Unbekannte Erbkrankheit aus Zucht

  • Themenstarter Themenstarter CarolinM
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

CarolinM

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juni 2017
Beiträge
3
Hallo!
Mein Name ist Carolin und ich habe 2 Norwegische Waldkatzen aus unterschiedlichen Züchtungen. Mit Blanca (3,5 Jahre) waren wir vor kurzem zur Routinekontrolle. Dort wurden Herzgeräusche festgestellt. Zur Sicherheit sollten wir dann nochmal zur Nachkontrolle, wo zum Glück keine ungewöhnlichen Herzgeräusche mehr zu hören waren.
Nun habe ich per Zufall im Internet eine nette Frau kennengelernt, die ebenfalls einen Kater (Alvin) aus dieser Zucht hatte, allerdings aus dem A-Wurf (Blanca ist aus dem B-Wurf), haben aber die selben Eltern. Ihr Kater ist leider vor über einem Jahr mit nicht einmal 4 Jahren verstorben. Er hatte einen plötzlichen Herztod. Die Besitzerin hatte Kontakt mit anderen aufgenommen, die ebenfalls Katzen aus dem A-Wurf haben/hatten. Es stellte sich heraus, dass nur noch 2 von 7 Katzen leben. Aus einem späteren Wurf ist wohl auch schon eine Katze verstorben. Und bei ALLEN Katzen, die verstorben sind, mussten zuvor alle Zähne gezogen werden. Bei Alvin war der ganze Unterkiefer voller Eiter.
Als das alles las, wurde mir richtig schlecht und ich habe jetzt panische Angst, dass dies meiner Blanca auch widerfahren könnte.
Hat jemand eine Ahnung, was da passiert sein könnte? Wenn es eine Art Gendefekt ist, wird das auf alle Kinder übertragen oder gibt es auch Ausnahmen? Kann ich etwas aufatmen, da keine ungewöhnlichen Herzgeräusche mehr bei Blanca gehört wurden?
 
A

Werbung

Grüß dich, willkommen im Forum.

Such dir aus der folgenden Liste einen zertifizierten Kardiologen und lass dort einen Herz Ultraschall machen

http://www.collegium-cardiologicum.de

Bei meinem Kater haben drei Haustiere Ärzte trotz bekannter Herzkrankheit beim abhören nichts gehört
Auch kann es sein, wenn die Katze sehr ruhig ist, bei Frequenzen unter 140 geringfügige Herzkrankheiten beim normalen abhören nicht auffallen
 
Du solltest wegen deiner Angst vor Erbkrankheiten Kontakt mit Biancas Züchterin aufnehmen und sie nach den Schallergebnissen ihrer Zuchttiere, v. a. von Biancas Eltern, fragen.
Zuchtkatzen werden regelmäßig auf HCM etc. geschallt, wobei es aber sein kann, dass beim juvenilen Alter, also bevor die Tiere erstmals zur Zucht eingesetzt werden, Auffälligkeiten nicht erkannt werden. Seriöse Züchter achten auch darauf, dass sie keine Katzen zur Zucht einsetzen, aus deren Linien Erbkrankheiten bekannt geworden sind.

Das CC, das Ottilie hier verlinkt hat, ist ein Zusammenschluss von auf Herzerkrankungen spezialisierten Tierärzten, die auch die genetischen Ursachen der Katzenkrankheiten erforschen und untersuchen wollen; sie arbeiten daher eng mit den Zuchtvereinen/Züchtern zusammen, denn so können sie über die Stammbäume den Verlauf der Erbgänge nachvollziehen.
Wenn der Patientenbesitzer einverstanden ist, wird der Befund der untersuchten Katze an das Netzwerk des CC weitergegeben und in die entsprechende Datenbank eingepflegt (ich meine mich zu erinnern, dass das CC auch mit PawPets zusammen arbeitet, wo Katzenstammbäume hinterlegt werden, also von vereinsgebundenen Catteries).

Sollten Biancas Elterntiere allerdings nicht geschallt worden sein, spräche das sehr dafür, dass du einen unseriösen Züchter erwischt hast, Stammbaum hin, Vereinszugehörigkeit her. (Allerdings machen die weitaus meisten Vereinszüchter, unterstützt von ihren Vereinen, regelmäßig diese Vorsorgeuntersuchungen für ihre Zuchttiere, denn die erbkranken Linien sollen - so vielfach auch die Vereinsstatuten - ausgemerzt werden.)

LG
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
227
Aufrufe
17K
Louisella
Louisella
M
Antworten
72
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
FindusLuna
  • Sticky
12 13 14
Antworten
268
Aufrufe
38K
FindusLuna
FindusLuna
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
3K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben