Unerklärliche Putzanfälle

  • Themenstarter Themenstarter Jule111
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also aus einem Anfall rausholen kann ich meinen Kater nie. Er ist dann wirklich "weg"
Drück euch die Daumen, dass es etwas Harmloses ist

Vielen Dank!
Ich hoffe es auch so sehr, glaube mich belastet dass alles mehr als Charly selbst :sad:

Ich kenn mich ja nicht aus, aber wie oft kommt es denn zu so einem epileptischen Anfall?
Charly hat Tage an dem es 3-4x vorkommt und dann gibt es Tage da hat er es mindestens einmal die Stunde.

Mein Freund meint ja immer es wäre viel öfters wenn ich zu Hause bin...
Anscheinend hat er den ganzen Tag nix und sobald ich von der Arbeit komm gehts los. Kann's ja fast nicht glauben...
 
A

Werbung

Du, dass kann so unterschiedlich sein. Mehrere am Tag, zwei im Monat. Wir haben seit einem Jahr Ruhe, deshalb bekommt er auch noch keine Medis. Hab nur ein Notfallmedi zu Haus. Er bekommt immer Anfälle nach Narkosen und extremen Erschrecken und dann viele nacheinander. Sein Bruder hatte das Rolling Skin Syndrom
 
Vielen Dank!
Ich hoffe es auch so sehr, glaube mich belastet dass alles mehr als Charly selbst :sad:

Ich kenn mich ja nicht aus, aber wie oft kommt es denn zu so einem epileptischen Anfall?
Charly hat Tage an dem es 3-4x vorkommt und dann gibt es Tage da hat er es mindestens einmal die Stunde.

Mein Freund meint ja immer es wäre viel öfters wenn ich zu Hause bin...
Anscheinend hat er den ganzen Tag nix und sobald ich von der Arbeit komm gehts los. Kann's ja fast nicht glauben...

Was machst du wenn du nach Hause kommst? Hände waschen, vielleicht eincremen? Dann den Kater streicheln? Oder kann es sein, dass du irgendetwas von der Arbeit mitbringst?

Mich erinnert das sehr an die allergischen Reaktionen von unserem Kater. Er ist allergisch auf Milbenbisse, verträgt keine Plastiknäpfe, verträgt die Zusatzstoffe in konventionellem Nassfutter nicht, ....

Lüftest du vielleicht wenn du nach Hause kommst? Könnten Pollen reinkommen?

Ich glaube ich würde mal ein Tagebuch führen mit allen Kleinigkeiten des Alltags.
 
Wir dachten eher dass er sich vielleicht "aufregt" wenn ich nach Hause komme. Im positiven Sinne natürlich. Ich werde immer schon an der Türe begrüßt und als erstes wird der Kater hochgenommen und geknuddelt. Das verlangt er auch 😀
Wenn ich meinem Freund glauben schenke, könnte es auch eine Art aufmerksamkeit wollen sein?
Das war nur mal so ein Gedanke. In der Nacht als das begann bekam er natürlich meine volle Aufmerksamkeit. Hat er einen Anfall wird er angesprochen, bekommt ein leckerli oder ich streiche ihm fest über den Rücken dass es nicht mehr juckt...

Ist diese Theorie zu weit her geholt? Charly ist eigentlich immer präsent wenn wir zu Hause sind. Er ist mein Baby und ich versuche ihm IMMER den nötigen Ausgleich zu geben. Gerade weil er eben allein bei uns lebt...

Ich arbeite im Kindergarten, da bringt man so allerlei Ungeziefer mit hihi
Gelüftet wird bei uns Vorallem jetzt in den warmen Monaten eigtl den ganzen Tag da charly die meiste Zeit auf dem Balkon verbringt.
 
Habe auch schon versucht ein Muster zu finden...
Aber diese Anfälle passieren immer in verschiedenen Situationen.
Wenn er draußen sitzt, wenn er irgendwo liegt und schläft, nach dem fressen, vor oder nach dem toilettengang.
Oft putzt er sich minutenlang ganz normal und dann beginnt sein Fell zu zucken, er bekommt diesen Blick und es geht los...
 
Hatte nun direkt nochmal die Möglichkeit so einen Anfall zu filmen.
Darauf sieht man auch sehr gut diesen konzentrierten Blick...

http://youtu.be/Kvna7sP_7Z0
 
Werbung:
Also wie ein Anfall sieht das für mich jetzt nicht aus, dazu ist er irgendwie zu sehr "da". Man kann das sehr schnell mit den sogenannten 5 Minuten verwechseln, in denen sie Scheibe spielen. Das Lecken ist schon auffällig. stell ihn mal auf ein weißes Tischtuch oder ähnliches und bürste ihn durch und wuschel sein Fel ldurch.Vielleicht fällt Flohkot raus. Andererseits würde er sich dann auch kratzen.
Epi kann man nur durch Ausschluss anderer Sachen diagnostizieren, kannst ja kein EEG oder so machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was frisst er denn? Vielleicht ist es ein Versuch wert eine Art Ausschlussdiät zu machen, dann wäre eine Futtermittelallergie bestätigt oder ausgeschlossen.
Wie oben geschrieben, meiner macht das gleiche bei minderwertigem Futter und durch seine Milbenbiss-Allergie.

Wie sieht denn Fell und Haut an der Stelle aus?
 
Also für mich kam das mehr so rüber als wäre er nervös, gestresst??

Ansonsten würde ich noch auf irgendeinen Juckreiz an der Stelle tippen - zb alter Biss oder Stich von den letzten Tagen? Hautpilz? eG? irgendwelche Allergien?
 
Also wie ein Anfall sieht das für mich jetzt nicht aus, dazu ist er irgendwie zu sehr "da". Man kann das sehr schnell mit den sogenannten 5 Minuten verwechseln, in denen sie Scheibe spielen. Das Lecken ist schon auffällig. stell ihn mal auf ein weißes Tischtuch oder ähnliches und bürste ihn durch und wuschel sein Fel ldurch.Vielleicht fällt Flohkot raus. Andererseits würde er sich dann auch kratzen.
Epi kann man nur durch Ausschluss anderer Sachen diagnostizieren, kannst ja kein EEG oder so machen

Charly hat diese berühmten 5 Minuten auch. Allerdings sieht man den Unterschied total am Gesichtsausdruck. Er wirkt total genervt von dem was sich da in seinem Fell oder Haut abspielt.
Und dafür kommt es auch echt zu häufig vor...
Ich bürste Charly jeden Tag und durchwuschel ihn auf unseren weißen Tisch... Ich kann absolut nix finden und erforsche jeden krümel :massaker:
 
Was frisst er denn? Vielleicht ist es ein Versuch wert eine Art Ausschlussdiät zu machen, dann wäre eine Futtermittelallergie bestätigt oder ausgeschlossen.
Wie oben geschrieben, meiner macht das gleiche bei minderwertigem Futter und durch seine Milbenbiss-Allergie.

Wie sieht denn Fell und Haut an der Stelle aus?

Fell und Haut sehen normal aus wie immer. Ich kann auch an der Stelle nix finden... Keinen Hubbel, keine Rötung, keine raue stelle. Mittlerweile kennt er es ja vom mir untersucht zu werden 😀
Momentan frisst er macs. Am liebsten Lachs. Haben nachdem das alles begonnen hat das Futter auf hochwertigeres umgestellt.
Trockenfutter bekommt er gar nicht, ab und zu mal ein leckerli vom, ich glaube felix
 
Werbung:
Puh, also auf alle Fälle ein großes Blutbild und Allergietest solltest du auf dem Plan haben. Vielleicht kann man vom Fell/Hautgeschabsel auch eine Kultur anlegen wegen Pilz. Das sind so die ersten Schritte
 
Hab nun einen Termin bei einem anderen Tierarzt der unter anderem auf Neurologie spezialisiert ist, ausgemacht.
Erstmal nur zum besprechen ohne Charly 😀

Ich halte euch auf dem laufenden 🙂
 
Hab nun einen Termin bei einem anderen Tierarzt der unter anderem auf Neurologie spezialisiert ist, ausgemacht.
Erstmal nur zum besprechen ohne Charly 😀

Ich halte euch auf dem laufenden 🙂

Zeige ihm auf jeden Fall auch die Videos. So kann er sich gleich schon mal einen groben Überblick verschaffen.
 
So zurück vom zweiten Tierarzt. Der hat uns nun frontline mitgegeben... Bin ich ja nicht so begeistert.
Allergie schließt er, warum auch immer aus. Wär wohl nicht nur an einer Körperstelle... Kenn ich andere aber ok...
Sollte das flohmittel nix bringen schlägt er 14 Tage schmerzmittel und/ oder 14 tage cortison und dann gucken ob sich was ändert...
Bin irgendwie nicht sonderlich zufrieden jetzt...
 
Finde ich auch nicht gut 🙁 falls es doch allergisch oder die Nerven sind ist das gerade noch mal mit der chemischen Keule drauf gehauen!
 
Werbung:
Und dann noch Frontline.
War das der Neurologe?
 
So zurück vom zweiten Tierarzt. Der hat uns nun frontline mitgegeben... Bin ich ja nicht so begeistert.
Allergie schließt er, warum auch immer aus. Wär wohl nicht nur an einer Körperstelle... Kenn ich andere aber ok...
Sollte das flohmittel nix bringen schlägt er 14 Tage schmerzmittel und/ oder 14 tage cortison und dann gucken ob sich was ändert...
Bin irgendwie nicht sonderlich zufrieden jetzt...

Klingt nach einem Amateur. Das war hoffentlich nicht der Neurologe?😱😱

Ich wäre damit wohl in eine größere Tierklinik.
 
Oh je. :stumm: Damit wäre ich auch nicht zufrieden.
Ich würde ihn wohl auch besser in einer (guten) Tierklinik vorstellen. Es ist wirklich unfassbar, wie manche Tierärzte "behandeln". Das musste ich ja leider auch schon oft erleben.
Beim Tarzan, der unter epileptischen Anfällen litt (eben erst nicht mit Krampfanfällen) musste ich selbst erst mit Hilfe von anderen Katzenbesitzern recherchieren, um dann doch mal einen Tierarzt zu finden, der mit den Symptomen etwas anfangen konnte.

Vielleicht kann dir jemand hier einen Tipp geben, wenn du ungefähr angeben magst, wo du lebst?
 
Ich schließe mich der heftigen Kritik an Frontline an. Flöhe sind nachweisbar und sei es nur an Krümelchen, wenn man schon keine Flöhe hupfen sieht.
Zusätzlich ist Frontline sehr! belastend und außerdem im Lauf der Zeit so gut wie wirkungslos geworden. 😡

Meine Vermutung nach der Vorgeschichte und der Schilderung der 'Anfälle' ist es ein neurologisches Problem, irgendeine Störung im Hirnstoffwechsel (ähnlich dem Rolling Skin Syndrom). Da ist jede Belastung durch bedenkliche Mittel absolut kontraproduktiv.


Wie man genau die neurologischen Erkrankungen 'mißt' bzw. evtl. mit Laboruntersuchungen diagnostizieren kann, weiß ich leider nicht. 😳



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
761
Max Hase
M
V
Antworten
3
Aufrufe
824
Max Hase
M
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Quilla
Q
F
Antworten
3
Aufrufe
844
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
L
Antworten
2
Aufrufe
847
laine
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben