Umzug, Trennung. Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Prinzessin306
  • Beginndatum Beginndatum
'eindringlich' ist nicht das passende adjektiv! hier wird von tierquälerei gesprochen:
Wie konntest du einen Vertrag unterschreiben, der von dir verlanbgt zum Tierquäler zu werden?
Hast du irgendeinen Gedanken daran verschwendet, was du deiner Katze mit dieser Isolationshaft antust?!?! 😱😱😱

so manch einer meint, hier im forum gegen einzelpersonen hetzen zu müssen. ganz ehrlich: den meisten der forumstiger geht es doch sicher 1000mal besser als den katzer der meisten besitzer. klopfen sie an deren türe und halten denen ihre fehler, die mindestens genaus schwer wiegen, vor augen? ich möchte mal eine von denen, die hier so genüsslich auf der ach so verantwortungslosen TE rumhacken, im kaufland/globus/rewe/wie sie alle heißen in der tierabteilung sehen: gehe sie die whisk*as-/kitek*a-/ etc pp verfütternden katzenbesitzer auch so an? sicher nicht. aber hier in der annonymität des forums, da kann man schön hacken und drauf hauen. klar ist die situation k*acke, aber bei so viel arrogantem 'ich werf mal kurz ein, wie gewissenlos du doch bist-einträgen kann ich einfach nur mit den augen rollen. solche leute machen sich es einfach zu einfach. und disqualifizieren sich daher selbst.

so, bin jetzt raus hier, denn habe gesagt, was ich zu sagen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Nur wieso sollte man nicht den leichtesten/kürzesten Weg gehen, wenn es auch kompliziert geht 🙄:stumm:
1. Wohnung nehmen, Katze zu Oma.
TE hätte ja übergangsweise auch bei Oma mit Katze wohnen können, bis eine geeignete Wohnung da ist. Ggf. hätte dann auch eine 2. Katze dazugenommen werden können. Dann wäre dann zumindest nur noch die vom Ex allein, die Katze, wenn es gar nicht anders gegangen wäre......
Aber hätte der Hund nicht geschis... hätte er nen Hasen gefangen :stumm:

Es gibt immer andere Mittel und Wege!
 
die, die hier meinen, sich als besserwissen profilieren zu müssen, stecken nicht in deiner haut und können deine situation gar nicht mit allen einzelheiten nachvollziehen.
Ich kann es sehr wohl nachvollziehen.
Im letzten Frühjahr habe ich mich von meinem Ex getrennt. Es gab mehrere Gründe und die Katzen waren oft ein Streitthema, ausschlaggebend war aber, dass er mich betrogen und eine andere geschwängert hatte. Da das scheinbar nicht genug war, hat er mir mehrfach die Pistole auf die Brust gesetzt und wollte mir meine Katzen (Kaufverträge, Impfpässe, TÄ - alles lief auf meinen Namen und ich habe sie auch alleine versorgt) nehmen. Nach dem großen Knall habe ich zwei Tage gebraucht und bin dann Hals über Kopf MIT den Tieren zu meinen Eltern auf den Dachboden geflüchtet. Einen Tag später war er morgens dann in der gemeinsamen Wohnung (seine Eigentumswohnung) und hatte bereits die Schlösser zum Austauschen dabei - weil ich eigentlich einen Termin gehabt hätte.
Ich habe zahllose Briefe von seinem Anwalt (gleichzeitig ein Saufkumpane von ihm) bekommen, in denen die Rede davon war, dass ich die Katzen entwendet habe, ein Besuchsrecht (!) für die Tiere gefordert wurde u.ä. bescheuerte Dinge. Es kamen Droh-Anrufe und -SMS in Massen. Er wollte bei mir einbrechen und die Tiere zurückholen. Das war alles andere als lustig, vor allem weil ich wirklich mit sprichwörtlich Nichts da stand (ich hatte keine Möbel, keine Waschmaschine, kein Geschirr, kein groß Erspartes, keine Wohnung, einfach nichts), und trotzdem hätte er die drei nur über meine Leiche bekommen.
Nach zwei Monaten ist dann Ruhe eingekehrt und ich habe neu, wenn auch sparsam, anfangen können.
Wo ein Wille ist, ist wirklich ein Weg. Ich kann das aus eigener schmerzhafter Erfahrung nur bestätigen.
 
Zu der Mietsache:

Ob es ein Urteil auf Bundeseben gibt, weiß ich nicht.

Allerdings sieht die rechtliche Lage ziemlich eindeutig aus:

Kleintiere sind generell erlaubt. Ob Katzen unter Kleintiere fallen, ist eine Definitionssache.

Sollten sie nicht darunter fallen, ist die Frage, ob du überhaupt deine Pflichten als Mieter durch die Katzenhaltung verletzt und zwar sind das hier vorallem Rücksichtnahmepflichten gegenüber der anderen Mieter.
Deswegen werden zB oft Hunde verboten, weil diese regelmäßig das Treppenhaus betreten müssen und die anderen Mieter das mitbekommen.
Katzen, die die Wohnung nicht verlassen, stellen aber keine Störung für die anderen Mieter da. Sie bekommen sie ja gar nicht zu Gesicht.

Also wäre das Recht allemal auf deiner Seite. (Zumal durch neue Europarichtlinien immer eher Verbraucherorientiert, Mieterorientiert und zB Arbeitnehmerorientiert entschieden wird.). Aber ich denke mal, dass dein Vermieter das gar nicht herausfinden würde.

Wir haben damals nur nach einer Katze gefragt und nicht nochmal angefragt, als die zweite dazu gekommen ist. 😉
 
ICh würde nicht lange reden, sondern die Katzen BEIDE einpacken und gut!

Die Katzen sind beimTA auf dich eingetragen, Futter und TA-Rechnungen wurden von dir beglichen und es gibt keine nachvollziehbare Vereinbahrung, dass eine der Katzen IHM gehört...

Das sehe ich auch so; nur ist der Drops offensichtlich gelutscht und die TE kommt wohl nicht mehr in die Wohnung, deshalb bleibt eine Katze jetzt dort.

Schade das man sich in guten Zeiten keine Gedanken darüber macht was passiert wenn.

Ist mir egal ob du hier raus bist.
Wenn du den Sinn der meißten Beiträge nicht vertsanden hast.
Hier ,für dich extra : Jeder sollte sich unbedingt vor der Anschaffung eines Tieres Gedanken über den Ausnahmezustand machen und Lösungen die für das Tier sprechen parat haben !!!

Dann oute ich mich mal. Wir haben vier Katzen, alle während der Ehe angeschafft. Nein, wir haben keinen Plan, sollten wir uns morgen trennen. Und ich lebe damit ganz gut. Das klären wir dann, wenn es so weit sein sollte.
 
Daß was dann dabei rauskommt wenn es soweit ist
sieht man hier im Thraed.
Sich so kurz vor Pfiff erst Gedanken machen was werden soll grenzt schon sehr an Verantwortungslosigkeit.
Das haben unsere Tiere einfach nicht verdient.
Aber es gibt ja zur aller Not noch das TH.Stimmts?
Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln über solche Denkweise.
Wenn es nach mir gänge müßte Jeder erst eine Tierhalteerlaubnis erwerben,bevor sich Tiere angeschafft werden dürfen.
Gut für die,die sich keinen Kopf machen,daß es sowas wahrscheinlich nie geben wird.

ich muss sagen, ich kann beide seiten verstehen.

in dem moment, wo ich mir unsicher wäre, wie lange die beziehung noch hält (im normalfall trennt man sich ja selten auf teufel kommt raus, sondern merkt, das etwas nicht funktioniert), würde ich darüber reden und da eine lösung finden.
solange allerdings alles friede-freude-eierkuchen ist und man vlt sogar wie Tuxedo verheiratet ist, finde ich das etwas übertrieben.
man spricht doch auch so nicht schon jetzt mit dem partner ab, wer die kinder nimmt, sollte man sich trennen :oha: (und sonst werden katzen ja gern mit familienmitgliedern, insbesondere kindern verglichen.)

ich bin auch ehrlich, noch habe ich keinen notfallplan. aber wenn wir uns trennen bin ich eh am a****, weil ich nicht zu meinen eltern zurückkann und mir alleine keine wohnung leisten kann. darüber mach ich mir aber, solange alles gut läuft, keine großen gedanken 😉

im falle der TE klingt das aber nicht nach einer friede-freude-blabla-situation.
 
Werbung:
Kinder und Tiere ist ein Himmelweiter Unterschied !
Für Kinder gibt es Gesetze und deren Vormundschaft im Falle des Streites.
was gibt es für Tiere ? Nichts !!!

das ist schon richtig. trotzdem kann sowas vor gericht gehen, und auch dann leiden kinder. ähnlich, wie die katzen darunter leiden können.
natürlich ist das etwas anderes.
andererseits könnte man ja rein theoretisch auch wegen der katzen vor gericht gehen, wobei wahrscheinlich demjenigen recht gesprochen wird, auf den die katzen geschrieben sind beim TA etc. das heißt auch hier lässt sich notfalls solch ein weg finden.
 
'eindringlich' ist nicht das passende adjektiv! hier wird von tierquälerei gesprochen:


so manch einer meint, hier im forum gegen einzelpersonen hetzen zu müssen. ganz ehrlich: den meisten der forumstiger geht es doch sicher 1000mal besser als den katzer der meisten besitzer. klopfen sie an deren türe und halten denen ihre fehler, die mindestens genaus schwer wiegen, vor augen? ich möchte mal eine von denen, die hier so genüsslich auf der ach so verantwortungslosen TE rumhacken, im kaufland/globus/rewe/wie sie alle heißen in der tierabteilung sehen: gehe sie die whisk*as-/kitek*a-/ etc pp verfütternden katzenbesitzer auch so an? sicher nicht. aber hier in der annonymität des forums, da kann man schön hacken und drauf hauen. klar ist die situation k*acke, aber bei so viel arrogantem 'ich werf mal kurz ein, wie gewissenlos du doch bist-einträgen kann ich einfach nur mit den augen rollen. solche leute machen sich es einfach zu einfach. und disqualifizieren sich daher selbst.

so, bin jetzt raus hier, denn habe gesagt, was ich zu sagen hatte.

Glaub mir, das, was ich hier im Forum schreibe, sage ich jedem auch ins Gesicht....
und zwar völlig egal, ob er/sie eine Katze in Isolationshaft quält, oder mit Supermarktmüll vergiftet 🙄
 
Wir haben vier Katzen, alle während der Ehe angeschafft. Nein, wir haben keinen Plan, sollten wir uns morgen trennen. Und ich lebe damit ganz gut. Das klären wir dann, wenn es so weit sein sollte.

Meine heute noch lebenden Katzen sind auch alle während unserer Beziehung zu uns gekommen... und trotzdem steht fest, was mit den Tieren passiert, falls wir uns jemals trennen sollten ...
 
Meine heute noch lebenden Katzen sind auch alle während unserer Beziehung zu uns gekommen... und trotzdem steht fest, was mit den Tieren passiert, falls wir uns jemals trennen sollten ...

Das ist bei uns genauso.
Es sind unsere Katzen, wir kümmern und sorgen uns beide um sie. Die Meinung von meinem Freund ist mir sehr wichtig und ich will sie nicht missen.
Aber (sozusagen "offiziell") sind es meine Katzen. Alle Verträge, TA-Rechnungen, Futter-Rechnungen, Registrierungen usw. laufen auf mich. Sollten wir uns trennen, besteht da gar kein Diskussionsbedarf. Das ist so abgesprochen und wir finden es beide gut so.
Es ist wie eine Art Ehevertrag 😉
 
Daß was dann dabei rauskommt wenn es soweit ist
sieht man hier im Thraed.
Sich so kurz vor Pfiff erst Gedanken machen was werden soll grenzt schon sehr an Verantwortungslosigkeit.
Das haben unsere Tiere einfach nicht verdient.
Aber es gibt ja zur aller Not noch das TH.Stimmts?

Willst du vier kastrierte Kater im Falle des Falles? Dann hätten wir schon eine Lösung. :grin:

Es ist wie eine Art Ehevertrag 😉

Auch notariell beglaubigt? Für Eheverträge ist das Pflicht.
 
Werbung:
Auch notariell beglaubigt? Für Eheverträge ist das Pflicht.

:grin:
Natürlich nicht! Aber eine tolle Vorstellung, vielleicht sollte ich das im Auge behalten 😀
Verheiratet sind wir ja auch gar nicht, einen richtigen, echten Ehevertrag gibt es also (noch) nicht.
 
Ich könnt grad hopps gehen.

Was heißt denn hier Verantwortungslos?
Verantwortungslos waren die Leute, die beide Katzen ausgesetzt haben, bei -15° mitten in der Pampa! Ohne mich wären Beide Tot!

Ihr könnt hier noch lang nicht über mein Leben entscheiden - siehe - wäre Sie zu ihrer Oma gezogen, andere Wohnung usw, und so fort..

Man, das nervt!
Sorry, aber ich bin 19! Ja, ich bin jung aber noch lang nicht verantwortungslos!
Ich will nicht wieder zu ihm und ich hab mir darüber auch nie Gedanken gemacht - ich hätte auch nie gedacht, das wir mal so auseinander gehen und er nur noch über Dritte mit mir kommuniziert.
Sicher wird meine Katze nicht ewig allein bleiben aber im Moment lässt es meine Situation nicht anders zu.
Ich bin ausgezogen, ich muss die Konsequenzen ziehen und das habe ich getan, indem ich nur eine Katze mitgenommen hab.

Ich werde meiner Mietze wieder einen Kumpel schenken, das steht außer Frage aber erstmal muss Sie sich doch dann eingewöhnen und wieder ihren Trott finden - oder was?

Ich danke jetzt mal allen, die meinten, es ist meine Sache, was ich mache.
Ich wollte nur euren Rat und keine Verurteilung, was mein Leben und meinen Lebensstil anbelangt.
Ja, ich fühl mich dezent angegriffen.

Man, ich bin doch kein Tierquäler :grr:
Ich liebe meine Katze!
 
Auch wenn "hätte, wäre, wenn" nun nix mehr bringt, aber für alle die in einer ähnlichen Situation sind und das hier vielleicht mal irgendwann lesen:

Wenn man sich schon lange mit Trennungsgedanken beschäftigt und auch nur die kleinste Chance besteht, dass die Trennung NICHT friedlich verläuft:

Tiere einpacken und Chippen lassen und auf den eigenen Namen eintragen!

Damit sind die Besitzrechte geklärt und aus! Oder vielleicht schon so umsichtig sein und die Tiere in einer Pension/bei Freunden/Familie unterbringen, bevor man die Bombe platzen lässt.
Auf keinen Fall die Wohnung verlassen und die Tiere noch da lassen.

Bissl Arsch in der Büx wäre natürlich von Vorteil für sowas...
 
Tuxedo, für dich scheint dieses Thema hier eine Belustigung zu sein.
Hoffentlich hast du für deine Katzen mehr Ernsthaftigkeit übrig.

*grübel* Also, kastriert sind sie. Das müsste für mich sprechen. Sie sind aber auch Freigänger - das spricht wieder gegen mich.

Und ja, ich amüsiere mich gerade prächtig. 😀
 
Werbung:
ich dachte, du darfst nicht?
Das dachte ich auch gerade.
Ich kann einerseits verstehen, dass Geli sich aufregt, aber auch, dass Tuxedo sagt, bei ihr wäre auch nichts geregelt.
Ich denke, es ist ein riiiiesen Unterschied, ob man 19 Jahre alt ist, in einer "normalen" Beziehung lebt oder eben etwas reifer (vom Alter her) und verheiratet ist. Eine Ehe geht meist nicht so schnell in die Brüche, schon eben gar nicht, wenn man miteinander gut umgeht, dazu gehört eben auch Kommunikation. Da ist es zu erwarten, dass man sich auch nach der Trennung noch wie 2 erwachsende Menschen verhält. Man selbst kann das am besten einschätzen. Da braucht man dann manchmal keine ausgesprochenen Regelungen, weil eh klar ist, man einigt sich später vernünftig bzw es ist eh klar, wer die Tiere nimmt.

In einer normalen Beziehung im jungen Alter klappt das vielleicht noch nicht ganz so mit der Kommunikation, da sind klare Absprachen im Vorhinein wirklich wichtig. Wenn ich mir überlege, wie meine Beziehungen mit 19 waren, das war alles andere als reif teilweise.

Ich finde es auch schade, dass sich die Te dafür entscheiden hat, letztlich beide Tiere unglücklich werden zu lassen. Nicht nur, dass sie beide nun allein leben, sie werden aus dem gewohnten Umfeld gerissen, verlieren ihren langjährigen geliebten Partner und eine davon muss sich nun ganz neu einleben. Die Andere wird wohl ein einsames, langweiliges Leben fristen, wos letztlich nur darum geht, jeden Cent drei mal umzudrehen. Ich hab son bissel das Gefühl, dass es hier vor allem darum ging, noch mehr Streit aus dem Weg zu gehen, eine einfache Lösung für sich selbst zu finden und vielleicht auch, das andere Tier, das man eh nicht ganu sooo gerne hatte, lieber beim Ex lassen wollte.

Denn stattdessen heisst es ja nun, man dürfte keine zweite Katze, wolle sich aber später nun doch eine andere dazuholen. Mich verwirrt das. Dieses Thema hier hat mir den Anstoss gegeben, auch mal mit meinem Partner darüber zu reden, obwohl es da nichts zu reden gab: Ob ich nun einen neuen Partner hab oder einen verlasse "Nicht ohne meine Katzen!".. Da könnt ich ungemütlich werden.

Letztlich hat die TE ja 2 Katzen gehabt, denn der Ex schien ja nur alibimäßig "Katzenhalter" zu sein, ich finds schade, diese langjährige Freundschaft auseinander zu reißen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie meine Katzen unter so einer Situation leiden würden. Mal ganz abgesehen von mir, denn meine Katzen sind meine Katzen, ich liebe sie und würde sich für nichts auf der Welt hergeben. Auch, wenn ich dazu erstmal ne Menge Streit und Ärger auf mich nehmen müsste.
 
Die kleine Katze, die bei meinem Ex lebt bekommt einen neuen Kumpel, nächste Woche, das habe ich jetzt organisiert.
Meine Mietze bekommt später sicher auch wieder einen Partner, wenn Sie sich eingelebt hat, ich weiß halt nur nicht ob das so gut für den Mietvertrag ist aber ich werde nochmal reden..
Aus Fehlern lernt man, aber um zu lernen muss man sie gemacht haben.
Wie gesagt, sie bekommen beide einen neuen Partner, wenn euch das beruhigt 🙂

Und ich habe beide Katzen geliebt, er hatte nur Bezug zu seiner Katze - bei mir waren immer Beide.
 
Aus Fehlern lernt man, aber um zu lernen muss man sie gemacht haben.
.

Das sehe ich anders... ich habe mir immer die Freiheit genommen, das Rad nciht neu erfinden zu müssen undn aus dem Fehlern anderer zu lernen...

ICh muss wirklich nicht jeden Fehler selber machen 🙄😎
 
Die kleine Katze, die bei meinem Ex lebt bekommt einen neuen Kumpel, nächste Woche, das habe ich jetzt organisiert.
Meine Mietze bekommt später sicher auch wieder einen Partner, wenn Sie sich eingelebt hat, ich weiß halt nur nicht ob das so gut für den Mietvertrag ist aber ich werde nochmal reden..
Aus Fehlern lernt man, aber um zu lernen muss man sie gemacht haben.
Wie gesagt, sie bekommen beide einen neuen Partner, wenn euch das beruhigt 🙂

Und ich habe beide Katzen geliebt, er hatte nur Bezug zu seiner Katze - bei mir waren immer Beide.

aha und wieso redest du nicht JETZT? wo es darum geht, eure beiden zusammen zu lassen?

oder willst du das vielleicht garnicht und lieferst hier nur ausreden?

die alte kumpeline lässt man einfach beim partner aber für eine neue möchte man doch beim vermieter vorsprechen... mir fehlen die worte!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
4K
Tanja23
T
K
Antworten
2
Aufrufe
11K
KatrinMU
K
P
2
Antworten
26
Aufrufe
7K
mautzekatz
mautzekatz
kleinekati
Antworten
15
Aufrufe
2K
kleinekati
kleinekati
M
Antworten
22
Aufrufe
6K
EM2613
EM2613

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben