Vor ca einem Jahr sind wir dann umgezogen und seitdem lebt er in der Wohnung und auf seinem geliebten Balkon.
Charly ist sehr auf mich und meinen Partner bezogen und selten allein durch unsere unterschiedlichen Arbeitszeiten.
Wie lange war euer Kater in den letzten drei Wochen alleine?
Tagsüber wie lange ist er genau alleine?
Ich nehme an ,die Balkontür bleibt während ihr arbeitet geschlossen.
Ersteres lässt sich ja leider nicht ändern und zweiteres...
Fragt nicht, deshalb läuft hier ein gerichtsstreit mit unserer Vermieterin... Aber das ist ein anderes Thema 🙁
Ist in eurer neuen Wohnung Katzenhaltung erlaubt?
Kann es sein das ihr in letzter Zeit vermehrt unter Stress gestanden ward und Charly etwas vernachlässigt habt?
Was mir noch eingefallen ist... Manchmal ist es wie wenn er versucht ein Tier zu fangen. Doch da ist nix. Er jagt dann praktisch die imaginäre Fliege und kommt ihm ein Fussel oder etwas am Boden entgegen wird das gefressen....
Unsere Katze jagt auch manchmal ein kleines fliegendes Insekt.Zuerst sehen wir das gar nicht.Wenn es sich dann auf die weiße Wand absetzt,kann man das Insekt durch genaueres Hinsehen wahrnehmen.
Fussel oder doch kleines Insektchen ?
Nein, die Anfälle dauern nie länger als eine Minute. Er ist danach ganz normal und lässt sich auf währenddessen ablenken. ZB lass ich die leckere Packung knistern und er ist sofort aufmerksam
Vielleicht ist er ganz einfach gelangweilt und unterfordert.
Mein Freund meint ja immer es wäre viel öfters wenn ich zu Hause bin...
Anscheinend hat er den ganzen Tag nix und sobald ich von der Arbeit komm gehts los. Kann's ja fast nicht glauben...
Hast du momentan in der Arbeit oder privat Stresssituationen?
Kann sich auf den Kater auswirken und er merkt das.
In der Nacht als das begann bekam er natürlich meine volle Aufmerksamkeit. Hat er einen Anfall wird er angesprochen, bekommt ein leckerli oder ich streiche ihm fest über den Rücken dass es nicht mehr juckt...
Gelüftet wird bei uns Vorallem jetzt in den warmen Monaten eigtl den ganzen Tag da charly die meiste Zeit auf dem Balkon verbringt.
Um welches Leckerchen handelt es sich?
Manche Katze vertragen nicht alles und bekommen so Juckreiz .
Vielleicht solltet ihr das nochmal langsam ausprobieren ob Charly jetzt Freigang möchte.Durch den Balkon ist er eventuell auf dem Geschmack gekommen und fühlt sich unausgelastet.
Habt ihr es schon mal mit clickern probiert ?
Auch vermehrtes Trinken kann ich bei Charly feststellen. Das kann natürlich auch an seinem Mega coolen neuen Trinkbrunnen liegen der mitten im Wohnzimmer steht. Oder an der Nahrungsumstellung, da in seinem vorherigen Futter mehr Flüssigkeit enthalten war...
Bekommt euer Kater aktuell nur Nassfutter zu fressen?
Wieviel und welche Leckerchen bekommt er den ganzen Tag verteilt?
Der Trinkbrunnen ist neu.Schaut bitte genau ob der Kater nur spielt oder tatsächlich soviel trinkt.Manchmal verwechselt man spielen mit dem trinken.
Unsere Katze hatte auch Probleme mit den Analdrüsen gehabt.Sie wurden ausgedrückt und die Symptome wie Zuckungen am Schwanzende waren noch ein paar Tage zu sehen.
Piepmatz hat ja schon erwähnt,das es sich eventuell um Stress oder Anspannung eures Kater handeln könnte.
Ist in der letzten Zeit bei euch irgendwas vorgefallen,wo ihr vielleicht unbewusst ein bisschen genervt oder angespannt ward-oder immer noch seit.
Cortison würde ich auch auf keinem Fall nach einer ungewissen Diagnose geben lassen.Das kann die ganze Sache noch verschlimmern.
Zum anderen ist schon genug erläutert worden:
BB,röntgen u.s.w. können sinnvoll sein.
Wie schaut den das Fressverhalten des Katers aus?Die Zähne sind in Ordnung und würden schon mal untersucht?