Umzug, Erfahrungen gesucht.

  • Themenstarter Themenstarter Anne89
  • Beginndatum Beginndatum
Anne89

Anne89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. September 2011
Beiträge
515
Alter
35
Ort
Thüringen
hallo ihr lieben,

endlich haben wir eine für uns (und auch für die beiden katzen) eine tolle wohnung gefunden.

es geht ende juni los. der umzug ist innerhalb der selben stadt, also keine weite autofahrt ... nun habe ich schon viel gelesen von unsauberkeit oder verschreckten katzen nach dem umzug. welche erfahrungen habt ihr? wie habt ihr es euren katzen erleichtert?

ein paar dinge weiß ich schon. ich werde die katzen zuletzte in die neue wohnung holen, wenn soweit alles fertig ist. dann überlege ich einen feliway stecker zu besorgen, könnt ihr das empfehlen? die katzen sind reine wohnungskatzen (2 stück), bekommen in der neuen wohnung aber einen gesicherten balkon (allerdings erst wenn sie in der wohnung eingelebt sind).

ich mach mir wirklich sorgen da ich schon einen kater an FIP verloren habe 😡

unsere beiden haben schon mal eine tablettenkur über 2 wochen bekommen, ich weiß nicht mehr genau wie sie heißen aber die waren zur stärkung der abwehrkräfte. haben sie gut angenommen und super vertragen. ich überlege ob ich diese zur zeit des umzugs gebe 😕

danke für eure antworten.
 
A

Werbung

Also ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich die Katzen ins Bad eingesperrt habe, als wir letzten Sonntag zu zehnt die Wohnung ausgeräumt haben. Als letztes sind dann die Katzen schon am Sonntag mit in die Wohnung genommen worden. Diese wurden dann aber im Schlafzimmer eingesperrt, weil noch viel in der Wohnung gemacht wurde. Abends wurden sie dann immer raus gelassen und tagsüber dann immer wieder ins Schlafzimmer eingesperrt bis Mittwoch. Das haben meine Katzen ohne Probleme weggesteckt. die laufen hier rum als würden sie schon immer hier wohnen. Das einzige woran die sich jetzt gewöhnen müssen ist, dass wir hier keine TeppichBöden mehr haben, wo man sich ja zum rumjagen gut festhalten konnte. ;-)
 
Hallo,
ich bin auch einmal umgezogen.
Katze wurde zuletzt in die neue Wohnung gebracht.Ich habe auch Feliway Zerstäuber genommen.
Meine Katze ist nach dem Umzug ganz ängstlich geworden, vorallem wenn fremde Menchen die Wohung betreten habe.
Es wurde ganz langsam dann besser, wobei sie sobald es an der Tür klingelt erstmal unter das Bett verschwindet.

hast du nur eine katze? ich ahbe noch die hoffnung das es bei zwei oder mehr katzen leichter ist, weil sie ja "sich" haben.


das mit dem seperieren mach ich auch so. also wenn wir zb küche abbbauen oder schlafzimmer raus kommt, werde ich das so gut wie möglich von den katzen fern halten...
 
ich habe halt bewusst das Bad gewählt, auch wenn der echt winzig ist. Das war halt der einzige Raum, wo man die paar wenigen Sachen schon vorher rausstellen konnte und dann die Tür zu lassen konnte, bis man fertig mit der umzugsaktion war. Ich wollte die Katzen nicht von Raum zu Raum packen, das wäre zu stressig für sie geworden.
 
als ich 11 war, hatte ich einen Kater, ca. 1,5-2 Jahr alt. Mit ihm sind meine Eltern und ich sogar in eine neue Stadt gezogen (ca. 2,5 Stunden Autofahrt) - in eine "Übergangswohnung" (lange Geschichte) und dann nach ca. 2 Monaten in unsere "tatsächliche" Wohnung.

Ich war damals als Kind nicht wirklich mit dem Umzug beschäftigt, meine Eltern haben alles gemacht/gepackt/ausgepackt und ich war nur für den Kater veratnwortlich. Habe viel mit ihm gespielt, mit ihm geredet. Er hat absolut keine Auffälligkeiten gezeigt. War nu an den Umzugstagen etwas nervös. Meine Mutter hat mir immer eingeprägt: Rede mit deinem Kater und beschäftige ihn. So haeb ich es als kleines Mädchen gemacht - und es hat wunderbar funktioniert. Aber er war ehe sehr Kinderlieb und total auf mich fixiert - und ich auf ihn... vielelicht hat er deswegen die Umzüge so gut verkraftet.

Es gibt viele Meinungen und Erfahrungen mit den Umzügen. Ich habe die gemacht, dass Einsperren so wie "allein lassen" ist. Aber mit dem Kater die ganze Zeit zu reden ud ihn zu beschäftigen/ablenken hat ihm damals geholfen. (Eingesprett wurde er schon - auch im Bad als die Sachen rein/rausgetragen wurden. Aber da war ich auch mit eingesprett 😀 und er war nicht allein).

Eine Bekannte ist vor einem jahr umgezogen. Da wurde auch eine Person in der Familie ausgesucht die sich ausschließlich um die Katzen kümmert - und es hat auch problemlos funktioniert.

Es kommt aber sicherlich auf den Charakter der Katze an, wie sie damit umgeht.
 
Hallo, Anne,

ich könnte mir vorstellen, dass du deinen beiden auch helfen kannst, wenn du sie erstmal für ein paar Stunden oder den ersten Tag nur in EIN Zimmer setzt, wo alles drin ist, was sie brauchen (Klo, Futter, zu Beginn auch Mensch) - vielleicht sogar dein Schlafzimmer. Wenn dort schon alles so eingerichtet ist, wie es sein soll, dann können sie von da aus erstmal die Gerüche und Geräusche der neune Wohnung kennen lernen, haben aber gleichzeitig erstmal einen Ort, an dem sie in Ruhe alle Ecken beschnuppern können, bis sie wissen, dass alles okay ist und ihnen keine Gefahr droht. Wenn sie sich dann entspannt hinlegen können (ich habe zum Umzug drauf geachtet, nicht zu lange davor und danach die Bettwäsche zu wechseln, da Katerchen auch auf dem Bett schlafen darf, war das gleich der erste vertraute Geruch zwischen all den neuen Möbeln), und vielleicht ein wenig geschlafen haben, sich sicher fühlen, könntest du nach und nach die anderen Räume öffnen, und sie sich dort in Ruhe umsehen lassen.
Ich denke, sobald sie ihre vertrauten Möbel und Schubberecken wieder haben, werden sie merken, dass der "zuhause-Geruch" irgendwie auch noch da ist, der Mensch der gleiche ist und alles nicht so schlimm ist.

Hat bei uns gut geklappt - ganz ohne Feliway oder ähnlichem. Nach zwei Nächten ausgiebigen Schnüffelns waren alle Ecken gescannt und alles wieder Katerchens Reich.

Viel Erfolg beim Umzug! 🙂

Jul
 
Werbung:
danke euch für eure antworten.

das mit dem seperiertem zimmer zu beginn werde ich auf jeden fall machen. ich denke bei uns wird es schlaf- oder wohnzimmer sein. je nach dem was fertig ist.
und dann hoffe ich das ihnen die neue wohnugn genauso gefällt wie uns 😉 schließlich gibt es ja dann auch bald einen balkon für die beiden 😉
 
Hallo Anne, wir sind erst jetzt Ende Januar im selben Ort umgezogen.
Da wir schon eher in die neue Wohnung durften war es von Vorteil daß wir die ,,neue" komlett eingerichtet hatten,mit Möbeln, und dann unsere Katzen nachgeholt haben.
Wir haben in der alten Whng. ein separates Zimmer nur mit ihren Kratzbäumen u.s.w. eingerichtet damit sie dort erst mal so gut wie möglich ihre Ruhe hatten, währenddessen wir dann innerhalb von 2 Tagen umgezogen waren.
Die Katzen haben wir nur 1 Nacht in der Alten allein gelassen und sie dann gleich am Morgen in die Neue nachgeholt.
Hab ansonsten nichts weiter unternommen,kein Spray.
Einer von den Fellnasen hatte ca. 5 Tage breiigen Stuhl,ansonsten haben es Alle recht gut so weggesteckt.

danke das macht mir wirklich mut. wir versuchen auh so früh wie möglich in die neue wohnung zu kommen. bis jetzt sieht es so aus als wenn wir 3 tage früher rein können. da könnne wir das große auf jeden fall alles schaffen, vor allem das was krach macht ...
 
Wir sind im vergangenen Jahr nach einem Total-Wasserschaden in unserem Haus mit unseren Katern mehrmals innerhalb von mehreren Wochen in verschiedene Ausweichquartiere 'umgezogen'.
Als alles dann wieder bezugsfertig war sind wir praktisch ins leere Haus gezogen mit den Jungs (außer der Küche und dem Bad und einigen einzelnen - zwischenzeitlich gelieferten neuen - Möbeln war da noch nichts. Der Rest kam erst in der Woche drauf. Und n och länger hat's gedauert bis wir dann alles wieder eingeräumt hatten.
Unsere Jungs haben das supergut weggesteckt, auch das Hin- und Herziehen in den Wochen als wir bei verschiedenen Freunden und über 3 Wochen dann auch in einer Ausweichwohnung gewohnt haben.
Ich glaube unseren beiden Katern war's nur wichtig, dass vertraute Personen da waren, alles andere haben sie dann mit Gleichmut weggesteckt.
 
Wir sind Ende März umgezogen - jeder aus seiner eigenen Wohnung zusammen in unser Haus. Um das Ganze dann noch etwas "schwieriger" zu machen, waren es bei mir 3 Katzen und bei meinem Freund 2, da kam also direkt zum Umzug noch eine Zusammenführung dazu 😉.
Wir hatten vorher jede Menge Zeit vorzubereiten und hatten im Haus das Schlafzimmer und das große Bad komplett fertig gemacht. Da sind dann unsere Katzen am Umzugstag direkt morgens eingezogen, meine drei ins Schlafzimmer, seine beiden ins Bad. Den Umzug konnten wir an einem Tag zum Großteil durchziehen, so dass wir abends schon die Türen öffnen konnten. Durch die neue Umgebung war auch die Zusammenführung mehr als einfach und keiner der 5 hat irgendwie gewaltige Probleme gehabt - war alles viel zu spannend 😉. Einzig Lewis war die ersten 2 Tage recht ängstlich und schreckhaft wegen der beiden neuen Kater. Das lag aber wohl eher daran, dass er der jüngste ist und das noch nicht kannte, dass noch jemand dazu kommt. Unsere Prinzessin hat es nach dem Öffnen der Tür abends in 20 Minuten geschafft, das Erdgeschoss, den 1. Stock und den Dachboden kurz zu erkunden, unser Senior folgte ihr auch in rasendem Tempo - alles ohne Probleme 🙂.
Also mach dir nicht so viele Sorgen: ich habe schon einige Umzüge mit Katzen hinter mir und die sind meistens nicht so zerbrechlich und empfindlich wie wir befürchten 😉.
 
Unsere kleine war 2 Tage im Futterstreik 🙁 Danach hat sich das zum Glück von alleine geregelt..
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Prinzessin306
6 7 8
Antworten
148
Aufrufe
26K
kokolores1
K
Schneewittchen87
Antworten
11
Aufrufe
1K
sabinee
sabinee
P
2
Antworten
26
Aufrufe
7K
mautzekatz
mautzekatz
Myria LeJean
Antworten
9
Aufrufe
5K
kattepukkel's
kattepukkel's
A
Antworten
0
Aufrufe
2K
Annevau
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben