Umstellung von Trofu auf Nafu - neuer Kater

  • Themenstarter Themenstarter Drachengirlie
  • Beginndatum Beginndatum
Drachengirlie

Drachengirlie

Forenprofi
Mitglied seit
8. Mai 2010
Beiträge
2.390
Ort
Koblenz
Hallo Foris,

ich bekomme am Sonntag tierlichen Zuwachs, Kater Paul zieht bei uns ein.

Nun habe ich heute erfahren, dass Paul zur Zeit nur Trofu bekommt! :dead:
Das find ich natürlich nicht so gut und will ihn auf Nafu umstellen! :aetschbaetsch1:

Da ich aber weiß, dass Katzen, die zu neuen Besitzern kommen, erst mal ihr altes Futter fressen sollten, werde ich das auch so handhaben. Aber ab wann kann ich denn mit der Umstellung beginnen? Und wie mach ich das am besten?Paul ist erst 1 Jahr alt.

Paul ist meine erste Katze, daher hab ich noch keine kätzischen Erfahrungen. Ich weiß, dass man am besten zwei Katzen halten sollte, daher hab ich auch geplant, dass Paul in etwa einem Jahr Zuwachs bekommt. Aber da seine Besitzerin ins Ausland geht und Paul bisher auch alleine war UND die Vermieter von mir keine zweite Katze erlauben, wird er vorerst alleine bleiben.

Liebe Grüße,

Drache
 
A

Werbung

Hallo Drahengirl,

würde mit der Umstellung so shnell wie möglih anfangen (Meine "Zeh"-Taste ist kaputt, würde sonst niht so stammeln;-)))).

Ob du es hinbekommst, ist eine andere Frage. Hab hier auh so ne begeisterte TroFu-Esserin, die hustet mir was von wegen Umstellung auf NaFu ... oder barfen ... fände ih super, aber sie total gaga ... 🙄

Dringender als essen ist aber vermutlih, dass du ihm shnellstmöglih die Zweitkatze besorgst. Wenn dein Kater erst mal ein Jahr allein bei dir zuhause ist, bevor da ne weitere Katze einzieht, kann es zu Probs kommen. Kämpfe, Unsauberkeit usw. ...

Frage mih immer, inwieweit man seine Vermieter informieren MUSS, wenn sie niht gerade im Haus leben. Katzenhaltung grundsätzlih ist niht genehmigungspflihtig, wie z.B. bei Hunden. Wenn der Vermieter also weiter weg ist, würde ih sofort die Zweitkatze besorgen. Früher hatte ih auh Einzelkatzen, und immer Probs, wenn ih arbeiten war. Seit ih 2 Katzen habe: fast vergessen, dass Katzen auh Probs mahen können ... 🙂
 
hallo!
die umstellung von trofu auf nafu kann seeeehhr anstrengend sein. ich würde ihm auch nur die ersten paar tage trofu anbieten, damit er sich wohl fühlt aber dann mit der umstellung beginnen. hier gibt es viele threads zu diesem thema, kannst dich ja einlesen.
das andere ist ein einsamer kater:sad:
schenke ihm ganz schnell, am besten gleichzeitig mit dem einzug einen kumpel damit er gar nicht erst einen heimvorteil hat. ein kumpel ist sehr wichtig!
auch dazu gibt es hier viele informative beiträge.
bitte denk gaaaanz ernst drüber nach.
ansonsten viel spaß hier im forum.
 
Willkommen hier.

Die ersten Tage würde ich nur TroFu geben.
Fange dann langsam an, eine Mahlzeit mit NaFu zu ersetzen. Hier wirst Du in der ersten Zeit wahrscheinlich viel Futter wegschmeisen.
Brösel über die Mahlzeit ein wenig TroFu als Topping oder weiche es auf in Wasser und mische es unter.
Das TroFu was er kennt wird bestimmt Zucker enthalten, daher mein Rat, fang mit Sheba oder so als NaFu an, da ist Caramel als Zuckerzusatz mit drin, dass frisst er dann wohl eher.
Wenn er das NaFu frisst, dann ersetze die andere Mahlzeit auch und steigere Dich dann von "Zucker-Futter" auf hochwertige Sorten, die kannst Du auch nach und nach mit untermischen.
Wenn das geklappt hat, kannst Du vielleicht auch mit Fleisch anfangen.

Bei uns war der Weg auch länger aber wir haben den auch geschafft 😉

Zur Zweitkatze: mein Rat wäre hier auch, gleich zwei einziehen lassen, ist einfacher, vorallem wenn er noch keine anderen Katzen kennt. Dann hat keiner von beiden einen Heimvorteil. Und noch was, wenn der Vermieter eine Katze zulässt, muss er auch eine zweite erlauben 😉

Alles gute Ines
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten!🙂 Was die Zweitkatze angeht,ich wollte nächstes jahr in eine andere Wohnung ziehen,da ich meinen Master woanders machen werde. Da müsste Paul ja keinen Heimvorteil haben, wenn ich dann gleichzeitig eine zweite Katze mit einziehen lasse, oder? Vielen Dank für eure Tipps, ich werde es beherzigen.dann wird paul erst mal eine woche lang Trofu bekommen und dann hoffe ich mal, dass er wirklich so unkompliziert ist wie er beschrieben wird und das nassfutter schnell annimmt! :-D Liebe Grüße, Drache
 
Also ich würde auch erstmal Trofu geben und dann ganz langsamdas Trofu ausschleichen lassen.Du kannst ja das Verhältniss immer mehr minimieren,am Anfang mehr Trofu als Nafu und dann Tag für Tag immer weniger Trofu aufs Nafu.Das müsste aber sehr langsam gehen,das ihm das gar nicht auffällt😉
 
Werbung:
Hallo, vielen Dank für eure Antworten!🙂 Was die Zweitkatze angeht,ich wollte nächstes jahr in eine andere Wohnung ziehen,da ich meinen Master woanders machen werde. Da müsste Paul ja keinen Heimvorteil haben, wenn ich dann gleichzeitig eine zweite Katze mit einziehen lasse, oder?

er hat dann immer noch heimvorteil was DICH angeht.
außerdem ist er ein ganzes jahr alleine:sad:
 
Mal eben OT:
Frage mih immer, inwieweit man seine Vermieter informieren MUSS, wenn sie niht gerade im Haus leben. Katzenhaltung grundsätzlih ist niht genehmigungspflihtig, wie z.B. bei Hunden. Wenn der Vermieter also weiter weg ist, würde ih sofort die Zweitkatze besorgen.

Doch ist sie. Es sei denn, es steht im Vertrag, dass Tierhaltung (Katzenhaltung) erlaubt ist. Und das ist hier ja anscheinend nicht der Fall.
 
Ich bin auch momentan dabei meinen 5jährigen Kater von TroFu auf NaFu umzustellen. Is ganz schön schwierig weil die Kater/Katzen ja bekanntlich ihren eigenen Kopf haben.

Ich bin jez seit ein paar Tagen dabei, einige Brocken des TroFu anzufeuchten und unters restliche TroFu zu mischen. Mit Ausnahme eines Tages klappt das bisher ganz gut. Leider kann ich Charly von NaFu nich anders überzeugen weil er es wahrscheinlich gar nich kennt. Ich hab ihn von anderen, mir fremden Leuten übernommen vor ca. 1,5 Jahren.

Klar hab ich ihm mal etwas NaFu unters TroFu gemischt aber er läßt dann das TroFu stehen und hungert lieber. Ich biete ihm auch rohes Fleisch oder mal ein Stück Wurst etc. an aber er schnüffelt nur dran und rennt dann weg (sieht immer aus als würde er sich ekeln davor).

Ich drück dir jedenfalls die Daumen das du es schaffst.
 
Also einer meiner beiden Neuzugänge aus vorheriger schlechter Katzenhaltung war auch Trockenfutterjunkie. Ich habe ihr die ersten Tage dann auch das Trofu gelassen. Danach habe ich sie umgestellt, indem ich ihr in ihrem Beisein ein paar Bröckchen Trofu aufs Nafu gelegt habe. Dadurch funktionierte die Umstellung problemlos. Aus den 5-6 Bröckchen pro Mahlzeit wurden nun 2-3. Und das ist ja noch OK *denk*. Bald werde ich auch das weglassen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, Du schaffst die Umstellung genauso gut wie es bei mir funktioniert hat.
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten!🙂 Was die Zweitkatze angeht,ich wollte nächstes jahr in eine andere Wohnung ziehen,da ich meinen Master woanders machen werde. Da müsste Paul ja keinen Heimvorteil haben, wenn ich dann gleichzeitig eine zweite Katze mit einziehen lasse, oder? Vielen Dank für eure Tipps, ich werde es beherzigen.dann wird paul erst mal eine woche lang Trofu bekommen und dann hoffe ich mal, dass er wirklich so unkompliziert ist wie er beschrieben wird und das nassfutter schnell annimmt! :-D Liebe Grüße, Drache
Zum Futterumstellen hast Du ja schon gute Ratschläge bekommen, ich möcht nur noch eines zu kätzischer Gesellschaft beitragen:

Es ist nicht egal, WANN die zweite Miez kommt. Je eher das geschieht, umso besser für den Kleinen, der ja bald einziehen wird. Für die Gewöhnung aneinander gibts ein 'Zeitfenster', und wenn das wieder geschlossen ist, wird jede Zusammenführung schwieriger. Je jünger die zwei Kandidaten, umso unproblmatischer wirds gehen.
Wirst Du da etwas drüber nachdenken wollen? 😉

Zugvogel
 
Werbung:
Ich denke doch schon die ganze Zeit darüber nach und lehne doch keine Zweitkatze ab. Aber ich habe hier KEINE Möglichkeit, eine zweite Katze einziehen zu lassen, weil mir das meine Vermieter nicht erlauben.

Hier sind generell nur Kleintiere erlaubt und die Vermieter haben mir nur mit Ach und Krach EINE Katze erlaubt.

Da Paul schon alleine lebt und ich hier einfach keine Möglichkeit habe, eine zweite Katze dazu zu holen, muss er jetzt ein Jahr alleine klar kommen. Klar, das ist nicht schön, aber ich bin ja auch Studentin und recht häufig zuhause. Zudem wohnt mein Freund auch hier, so wäre Paul nicht ständig alleine. Mir gefällt die Situation ja auch nicht und ich würde ja auch am liebsten sofort eine zweite Katze dazu holen, aber die Situation ist einfach nicht gegeben. Und Paul kennt das ja auch nicht anders, er ist ja schon alleine bei der Vorbesitzerin...

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Ratschläge diesbezüglich sein lasst. Es wird nichts bringen, ich weiß das ja selbst auch und hab ja auch ein schlechtes Gewissen, dass Paul ein Jahr alleine sein wird. Aber er muss halt dringend weg und bevor er ins Tierheim kommt, weil sie keine anderen finden,nehm ich ihn lieber zu mir und hole später noch eine zweite Katze dazu!

Bitte verstärkt nicht noch mehr mein schlechtes Gewissen! :sad:
 
Hab mal kein schlechtes Gewissen.

Klar ist es besser, wenn Paul einen Freund hat und schnell bekommt, aber wenn es nun mal nicht anders geht, solltest Du dann eben viel mit ihm spielen, schmusen und Dich mit ihm beschäftigen.

Evtl. bietet sich ja früher die Möglichkeit umzuziehen und das Thema Zweitkatze anzugehen. Ich finde es ja schon mal richtig gut, dass Ihr bereit seid, ihm später einen Freund zu holen.

Paul kennt bisher nur Einzelhaltung, hab ich das richtig verstanden?

Was das Futter angeht, da steh ich grad vor dem selben Problem, ich hab einen Laborkater aufgenommen, der nur Brekkies kennt.

Jetzt bekommt er erst mal besseres getreidefreies Trofu und wenn er sich eingelebt hat und gut frisst, fange ich an, es anzufeuchten und nach und nach mit Feuchtfutter zu mixen. Ich werde ihm auch Rohfleisch anbieten, vielleicht versuchst Du das auch mal.......
 
Hallo, ich denke mal nicht, dass es ein Vorwürf sein sollte. Du hast dir ja nicht im vollem Bewusstsein eine Katze angeschafft um diese dann allein zu halten, sondern hast aus der Not heraus eine aufgenommen.
Vielleicht ergibt sich ja bald eine Möglichkeit, das zu ändern. 🙂
 
Danke für eure aufmunternden Worte! 🙂

Ja, Paul kennt bisher nur Einzelhaltung, das hast du richtig verstanden. Leider werd ich nicht früher umziehen können, da ich ja meinen Bachelor nicht früher fertig kriege! 😳 Und ich brauch ja auch erst mal ne Zulassung zum Master, damit ich sicher umziehen kann und das geht halt leider nicht früher.

Ich hatte schon vor einer Woche Animonda Trockenfutter bestellt, das ich eigentlich nur ergänzend zum Nassfutter geben wollte. Dat warn 10 kg, die ich bestellt hab! :hmm: Ich weiß, dass das nicht das beste Futter ist, da gibts da dieses andere, das wirklich getreidefrei usw ist... Jetzt überleg ich grad, ob ich das kaufen soll und das andere von Animonda irgendwie wieder weggebe... also entweder an Zooplus zurück schicke (geht das?) oder an einem Freund weiter verkaufe. Oder ist das nicht so tragisch, wenn der Kater die ersten paar Monate Animonda Trockenfutter bekommt? Ich weiß ja leider nicht, wie schnell und leicht diese Umstellung klappen wird! 🙁

Liebe Grüße
 
Werbung:
Bei zooplus ist retounieren immer so eine Sache, wenn du nicht für 7 Trilliarden Euro bestellt hast. Ich empfehle dir dort mal anzurufen, am Telefon sind sie meist entgegenkommend.
Sollte das nicht gehen, dann kannst du es vielleicht über einen Aushang im Supermarkt etc verkaufen.

Ich weiß nicht, wie schnell eine Umstellung auf nass bei Mietzi klappt ... Trofu als Leckerli füttern ist aber okay, das machen wir auch.
Allerdings sind 10 kg natürlich auch ne irre Menge. Und wenn du dir die mal die FE anschaust, wirst du sehen, wie wenig davon eine Katze am Tag benötigt.

Ich hab mir sagen lassen, dass eine offene Tüte nach ca 90 Tagen kaum bis keine Nährstoffe mehr enthält. Plus Minus, kommt da auf ne Woche nicht an.
Teil den Sack dann einfach auf mehrere Mülltüten auf und verschließe sie gut und lager sie kühl und dunkel.
 
Jetzt mach dich mal nicht verrückt!! Klar gibt es bessere Sorten als Animonda - aber auch viel schlechtere 😎 Und dem Kater wird auch kein Unglück passieren, wenn er das TroFu noch ein paar Wochen länger bekommt. Nimm das doch als Zeitfenster, bis der 10 kg Sack leer ist die Umstellung gelungen 🙂
Hat er vorher auch Animonda bekommen? Du könntest dann auch mit Animonda NaFu beginnen - vielleicht kommt ihm das "geschmacks- oder geruchstechnisch" dann schon ein wenig bekannt vor...

Natürlich wäre die Zweitkatze jetzt optimaler, aber auch hier: Mach dich nicht verrückt. Was nicht geht das geht halt nicht. Es wäre nur schön, wenn du nach dem Jahr die Zweitkatze nicht aus den Augen verlierst, weil ja z.B. alles "so gut läuft" mit einer oder so 😳 Denn das würde dann nicht nur ein Jahr sondern EIN GENZES LEBEN in Einsamkeit für den Kater bedeuten... denk daran bitte!

LG
Sabine
 
Ich weiß nicht, was Paul vorher für Futter bekommen hat. Ich weiß nur, dass er Trofu bekommt, spätestens am Sonntag weiß ich, was Sache ist! :aetschbaetsch1:

Ja, mir ist schon klar, dass 10kg sehr viel sind, aber es ist halt auch die günstigere Version, als wenn man sich immer wieder n 2kg-Sack kauft. Der Sack ist wiederverschließbar, würde also nicht offen rum stehen.

Ja, ich mach mir wahrscheinlich zu viele Gedanken und es wird schon alles irgendwie gut werden. Paul wird definitiv noch kätzische Gesellschaft bekommen, nur halt leider noch nicht jetzt, sondern frühestens in einem Jahr!

Vielen Dank für eure Tipps!

Drache 🙂
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
17
Aufrufe
6K
Nonsequitur
Nonsequitur
Nadine78
Antworten
286
Aufrufe
23K
ELIA
ELIA
Panther
Antworten
2
Aufrufe
3K
Panther
Panther
frauwurst
Antworten
9
Aufrufe
7K
GeneticRed
GeneticRed
T
Antworten
1
Aufrufe
944
TanteHablieblieb
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben