Umstieg von Ratten auf Katzen :)

• Themenstarter Themenstarter Vampiry
  • Beginndatum Beginndatum
Huhu,

Hmmm....das muss ich mir dann mal anschauen, das Tapetenruntermachen wollte ich mir nämlich komplett ersparen, wenn ich denn schon streichen muss. :grummel:

Habe jetzt auch schon nützliche Infos bezüglich Pflanzen gefunden... Geldbäume sind ungiftig und die ziehe ich mir auch grade massenhaft nach. Als ob ich das geahnt hätte. :grin:
Nur leider muss der Elefantenfuß dann wirklich weg. Der ist zwar anscheinend nicht tödlich, aber gesund kanns trotzdem nicht sein. 🙁

Also Allergietest auf die Katzen der Züchterin ist negativ. :yeah: Das hat mich echt erstaunt....ist aber suppppeerrrr :grin: es steht also nichts im Wege, eventuell zwei ihrer älteren "Kitten" zu übernehmen (die wurden getestet), wenn das Geld und die Ausstattung dann ausreichend für den Einzug sind.

Wie ist das eigentlich mit dem Balkon...der wird gesichert mit nem Netz, klar. Aber das ist doch dann langweilig oder? Unser Balkon geht zum Innenhof raus. Kann man den dann auch schön einrichten, so, dass wir dann auch noch Platz haben? Der ist nämlich nicht sehr groß.

Lg Tine

A

Werbung

Es geht alles - und wenn es nur ein Liegebrett an der Wand ist wo die drauf liegen können.

Hallöchen,

Nun schreibe ich mal die aktuellen Entwicklungen bei uns. 🙂

Wir sind nun seit diesem We rattenlos...das ist noch ganz schön ungewohnt Filme ohne Rascheln und Knuspern zu schauen. 🙁
Aber so ist es nunmal, wenn die alten Jungs gehen müssen (Krankheiten) und die jungen Hüpfer in ein neues zu Hause umziehen (Allergie meinerseits).

Dafür steht nun der intensiven Planung für unser Projekt "Miezen" nichts mehr im Weg. :yeah:

Ein Kratzbaum kommt im Juni. Ist ein Gebrauchter von Petfun. Sehr guter Zustand und für den Anfang durchaus ausreichend. Dazukaufen können wir ja immernoch, wenn die Kleinen dann da sind.

Nun steht auch die folgende Frage im Raum....Klo mit Haube oder ohne? Habe am Samstag Katzenjammer gesehen und da wurde gesagt, dass die Klos mit Haube nicht so optimal seien. Was ist eure Meinung dazu? Eher mit oder ohne Haube für so große Katzen?

Der Balkon wird langsam aber sicher auch schon umgestaltet, damit dann auch die Netze Platz haben. Wie gut und mit was kann man den dann begrünen? Habe über Katzengras in so langen Kästen und Katzenminze nachgedacht. Das soll ja ganz gut angenommen werden....

Ausserdem noch ne Frage zwecks Transportgeschirr.....ich habe auf einer sehr informativen MC-Homepage gelesen, dass man Coonies am besten zum Tierarzt bekommt, wenn man ihnen ein Geschirr anlegt. Im Auto ist der Transport natürlich in einer riesigen Box. Aber eben nur fürs Auto. Kann man das bei so großen Tieren machen? Ist ja an sich schon eine ganz schöne Schlepperei, wenn man mal von einem Gewicht von 9-11kg ausgeht und dann noch plus Transportbox....möchte aber da dann doch lieber erstmal eure Erfahrungen zu diesem Thema hören. 🙂

Ende dieser Woche bekommen wir endlich Bescheid ob was unterwegs ist oder nicht. Ich hoffe ja, dass es geklappt hat :pink-heart:

Also dann bis demnächst, hoffentlich mit den ersten Bildern. 😉

Lg Tine

Wenn ihr einen gebrauchten KB nehmt müßt ihr den aber sehr gut waschen und desinfizieren. Wer weiß was darin schlummert.

Biete mindestens 2, besser 3 Klos an (eins pro Katze +1 ist die Faustregel). Du kannst ja mit und ohne Haube kombinieren (bitte aber unbedingt beim haubenklo die Klappe abmachen). Als offenes Klo eignen sich die Samla-Boxen von Ikea, die haben einen sehr hohen Rand.

Das mit dem Geschirr ist Blödsinn. Wieso sollte das bei Coonies sinnvoller sein? Lass sie im kennel. Ist schwer, aber geht. Wenn du eh ein Auto hast isz das doch kein Problem.

Huhu,

Ja das haben wir auch vor. Deswegen holen wir ihn jetzt schon, damit wir ihn mindestens zweimal ordentlich durchwaschen können. 🙂 Ist für mich ja auch wichtig, da ich nicht weiß, was die für Katzen halten.

Ah ok. Mensch das ist ja eine sehr günstige Alternative zu richtigen (teuren) Klos. Danke! Da wir einen Ikea direkt um die Ecke haben, werde ich da wohl mal nach diesen Boxen schauen. Die mit Klappe finde ich irgendwie gar nicht so toll. Habe ich zwar auch schon gesehen, aber irgendwie...hmm...nicht mein Fall. :stumm: Aber echt cool, dass es da auch andere Möglichkeiten gibt. :yeah:

Dann werde ich das Geschirr weglassen. 🙂 Dachte mir nur, dass ich lieber mal nachfrage, ob das denn Sinn macht sich sowas zuzulegen. Fand an sich auch schon komisch...

Lg Tine

Ich halte von Geschirren gar nichts. Katzen sind halt keine Hunde, die man an ner Leine Gassi führen kann. Leinengang ist keine Alternative zum Freigang - entweder ganz oder gar nicht. Und ein Geschirr für den TA-Besuch, damit man sie nicht tragen muß, funktioniert sowieso nicht - keine Wohnungskatze wird sich auf die Art zum TA karren lassen. Bei Freigängern ist das vielleicht was anderes, aber für Wohnungskatzen ist das Stress pur so durch die Gegend manövriert zu werden. Die wird nie freiwillig mitlaufen.
Und wenn du Maine Coons holst, werden das ja sicher Züchtertiere und die dürfen laut Vertrag dann eh nicht in den ungesicherten Freigang.

Man muß in den seltensten Fällen mit beiden Katzen zum TA. Nur zum Impfen oder Kastra oder so. Und dann geht man entweder zu zweit oder trägt die Katzen nacheinander rein. Ist viel schonender, sie im Kennel zu lassen.
Und wenn man nicht grad die ganz schweren Katerbrocken hat trägt man die auch gleichzeitig rein. Geht 🙂

Werbung:
Möchte mich bedanken, dass du dich so ausführlich vorab informierst - das ist echt toll 🙂

Mein Beileid, dass du deine zwei Opis gehen lassen musstest! Das gleiche habe ich vor 2 Monaten durchgemacht...

Eigentlich wurde auch schon alles wichtige gesagt, wünsche dir hiermit nur viel Spaß und eine aufregende Hibbelzeit 😀

PS: den Elefantenfuß solltest du wirklich wegräumen. Hatte hier auch einen stehen, Woody hat liebend gern dran geknabbert und davon als ne Kotzorgie veranstaltet 🙄

Ich halte von Geschirren gar nichts. Katzen sind halt keine Hunde, die man an ner Leine Gassi führen kann. Leinengang ist keine Alternative zum Freigang - entweder ganz oder gar nicht. Und ein Geschirr für den TA-Besuch, damit man sie nicht tragen muß, funktioniert sowieso nicht - keine Wohnungskatze wird sich auf die Art zum TA karren lassen. Bei Freigängern ist das vielleicht was anderes, aber für Wohnungskatzen ist das Stress pur so durch die Gegend manövriert zu werden. Die wird nie freiwillig mitlaufen.
Und wenn du Maine Coons holst, werden das ja sicher Züchtertiere und die dürfen laut Vertrag dann eh nicht in den ungesicherten Freigang.

Ist zwar etwas OT, aber trotzdem: Ich habe meine zwei Wohnungskatzen auch an Geschirre gewöhnt, weil wir lt. Verwaltung kein Katzennetz montieren dürfen. Da ich demnächst umziehe, trotzdem den Katzen aber gelgentlich etwas frische Luft bieten möchte, gehts halt mit Geschirr auf den Balkon. In meinen Augen auch nicht ideal, aber gerade die Kleine liebt den Balkon, daher fand ich das besser als gar nicht.
Für den Transport bzw. TA finde ich es aber auch überflüssig.

Als Alternative für den Transport, insbesondere für schwere Katzen, schau dir mal diese Transportboxen an: http://www.landofdogs.de/unterwegs-mit-hund/hundebox/419/maelson-soft-kennel-faltbare-hundebox-beige
Die sind zwar für Hunde, aber entsprechend können sie sehr gross bestellt werden.

Geldbäume sind ungiftig und die ziehe ich mir auch grade massenhaft nach. Als ob ich das geahnt hätte. :grin:

Pass aber bitte gut auf Dein Geldbäumchen (auch Fette Henne genannt) auf. Die Miezen -gerade Kitten- spielen gern damit, weil man die Blätter so gut abkriegt und durch die Gegend kicken kann.
Und wenn genügend Platz zwischen den Trieben ist, setzen sie sich gern in die Erde und pieseln rein.
Mein Geldbaum hat das leider nicht überlebt 🙁

Wie ist das eigentlich mit dem Balkon...der wird gesichert mit nem Netz, klar. Aber das ist doch dann langweilig oder? Unser Balkon geht zum Innenhof raus. Kann man den dann auch schön einrichten, so, dass wir dann auch noch Platz haben? Der ist nämlich nicht sehr groß.

Ein langes Aussichts- und Liegebrett reicht bereits - an der Balkonbrüstung befestigt. Das Netz muß natürlich "idiotensicher" angebracht sein. Und daran auch nicht sparen, lieber die "dickere" Variante nehmen, das werden mal richtig große Brummermiezen, wenn die da mal hochklettern 😱😀 <--könnten diese Gesichter bei den Menschen auftauchen *LOL*

Kitten erkunden ihre Kletterkünste übrigens auch sehr gern, nicht nur an Zäunen, auch an Gardinen 🙂 also teuere Gardinen ab und für ein oder zwei Jahre Billigteile hingehängt.

Dann am Boden eine große Schale mit Katzengras, diese kann auch unter dem Balkontisch stehen oder unter einem Stuhl. Auf die Stühle Liegekissen drauf, wenn der Tisch nicht gebraucht wird, vielleicht auf diesen ein großes dickes Katzenbett. Wird der Tisch gebraucht, Katzenbett auf den Boden. (kann aber sein, daß sie dann meinen, es sei "ihr" Tisch und immer drauf liegen oder sitzen wollen, selbst wenn Teller u Besteck drauf sind 😉)

Lg Tine[/QUOTE]

Hallöchen,

Nun schreibe ich mal die aktuellen Entwicklungen bei uns. 🙂

Wir sind nun seit diesem We rattenlos...das ist noch ganz schön ungewohnt Filme ohne Rascheln und Knuspern zu schauen. 🙁

Tut mir sehr Leid um Deine zwei alten Herren :reallysad:
Der Balkon wird langsam aber sicher auch schon umgestaltet, damit dann auch die Netze Platz haben. Wie gut und mit was kann man den dann begrünen? Habe über Katzengras in so langen Kästen und Katzenminze nachgedacht. Das soll ja ganz gut angenommen werden....

Breite Balkonkästen eigenen sich auch für große Katzen, wenn sie lang genug sind, können sie ein wundervolles, entspannendes Sonnenbad darin nehmen. Zieh Dir einfach ganz normalen Sportrasen in den Kästen, der ist belastungsfähig. Also zusätzlich zum Katzengras, wobei da keine großen Unterschiede sein dürften.
Mein extra Katzengras im großen Blumenkübel wird nicht gefressen - dafür aber alle anderen Gräser im Garten 😉 Scheint Geschmackssache zu sein.

Ausserdem noch ne Frage zwecks Transportgeschirr.....ich habe auf einer sehr informativen MC-Homepage gelesen, dass man Coonies am besten zum Tierarzt bekommt, wenn man ihnen ein Geschirr anlegt.

Würde ich niemals riskieren, wäre mir viel zu gefährlich! Wenn eine Katze beim Doc ausbüxt, weil sie Panik bekommt und es eben doch aus dem Geschirr rausschafft - das ist DIE Hölle schlechthin!
Ist mir mal mit Katie passiert. Bin ihr quer durchs Wohngebiet, über Zäune und Hecken hinterher. War nachher multipel verletzt und die Mieze trotzdem weg.
Hab sie dann am Abend (Termin war vormittags, das waren die längsten Stunden meines Lebens! 😱) im Wald maunzen gehört. Hab mich hingesetzt mit Leckerlies in der Hand und habe sie gelockt, bis sie von allein kam. Das hat auch tierisch lange gedauert, meine Nerven waren völlig am Ende. Hab dann während der Zeit, die sie brauchte, um durch die Schlucht herzukommen, eine Freundin auf Malle angerufen. Vom Handy eine Stunde lang! Sie hat mich lauter blödes Zeug gefragt, damit ich ihr Antworten im normalen Ton gebe und nicht dauernd in Tränen ausbreche, wenn Katie wieder aus Angst den Rückzug angetreten hatte.

Allerdings gibt es viele Katzen, die durch Ausbrüche aus Geschirr oder TA-Praxis oder Kennel auf dem Weg dorthin nie mehr gefunden wurden oder wegen panischer Flucht überfahren 🙁

Also lieber schleppen oder so nen Flugkennel mit Rollen untendrunter nehmen.

Ist zwar etwas OT, aber trotzdem: Ich habe meine zwei Wohnungskatzen auch an Geschirre gewöhnt, weil wir lt. Verwaltung kein Katzennetz montieren dürfen. Da ich demnächst umziehe, trotzdem den Katzen aber gelgentlich etwas frische Luft bieten möchte, gehts halt mit Geschirr auf den Balkon. In meinen Augen auch nicht ideal, aber gerade die Kleine liebt den Balkon, daher fand ich das besser als gar nicht.
Für den Transport bzw. TA finde ich es aber auch überflüssig.

Ja, in so einem Fall ist das auch was anderes 🙂

Katzen im Geschirr sind bestimmt beliebt in Tierarztpraxen wo dann auch mal ein Hund reinkommen kann dem beim Anblick einer Katze sofort die Lichter durchbrennen..😉

Falls der Transport auf dem Laufwege zu schwer wird, gibt es günstig Fahrradanhänger gebraucht oder Katzenbuggy oder einfach irgendwie was Rollbares drunter packen..😉

Werbung:
Und ein Geschirr für den TA-Besuch, damit man sie nicht tragen muß, funktioniert sowieso nicht - keine Wohnungskatze wird sich auf die Art zum TA karren lassen. Bei Freigängern ist das vielleicht was anderes, aber für Wohnungskatzen ist das Stress pur so durch die Gegend manövriert zu werden. Die wird nie freiwillig mitlaufen.
Und das ist ganz großer Unfug!
Mein Coon geht nicht nur mit Geschirr zum TA, sondern auch ganz normal Gassi - wir laufen 2-3 mal die Woche die lange Runde durch die Obsthaine und dne Rest der Zeit die Kurzrunden.
und ich kenne noch etliche andere Leute, die das mit ihren Katzen so machen und die Katzen sind alles andere als panisch oder ängstlich!
Es kommt immer auf die Katzen an und wie sie es gewöhnt sind/werden. Wichtig ist auch ein Sicherheitsgescirr und nicht dieses Billigzeugs, was da im Handel so angeboten wird oder diese 'Walking Jackets'. Da kommt ne Katze dschneller raus als man schauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist ganz großer Unfug!
Mein Coon geht nicht nur mit Geschirr zum TA, sondern auch ganz normal Gassi - wir laufen 2-3 mal die Woche die lange Runde durch die Obsthaine und dne Rest der Zeit die Kurzrunden.
und ich kenne noch etliche andere Leute, die das mit ihren Katzen so machen und die Katzen sind alles andere als panisch oder ängstlich!
Es kommt immer auf die Katzen an und wie sie es gewöhnt sind/werden.

Wir reden hier aber von Wohnungskatzen, die ein, zweimal im Jahr zum TA gehen und dafür ein Geschirr tragen sollen und nicht von Katzen, die mehrmals wöchentlich Leinengang kriegen und das kennen.

Hallo,

Wow...wie viele Antworten es wieder gab 🙂 Danke für eure Tipps und Anregungen.

Pflanzenmäßig habe ich nun so viele Geldbäumchen, da fällt es nicht auf, wenn denn mal einer eingeht. :grin:

Wenn ich am Rand der Stadt wohnen würde, dann könnte ich ja auch "Gassi" gehen, aber ich wohne mitten in der Stadt. Leider sind die beiden dann reine Wohnungskatzen und ich denke dafür würde sich dieser Streß nicht lohnen. Aber schön zu hören das es auch diese Möglichkeit gibt und das Katzen auch "Gassi" gehen. Falls wir mal mehr in Richtung Natur ziehen werde ich das mal Bedenken und sicherlich auch probieren.
Aber das Gesicht von Hund und Herrchen bei so einem angeleinten Riesen würde ich sehr gerne sehen :omg:

Diese Kennels klingen sehr interessant. Wenn die Miezen mal richtig groß sind, lohnt sich so eine Box bestimmt und was ich irgendwie gut finde, sie ist anscheinend faltbar. Das wäre unglaublich toll, da wir ja so schon um jeden Centimeter Platz für die Kleinen in unseren 4 Wänden kämpfen. :muhaha:

Gardinen sind bei uns zum Glück nur günstige Varianten, da wir nicht geplant hatten hier noch für so lange zu wohnen. Also da mache ich mir absolut keine Gedanken....da gilt meine Sorge eher den Aufhängungen der Gardinen....aber der Tipp mit dem zeitweiligen Entfernen ist gut. Dann kommt uns nicht die Decke runter,falls sich Mieze doch mal entschließt die Gardinen als Klettergerüst zu missbrauchen. 😉

Tische sind zumindest was die menschliche Anwesenheit angeht tabu. Da bekommen sie auf dem Balkon dann ihr eignes Plätzchen....eventuell bauen wir ja einen Naturkratz-Liege-Baum mal selber. Wir haben jetzt schonmal zwei stabile Bretter organisiert und werden die noch mit Sisal umwickeln und danach an die Seiten hängen. in der Mitte möchte dann noch meinen katzenfreundlichen "Kräutergarten" behalten. 🙂
@ Katie: Welche Dicke würdest du für das Netz empfehlen? Habe da ja schon einige gefunden (mit 1,2mm Dicke), auch mit Draht verstärkt. Ist das besser?

Lg Tine

Also Apollo geht auch am Geschirr raus. Er wurde schon früh dran gewöhnt und findest "Gassi gehen" richtig klasse. Quacki hasst das Geschirr und mag auch nicht rausgehen. Kommt halt auf die Persönlichkeit an.😉
Ich habe die Walking Jackets und bin sehr zufrieden. 🙂

Huhu =)

Ich bin in so einer ähnlichen Situation wie du, da ich Farbmäuse halte und wir beide aber auf Katzen umsteigen wollen.

Daher mal ne blöde Frage von mir (ich schließe einfach mal von Mäuse auf Ratten und hoffe das stimmt so auch):

Wie stellst du dir das genau mit deinen Opis vor? Die werden wohl kaum zeitgleich sterben? Und Einzelhaltung ist zumindestens für Mäuse der Horror, die brauchen mind 4 um sich wohl zu fühlen. Daher werde ich warten bis von meinen 5 Mäusen die Älteste gegangen ist und der Rest kommt zu einer Bekannten, die selbst Mäuse hält.

lg
Maria

Werbung:
Heyho,

Meine Opis waren beide sehr schwer krank und sind letzte Woche eingeschläfert worden. Eine schwere Hinterlähmung und ein dicker Tumor (so schwer wie die Ratte selbst) machten diesen Schritt nach etwas über 2 1/2 Jahren nötig. Und selbst wenn einer der beiden noch fit gewesen wäre, mit 2 1/2 Jahren hätte man zumindest meine Jungs (die alle Herzleiden hatten) nicht mehr integrieren können. Das wäre zu viel Streß gewesen. Aber wie schon erwähnt, die Jungs durften ihre letzten Wochen noch mit allen Vorteilen genießen (Leckerlis ohne Ende und sogar tägliches Powischen), bis ich es nicht mehr mit einem artgerechten Leben vereinbaren konnte, da sie sich nur noch quälten. Ich hätte mir gewünscht das zumindest einer mir den Gang zum TA erspart und einfach in Ruhe einschläft, aber das wollten sie anscheinend nicht.
Bei Ratten geht artgerechte Haltung neusten Erkenntnissen nach ab 3 Tieren los. 😉
Und da hast du absolut Recht: Einzelhaltung ist Tierquälerei! Doch kommt es auch auf die gesundheitlichen Umstände des Tieres an, ob es nochmal in Gesellschaft kommen sollte oder besser nicht, wie in meinem Fall.

Von daher ist unsere Entscheidung auf Katzen umzusteigen schon zu einem Zeitpunkt gefallen, als wir wussten, dass die beiden nicht mehr lange leben werden. Ich wollte sie noch so lange behalten wie es ihnen möglich war selbstständig zum Napf zu kommen und zu fressen, aber das wurde nach langen 3 Monaten irgendwann zu schwer für die beiden Opis und sie bauten auch von Tag zu Tag immer mehr ab. Ab da wusste ich, dass ich kein so kurzlebiges Tier mehr halten möchte. Und da unsere Umstände es ab diesem Sommer zulassen, dass wir uns Katzen halten können (finanziell und das wir doch noch länger in Nürnberg wohnen bleiben) wollte ich die Möglichkeit am Schopfe packen. :pink-heart:

Jetzt noch zu einer äußerst wichtigen Frage meinerseits: Gleichgeschlechtlich oder Misch-Geschlechtlich (kastriert natürlich)? Habe hier in vielen Threads gelesen, dass man eher gleiche Pärchen halten sollte. Warum? Kann es nicht doch auch gut gehen, wenn es gemischte Pärchen sind?
Ich habe mich bei der Züchterin in eines ihrer älteren Tierchen verknallt, was ein Mädel ist (ist von einem früheren Wurf übrig geblieben)...eigentlich wollte ich noch einen Kater dazu aus dem neuen Wurf. Das sie ja zusammen aufwachsen dachte ich das würde gehen. Aber wenn ich mir da so einige Threads ansehe scheint das keine gute Idee zu sein...😕

Lg Tine

Achso dann bin ich ja beruhigt *g* Jap kenne das mit "den richtigen Zeitpunkt erwischen"...

Bei (jungen) gemischten Pärchen treten in vielen Fällen Schwierigkeiten auf, da Katzen und Kater in der Regel ein sehr unterschiedliches Spielverhalten an den Tag legen. Problematisch wird dieser Unterschied spätestens in der Pubertät, wenn die jungen Kater am liebsten den ganzen Tag raufen und ineinander verkeilt über den Boden kugeln möchten, wovon die meisten Mädchen leider so gar nicht begeistert sind und sich dann genervt zurückziehen. Das wiederum führt dann dazu, dass man einen unausgelasteten Jungkater in der Wohnung hat, der versucht seine Energie und Rauflust anderweitig auszuleben.

Von daher würde ich gerade bei Kitten (wenn nicht die Option besteht im Notfall noch einen weiteren Kater zur Auslastung aufzunehmen) immer zu gleichgeschlechtlichen Pärchen raten.

Huhu,

Also die Möglichkeit noch einen Kater aufzunehmen gäbe es zwar schon, aber das würde unsere Wohnung im Moment komplett sprengen. :dead: Gut, dann werde ich wohl zwei Minikaterchen nehmen. 😳 Möchte mir ja keine Probleme ins Haus holen, nur weil ich die beiden nicht auslaste oder überfordere. Das muss nun wirklich nicht sein.

Sind die Kater in der Pubertät echt so raufsüchtig? Habe zwar schon gelesen, dass Coons im Allgemeinen ganz schöne Schweinchen sind, was Tisch- und Toilettenmanieren angeht, aber auch so im Alltag....na da steht uns (vorrangig ja mir) ja was bevor :wow:

@Nervkeks: Ja das war nicht leicht. Aber ich konnte dieses Leben der beiden nicht mehr so ertragen, auch, wenn sie vielleicht noch 1-2 Wochen durchgehalten hätten. Es war besser so. Und ich würde es auch mit den Katzis später nicht anders handhaben. :zufrieden:

Lg Tine