Umzug in neue Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen umzug
N

Nicht registriert

Gast
Guten Morgen zusammen. Ich hoffe Ihr können mir bei meiner folgenden Frage/Problem helfen:

Ich habe eine Katze im Alter von 9 Monaten. Die Katze und ihren Bruder haben ich und meine Schwester im Alter von 4 Monaten bekommen. Jetzt ziehe ich nächsten Monat aus und muss meine Katze mitnehmen. Ihr Bruder bleibt bei meiner Schwester im Familienhaus.
Zusätzlich habe ich aber in den letzten zwei Juli Wochen einen Urlaub geplant. Jetzt weis ich nicht, ob ich meine Katze schon ab dem 01.06. mit in die Wohnung nehmen und an die Wohnung gewöhnen soll oder erst ab dem 01.08. nach dem Urlaub.
Da ich sie natürlich nicht während des Urlaubs alleine lassen möchte und nicht weis, ob ich sie während des Urlaubs wieder in mein Elternhaus zwischenzeitlich geben und danach wieder mitnehmen kann.
Ich hoffe Ihr verstehen mein Problem und können mir hier helfen?

Bzw. wie ist das denn allgemein bei Katzen? Kann ich sie während eines kürzeren oder längeren Urlaubs wieder zu meiner Schwester geben und danach wieder abholen oder ist das schlecht für die Katze?

Vielen Dank im Vorraus
 
A

Werbung

Hallo,

haben sich deine Katze und der Kater deiner Schwester gut vertragen?

Falls ja, solltest du überlegen die Beiden wieder zusammenzuführen. Eine Katze, dazu noch so eine junge Katze in Einzelhaltung ist ein No Go.

Wenn du sie während des Urlaubs dort hinbringst, sie dann dort einen Spielkameraden hat und du sie dann wieder dort rausreißt, ist das auch nicht unbedingt schön für die Kleine.

Sind die Beiden kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und 16+4 Pfoten
So ein Hin und her ? ganz schlecht, genauso wie die Beiden auseinanderreißen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und 16+4 Pfoten
Ich würde die Katze bei ihrem Bruder, also deiner Schwester, im Familienhaus lassen und nach dem Urlaub im August nach 2 neuen Katzen suchen, die dann bei dir einziehen.
Und ich schließe mich der Frage an, sind beide Katzen kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten, Joats und 5 weitere
Wenn sich die zwei gut verstehen, würd ich sie bei ihrem Bruder bzw. deiner Schwester lassen. Wäre sie sonst eine Wohnungskatze in Einzelhaltung oder Freigängerin?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Nein, du solltest deine Katze nicht mitnehmen.
Einzelhaltung ist Tierquälerei. Warum lässt du sie nicht weiterhin zusammen?
Ganz blöde Idee von dir.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und 16+4 Pfoten
Werbung:
Lass die Katze bitte da oder nimm beide mit. Es nicht gut für die Katze, ohne Artgenossen bei Dir zu leben, wochenlang in deinem Urlaub ganz allein in der Wohnung zu sein erst recht nicht.
Katzen sind intelligent und sozial, Wohnungseinzelhaltung, um es deutlich auszudrücken, ist nicht artgerecht und grenzt an Tierquälerei.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und 16+4 Pfoten
Schade, dass nichts mehr kam...
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Is doch fast immer so.
 
Hallo zusammen und danke für die Antworten.

Also ja beide sind kastriert und gechipt.

Und ich habe aber leider nur folgendes Problem.

Ich kann nicht beide Katzen mitnehmen, da meine Schwester ihre behalten möchte.
Aber ich darf auch nicht beide da lassen, da meine Mutter, wenn ich ausgezogen bin, nicht beide Katzen da haben, da ich bis jetzt immer der war der sich am meisten um die Katzen gekümmert hat.
Aber wie gesagt beide Katzen mitnehmen geht leider auch nicht.

Also hab ich nur die Optionen entweder meine Katze alleine mitnehmen oder die Katze wieder an den Bauernhof zurückgeben, von dem wir sie damals bekommen haben als sie klein waren.
Und das wiederum würde mich sehr traurig machen, da ich schon auch eine Bindung zu der Katze mittlerweile aufgebaut habe.

Während des Urlaubs würde ich sie nie allein daheim lassen sondern wenn dann nur wie gesagt in der Zeit wieder nach Hause geben.
Aber auch das werde ich nicht machen sondern wenn dann frühestens ab August wenn ich für die Katze da bin erst die Katze zu mir in die Wohnung holen.
 
Das wird für beide Katzen aber das traurigste Erlebnis ihres bislang kurzen Lebens. Zusammen aufgewachsen und dann auseinandergerissen, schlimmer kann man es nicht machen. Einfach nur traurig.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten, Wasabikitten und 3 weitere
Werbung:
Ach Quatsch
Das weis ich selbst
Fakt ist dass ich die Meinungen meiner Schwester und Mutter nicht ändern kann

Aber schon interessant wenn man nur produktive Antworten will und nicht kack Antworten bekommt 😅
 
Hier wird nur an sich selber gedacht, nicht an das Wohl der Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und 16+4 Pfoten
Ich versteh schon, dass dir die Antworten nicht gefallen, zielführend sind sie für dein Problem nicht - aber leider wahr.
Wenn du deine Familie nicht umstimmen kannst, würd ich die Katze bis nach deinem Urlaub bei deiner Familie lassen und danach schauen, dass du wenigstens ihr eine Spielgefährtin zur Seite stellst, sodass sie in Zukunft nicht alleine ist. Jedes Mal zu deiner Schwester mit neuer Zusammenführung fände ich sehr suboptimal, ums mal vorsichtig auszudrücken.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten, Wasabikitten und 2 weitere
Kannst Du bitte nicht noch einmal mit Deiner Mutter und Deiner Schwester reden? Es ist für beide, Katze und Kater sehr traurig, wenn sie jetzt jeweils alleine leben müssen, weil die Menschen nur an sich denken.
Bitte suche nach einer Möglichkeit, dass beide irgendwie zusammenbleiben können oder jeweils entsprechende Gefährten bekommen, beide!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und 16+4 Pfoten
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Early_Pamuk❤️, Fla und eine weitere Person
Werbung:
Wisst ihr eigentlich, was ihr Lebewesen (!!!) antut? Die Katzen wurden vor nicht einmal 1 Jahr angeschafft, war niemandem klar, dass im Glücksfall Katzen zwischen 14 und 18 Jahre alt (manchmal sogar noch älter) werden können? Ich finde es bitter zu erleben, wie hier über Leben und Wohl zweier zauberhafter Wesen verfügt wird. Schafft euch vielleicht nächstes Mal Eintagsfliegen an, da braucht man in der Regel nicht so vorausschauend zu planen. Sry, wenn ich so hart klinge, aber Tierliebe hat für mich definitiv nichts mit Streicheln meines Egos zu tun. Tierwohl steht da bei mir an erster Stelle und alles zu tun, damit es den mir „ausgelieferten“ Wesen gut geht. Von daher einen schönen Gruß von mir an dich und deine Familie… schraubt mal eure Egos zurück!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten, Wasabikitten und 7 weitere
Wisst ihr eigentlich, was ihr Lebewesen (!!!) antut? Die Katzen wurden vor nicht einmal 1 Jahr angeschafft, war niemandem klar, dass im Glücksfall Katzen zwischen 14 und 18 Jahre alt (manchmal sogar noch älter) werden können? Ich finde es bitter zu erleben, wie hier über Leben und Wohl zweier zauberhaften Wesen verfügt wird. Schafft euch vielleicht nächstes Mal Eintagsfliegen an, da braucht man in der Regel nicht so vorausschauend zu planen. Sry, wenn ich so hart klinge, aber Tierliebe hat für mich definitiv nichts mit Streicheln meines Egos zu tun. Tierwohl steht da bei mir an erster Stelle und alles zu tun, damit es den mir „ausgelieferten“ Wesen gut geht. Von daher einen schönen Gruß von mir an dich und deine Familie… schraubt mal eure Egos zurück!
Dem stimme ich voll und ganz zu
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili
Ich habe das Gefühl, dass in der Familie generell da eine falsche Grundannahme bzw eine falsche Wertschätzung den Katzen gegenüber vermittel wurde bzw wird.
Wer Katzen an Kinder als Besitztum verschenkt und nicht als Familienmitglieder willkommen heißt, hat meiner Meinung nach die Entwicklung verpasst, die inzwischen durch das erworbene gesellschaftliche Wissen bezüglich Katzen ihre Sozialisation und Struktur, sowie Tierhaltung im allgemeinen etc. in den letzten Jahren vorangeschritten ist.
Die Katzen wurden als Besitztum verschenkt ähnlich wie zwei Playstation-Kontroller, eins für jedes Kind.
Die Bedürfnisse der Katze nach Familie (=Geschwisterchen, dass man seit der Geburt kennt) wird schlichtweg von der Mutter ignoriert, so dass die sinnvolle Möglichkeit für den TE: Kater als Familienmitglied Zuhause zurücklassen keine Option darstellt.

Edit: Ich habe diesen Beitrag wohl relativ emotional geschrieben und dabei nicht zwangsweise neutrale Worte gewählt.
Heute, am nächsten Tag, bitte ich sich beim Lesen die Schärfe herauszudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten, Wasabikitten und 2 weitere
Wenns gar nicht anders geht würd ich bis nach dem Urlaub warten und dann musst du wahrscheinlich einen anderen Spielkameraden für deine Katze suchen.
 

Ähnliche Themen

ocean gipsy
Antworten
8
Aufrufe
9K
ocean gipsy
ocean gipsy
M
Antworten
12
Aufrufe
10K
Weissmerker
Weissmerker
U
Antworten
58
Aufrufe
10K
undso
U
Anirbas
Antworten
2
Aufrufe
1K
Eucony
Eucony
*Silke*
Antworten
5
Aufrufe
1K
charly070
charly070

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben