Und weiter gehts mit Moritz

  • Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Daumen sind auch hier gedrückt für den Katermann ...
 
A

Werbung

Eben Anruf vom TA

Vorab: Alles wird wieder gut 🙂. Das Röntgenbild von Herz und Lunge war völlig unauffällig! Darüber bin ich sehr erleichtert!!!

Aber: Kaum hatte der TA begonnen, sich die Backenzähne und den Zahnstein näher zu betrachten, da quoll auf einmal richtig Blut aus Moritz Nase 🙁! Der Übeltäter war sein rechter oberer Fangzahn (Augenzahn). Der war nicht entzündet, sondern einfach nicht fest und es gab eine offene Verbindung zur Nase!

11,5 Jahre hat sich der arme Kater mit Niesen und Schnaufen rumgequält und das könnte jetzt die Lösung sein. Das Zähnchen ist er los, vllt. aber damit auch das anstrengende Niesen und Schniefen, dass ihn sein bisheriges Leben lang begleitete. Vor vielen Jahren (2001 ?) haben mein Hasenkater und ich deshalb einen anstrengenden Ärzte- und TK-Marathon durchgemacht incl. CT und Rhinoskopie - alle Untersuchungen ohne Befund.

Mit den Jahren dann wurde sein rechter Nasenflügel sichtbar immer krummer und beim ganz vorsichtigen Draufdrücken gab es so ein "schnurpsiges", nachgebendes Gefühl. Ich habe mich damit abgefunden gehabt, dass der arme Moritz während seiner Kindheit im portugisischem Hotel vom Hausmeister um die Ecke gebracht werden sollte und mit viel Glück überlebt hat. (Der schmiss vor den Urlaubern mit einem riesigen Schlüsselbund nach den Katzen. Wer weiß, was der erst gemacht hat, wenn keiner anwesend war...) Nun ist wahrscheinlich endlich klar, dass nicht nur die Nase beschädigt wurde... Hoffentlich verliert sich, nachdem nun der Zahn entfernt wurde, dieses für Moritz alltägliche, aber dennoch lästige Schnaufen und Niesen.

Ich bin ziemlich durch den Wind. Mit einem lebenslang unentdeckten Zahnproblem habe ich nicht gerechnet.

Trotzdem bin ich erleichtert, dass seine Atemgeräusche nichts mit Herz und Lunge zu tun haben.

So, jetzt brauche ich Kaffee und Zigarette.

Abholen darf ich mein Zauselchen erst 18.15 Uhr. Er bekommt noch Infusionen. Einfach, weil der TA sehr umsichtig und vorsichtig und Maxi schließlich Moritz Schwester ist...
 
ach Kai, bei dir kehrt wohl nie wirklich Ruhe ein. Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass es der Zahn war und dein Dicker nun frei atmen kann. 🙂
 
hey, das klingt doch klasse!
wäre super, wenn Moritz jetzt wirklich das geschniefe los wird.
dein TA ist schon ein netter, sei besser gut zu ihm! 🙂
 
Man oh Man,das wäre ja echt der Hammer,nach solch langen Jahren endlich beschwerdefrei 🙂
Drück weiterhin feste mit 🙂
 
Also das ist ja echt.....😱
Ein ganzes Katerleben lang Niesen und Schniefen, Marathon durch Tierkliniken mit allen möglichen Untersuchungen.....und jetzt das.....😱
Wär einfach nur toll, wenn sich damit sein (und Dein) Problem erledigt hätte!
 
Werbung:
Och Kai, ist doch jetzt gut so wie es ist. Kopf hoch! *Schulter tätschel*

Dein TA ist toll!!! Wenn der nicht so weit weg wär, würde ich ihm unbesehen meine Katzen anvertrauen - nach Deinen tollen Berichten. 🙂 Freu Dich, dass Du ihn entdeckt hast.
 
Hallo Kai,

zuerst einmal freut es mich, daß keine schlimme Diagnose gestellt werden musste!

Das mit dem Zahn ist natürlich heftig, aber nun ist der Zahn raus und ich drücke die Daumen, daß Moritz den Eingriff gut überstanden hat und bald nicht mehr Schnaufen muss!!
 
Ach Kai, du kommst ja gar nicht zur Ruhe....

Ich drück dich mal.

Ich hoffe mal, dass sich durch die Zahnentfernung Moritz' Problem wirklich gelöst hat. Dann hätte sich diese Prozedur gelohnt.

Trotz regelmäßiger Untersuchungen hatte Tiggi vor zwei Jahren plötzlich einen so stark zerstörten Zahn mit heftiger Zahnfleischentzündung, dass der entfernt werden musste.
Festgestellt habe ich es erst, als unser Verfressener nicht mehr fraß und arge Schmerzen hatte.
Dabei waren wir halbjährlich zur Kontrolle. Man steckt nie drin.

Ich drücke euch die Daumen und hoffe, du kannst Moritz gut in Empfang nehmen. Knuddel ihn mal....

Alles Liebe
Karin
 
Und auch hier werden fest die Daumen gedrückt.

Und ich hoffe das ihr bald ein wenig zur Ruhe kommen könnt.

Gute Besserung für den Süßen
 
Ui, das habe ich ja gar nicht mitbekommen! Gut, das es nichts Organisches ist!
 
Werbung:
Ich hoffe, dass Moritz inzwischen wohlbehalten wieder zu Hause ist.

Konnte denn die Verbindung zur Nase verschlossen werden?

Die Daumen sind natürlich weiterhin gedrückt und ich bin gespannt, ob das Schniefen jetzt tatsächlich ein Ende hat.
 
Danke euch allen. Ich habe meinen Moritz wieder. Er ist noch etwas neben sich, hat aber gut gefressen. Erst Nafu und eben auch noch etwas TroFu (darf er, habe extra gefragt). Laufen kann er nun schon fast wieder ganz sicher, aber er guckt mich mit angstvollen Augen an, egal was ich mache. Armes Herzchen. Morgen müssen wir noch mal zum TA. Moritz hat noch eine Braunüle, über die er ggf. noch mal Infusionen bekommt - je nachdem, wie das Blutbild ausgefallen ist. Der TA ist sehr vorsichtig, schließlich hat er erst bei Maxi (und die Gene sind die gleichen) erlebt, wie schnell die Nieren Schaden nehmen können.

Konnte denn die Verbindung zur Nase verschlossen werden?

Nein, die soll von alleine zuwachsen, habe ich zumindest am Telefon verstanden. Ich habe leider bei der Abholung nicht mit ihm, sondern nur mit seiner Frau sprechen können. Er selber hatte die Praxis voll und ich wollte mit Moritz lieber schnell nach Hause. Morgen frage ich ihn genauestens. Er will mir dann auch die Röntgenbilder zeigen und alles mit mir nachbesprechen.

Maxi war übrigens ganz lieb zu ihm. Als wir reinkamen, hat sie mehrmals laut nach ihm gerufen und ist sofort zum Korb gerannt. Sie hat sich gefreut, ihren Bruder wiederzuhaben 🙂.
 
Kai, Du hast wahnsinnig tolle Katzen!!!
 
Maxi ist so eine liebe Maus 🙂 . Knuddle die beiden mal ganz lieb von mir.
 
Werbung:
Ich freu mich, dass er das recht gut überstanden hat.🙂

Und dass Maxi so lieb zu ihm ist, konnte man ja nicht anders erwarten.
Es sind einfach zwei Schätzchen, deine beiden.

Jetzt braucht ihr aber wirklich mal Ruhe und Erholung von dieser turbulenten, schwierigen Zeit.

Alles Gute für euch drei.
 
Hallo Kai,

uff, hab grad erst den Thread-Titel entdeckt und dachte gleich, oh jemine, hoffentlich wirds nicht wieder so arg wie mit Maxi 😱

Wie schön, dass Moritz es soweit gut überstanden hat 🙂 - bin mal gespannt, ob seine Nies-/Schnaufprobleme nun weg sind. Ich drücke ihm die Daumen dafür und wünsche ihm eine schnelle Genesung 🙂!

LG, Iris.
 
Danke für alle lieben Gedanken und gedrückten Daumen 🙂!

Moritz geht es wieder besser. Bereits gestern Abend habe ich ihn auf Revierrundgang rausgelassen. Nachdem er zwei Tage nicht unterwegs war, brauchte er schon fast eine Stunde, um unseren Garten abzuschnuppern 😀.

Der TA war gestern sehr zufrieden mit Moritz Fortschritten. Am Samstag müssen wir nochmal zur Nachkontrolle und dann ist hoffentlich alles wieder gut.

Heute Morgen hat Moritz mich geweckt. Weil ich nicht aufgestanden bin, hat er mich wie üblich (zart) in den Kopf gebissen. Ich habe ihm den Gefallen getan und laut gequietscht, obwohl es nicht wehgetan hat 😳. Mein armer Hasenkater... Hoffentlich leidet sein Selbstbewußtsein nicht, jetzt wo ihm so ein prächtiger Fangzahn fehlt.

Am Samstag lasse ich noch mal einen Schnelltest machen, denn ein Blutwert gefällt mir nicht, obwohl der TA mir versichert hat, dass das BB tadellos wäre. 😕 Nur dieser eine einzige Wert ist zu hoch und ich hoffe so sehr, dass es nur an der Aufregung lag, dass Moritz alleine bei fremden Menschen zurückgelassen wurde.
 
Das sind doch gute Nachrichten Kai vom Kopfbeisser :omg:
Und tatsächlich können Blutwerte bei Aufregung ein wenig entgleisen😉
Aber du hast Recht: Vorsicht ist immer besser 🙂
 

Ähnliche Themen

Olivengnocchi
Antworten
13
Aufrufe
1K
Olivengnocchi
Olivengnocchi
C
Antworten
29
Aufrufe
2K
Chris32
C
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
MiaWallace
M
Nina Cat-Crazy
Antworten
6
Aufrufe
644
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
L
Antworten
10
Aufrufe
714
Lenapdl
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben