, da es zwar standardisiertes Futter, jedoch - glücklicherweise - keine Standardkatze und keinen Standardhund gibt."
Wenn der ZZF aussagt, daß es kein Alleinfutter geben kann, stellt sich die Frage, weshalb ein Großteil der Hunde und Katzen, aber auch andere Heim- und Nutztiere mit diesem Futter allein versorgt werden. Die Aussage des ZZF bedeutet, daß gegen geltendes Recht verstoßen wird, weil durch Alleinfutter die Gesundheit der Tiere nicht garantiert werden kann."

Staatliche Daumenschrauben

Eine besondere Brisanz birgt in diesem Zusammenhang die Futtermittelverordnung bei Mischfuttermitteln für Hunde und Katzen. Während generell kein Alleinfutter für Tiere vorgeschrieben ist, gilt dies nicht für Hunde und Katzen. Mischfutter für Hunde und Katzen müssen laut Futtermittelverordnung als Alleinfutter deklariert werden. Auch dazu äußert sich die Geschäftsführung des Zentralverbandes Zoologischer Fachbetriebe: "Das Futtermittelrecht zwingt die Hersteller, denen dieses Problem sehr wohl bewußt ist und die deshalb ja auch Ergänzungsfuttermittel anbieten, den unzutreffenden Begriff "Alleinfutter" für die vorgeschriebene Deklaration zu benutzen. Man würde nicht nur unter Tierschutzaspekten viel lieber einen Begriff verwenden, der auf die Notwendigkeit zur Ergänzung deutlich hinweist, beispielsweise den Begriff "Hauptfutter" ... Wir haben es hier also wieder einmal mit einem Beispiel für die relativ häufige Parallelität von Tierschutz und Kommerz zu tun und müssen bedauernd zur Kenntnis nehmen, daß rechtliche Bestimmungen im Wege stehen. Das Futtermittelrecht beinhaltet insofern einen gravierenden Widerspruch in sich selbst."
Auf der Basis dieser Aussage wird deutlich, daß Hersteller von Hunde- und Katzenfutter staatlicherseits gezwungen werden, den irreführenden Begriff "Alleinfutter" zu benutzen.
 
A

Werbung

Was heißt denn "Mischfuttermittel"? 😕
 
Was heißt denn "Mischfuttermittel"? 😕

Laut Wikip das:

Mischfutter

Mischfutter erhält man durch das Vermischen von Einzelfuttermitteln. Dadurch erhält man ein Produkt, das durch seine Rezeptur optimal auf den Bedarf der Tiere, für die es entwickelt wurde, abgestimmt ist. Ein Mischfutter kann entweder als Alleinfutter eingesetzt werden oder es kann in Verbindung mit anderen Futtermitteln den Nährstoffbedarf ergänzen (Ergänzungsfuttermittel).
 
Dann versteh ich den Artikel da oben nicht. Denn der behauptet ja, dass Mischfuttermittel zwangsweise als Alleinfutter deklariert werden müssten? Aber das kann doch so nicht stimmen, es gibt genügend Futtersorten aus mehreren Zutaten, die als Ergänzungsfutter deklariert sind.
 
Dann versteh ich den Artikel da oben nicht. Denn der behauptet ja, dass Mischfuttermittel zwangsweise als Alleinfutter deklariert werden müssten? Aber das kann doch so nicht stimmen, es gibt genügend Futtersorten aus mehreren Zutaten, die als Ergänzungsfutter deklariert sind.

Es ist ziemlich unübersichtlich und die Mischfutterdefintion kommt aus Wiki., das auch mit Vorsicht zu behandeln ist. Ich denke ich werde mal diesen Verband anschreiben und um eine rechtlich verbindliche Definition der Begriffe Allein- Ergänzungs- und Mischfutter zu fragen.
 
Super, das interessiert mich auch 🙂

Edit: Hab mal auf der verlinkten Seite den Kontext nachgelesen und denke, ich verstehe, was sie meinen.
Es geht darum, dass kein Futter wirklich in dem Sinne "Alleinfutter" sein kann, dass eine beliebige Katze ihr ganzes Leben lang nur dieses Futter frisst und davon garantiert keinen Schaden nimmt. Die Hersteller haben aber nur die Auswahl, ihr Futter "Alleinfutter" oder "Ergänzungsfutter" zu nennen, und das ist blöd - das Label "Ergänzungsfutter" macht ein eigentlich halbwegs ausgewogenes Futter in der Wahrnehmung zu unausgewogen, "Alleinfutter" stellt ihm eine unlösbare Aufgabe. Man müsste Alleinfutter wirklich "Hauptfutter" oder sowas nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
erlich gesagt Blick ich jetzt schon garnichtmehrdurch 🙂
 
Hallo zusammen,

ich war heute bei Fressnapf und habe meinem Kater Animonda Carny 400g Dose,
Miamor Fleischpastete und Schesir Natural 85gr. Dose gekauft.
Als erstes habe ich ihm die Miamor Fleischpastete angeboten, einmal an geschnuppert und dann weggescharrt,
zwei Stunden später habe ich ihm die Animonda Carny 400g Dose gegeben, und siehe da, das Schälchen wurde weggeputzt.
Ich freue mich riesig, das er was anderes ist, außer Edel Cat Lux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich ihm Animonda Carny als Alleinfutter anbieten?
 

Ähnliche Themen

coco&cleo
Antworten
7
Aufrufe
6K
coco&cleo
coco&cleo
Ghaliyah
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ghaliyah
Ghaliyah
LaDigue
Antworten
224
Aufrufe
51K
Freddy&Chucky
Freddy&Chucky
Franzi200688
Antworten
15
Aufrufe
2K
Nadine78
Nadine78
Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben