Und wieder einmal...

  • Themenstarter Themenstarter Mea88
  • Beginndatum Beginndatum
Mea88

Mea88

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2014
Beiträge
163
Hallo liebe Community,
zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Manuela, 25, Studentin. Ich bin mit Katzen großgeworden, komme aus einem kleinen Dorf und vermutlich wisst ihr was das heißt: Bauernhofkatzen, allein gehaltene Katzen mit Freigang, Dorf eben. Wir hatten auch immer eine Katze, es gab nie Probleme, das heißt ich dachte, ich kenne mich mit Katzen aus...
So, nun zur eigentlichen Geschichte. Mein Freund, der in München lebt, hat vor 2 Jahren eine Katze aufgenommen, da die Vorbesitzerin so schwer erkrankte, dass ihre 3 Katzen ein neues Zuhause brauchten. Deren Partner konnte oder wollte nur 2 behalten, sodass mein Freund die dritte Katze aufnahm. Sie war damals 1,5 Jahre alt und war als Kitten zu den beiden anderen, damals 6-jährigen Tieren gekommen. Mein Freund lebt mit seiner Mutter in München, die Katze,, die zuvor reine Wohnungskatze war, hat nun gesicherten Freigang im ca. 50 qm großen Garten.
Ich selbst lebe aktuell wochenweise bei meinem Freund, und bei einer Freundin, mit der ich auf meine Abschlussprüfung im Herbst lerne.
Dieses Frühjahr kamen ich und mein Freund auf die Idee, dass wir gerne eine 2. Katze haben würden, da Luna unter tags immer alleine zuhause ist. Da sie ja aus einem Mehrkatzenhaushalt stammte, haben wir uns das wohl zu leicht vorgestellt. Und so machten wir den wohl schon zu oft gemachten Fehler... Eine über mehrere Ecken bekannte Frau, die in einer Tierklinik arbeitet und öfter Strassenkatzen aufnimmt, vermittelte uns ein Kätzchen, 13 Wochen alt und wir waren natürlich gleich begeistert.
Die erste Begegnung und die ersten Wochen verliefen gar nicht so schlecht, es wurde viel geknurrt und gefaucht von seiten der Großen, trotzdem kam es nicht zu schlimmeren Kämpfen... Mittlerweile ist die Kleine seit etwa 6 Wochen bei uns und wächst und gedeiht und scheint sich ganz wohl zu fühlen, darf auch schon raus in den abgesicherten Garten....
Jedoch, wirklich anfreunden tun sich die zwei n icht... Und ich mache mir Vorwürfe... Dass die Kleine ohne gleichaltrige Katze aufwächst, dass die Große manchmal genervt von den Spielattacken der Kleinen ist...
Und wenn ich hier im Forum lese, hör ich immer raus, dass wir die beiden Katzen quälen und nicht artgerecht halten. Und habe Angst, dass wir die Kleine auch zu einem Soziopathen erziehen, wie wir es leider wohl mit der Großen gemacht haben.
Was meint ihr? Ist die Situation so haltbar oder zu schlimm?
Im Herbst/Winter nach meinen Prüfungen hab ich dann wieder eine eigene Wohnung und könnte die Kleine mitnehmen, und ihr dann einen passenden Kameraden besorgen. Ist das dann zu spät und sie ist schon "verhunzt"? Aktuell ist eine dritte Katze leider keine Option. Die Mutter von meinem >Freund ist strikt dagegen, vor allem aus Angst, wie die Große auf einen weiteren Eindringling reagiert...
Ich könnte die Kleine auch zu meinen Eltern bringen, wo sie dann in die "Dorfkatzengemeinschaft" geraten würde, aber eben auch in einem Einkatzenhaushalt...
Wie ihr seht bin ich ziemlich ratlos und konfus....
Vor allem weil das hier gelernte meinen 20 Jahren Katzenerfahrung widerspricht und ich scheinbar keine Ahnung hatte.
Ich freue mich auf Ratschläge und Meinungen, und ja ich weis, dass wir das alles suboptimal angegangen sind und hab auch solche Kommentare schon zu hunderten in anderen Beiträgen gelesen und weis ja, dass wir dumm waren.
Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hallo.

die kleine sollte das hinbekommen. klar ist ein ähnlich alter spielkamerad das beste, aber so hat sie eben die erwachsene katze, die es offenkkundig ganz gut meistert.

was erwartest du? die beiden werden eventuell mal miteinander etwas spielen (aber wirklich nur vielleicht) oder auch zusammen liegen. aber mehr ist da oft nicht zu erwarten.

spielt und kuschelt mit dem drops, das kätzisch kann sie trotz des unterschieds auch ein stück weit von der großen weiter lernen.

deine anderen ideen zumindest finde ich überhaupt GAR NICHT gut.

bei deinen eltern sollte das kleinchen KEINESFALLS in de ungesicherten freigang. da ist das eh essig mit der katzengesellschaft draußen.

und später wieder herausnehmen? wenn sie scho etwas in den altersuntereschied hereingewachsen ist. und beide sich noch mehr aneinander gewöhnt haben?

und dann wieder eine neue umgebung und vergesellschaftung?

ne. das ist auch nicht schön.

und auch auf keinen fall für die ältere katze. die darfst du bei all den überlegungen jetzt bitte nicht vergessen
 
Also ich würde den beiden auch noch etwas Zeit geben. Als wir unsere beiden ersten felle aus dem Tierheim geholt hatten, hat man uns versichert das die zweiwschon ewig zusammen sind und trotzdem gab es oft Keile im Haus.
 
Ich hab halt das Gefühl, dass beide nicht sonderlich glücklich sind. Die Kleine sucht immer wieder Kontakt zu der Großen, will kuscheln, fängt an sie zu putzen und so weiter...
Die Große lässt sich das ganze kurz gefallen, und haut dann mit der Pfote auf die Kleine drauf. Spielen/Kämpfen tun sie relativ oft, die Große murrt und knurrt dann recht viel, aber es gab noch keine Verletzungen. Allerdings haben wir den Eindruck, dass die Große froh wäre, wenn die Kleine wieder weg wäre...
 
pfote erheben, auch knurren und mal fauchen ist auch KÄTZISCH. die kleine muss ja ihre grenzen kennenlernen.

und wenn eure große ne weile still hält, kanns auch sein, dass die kleene es übertreibt. beobachte das mal genau.

pauschal zu denken, die große sei PERMANENT genervt, halte ich für voreilig.
 
Huhu !
Ich habe hier erleben dürfen, dass ein zweites Kitten die Altkatzen massiv entlastet.
Wäre die Mutter Deines Freundes vielleicht solchen Argumenten zugänglich ?
Das ist ja eigentlich diejenige die überzeugt werden müsste.

Ich finde nämlich, dass Du ja eigentlich nicht abgeneigt bist und somit schon die richtige Einstellung zu der ganzen Sache hast.

Natürlich ist ein Zweitkitten toll, aber ein Soziopath muss eures deswegen noch lange nicht werden.
Die Spielausdauer ist halt bei den älteren Plüschis nicht mehr so da.
 
Werbung:
Dann bin ich schonmal ein bisschen beruhigt, danke. Bei den vielen Artikeln, in denen es heisst, alleine gehaltene Kitten ist Tierquälerei bin ich wirklich ins grübeln gekommen ob wir der kleinen was schlimmes tun...
 
Dann bin ich schonmal ein bisschen beruhigt, danke. Bei den vielen Artikeln, in denen es heisst, alleine gehaltene Kitten ist Tierquälerei bin ich wirklich ins grübeln gekommen ob wir der kleinen was schlimmes tun...

Der springende Punkt ist ja : Du hasts ja gerade selber nicht in der Hand, die Mutter Deines Freundes müsste überzeugt werden.
DAS ist das Problem.
Hast Du sie die Threads hier mal lesen lassen ?
Habt ihr ein gutes Verhältnis ?

Würdet ihr denn die drei Katzen dann auch beizeiten mitnehmen ? Wollt ihr vielleicht zusammenziehen?
Kann man ihr das vielleicht darüber schmackhaft machen, dass ihr alle anfallenden Kosten übernehmt ?
 
Das Argument dass die Grosse ja mehr ihre Ruhe hat, wenn die Kleine noch nen Spielgefährten hat, ist leider erfolglos. Luna ist/war unser ein und alles, und wenn die Kleine Luna anspringt dreht die Mutter meines Freundes schon halb durch, weil sie Angst um Luna hat. Luna ist eher eine vorsichtige Katze und sie ist überzeugt, dass sich 2 Kitten gegen Luna verbünden und sie völlig einschüchtern würden. Keine Chance also, frühestens im Herbst in meine eigene Wohnung kann ein zweites Kitten dazukommen. Ich hab auch schon überlegt, die Kleine zurückzugeben, aber erstens lieben wir uns jetzt schon und 2. Wurden die beiden Geschwister auch als Einzelkitten zu älteren Ehepaaren vermittelt... Und bevor sie dann ganz alleine bei neuen Besitzern ist, bleibt sie doch lieber bei uns??
 
Alle Kosten für die beiden tragen sowieso mein Freund und ich, also Futter, Tierarzt, Katzenstreu etc.
Ich bin nur wirklich am überlegen ob ich die Kleine abgeben muss, um ihr ein schönes Aufwachsen bieten zu können... Oder ob es okay ist sie noch 4-5 Monate mit der Grossen allein zu lassen und dann eben in die eigene Wohnung noch eine weitere Junge Katze dazuzuholen... Oder ob die Klejne dNn eben auch unverträglich wird, so wie Luna
 
Jetzt wirds noch komplizierter: Unsere Große fängt an unsauber zu werden. Sie hat aktuell Durchfall, vermutlich da sie vor kurzem wegen einer Halsentzündung Antibiotika gekriegt hat. Gestern hat sie zum ersten Mal seit wir sie haben in eine Ecke gemacht. Müssen wir jetzt einsehen dass wir gescheitert sind? Wie soll es weitergehen? Macht einer meiner Gedanken aus dem ersten Post Sinn?
In der letzten Zeit hat sich eigentlich nicht viel verändert, die Große ist nach wie vor zickig, die Kleine fühlt sich superwohl, vor allem nachdem wir das feliway vom Tierarzt ausprobiert hatten 😉 da wollte sie gar nicht aufhören zu kuscheln und zu schnurren... Ich bin grad ziemlich verzweifelt und ratlos. Vor allem hatte ich gehofft, dass es zumindest gutgeht, bis ich im Winter wieder eine eigene Wohnung hab.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gegen den Durchfall könnt ihr Bactisel beim TA besorgen (um 6 Euro) - das baut die Darmflora wieder auf. Hat hier immer schnell geholfen
Wenn eure Altkatze tatsächlich so gestresst sein sollte, müßt ihr wirklich nach einer Lösung suchen😳 Pinkelt sie jetzt in der Wohnung?
 
Sie hat ihr "Häufchen" jetzt schon paarmal in Zimmerecken gemacht... das hat sie davor nie, Mein Problem ist halt, ich will die Kleine gerne behalten, und dann wäre die einzige Lösung, sie übergangsweise zu meinen Eltern zu bringen. Da wäre sie dann aber Einzelkatze, und in diese Situation hinein noch ein weiteres Kitten anzuschaffen ist ja auch Wahnsinn. Sich trennen zu müssen, wäre schrecklich
 
Wenn sie nicht pinkelt kanns vielleicht auch an ihren Darmproblemen liegen?
Je nachdem wie stark der Durchfall ist kann das koten ja mit Schmerzen verbunden sein und deshalb meidet sie ihr Clo, weil sie esw damit verbindet?
 
Ich hoffe, das es am Durchfall liegt. Nur drehen mein Freund und seine Mutter durch, heute wurde sich mit "die Kleine muss weg" gemeldet. Sorry wenn ich zu sehr rumstresse, aber gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten, wenn der Ernstfall eintrifft? Dass die Kleine bis etwa Dezember versorgt ist, ohne dass sie in Einzelhaft muss?
 
Jetzt muss ich hier doch nocheinmal um Rat fragen.
Nachdem sich die Beiden zwischendurch ganz gut miteinander arrangiert haben, ist es seit etwa 5 Wochen wieder schlimmer geworden. In dem Zeitraum haben wir die Kleine auch kastrieren lassen. Luna, also die Große, knurrt die ganze Zeit. Sobald die Kleine in der Nähe ist, geht das los. Dann schlägt sie ohne Grund mit der Pfote nach der Kleinen, und obwohl die Kleine weiterhin ihre Nähe sucht kann man das voll vergessen. Luna lässt sie nicht an sich ran. Auch Phasen von sich gar nicht mehr blicken lassen bis neben das Katzenklo machen kommen vor. Ich weis langsam nicht mehr was das Beste ist...
Hat jemand einen Rat?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

nadir
Antworten
3
Aufrufe
904
anjaII
anjaII
andacover
Antworten
92
Aufrufe
5K
Bonnie92
B
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
abraka
abraka
KuD1402
Antworten
5
Aufrufe
878
KuD1402
KuD1402
N
Antworten
17
Aufrufe
7K
Taskali
Taskali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben