oh ja,
ich kenne diese Gewissenskonflickte zu gut. Von einem großen, gesicherten Garten in eine Wohnung mit Garten, in nur 20 Metern Entfernung.
Ruckzuck habe ich den gesichert, aber das in die Box um dann in den Garten zu tragen, das haben meine Kater absolut abgelehnt.
Sie konnten vorher immer raus. Der Garten den sie kannten war ihr Ein und Alles.
Ich hatte wahnsinniges Glück das sie sich schnell daran gewöhnten nicht mehr in einen Garten gehen zu können. Nein, sie haben weder resigniert noch sind sie die Wände hochgegangen.
Aber in mir war eine große Bitternis. Ich habe mehr und mehr darunter gelitten sie nicht mehr in einem Garten rumtollen sehen zu können. Insekten und Mäuse jagen und leider auch ein paar Vögel erwischen, in der Sonne liegen und was auch immer sie genossen haben. Das sollten sie wieder bekommen.
So habe ich über ein Jahr nach einer Wohnung mit Garten gesucht und zum riesigen Glück seit Februar gefunden. Den ich jetzt Katzensicher gestalte.
Auch wenn meine Kater keinen offenen Freigang kannten, so war es für sie ein Paradis und das sollen sie jetzt wieder bekommen.
Nero merkt jetzt schon das der Garten zu uns gehört, er sieht mich darin Vorbereitungen treffen und er drückt sich sein Näschen platt. Meilo kennt es so nicht, er ist erst seit einem Jahr bei mir, aber er wird auch ganz nervös mich dort zu sehen.
Wäre es denn vielleicht eine Option für dich, wenn ihr so sehr an eurer Katze hängt, dir eine Wohnung mit kleinem Garten zu suchen den du sichern kannst? Dann eine weitere Katze im passenden Alter dazu und die Beiden könnten zusammen den Garten genießen. Man kann auch einen kleinen Garten schön und interessant gestalten, so das es ganz toll wird für die Fellchen.
Ich weiss, 2 x in kurzer Zeit umzuziehen, das ist teuer. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen....😱
Aber niemals hätte ich mich von den Katern trennen können.
Auch wenn es hier eine absolute Verfechterin für einmal Freigang, immer Freigang gibt, oder sogar Aussagen gibt von Margitsina, das man sich nur Katzen halten darf, wenn man sie in den Freigang schicken kann, so würde ich es immer erst so versuchen wie ich es gemacht habe. Natürlich hätte ich auch vorher nicht aufgehört zu suchen.
Es gibt genügend Katzen die nur in Wohnungshaltung vermittel werden und das auch wenn sie keine Behinderung haben.
Zig Katzen warten auf eine gute Wohnungshaltung. Wenns geht mit einem Balkon den man sichern darf und muss.
Schlimm wäre es tatsächlich wenn nur Freigängerhaltung erlaubt sei.
Ich muss gestehen, ich hätte dann keine Kater/Katzen, weil ich es nicht ertragen könnte zu warten, wenns mal wieder länger dauert bis sie heimkommen. Oder wenn einer was schlimmes passiert wäre. Da bin ich das absolute Weichei mit einem zu schwachen Nervenkostüm.😳
Katzen/Kater, die in einer Umgebung leben, die absolut freigangtauglich ist und die nicht so eine Bangebuchse wie mich als Personal haben, die haben natürlich ein ganz tolles Leben.
Aber es gibt sooo viele die schon zu lange ihr Leben im Tierheim fristen, mit wenig Platz, die würden sich sehr freuen wenn sie das mit eine Wohnung mit Balkon tauschen dürften.
Wenn es also für deine Katze mit Balkonwohnung nicht klappt, dann musst du es für sie ändern.
Hol dir 2 Katzen/Kater die nur Wohnungshaltung mit Balkon kennen, dann werdet ihr alle damit glücklich.