Und weiter gehts mit Moritz

• Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ach Mensch, das ist so ein Mist....🙁
Ihr kriegt das aber irgendwie sicherlich hin... das muss einfach besser werden....

A

Werbung

Oh nein 🙁 , das darf ja wohl nicht wahr sein. Wann erfährst Du denn, wie schlecht die Werte sind? Ich hoffe ganz, ganz fest, dass die Werte bald wieder besser werden.

Diese verdammten Narkosen immer.🙁
Aber ihr bekommt das sicher wieder in Griff, so wie es bei Maxi war.
Sicherheitshalber drücke ich die Daumen!

Kai,

das tut mir so leid.

Ich hoffe sehr, dass die Werte wieder besser werden, so wie bei Maxi.

Hier werden alle Daumen und Pfötchen für Moritz gedrückt.

Ach Kai,

da jaule ich Dir die Ohren voll und lese gerade, daß Du selbst genug Sorgen mit Moritz hast. Ich drücke alle Daumen.

Ganz liebe Grüße
Elisabeth

Moritz, bitte nimm dir deine Maxi als Vorbild und werde schnell wieder so gesund wie sie es auch geschafft hat.

Ich wünsche euch, dass das Ganze einen guten Ausgang findet.

Werbung:
Nun habe ich das Ergebnis schwarz auf weiß und bin wieder ruhiger. Das Telefonat hat mich völlig geschafft, dann gab es im Büro heute außergewöhnliche, schwerwiegende Vorfälle und ich musste den TA im Satz unterbrechen und auflegen. Das letzte, was er noch sagte, war, dass Moritz, wenn ich keinen Urin bekomme, in die Praxis muss. Und ich musste funktionieren...

Um 18.30 Uhr erhielt ich dann das Fax und seitdem bin ich doch etwas erleichtert. Kein Vergleich zu Maxis dramatisch schlechten Werten. Kreatinin, Kalium usw. sind innerhalb der Referenz, lediglich Harnstoff ist erhöht:

42,1+ (10 - 33)

Bei Maxi war der Harnstoff im Sommer sogar auf 85,4 erhöht, diese Werte hatte ich nach dem Telefonat vor Augen. Ich bin vorerst erleichtert, werde aber alles tun, damit Moritz Nierenwerte wieder in die Norm kommen.

Moritz hat nun als Sofortmaßnahme SUC und Renes bekommen. Morgen Abend werde ich dann nochmals ungestört mit dem TA reden.

Ach Kai,

da jaule ich Dir die Ohren voll und lese gerade, daß Du selbst genug Sorgen mit Moritz hast. Ich drücke alle Daumen.

Ganz liebe Grüße
Elisabeth

Nein Elisabeth. Auch wenn hier immer noch nicht wieder alles im Lot ist, möchte ich trotzdem Tizia die Daumen drücken können und wissen, wie es ihr geht. Ich hoffe doch so fest mit dir, dass sie bald wieder gesund ist und warte auf deine Nachrichten!

Zuletzt bearbeitet:
Kai, deine Nachrichten betrüben mich. Ihr habt es ja echt dicke...🙁

Aber vielleicht solltest du dir nicht allzu große Sorgen machen.
Die Erhöhung des Harnstoffs allein deutet nicht ug.nbedingt auf Nierenerkrankungen hin.
Er ist auch starkernährungsabhängig, z.B. bei einer sehr proteinreichen Ernährung. Auch kann längere Nüchternheit den Wert verändern, so viel ich weiß. Bei Schilddrüsenerkrankungen kommt es auch vor.

Gut auf jeden Fall, dass du so schnell reagiert hast.

Das viele Trinken ist natürlich nicht so toll.

Vielleicht musst du regelmäßig den U-P/C-Test machen, um es zu beobachten?

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen,dass ihr es schnell in den Griff bekommt und nur die Narkose dazu beigetragen hat.

Alles Gute.

Hallo Kai,
bei dir reisst es auch nicht ab 🙁 Daumen und Pfötchen sind für den Patienten gedrückt. Ich denke aber auch, das du Moritz Nierenwerte wieder in den Griff bekommst. Maxi geht es ja auch wieder gut. Dicken Knuddler an die Beiden und gute Besserung für Moritz.
@Elisabeth - auch für Tizia gute Besserung und gedrückte Pfötchen und Daumen
liebe Grüße

Oh je Kai, ich denke an Euch und drücke die Daumen.Es klingt zwar gerade alles nicht soooo toll, aber ihr schafft das !! :pink-heart:

Hallo Kai,

was hat der Tierarzt denn gestern gesagt?

Werbung:
Er ist auch starkernährungsabhängig, z.B. bei einer sehr proteinreichen Ernährung. Auch kann längere Nüchternheit den Wert verändern, so viel ich weiß. Bei Schilddrüsenerkrankungen kommt es auch vor.

Nüchtern war Moritz nicht, die Schilddrüsenwerte sind auch absolut top. Aber mit der Ernährung kann ein Zusammenhang bestehen. Sein Cholesterin ist zwar weiter gesunken, aber die Triglyceride sind stark angestiegen: 484 ++ (50-100). Nun heißt es ja, dass eine Erhöhung zu vernachlässigen ist, sofern sie nicht das 10fache der Referenz überschreitet, aber beobachten sollte der TA das wohl schon.

Letztes Jahr Dezember nüchtern: 293 ++ (50-100)
Am 3.11.09 nüchtern: 157 +
Und am 12.11.09 vollgefressen: 484 ++

Ich habe keine Ahnung, ob der Harnstoff nur bedingt dadurch, dass er nicht nüchtern war, ebenfalls angestiegen ist 😕.

Das viele Trinken ist natürlich nicht so toll.

Mich beunruhigt das. Moritz trinkt schon immer recht gut, da er bis vor kurzem den Hauptanteil seiner Nahrung als TroFu aufgenommen hat. Neuerdings verdrückt er jeden Morgen sein neues Nass-Lieblingsfutter "Cat Elite Bio - Paté mit Rind" (aber nur das mit Rind, Huhn ist doof) und trinkt trotzdem Unmengen Wasser. Auffällig wurde es die letzten Tage. Von gestern Abend 23.00 Uhr bis jetzt (also 14 Stunden) hat er alleine drinne 250 ml Wasser getrunken. An seinem Wassereimer draußen war er garantiert zusätzlich.

Vielleicht musst du regelmäßig den U-P/C-Test machen, um es zu beobachten?

Was ist das, Karin? Ist das der Urin-Test, den der TA machen will? Ich habe ja den Auftrag, Urin abzuliefern, um das Gewicht zu bestimmen. Ein schwieriges Unterfangen bei einem eingefleischten Tiefsitzpinkler. Da komme ich nicht wie bei Maxi mit einem leeren Silberzwiebelglas drunter. Die Spezialstreu ignoriert er bislang geflissentlich. Ich kann sie ja nur nachts hinstellen, wenn Maxi nicht auf dieses Klo gelangt. Da hilft wohl nur, auf baldigen Frost zu hoffen...

Der TA ist ratlos, warum er plötzlich so viel trinkt. Am Blutbild lässt es sich jedenfalls nicht festmachen. Ich habe nun vorgestern die Heizung, auf der er die letzten Wochen sich räkelnd viel Zeit verbracht hat, abgestellt. Daran scheint es aber nicht zu liegen.

was hat der Tierarzt denn gestern gesagt?

Ich habe abends mit ihm gesprochen, Eva und er drängelt nun auf Urin. Wenn ich könnte, wie ich wollte...

Er hat noch weitere Ergebnisse bekommen, die einen Tag länger dauerten. Er sprach von Blutsenkung. Die war auf jeden Fall ohne Erkenntnis. Am Eiweiß ist demnach auch alles in Ordnung.

Vorhin war ich in der Praxis und habe mir Großpackungen SUC besorgt und meinen Bestand Renes aufgestockt, was ich ihm jetzt ebenfalls nach Plan verabreichen werde.

Wenn ich nur eine Ahnung hätte, was seinen übermäßigen Durst auslöst. 😕

Diabetes?
Okay, passt vielleicht nicht ganz, da er ja, so entnehme ich es deinem Schreiben, nicht abgenommen hat.
Da trinken die Katzen aber auch vermehrt.

Hallo Kai,

der hohe Harnstoffwert kann durchaus damit zusammenhängen, dass Moritz nicht nüchtern war. Harnstoff ist sehr von der Ernährung abhängig. V.a. wenn er vorher z.B. die getrockneten Thrive-Garnelen oder ähnlich proteinhaltiges gefressen hätte, ließe sich der Wert gut damit erklären. Meine Katzen trinken z.B. auch vermehrt, wenn sie viel Thrive Huhn essen.

Ich bin gespannt, ob es Dir gelingt, Urin aufzufangen. Bei Ricky ist das unmöglich. Da muss immer eine Blasenpunktion gemacht werden, weil Ricky natürlich auch Spezialstreu ignoriert.

Diabetes?
Okay, passt vielleicht nicht ganz, da er ja, so entnehme ich es deinem Schreiben, nicht abgenommen hat.
Da trinken die Katzen aber auch vermehrt.

Daran hatte ich auch mit Bangen gedacht. Aber der Schnelltest (57) und auch der vom Labor (durch Transport auf 86 gestiegen und trotzdem sehr gut) gekommene Wert waren völlig in Ordnung. Und das Fructosamin (Langzeitwert) ist bei traumhaften 223 (Referenz bis 390).

Hallo Kai,

der hohe Harnstoffwert kann durchaus damit zusammenhängen, dass Moritz nicht nüchtern war. Harnstoff ist sehr von der Ernährung abhängig. V.a. wenn er vorher z.B. die getrockneten Thrive-Garnelen oder ähnlich proteinhaltiges gefressen hätte, ließe sich der Wert gut damit erklären. Meine Katzen trinken z.B. auch vermehrt, wenn sie viel Thrive Huhn essen.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich ihm SUC und Renes völlig umsonst gebe. Maxis Werte waren satt ja auch viel höher und hungrig dann bis auf den ganz, ganz leicht erhöhten Harnstoff innerhalb der Referenz. Kann ihm das schaden oder ist es wie eine Kur? Er bekommt es ja "nur" oral, spritzen kann ich es nicht.

Leckerchen hatte er vorher nicht bekommen, aber nachmittags eine ausreichende Portion "schön" fettes, kohlenhydratlastiges TroFu. Evtl. hat er auch noch an Maxis NaFu (es gab Porta) rumgefressen.

Ich bin gespannt, ob es Dir gelingt, Urin aufzufangen. Bei Ricky ist das unmöglich. Da muss immer eine Blasenpunktion gemacht werden, weil Ricky natürlich auch Spezialstreu ignoriert.

Du machst mir ja Mut 😀! Kaum hatte ich das kleine Klo mit dem Fitzelchen Spezialstreu weggenommen und sein randgefülltes Normalklo hingestellt, musste er mal 🙄. Aber selbst mit einer Minikelle komme ich da nicht drunter, da er mit dem Hintern fast platt in der Streu sitzt. Ich probiere es nachts einfach weiter.

Hallo Kai,

das schadet ihm nicht, wenn er SUC und Renes bekommt.

Ich bin gespannt, was Du wegen des Urinauffangens berichtest. Heute Nacht wird es ja wohl nichts werden, oder könntest Du den Urin auch morgen zur Praxis bringen?

Werbung:
Hallo Kai,

das schadet ihm nicht, wenn er SUC und Renes bekommt.

Danke. Das ist gut zu wissen!

Ich bin gespannt, was Du wegen des Urinauffangens berichtest. Heute Nacht wird es ja wohl nichts werden, oder könntest Du den Urin auch morgen zur Praxis bringen?

Ach, da habe ich gar nicht dran gedacht, dass der Urin dann Montag schon zu alt sein könnte! Mir hat in der Praxis (seine Frau, die ja auch TÄ ist, habe ich heute nur getroffen) niemand widersprochen oder darauf hingewiesen. Na, dann kann ich es heute auch lassen. Bis Montag im Briefkasten macht die Probe in der Tat nicht besser. Danke Eva, für den Denkanstoß.

Schau mal Kai, zum Urinauffangen benutze ich solch einen "Servierlöffel" vom Kodi...

3240613.jpg

Musste nur den Stetz bissi anheben und den Löffel, der ist ganz flach, unterschieben. Ich weiß nicht, ob Du es erkennst. Der Löffel ist ziemlich lang. Insgesamt sinds ca. 25 - 30 cm.

Schau mal Kai, zum Urinauffangen benutze ich solch einen "Servierlöffel" vom Kodi...

3240613.jpg

Musste nur den Stetz bissi anheben und den Löffel, der ist ganz flach, unterschieben. Ich weiß nicht, ob Du es erkennst. Der Löffel ist ziemlich lang. Insgesamt sinds ca. 25 - 30 cm.

Das ist doch tatsächlich einen Versuch wert! Das ist eine tolle Idee! 🙂 Kodi sagt mir zwar nichts, aber beim REWE in der Haushaltsabteilung haben die auch Bestecks, vllt. auch solche großen, flachen, langstieligen Servierlöffel. Schade, heute schaffe ich es nicht mehr, aber am Montag.

Kodi ist sowas wie Aldi für nonfood.