Umzug - Eure Erfahrungen

  • Themenstarter Themenstarter Fereshte
  • Beginndatum Beginndatum
Fereshte

Fereshte

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2009
Beiträge
269
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

ich war schon länger nicht mehr in diesem Forum unterwegs. Einige kennen mich vielleicht noch.

Inzwischen ist es in meinem Leben ziemlich auf und ab gegangen, und es war sehr turbulent. Arbeit verloren, zwei Familienmitglieder gestorben, Neuorientierung Selbstständigkeit.... Gottseidank geht es meinen beiden Miezen sehr gut. Sie haben mir in der schweren Zeit unheimlich viel gegeben.

Jetzt geht es weiter mit Veränderungen. Ich ziehe um. Ein neues (gebrauchtes) Schlafzimmer steht schon in der neuen Wohnung komplett aufgebaut. Leider hatten die Monteure die Bohrmaschine nicht dabei und konnten zwei Nachtkonsolen nicht an die Wand bohren. Ich hatte gehofft, meine beiden in ein komplett fertiges Zimmer bringen zu können, damit sie vom Umzugsstress nicht behelligt werden. Am ersten Tag erfolgt der Umzug der Möbel und Kartons, am zweiten Tag wird die Küche montiert.

Inzwischen bezweifle ich, ob das die richtige Vorgehensweise ist. Wie habt ihr das mit euren Umzügen geregelt? Mein Kater ist leider sehr ängstlich und nervös. Ihn wird der Umzug auf jeden Fall sehr, sehr stressen ...

Ich wäre dankbar für eure Tipps und Erfahrungen.

Liebe Grüsse
Fereshte
 
A

Werbung

Ich habe das folgendermaßen mit meinen beiden Fellnasen gemacht: ich habe sie zuerst in Bad eingeschlossen und dann ganz schnell das erste Zimmer komplett leer räumen lassen. Dann habe ich es meinen beiden in dem Zimmer gemütlich gemacht, Futter rein, Katzentoilette rein und einen Zettel an die Türe gemacht, daß dort auf keinen Fall mehr reingangen wird. Dann haben wir den Umzug gemacht und auch schon die Möbel aufgestellt. Nachdem dann alle Helfer weg waren und alles aufgestellt war, bin ich alleine in die alte Wohnung und habe meine zwei geholt. Da war es in der neuen Wohnung still, beide konnten mit Ruhe alles erkunden und sich ein neues Plätzchen suchen. Das hat bei mir gut funktioniert. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit deine beiden solange in der alten Wohnung zu lassen, bis alles soweit fertig ist und keine lauten Bohrgeräusche und ähnliches zu erwarten ist.

Gruß Marion
 
Hallo zurück,


erst mal: Dein Verlust tut mir sehr leid 🙁

Ich hoffe auch, dass es schnell wieder Bergauf geht, dafür drücke ich die Daumen.

Zum Umzug:
kannst Du Zylkene verabreichen? Also nehmen die Katzen Medis von Dir?
Dann kann ich das nur empfehlen, ca. 10 Tage vor dem Umzug sollte man 1x/ Tag eine Kapsel geben.
Das nimmt etwas den Stress und hat hier gut geholfen.

Ein fertiges Zimmer ist doch super, mit Katzenklo, etwas Futter überstehen die Miezen das gut, ist ja sogar schon ein Bett drin.
Meine drei saßen den ganzen Tag in einem Winzbad und 2h Fahrt im Kennel.
 
Hallo,

unser Umzug hierher lief alles andere als planmäßig.
Ich wollte erst die Wohnung hier fertig renoviert haben und dann die Möbel aufstellen.
Da die neue Wohnung weiter weg war, konnten die Kater nicht in der alten bleiben. Geplant war, sie die Tage, bis die Möbel in der neuen Wohnung aufgestellt waren in einem separaten Zimmer hier im neuen Haus unterm Dach unterzubringen.

Das war der Plan, ich wollte, dass alles steht, wenn die Kater hier in die neue Wohnung kommen. Gerade mein einer Kater ist auch extrem ängstlich und dünnhäutig.

Naja, aus dem Plan wurde nur teilweise was.
Die Renovierung zog und zog sich hin, ich musste aus der alten Wohnung raus, die Möbel irgendwie auf der neuen Terrasse und im Schuppen untergestellt.
Und ich habe mit meinen Katern 6 Wochen in dem kleinen Zimmer unterm Dach gehaust und rund um die Uhr die Wohnung unten fertig renoviert.
Dass die zwei keinen Lagerkoller gekriegt haben, da bin ich echt stolz auf die beiden.
Aber ich denke es wäre für sie noch stressiger gewesen, wenn ich sie runter in die Wohnung genommen hätte, in der wir renoviert, gebohrt, Böden verlegt, gestrichen haben.

Ich würde immer versuchen, die neue Wohnung so weit wie möglich fertig zu haben und die Möbel auch schon aufstellen, bevor die Katzen einziehen.
Felliwaystecker gabs in jede Steckdose und ich bin mir sicher, das hat gewirkt.
 
Hallo Marion,

bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung. Aber in den letzten Tagen hatte ich kaum für etwas Zeit, obwohl ich mir immer vorgenommen hatte, direkt zu antworten. Erst einmal danke für deine ausführliche Antwort.

Deine Idee hat auch etwas für sich. Daran habe ich noch gar nicht gedacht ... die Katzen erst zu holen, wenn der Umzug schon vorbei ist. Hast du deine Katzen denn gleich am ersten Abend in alle Zimmer der neuen Wohnung gelassen? Wie haben sie reagiert? Waren sie ängstlich oder eher neugierig?

Mein Umzug geht allerdings über zwei Tage (am zweiten Tag wird die Küche installiert). Könnten zwei Tage relativ allein in der alten Wohnung nicht zu lange werden?

Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Sorgen.

Liebe Grüße
Sigrid

Ich habe das folgendermaßen mit meinen beiden Fellnasen gemacht: ich habe sie zuerst in Bad eingeschlossen und dann ganz schnell das erste Zimmer komplett leer räumen lassen. Dann habe ich es meinen beiden in dem Zimmer gemütlich gemacht, Futter rein, Katzentoilette rein und einen Zettel an die Türe gemacht, daß dort auf keinen Fall mehr reingangen wird. Dann haben wir den Umzug gemacht und auch schon die Möbel aufgestellt. Nachdem dann alle Helfer weg waren und alles aufgestellt war, bin ich alleine in die alte Wohnung und habe meine zwei geholt. Da war es in der neuen Wohnung still, beide konnten mit Ruhe alles erkunden und sich ein neues Plätzchen suchen. Das hat bei mir gut funktioniert. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit deine beiden solange in der alten Wohnung zu lassen, bis alles soweit fertig ist und keine lauten Bohrgeräusche und ähnliches zu erwarten ist.

Gruß Marion
 
Hallo Lena,

danke für Deine mitfühlende Antwort und die guten Wünsche 🙂. Auch bei Dir entschuldige ich mich für die verspätete Antwort. Bei mir geht es einfach rund.

Zylkene kenne ich, hat bei meinem Stresskater schon gut geholfen, aber für die Einnahme ist es jetzt wohl schon zu spät. Vielleicht werde ich mir vom Tierarzt eine Beruhigungspille besorgen. Ich mag diese chemischen Bomber zwar nicht, aber in dieser Ausnahmesituation ist das vielleicht einmal erlaubt. Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit solchen Tabletten?

Liebe Grüße
Sigrid

Hallo zurück,


erst mal: Dein Verlust tut mir sehr leid 🙁

Ich hoffe auch, dass es schnell wieder Bergauf geht, dafür drücke ich die Daumen.

Zum Umzug:
kannst Du Zylkene verabreichen? Also nehmen die Katzen Medis von Dir?
Dann kann ich das nur empfehlen, ca. 10 Tage vor dem Umzug sollte man 1x/ Tag eine Kapsel geben.
Das nimmt etwas den Stress und hat hier gut geholfen.

Ein fertiges Zimmer ist doch super, mit Katzenklo, etwas Futter überstehen die Miezen das gut, ist ja sogar schon ein Bett drin.
Meine drei saßen den ganzen Tag in einem Winzbad und 2h Fahrt im Kennel.
 
Werbung:
Hallo,

etwas verspätet - sorry :reallysad: - meine Antwort auf Dein nettes Posting.

Meine Güte, da war dein Katzenumzug ja ganz schön stressig. Aber nicht nur für die Katzen 😉.

Wenn ich mir die Antworten durchlese, scheint sich heraus zu kristallisieren, dass man die Katzen lieber nach dem Umzug in die neue Wohnung holen sollte. Das Problem ist, dass die beiden Wohnungen auch recht weit auseinander liegen und dass der Umzug mit Küchenabbau und Küchenaufbau insgesamt zwei Tage in Anspruch nehmen wird. Am zweiten Tag soll die zuvor abgebaute Küche montiert werden. Das gibt es nochmals viel Bohren, Sägen und Hämmern.

Ich habe auch Angst, dass es die Katzen auf der anderen Seite verstören könnte, zu lange alleine in der leeren alten Wohnung zu bleiben. Diese Veränderung allein ist ja schon sehr stressig für sie. Vielleicht werde ich doch schon in die neue Wohnung (in das schon vorbereitete Zimmer; das Schlafzimmer steht schon) gehen.

Ach Mann, die Entscheidung ist gar nicht einfach. Ich hoffe, dass ich mir einfach einen zu großen Kopf mache.

Liebe Grüße
Sigrid

PS: Feliway ist auch eine gute Idee.

Hallo,

unser Umzug hierher lief alles andere als planmäßig.
Ich wollte erst die Wohnung hier fertig renoviert haben und dann die Möbel aufstellen.
Da die neue Wohnung weiter weg war, konnten die Kater nicht in der alten bleiben. Geplant war, sie die Tage, bis die Möbel in der neuen Wohnung aufgestellt waren in einem separaten Zimmer hier im neuen Haus unterm Dach unterzubringen.

Das war der Plan, ich wollte, dass alles steht, wenn die Kater hier in die neue Wohnung kommen. Gerade mein einer Kater ist auch extrem ängstlich und dünnhäutig.

Naja, aus dem Plan wurde nur teilweise was.
Die Renovierung zog und zog sich hin, ich musste aus der alten Wohnung raus, die Möbel irgendwie auf der neuen Terrasse und im Schuppen untergestellt.
Und ich habe mit meinen Katern 6 Wochen in dem kleinen Zimmer unterm Dach gehaust und rund um die Uhr die Wohnung unten fertig renoviert.
Dass die zwei keinen Lagerkoller gekriegt haben, da bin ich echt stolz auf die beiden.
Aber ich denke es wäre für sie noch stressiger gewesen, wenn ich sie runter in die Wohnung genommen hätte, in der wir renoviert, gebohrt, Böden verlegt, gestrichen haben.

Ich würde immer versuchen, die neue Wohnung so weit wie möglich fertig zu haben und die Möbel auch schon aufstellen, bevor die Katzen einziehen.
Felliwaystecker gabs in jede Steckdose und ich bin mir sicher, das hat gewirkt.
 
hi,

erstmal alles Gute weiterhin und das es bergauf geht!

Zum Thema Umzug: Bin Ende Feb. diesen Jahres erst umgezogen und habe daher noch recht frische Erfahrungen ;-
Habe zwei Katzen. Eine davon ist eher ängstlich, die andere sehr neugierig und unkompliziert.

habe alle "großen" möbel wie schränke etc. 1 tag vor dem großen umzug abbauen lassen. die katzen haben sich in ihre "verstecke" zurückgezogen und alles heimlich beobachtet. am großen tag selbst, habe ich sie in das schlafzimmer gesteckt. das gute war, dass ich meine schlafzimmermöbel nicht mitgenommen habe, sondern entsorgen konnte in den tagen darauf. somit konnten sie im "gewohnten" umfeld warten bis ich sie abends in die neue fertige wohnung geholt habe.

ich habe sie auch direkt rausgelassen und nicht erst in ein zimmer gesteckt, damit sie sich an geruch etc. gewöhnen. dadurch das fara unkompliziert und total neugierig ist, hat sie bella dazu animiert ebenfalls durch die neue wohnung zu laufen und alles zu beschnuppern.
es hat 3 tage gedauert bis sie alles erkundet hatten und sich schon ihre lieblingsplätze ausgesucht hatten.
haben einige tage vor dem umzug aber schon einen feliway-stecker in die steckdose im wohnzimmer angebracht. hat vielleicht auch noch unterstützend dazu beigetragen, dass es alles total entspannt ablief.
hab mich so verrückt gemacht vorher - völlig umsonst.

wünsche dir viel glück beim umzug. wird schon klappen! wichtig ist, dass du den katzen ruhe vermittelst, auch wenn es nicht so einfach ist zwischen möbel- und kartonchaos ;-)

seeanemone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

etwas verspätet - sorry :reallysad: - meine Antwort auf Dein nettes Posting.

Meine Güte, da war dein Katzenumzug ja ganz schön stressig. Aber nicht nur für die Katzen 😉.

Wenn ich mir die Antworten durchlese, scheint sich heraus zu kristallisieren, dass man die Katzen lieber nach dem Umzug in die neue Wohnung holen sollte. Das Problem ist, dass die beiden Wohnungen auch recht weit auseinander liegen und dass der Umzug mit Küchenabbau und Küchenaufbau insgesamt zwei Tage in Anspruch nehmen wird. Am zweiten Tag soll die zuvor abgebaute Küche montiert werden. Das gibt es nochmals viel Bohren, Sägen und Hämmern.

Ich habe auch Angst, dass es die Katzen auf der anderen Seite verstören könnte, zu lange alleine in der leeren alten Wohnung zu bleiben. Diese Veränderung allein ist ja schon sehr stressig für sie. Vielleicht werde ich doch schon in die neue Wohnung (in das schon vorbereitete Zimmer; das Schlafzimmer steht schon) gehen.

Ach Mann, die Entscheidung ist gar nicht einfach. Ich hoffe, dass ich mir einfach einen zu großen Kopf mache.

Liebe Grüße
Sigrid

PS: Feliway ist auch eine gute Idee.


p.s. ich würde die katzen definitiv nicht länger als nötig in der alten leeren wohnung zurücklassen...
bereite lieber ein zimmer in der neuen wohnung komplett vor und lass sie sich dort eingewöhnen, wenn die nä chsten tage noch handwerker etc. kommen.

glaube es verstört die eher, wenn sie alleine in der leeren bude hocken.
 
Ich bin ja vor 2,5 Monaten umgezogen und mein Kater ist auch so ein Sensibelchen 🙂 Trotzdem würde ich dir raten, gar kein allzu grosses Aufheben um den Wohnungswechsel zu machen.

In der alten Wohnung wurde schon einiges abgebaut/Möbel abgeholt etc, das fanden sie aber eher ziemlich interessant als dass es sie gross gestört hätte. Die Umzugskartons waren ein beliebter Spielplatz.
Mein neues Schlafzimmer war grösstenteils auch schon eingerichtet und am Umzugstag habe ich meine zwei eingepackt und früh morgens, bevor die Helfer eingetroffen sind, in die neue Wohnung gebracht. Die Transportboxen haben sie vorher kennen gelernt und die habe ich dann auch stehen lassen. Das Bett habe ich mit einer ihnen vertrauten Decke abgedeckt, Klo aufgestellt, Wasser und Fummelbrett. Tür zu, abschliessen und umziehen.

Am Nachmittag, als dann alle weg waren, habe ich sie rausgelassen. Sie haben nicht besonders gestresst gewirkt, die Katze sowieso nicht, ich glaube ihr sind Ortswechsel recht egal. Auch der Kater hat noch am gleichen Tag alles inspiziert und beide haben sich sehr schnell eingelebt, auch wenn ich keine Zylkene, Feliway etc. verwendet habe.
 
Hallöchen!

Mein Freund und ich ziehen in einer Woche auch um und werden es auch so machen, dass wir in der neuen Wohnung ein Zimmer als erstes für die Katzen fertig machen. Dort können sie sich schon mal etwas umsehen und Abends, wenn dann alles erledigt ist, können sie den Rest der Wohnung erkunden.

Ich würde sie auch ungern allein in der alten Wohnung lassen, da vor allem Phoebe immer unsere Nähe sucht und so kann ich dann zwischendurch immer zu den Dreien ins Zimmer :pink-heart:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben