Unerklärliche Putzanfälle

  • Themenstarter Themenstarter Jule111
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jule111

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. August 2015
Beiträge
27
Hallo ihr Lieben,

Seit ca 3 Wochen machen wir uns große Sorgen um unseren Charly (3 Jahre alt, Wohnungskatze mit gesichertem Balkon).

Mitten in der Nacht wurden wir plötzlich wach. Charly raste wie verrückt durch die Wohnung, über das Bett, über uns drüber. Immer wieder stoppte er und putzte sich hektisch am Schwanzansatz und Rücken. Sein Rückenfell zuckte und er wirkte total panisch. Dann raste er weiter, blieb ab und zu sitzen und begann zu Hecheln.

Wir waren natürlich total erschrocken und die Nacht war für uns erstmal vorbei. Nach ca 2 Stunden verkroch sich Charly völlig erschöpft Unters Sofa.

Am Morgen nahm ich mir frei und fuhr mit ihm zum Tierarzt.
Ein Tierarztbesuch ist für uns jedes mal ein Trauma. Zuhause hab ich den liebsten Schmusekater, beim Arzt wird aus ihm ein Killerlöwe 😀

Die Tierärztin untersuchte ihn so gut wie es ihr möglich war und er bekam eine Spritze mit Schmerz-und Antijuckmittel?! Sie meinte es könnte ein Stich gewesen sein und er habe sich nur furchtbar erschrocken. Auch ist sie EIN MAL kurz mit dem flohkamm durch sein Fell. Negativ.

Wir also wieder heim und 2 Tage später nochmal hin, mit Video von so einem Anfall.

Die Tierärtzin vermutete nun Verstopfte Analbeutel und Charly musste in Narkose gelegt werden.
In Narkose tastete sie ihn wohl nochmal genau ab, die Analbeutel waren wohl leicht gefüllt aber nicht auffallend. Die drückte sie wohl aus (ih?) 😀
Auch entwurmt wurde er. "Zur Sicherheit"...

Nun, drei Wochen später hat er diese Anfälle immer noch. Nicht mehr so stark aber mehrmals am Tag.
Er bekommt dann diesen komischen, konzentrierten Blick, schleckt sich heftig und rennt los.
Während diesem "Anfällen" ist er immer ansprechbar und lässt sich leicht ablenken!
Futter haben wir auch umgestellt. Auf hochwertiges Nassfutter. Keine Besserung.

Ich hoffe so sehr dass jemand von euch noch einen guten Tipp hat was es sein könnte. Die Tierärztin Weiß nicht mehr weiter und jeder Tierarztbesuch ist eine Quälerei. Für die kleinsten Untersuchungen müsste er in Narkose gelegt werden...
Vielen Dank schonmal!
 
A

Werbung

Hallo Jule111,

es ist ja immer schwierig, aus der Ferne Tipps zu geben. Ich werfe mal das Felines Hyperästhesie-Syndrom ein.
Hat er sich sonst irgendwie verändert bzw. sind euch andere, ungewöhnliche Verhaltensweisen aufgefallen?

Wie lebt er bei euch? Woher kommt er? Kannst du noch ein wenig mehr über ihn schreiben? Wurde mal Blut abgenommen; Allergien wurden ausgeschlossen? Bei solchen Symptomen kann das u.U. eine langwierige Diganostik nach sich ziehen.

Verstopfte oder gefüllte Analdrüsen zeigen sich eigentlich etwas anders. Es muffelt stark in der Gegend des Pöppes, sie lecken sie dort auffallend viel und rutschen auch über den Boden mit dem Po.

Kannst du das Video mal einstellen?

Gibts eine gute Tierklinik bei euch, die ihr erreichen könnt?
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Charly kam sehr früh zu mir. Laut Tierärztin wär er ca 4 Wochen als wir ihn auf einer Wiese fanden.
Er war im ersten Jahr sehr krankheitsanfällig, logischerweise durch die fehlende Muttermilch. (Magen Darm, kurz darauf eine Mandelentzündung,...)

Mit ca 8 Monaten wurde er kastriert (da fing wohl auch seine Tierarztangst an)

Ein Versuch ihn an Freigang zu gewöhnen scheiterte. Er wollte einfach nicht allein raus, blieb immer in meiner Nähe.

Vor ca einem Jahr sind wir dann umgezogen und seitdem lebt er in der Wohnung und auf seinem geliebten Balkon.
Charly ist sehr auf mich und meinen Partner bezogen und selten allein durch unsere unterschiedlichen Arbeitszeiten.

Zum Thema...
Wir merken dass Charly seit dieser Nacht etwas ruhiger ist. Er spielt, kämpft und tobt immer noch sehr gerne aber dann doch eher auf unsere Aufforderung.
Trotzdem haben wir nicht den Eindruck dass es ihm schlecht geht oder er Schmerzen hat.
Man kann ihn überall anfassen und drücken und ist auch am Schwanzansatz wo er sich immer leckt nicht berührungsempflindlich.

Es wurde kein Blut abgenommen. Um eine Futtermittelallergie auszuschließen sollten wir auf anderes Futter umsteigen, was wir getan haben.

Mir geistern immer wieder diese Flöhe im Kopf herum... Ich Kämme ihn mehrmals täglich mit einem Flohkamm, kann aber nichts finden.
Einfach mal so ein flohmittel anwenden und schauen ob es besser wird?

Wie gesagt, jeder Tierarztbesuch ist eine Quälerei für ihn. Er müsste selbst zur Blutabnahme in Narkose...

Ist es möglich dass ihn in dieser Nacht tatsächlich etwas gestochen hat und er seitdem einfach ne kleine Macke hat?

Zu diesem Rolling Skin Syndrom wollen die ganzen ja nicht angefasst werden so wie ich jetzt gelesen habe? Ich kann Charly währenddessen hoch nehmen und er beruhigt sich sofort...
 
Ich würde das Video gerne einstellen! Nur wie? 😀 😀
 
Nicht zwingend. Ich hatte ja einen Kater, der u.a. darunter litt. Deshalb ist es ja so schwierig, dieses Verhalten irgendwie einschätzen zu können.

Auf welches Futter musstet ihr ihn einstellen? Eigentlich dauert das recht lange und vielleicht magst du dich hier mal nach Ausschlussdiäten umgucken?
Ich überlege gerade, wo ich ansetzen soll...deshalb würde ich das Video gerne mal sehen.
Wenn der Flohkamm keinen Flohkot zeigte, ihr sonst nichts von Flöhen bemerkt, denke ich daran nicht. Es gibt aber auch andere Parasiten. Wende bitte nicht einfach ein Flohmittel an.

Kannst du das Video bei youtube zB. hochladen und den Link einstellen? Hier gibts sicher noch mehr User, die dir ihren Eindruck schildern könnten. 🙂 Ich stocher da noch etwas im dunkeln.

Fakt ist, dass er natürlich viel zu früh gezwungenermaßen ohne Sozialisation der Katzenmutter und Geschwister aufwachsen musste und alleine bei euch lebt? Keine Vorwürfe; einfach nur Fragen.

Es gibt auch noch so etwas, wie eine Übersprungshandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben ihn jetzt erstmal vom handelsüblichen Supermarktfutter ala Sheba, Whiskas auf Mac's umgestellt.
An eine Ausschlussdiät dachte ich auch schon, allerdings ist es sooo schwierig. Wenn er etwas nicht mag dann gibts eben Hungerstreik über Tage. Er frisst dann einfach nicht. Wir haben von diesen Mac's Dosen bestimmt 8verschiedene ausprobiert und es gibt genau eine die er frisst. Lachs 😀
Die Katze meiner Mutter hat sämtliche Allergien. Sie bekommt allerdings offene Stellen an den Pfötchen...

Ich stelle das Video dann in den nächsten paar Minuten ein.
Allerdings muss ich dazu sagen dass es da ein leichter und kurzer Anfall war und er darauf auch dieses Poporutschen zeigt. Worauf die Ärztin auf die Analdrüsen kam. Das machte er aber nur dieses eine mal und dann nie wieder...

Das Charly viel zu früh keine Mama mehr hatte und dass er allein bei uns lebt ist Fakt ja.
Ersteres lässt sich ja leider nicht ändern und zweiteres...
Fragt nicht, deshalb läuft hier ein gerichtsstreit mit unserer Vermieterin... Aber das ist ein anderes Thema 🙁
 
Werbung:
Welche Krankheiten hatte Charly bisher, wie wurden sie behandelt? Wie oft bekam er Flohmittel, wie oft Entwurmer, was wurde wann geimpft?


Zugvogel
 
Charly hatte als er ganz klein war eine Magen Darm Infektion und eine Mandelentzündung. Das ist 3 Jahre her und ich meine beides wurde mit Antibiotika behandelt. Zumindest die Mandelentzündung aufreden Fall..

Entwurmt wurde er auch damals als er zu uns kam und eben nun vor 3 Wochen als das alles anfing.
Entfloht wurde er noch nie.

Impfungen... Kannst du mit RCP und FeLV was anfangen? Mehr steht dazu nicht im Impfpass. Die letzte war Mai 2013
 
Hallo Jule,

hmmmm. Das Video ist nicht so aufschlussreich, wie deine Beschreibung. Leider sieht man sein Gesicht dabei nicht und war der Anfall danach auch wieder vorbei? Das war ja ein kurzes, hektisches Putzen und ein Rutschen auf dem Boden. Wie sieht denn der Kot aus bei Charly? Alles normal?
 
Ich werde versuchen noch ein Video zu machen.
Hab's mir die letzten Tage schon öfters vorgenommen nur nie so schnell mein Handy zu Hand gehabt.
Stuhlgang ist völlig normal.
Was mir noch eingefallen ist... Manchmal ist es wie wenn er versucht ein Tier zu fangen. Doch da ist nix. Er jagt dann praktisch die imaginäre Fliege und kommt ihm ein Fussel oder etwas am Boden entgegen wird das gefressen....
 
Werbung:
Impfungen... Kannst du mit RCP und FeLV was anfangen? Mehr steht dazu nicht im Impfpass. Die letzte war Mai 2013
RCP ist gegen Herpes/Calici/Katzenseuche (Panleukopenie) und FeLV gegen Katzenleukose.
Wie oft wurde geimpft?

Weißt Du noch, wie das AB geheißen hat, das er vor 3 Jahren bekommen hat?


Zugvogel
 
Daran will ich gar nicht denken... 🙁
Du welchem nächsten Schritt würdest du mir raten? Blutuntersuchung?
Eine zweite tierärztliche Meinung?
Tierklinik sollte echt einer der letzen Stationen sein. Wenn ich nur an die zweistündige Fahrt denk... :/
 
RCP ist gegen Herpes/Calici/Katzenseuche (Panleukopenie) und FeLV gegen Katzenleukose.
Wie oft wurde geimpft?

Weißt Du noch, wie das AB geheißen hat, das er vor 3 Jahren bekommen hat?


Zugvogel

RCP 3x 2012 und FeLV 2x 2013.

Von dem AB hab ich leider keinen Namen...
 
Werbung:
Dieses imaginäre Fangen und Rolling Skin klingt schon nach Epi. Hat er danach Hunger und schläft viel?
 
Vielen vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Ich bin wirklich positiv überrascht.:pink-heart:
Ich werde morgen einen Tierarzt in unserer Stadt kontaktieren der auch auf Neurologie spezialisiert ist und mal abwarten was er sagt...
 
Dieses imaginäre Fangen und Rolling Skin klingt schon nach Epi. Hat er danach Hunger und schläft viel?

Nein, die Anfälle dauern nie länger als eine Minute. Er ist danach ganz normal und lässt sich auf währenddessen ablenken. ZB lass ich die leckere Packung knistern und er ist sofort aufmerksam
 
Also aus einem Anfall rausholen kann ich meinen Kater nie. Er ist dann wirklich "weg"
Drück euch die Daumen, dass es etwas Harmloses ist
 

Ähnliche Themen

WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
761
Max Hase
M
V
Antworten
3
Aufrufe
824
Max Hase
M
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Quilla
Q
F
Antworten
3
Aufrufe
844
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
L
Antworten
2
Aufrufe
847
laine
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben