Eben Anruf vom TA
Vorab: Alles wird wieder gut 🙂. Das Röntgenbild von Herz und Lunge war völlig unauffällig! Darüber bin ich sehr erleichtert!!!
Aber: Kaum hatte der TA begonnen, sich die Backenzähne und den Zahnstein näher zu betrachten, da quoll auf einmal richtig Blut aus Moritz Nase 🙁! Der Übeltäter war sein rechter oberer Fangzahn (Augenzahn). Der war nicht entzündet, sondern einfach nicht fest und es gab eine offene Verbindung zur Nase!
11,5 Jahre hat sich der arme Kater mit Niesen und Schnaufen rumgequält und das könnte jetzt die Lösung sein. Das Zähnchen ist er los, vllt. aber damit auch das anstrengende Niesen und Schniefen, dass ihn sein bisheriges Leben lang begleitete. Vor vielen Jahren (2001 ?) haben mein Hasenkater und ich deshalb einen anstrengenden Ärzte- und TK-Marathon durchgemacht incl. CT und Rhinoskopie - alle Untersuchungen ohne Befund.
Mit den Jahren dann wurde sein rechter Nasenflügel sichtbar immer krummer und beim ganz vorsichtigen Draufdrücken gab es so ein "schnurpsiges", nachgebendes Gefühl. Ich habe mich damit abgefunden gehabt, dass der arme Moritz während seiner Kindheit im portugisischem Hotel vom Hausmeister um die Ecke gebracht werden sollte und mit viel Glück überlebt hat. (Der schmiss vor den Urlaubern mit einem riesigen Schlüsselbund nach den Katzen. Wer weiß, was der erst gemacht hat, wenn keiner anwesend war...) Nun ist wahrscheinlich endlich klar, dass nicht nur die Nase beschädigt wurde... Hoffentlich verliert sich, nachdem nun der Zahn entfernt wurde, dieses für Moritz alltägliche, aber dennoch lästige Schnaufen und Niesen.
Ich bin ziemlich durch den Wind. Mit einem lebenslang unentdeckten Zahnproblem habe ich nicht gerechnet.
Trotzdem bin ich erleichtert, dass seine Atemgeräusche nichts mit Herz und Lunge zu tun haben.
So, jetzt brauche ich Kaffee und Zigarette.
Abholen darf ich mein Zauselchen erst 18.15 Uhr. Er bekommt noch Infusionen. Einfach, weil der TA sehr umsichtig und vorsichtig und Maxi schließlich Moritz Schwester ist...