Umzug, Trennung. Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Prinzessin306
  • Beginndatum Beginndatum
Die Situation ist hier ist natürlich klar.

nein, ist sie einfach nicht - s.o.

Der Threadschreiber hat klar und deutlich gesagt, das der Freund der Eigentümer ist.

juristisch ist das völlig irrelevant, es sei denn der Ex-Freund der TE kann ihr nachweisen, dass das ihr Post ist und das dürfte schwierig werden (nicht ohne Grund gibt es in Foren Nicknames...)

Über was anderes braucht man doch gar nicht zu diskutieren. Wie viele Familienmitglieder, Freunde, Bekannte wie auch immer das Bestätigen können, das war doch nicht die Frage. Dazu müsste man dann die Sache genauer betrachten.

genau das habe ich hier gemacht: es genauer zu betrachten und der Nachweis, wem die Katzen gehören würde der TE im Streitfall leichter fallen, als ihrem Ex-Freund

Alleine die Aussage, wer die Tierarztrechnungen bezahlt ist der Besitzer ist Schlichtweg falsch.

wie Duchess schon geschrieben hat ging es hier nicht nur um Tierarzt-Rechnungen und wie ich schon geschrieben habe, geht es hier auch nicht darum, dass automatisch derjenige Besitzer ist, der den Tierarzt bezahlt, sondern dass derjenige seinen Eigentümer-Status besser nachweisen kann, als der andere (wie gesagt: solange es keinen Kaufvertrag gibt)

Und gerade in einem Forum, wo sich viele schlau machen, sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein.

Das gilt auch für dich: gerade weil hier viele lesen, sollte jemand in einer vergleichbaren Situation unbedingt wissen, dass er oder sie im juristischen Streitfall sehr gute Chancen hat und sich nicht abschrecken lassen
 
A

Werbung

Ich weiß nicht, was mein Ex damit bezwecken will und es ist mir auch egal.
Fakt ist: Ich kann nicht mit ihm reden und ich will es auch nicht, ehrlich gesagt, weil es nur im Streit enden würde.

Nein, ich gebe meine Katze auch nicht zurück zu ihm! Meine bleibt meine und seine bleibt seine.
FERTIG!

Ich werde eine Weile warten und meiner Katze dann auch einen Kumpel holen - okay?!
 
Das mag sein, aber die Ansage, Katze einfach mitnehmen ist schlichtweg falsch und kann zur Strafanzeige führen. Und genau dieses ist wichtig zu sagen.
 
Das mag sein, aber die Ansage, Katze einfach mitnehmen ist schlichtweg falsch und kann zur Strafanzeige führen. Und genau dieses ist wichtig zu sagen.

Es ist eh zu spät. Ich hab mich entschieden und gut 🙂
 
Das mit dem Zitieren muss ich wohl nochmal üben und huch, geht das immer schnell hier...

Natürlich ist der Kaufvertrag das Dokument, dass alle anderen Sachverhalte "schlägt". Hier ging es ja aber nun um einen Fall, in dem solch ein Vertrag nicht vorlag.
 
Das ist ne schlüssige Argumentation. Wie gesagt: ich weiss es nicht, aber das hört sich logisch an.
Bitte mich auch nicht auf der Aussage festnageln, sicher weiß ich da absolut gar nix - ich fand die Frage nur auch sehr interessant und beim Grübeln darüber fiel mir der Vergleich mit dem Auto ein. Man müsste da wohl mal jemanden fragen, der sich im rechtlichen da näher auskennt...

Das mag sein, aber die Ansage, Katze einfach mitnehmen ist schlichtweg falsch und kann zur Strafanzeige führen. Und genau dieses ist wichtig zu sagen.
*unterschreib*

An sich wäre ich zwar auch dafür gewesen, die Katzen zusammen zu lassen und ggf. beide mitzunehmen, aber das hätte u.U. ziemliche Probleme für den TE geben können, wenn der Exfreund das nur will und Probleme gemacht hätte. Da ist die Lösung, dass einfach beide Katzen einen neuen Kumpel kriegen, doch deutlich besser.
 
Werbung:
Das mag sein, aber die Ansage, Katze einfach mitnehmen ist schlichtweg falsch und kann zur Strafanzeige führen. Und genau dieses ist wichtig zu sagen.

Ich finde es etwas schade, dass du auf keines meiner Argumente näher eingegangen bist, weil ich mir schon Mühe gegeben hatte dir darzustellen, dass es sich juristisch nicht so verhält, wie du sagst.

Um eine Strafanzeige zu stellen, müsste der Ex-Freund nachweisen, dass die Katzen nicht seiner Freundin gehören, die sie bei ihrem Auszug nun genauso mitgenommen hat wie ihre Kleidung. Und genau dieser Nachweis dürfte dem Typ schwer fallen, wenn es keinen Kaufvertrag, keine Rechnungen und überhaupt nichts Schriftliches gibt.

@Prinzessin
völlig klar, dass es hier nicht mehr um dich geht. Deine Entscheidung ist gefallen, aber für andere, die hier nachlesen ist es vielleicht wichtig, dass du juristisch sehr, sehr gute Karten gehabt hättest...
 
Aber Paula, wir wissen hier doch gar nicht, wie die Situation für die beiden geklärt ist. Die Aussage kam hier, der Freund ist der Eigentümer und damit hat sich die Sache so doch so erledigt. Wir können nicht wie wie das ganze immer Kommuniziert wurde. Ob die beiden immer gesagt haben, das ist meine Katze und das deine. Ob Nachbarn dieses bezeugen können.

Und die Aussage wer beim Tierarzt, bzw. Behörden registriert ist, ist der Eigentümer ist auch falsch. Schau dir die vielenTierschutzvereine an, die Arbeiten alle mit Pflegestellen. Alle bezahlen in der Regel das Futter, die Tierarztkosten. Und ja, bei der Hunden teilweise sogar die Hundesteuer und diese Menschen sind Halter und nicht Eigentümer. Das ist juristisch eine völlig andere Sache.

Und ja, leider wird viel zu viel um Tiere gestritten, weil es bei einer Trennung immer Probleme gibt.
 
Aber Paula, wir wissen hier doch gar nicht, wie die Situation für die beiden geklärt ist. Die Aussage kam hier, der Freund ist der Eigentümer und damit hat sich die Sache so doch so erledigt. Wir können nicht wie wie das ganze immer Kommuniziert wurde. Ob die beiden immer gesagt haben, das ist meine Katze und das deine. Ob Nachbarn dieses bezeugen können.

Und die Aussage wer beim Tierarzt, bzw. Behörden registriert ist, ist der Eigentümer ist auch falsch. Schau dir die vielenTierschutzvereine an, die Arbeiten alle mit Pflegestellen. Alle bezahlen in der Regel das Futter, die Tierarztkosten. Und ja, bei der Hunden teilweise sogar die Hundesteuer und diese Menschen sind Halter und nicht Eigentümer. Das ist juristisch eine völlig andere Sache.

Und ja, leider wird viel zu viel um Tiere gestritten, weil es bei einer Trennung immer Probleme gibt.

Das wiederholt sich jetzt und ich hab auch schon genau auf den Punkt Bezug genommen, dass eine Tierztrechnung niemanden zum Eigentümer macht, aber ein Nachweis sein kann und dass ein Stapel Rechnungen und Belege bzgl. der kompletten Unterhaltung der Tiere durchaus mehr Gewicht haben kann, als die Aussage von Freunden.
 
Und die Aussage wer beim Tierarzt, bzw. Behörden registriert ist, ist der Eigentümer ist auch falsch.
Wie bereits gerade auch schon gesagt, wurde das auch hier so nicht behauptet, es ging um die gesamte Versorgung der Katze.

Dazu hier: www.tierimrecht.org/Tiarli-Egga.pdf

Alleineigentum läge hingegen vor, wenn ein
Partner das Tier während der Ehe ausschliesslich
für seinen eigenen Nutzen anschafft
und sich auch allein um die Versorgung
und Pflege kümmert.
Wer behauptet,
ein Tier gehöre ihm allein, muss dies allerdings
beweisen können
. Gelingt dies nicht,
wird von gemeinschaftlichem Eigentum beider
Ehegatten ausgegangen.

Das betrifft zwar eine Ehe, aber eine eheähnliche Gemeinschaft wird wohl auch so behandelt, kann ich mir vorstellen.
Wie im Zitat: Jemand behauptet, kann aber nicht beweisen. Die Partnerin kann beweisen und hat sich ausschließlich um die Katzen, deren Pflege und Versorgung gekümmert.
Das ist mein Verständnis der Sache.
 
Nein, ich gebe meine Katze auch nicht zurück zu ihm! Meine bleibt meine und seine bleibt seine.
FERTIG!?!

Schade.... - für die Tiere. Die haben nun nämlich die A-Karte. Naja, werden sich schon "zammraufen" mit nem neuen Kumpel. Oh weh. 🙁

Grüße
 
Werbung:
Wie bereits gerade auch schon gesagt, wurde das auch hier so nicht behauptet, es ging um die gesamte Versorgung der Katze.

Dazu hier: www.tierimrecht.org/Tiarli-Egga.pdf



Das betrifft zwar eine Ehe, aber eine eheähnliche Gemeinschaft wird wohl auch so behandelt, kann ich mir vorstellen.
Wie im Zitat: Jemand behauptet, kann aber nicht beweisen. Die Partnerin kann beweisen und hat sich ausschließlich um die Katzen, deren Pflege und Versorgung gekümmert.
Das ist mein Verständnis der Sache.

Da das vom schweizerischen Recht ausgeht, müsste man prüfen, ob das auf deutsches Recht übertragbar ist. Aber gerade weil die TE nicht verheiratet ist, war ihre Situation umso günstiger, weil grundsätzlich erst gar nicht von Gemeinschaftseigentum ausgegangen worden wäre und eben alles Schriftliche auf ihren Namen gelaufen ist...
 
Hey Prinzessin,
ich denke, es ist schon ok, so wie Du es vorhast. Wenn es jetzt keine Möglicheit mehr gibt, die zweite zu Dir zu holen, dann muß es eben so sein. Komm Du erstmal zur Ruhe und leb Dich in Deiner neuen Wohnung ein.
 
Hey Prinzessin,
ich denke, es ist schon ok, so wie Du es vorhast. Wenn es jetzt keine Möglicheit mehr gibt, die zweite zu Dir zu holen, dann muß es eben so sein. Komm Du erstmal zur Ruhe und leb Dich in Deiner neuen Wohnung ein.

Danke 🙂

Sarah
 
Nein, ich gebe meine Katze auch nicht zurück zu ihm! Meine bleibt meine und seine bleibt seine.
FERTIG!
Ich werde eine Weile warten und meiner Katze dann auch einen Kumpel holen - okay?!

Na dann. War der Seitenlange Thread hier eigentlich nur um Absolution zu bekommen?
Ich finds schlimm!
 
Ich weiß nicht, was mein Ex damit bezwecken will und es ist mir auch egal.
Fakt ist: Ich kann nicht mit ihm reden und ich will es auch nicht, ehrlich gesagt, weil es nur im Streit enden würde.

Nein, ich gebe meine Katze auch nicht zurück zu ihm! Meine bleibt meine und seine bleibt seine.
FERTIG!

Ich werde eine Weile warten und meiner Katze dann auch einen Kumpel holen - okay?!

ehrlich gesagt - alle gründe, die du nennst, sind rein egoistisch. das ist schade.
 
Werbung:
ehrlich gesagt - alle gründe, die du nennst, sind rein egoistisch. das ist schade.

Wo ist sie egoistisch? Sie stellt fest, dass sie mit ihrem Ex nicht mehr reden kann. Das kommt vor. Sie übernimmt Verantwortung für ihre Katze, indem sie nach wie vor für ihre Katze sorgt. Sehr egoistisch. Und sie will dafür sorgen, dass ihre Katze wieder einen Kumpel bekommt. Egoismus kann ich hier nicht sehen.
 
Ich hab mir auch gerade den ganzen Thread durchgelesen.
Aus persönlicher Sicht finde ich es sehr schade, dass beide Katzen nun allein bleiben müssen. Auch wenn es erstmal vorrübergehend ist, Zusammenführungen können auch arg in die Hose gehen.
Sowas sollte man im besten Fall vorher klären, bei dem genau die Katzen bleiben im Fall einer Trennung.
Die Ausrede mit dem Alter finde ich persönlich ziemlich daneben. Ich bin auch 19, habe eine eigene Wohnung und lebe mit meinem Freund zusammen. Wenn man mit 19 eine eigene Wohnung hat, dann sollte doch jeder in der Lage sein auch sowas Banales wie die "Aufteilung" der Katzen auf die Reihe zu bekommen?
Natürlich ist eine Trennung ist ein schlimmes Ereignis, aber Dritte darunter Leider zu lassen finde ich unangebracht.
Dennoch viel Glück der TE, vor allem im Bezug auf die Zusammenführungen.
 
Ich habe nun mal den Rechtsanwalt von unserem Verein gefragt. Es war nur eine kurze Telefonische Antwort. Also ich gebe das mal so wieder.

Tiere werden als Sache bewertet. Ob Topf oder Katze ist egal. Es gilt gleiches Recht. Für strittige Gegenstände gilt, diese dürfen nicht aus der gemeinsamen Wohnung entfernt werden. Denn das trifft den Tatbestand der Unterschlagung. Es muß dann der Weg vors Gericht gewählt werden, wo der Richter dann entscheidet.

Zum andere meinte er aber auch das bei einer Trennung die übliche Kündigungsfrist gilt, nämlich 3 Monate. So lange kann man sich Zeit lassen bis zum Auszug. Was in der Tat sicher nicht ganz einfach ist.

Und noch zur Sache mit der Katzenhaltung. Es ist so, das der Vermieter prinzipiell die Katzenhaltung nicht grundsätzlich verbieten kann. Aber es gibt durchaus Gründe, aufgrund dessen er dieses Verbieten kann. Also Anfrage schriftlich stellen und dann auf die Antwort warten. In allen Fällen gilt, einfach einen Rechtsanwalt befragen.
 
Wo ist sie egoistisch? Sie stellt fest, dass sie mit ihrem Ex nicht mehr reden kann. Das kommt vor. Sie übernimmt Verantwortung für ihre Katze, indem sie nach wie vor für ihre Katze sorgt. Sehr egoistisch. Und sie will dafür sorgen, dass ihre Katze wieder einen Kumpel bekommt. Egoismus kann ich hier nicht sehen.

da:
"Fakt ist: Ich kann nicht mit ihm reden und ich will es auch nicht, ehrlich gesagt, weil es nur im Streit enden würde."

das ist für mich eindeutig ein rein egoistischer grund. nur nicht nochmal mit dem freund reden zu wollen,weil es in einem streit enden würde ...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
4K
Tanja23
T
K
Antworten
2
Aufrufe
11K
KatrinMU
K
P
2
Antworten
26
Aufrufe
7K
mautzekatz
mautzekatz
kleinekati
Antworten
15
Aufrufe
2K
kleinekati
kleinekati
M
Antworten
22
Aufrufe
6K
EM2613
EM2613

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben