Unerfahrener Neuling, Fragen?

  • Themenstarter Themenstarter andrea5962
  • Beginndatum Beginndatum
andrea5962

andrea5962

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. September 2009
Beiträge
170
Ort
Duisburg
Hallo zusammen.
Mein Name ist Andrea,ich bin 47 Jahre ich hatte bis vor 3 Monaten immer Hunde.Leider musste ich meinen Opa im Mai über die Regenbrücke gehenlassen.
Da ich schon immer eine Katze wollte, mein Man jetzt definitiv keinen hund mehr, bekomme ich am ein Geschwisterpärchen 7 jahre alt.
Habe sie von der Tiervermittlung. die Lebensumstände der vorherigen Familie haben sich geändert.
Habe jetzt viele Fragen.Darf ich loslegen?
Unser kleines Reihenhaus hat Erdgeschoss, 1.etage, und Dachgeschoss.Kratzbaum kommt ins Wohnzimmer-Küche.(ist eigentlich ein Raum). Ins dachgeschoss( 2 Räume) kommt noch ein kleiner kratzbaum und was die katze sonst noch braucht.soll ich dort auch das katzenklo hinstellen? Ansonsten wäre nur noch im badezimmer in der ersten Etage eine möglichkeit das klo aufzustellen.Aber das bad ist wirklich winzig.Was meint ihr? was ist sinnvoller.

ich wollte, wenn ich meinen süßen bekomme ihre transportboxen in den raum stellen, in dem auch das klo steht und dann erst mal verschwinden und sie in ruhe lassen. im bad ist es dann natürlich sehr eng und falls sie sich verstecken wollen, haben sie dort nicht die möglichkeit. im dachgeschoß hätten sie erst mal ihre ruhe und mehr platz.bin ganz unschlüssig wie ich es machen soll?

das ist erst einmal die wichtigste frage. Die nächsten kommen später😳😳😳

danke schon mal für eure hilfe. und ich hoffe ihr seit ein wenig nachsichtig mit mir wenn ich euch in zukunft andauernd mit fragen bombadiere.

aber ich möchte das es den beiden gut geht und ich alles richtig mache.
Über hunde könnte ich glaube ich ein buch schreiben.
Aber was katzen angeht bin ich total unerfahren.

lg andre
 
A

Werbung

Hallo Andrea, ich weiss nicht wie andere das in einem Haus machen, ich würde aber wenigstens 2 Klo's aufstellen (besser 3 - für jede Etage 1)
und sei es nur für die erste Zeit.
Die 2 Katzen werden werden in einer neuen Situation sein und trauen sich u.U. nicht durchs ganze Haus zu laufen...
ausserdem würde ich versuchen das gewohnte Streu zu nehmen und fragt nach dem gewohnten Katzenfutter...

Wie ihr es sonst einrichtet und ob es so bestand haben wird, wird sich zeigen wenn die Katzen da sind.

Viel Spass mit deinen Schützlingen.

LG ruby:pink-heart:
 
Hallo,

ich kann mich nur anschließen.

Stell lieber eine Toilette mehr auf und lass die Katzen dann in der Nähe aus den Transportboxen.

Da sie sich ja auch rasch an Euch gewöhnen sollen, würde ich persönlich sie lieber im Erdgeschoss, Wohnzimmer, eben da, wo das Leben spielt rauslassen. Damit sie nicht so isoliert sind, oder sind es besonders ängstliche Exemplare?

Am besten eine Versteckmöglichkeit auf dieser Etage bieten, da tut es auch ein Karton mit Loch und Handtüchern. Da hören sie Euch und lernen die Geräusche Eures Alltags kennen. Sie können Euch sehen und sich trotzdem zurückziehen, Z. B. auf den Kratzbaum oder unter das Sofa. Mit ein paar lieben Worten und einer vollen Futterschüssel sind sie sicher schnell überzeugt 🙂

Den Rest der Hauses erobern sie sich schon! Keine Bange
 
Hallo Andrea und herzlich willkommen hier im Forum.
Ich habe vor knapp 2 Wochen einen Neuzugang in meine Familie aufgenommen. Das ist ein absoluter Angsthase (gewesen). Ich habe ihn geholt...und ihn genau im Wohnzimmer aus der Box gelassen, dort wo sich unser eigendliches Leben abspielt. Ganz in der Nähe befinden sich bei uns die Klos. Allerdings kann cih sie in der unteen Etage meiner Wohnung nur im Flur aufstellen. Das stört hier aber keine Katze. In der oberen Etage habe ich ebenfalls ein Klo. Obwohl ich feststellen muß das am Anfang nur die untere Etage der Wohnung von den Neulingen in Augenschien genommen wird. Stell ihnen ihr Futter da hin wo sie sonst auch gefüttert werden sollen. Und ich würde auf jede Etage ein Klo stellen. Sie werden dir schnell zeigen ob sie diese brauchen oder ob sie mit weniger auskommen. Ich habe für 3 Katzen 3 Klos...genutzt werden aber nur die beiden Jumbos in der unteren Etage der Wohnung. Auf jeden Fall würde ich sie nicht dort rauslassen wo sich kaum jemand aufhält. Einfach ganz dicht bei Euch und sie dann machen lassen. sie werden kommen. Von ganz allein. Glaub mir.
Viel Spaß mit Eurem Familienzuwachs.
 
Ich würde sagen, stell die Klos (wie schon öfters gesagt, sollten es 2 sein) ins OG.
Gib ihnen zu Beginn ein oder zwei Zimmer zum Eingewöhnen, wo alles drin ist, was sie brauchen. Je nachdem wie schnell sie sich eingewöhnen, kannst Du dann den Rest des Hauses zugänglich machen.

Danach wird es darauf ankommen, wo die Katzen sich hauptsächlich aufhalten - auf dieser Etage würde ich auf ejeden Fall ein Klo anbieten. Wird es gut genützt, kann man sich ansehen, ob eines im OG und eines auf der "Hauptebene" die Lösung sind.
Am Anfang würde ich auch eher mehr Klos anbieten und dann je nach Nutzung reduzieren.

Wenn Katzen älter und Treppensteigen schwieriger wird, ist das OG vielleicht nicht mehr ideal, aber das werdet ihr dann sehen.

Sollen sie Freigang bekommen?

Verstehen sich die beiden Tiere gut? Spielen und kuscheln sie miteinander, suchen Körperkontakt?
Das sollte man sich schon auch ansehen, denn wenn das nicht gegeben ist, haben sie sich ev. nur 7 Jahre toleriert, weil sie eben mußten. Dann würde man ihnen nicht unbedingt einen Gefallen tun, wenn sie weiter zusammenleben müssen. Das kommt aber ganz auf die Situation an.

Ansonsten, schön daß Du sie aufnimmst.
 
Vielen lieben Dank für eure antworten.

ich werde morgen noch 2 toiletten kaufen und in jede etage eine stellen.ich werde die kleinen dann im wohnzimmer rauslassen. habe gerade eine ecke neben der couch freigeräumt. dort werde ich ein katzenklo hinstellen.sie haben dann die möglichkeit auf den kratzbaum zu gehen oder sie können sich unter dem sofa verstecken. sollten sie nach oben verschwinden steht im bad noch ein klo. das wird aber etwas kleiner ausfallen, weil ich, wie gesagt dort nicht so viel platz habe.sollten sie dann noch weiter nach oben rennen, steht dort dann auch noch ein klo.
ich hoffe das sie bei mir auch verstehen wo sie ihr geschäft hinmachen sollen..

ich bin wirklich sehr aufgeregt und hoffe das die süssen nicht zu viel angst haben und sich bei mir sehr wohl fühlen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess
Crissiya
Antworten
73
Aufrufe
3K
Katzophil
K
stups+tommy
Antworten
14
Aufrufe
2K
stups+tommy
stups+tommy
N
Antworten
1
Aufrufe
519
Nighter
N
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
KleinerZoo
KleinerZoo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben