Unerklärliche Putzanfälle

  • Themenstarter Themenstarter Jule111
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja Leute das war der Neurologe... 🙁
Er sagte wir sollen erstmal die "harmlosen" Dinge ausschließen... Die Flöhe, sind es Schmerzen -> schmerzmittel oder Ne allergische Reaktion -> cortison...

Charly hat das frontline gegen 19 Uhr bekommen. Seit dem war gar nix mehr. Was ungewöhnlich ist... Aber ja, ich trau mich schon gar nicht mehr zu hoffen dass es weg ist... 🙁

Wir leben in der Nähe von Stuttgart, in schorndorf. Ich weiß von einer Klinik in Ludwigsburg. Darüber hab ich aber auch schon geteilte Meinungen gehört...
Die Idee ist gut, vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp. 🙂
 
A

Werbung

Flöhe sind halt eindeutig und sehr leicht nachweisbar. Entweder die Katze hat welche, oder nicht.
Wo warst du denn jetzt? Werde mal meine Bekannten aus Stuttgart fragen, obwohl mir da auf Anhieb niemand mit neurologischen Problem bei seinen Tieren einfallen würde.
 
Hallo 🙂

Vielleicht hilft es dir etwas wenn ich sage, dass mein Kater mal so ziemlich genau die gleichen Symptome zeigte. Hatte auch Angst vor Epilepsie, wurde aber ausgeschlossen, Tierarzt war ratlos wie so oft. Rolling Skin hat mir ziemlich Panik gemacht, aber ich hatte damals das Gefühl, dass er das vornehmlich bekommt wenn ich geputzt hatte (hab damals milden Lavendelreiniger benutzt) und da das Ganze für mich absolut nach Allergie aussah achte ich seit dem extrem darauf, dass der Gute nichts abbekommt was mit Putzmittel (Boden wische entweder nur mit heißem Wasser oder mit klarem Wasser mehrmals nach....), Deo, Handcreme oder sonstigem zutun hat und Futter sowie Leckerchen mit Zusatzstoffen gibt’s auch nicht, Nassfutter verweigert er sowieso. Seit dem hab ich das ganze innerhalb von zwei Jahren nur noch einmal beobachtet und da war er ins Bad gelaufen nachdem ich mit Deo gesprüht hatte....
Hatte zeitweise auch an Stress oder Aufregung als Auslöser gedacht, aber er hat seit dem zwei Umzüge und den Einzug von zwei kleinen Katzen ohne Probleme überstanden.
Auch wenn du ihn neurologisch abchecken lassen solltest, vielleicht die Sache mit der möglichen Allergie nicht aus den Augen verlieren.
 
Meine Erfahrungen mit ganz ähnlichen Putzanfällen haben auch solche Ursacchen, allerlei unnötiges an Chemikalien ohne die wir ganz prima leben können, nur die Industrie denkt, dass wir es brauchen.

Allergietests sind ... für mich wenig glaubwürdig. Erst recht bei Katzen. Da würde ich nach Ausschlussverfahren handeln.
 
Hallo 🙂

Vielleicht hilft es dir etwas wenn ich sage, dass mein Kater mal so ziemlich genau die gleichen Symptome zeigte. Hatte auch Angst vor Epilepsie, wurde aber ausgeschlossen, Tierarzt war ratlos wie so oft. Rolling Skin hat mir ziemlich Panik gemacht, aber ich hatte damals das Gefühl, dass er das vornehmlich bekommt wenn ich geputzt hatte (hab damals milden Lavendelreiniger benutzt) und da das Ganze für mich absolut nach Allergie aussah achte ich seit dem extrem darauf, dass der Gute nichts abbekommt was mit Putzmittel (Boden wische entweder nur mit heißem Wasser oder mit klarem Wasser mehrmals nach....), Deo, Handcreme oder sonstigem zutun hat und Futter sowie Leckerchen mit Zusatzstoffen gibt’s auch nicht, Nassfutter verweigert er sowieso. Seit dem hab ich das ganze innerhalb von zwei Jahren nur noch einmal beobachtet und da war er ins Bad gelaufen nachdem ich mit Deo gesprüht hatte....
Hatte zeitweise auch an Stress oder Aufregung als Auslöser gedacht, aber er hat seit dem zwei Umzüge und den Einzug von zwei kleinen Katzen ohne Probleme überstanden.
Auch wenn du ihn neurologisch abchecken lassen solltest, vielleicht die Sache mit der möglichen Allergie nicht aus den Augen verlieren.

Glaub mir ich zerbrech mir den Kopf was es sein könnte... Mir fällt aber nichts ein was ich anders mache als sonst... Kein neues Putzmittel, keinen neuen Weichspüler, nix....

Und es ist jetzt auch nicht so dass ich täglich meine Wohnung steril putze oder das Gegenteil, vernachlässige.
Charly kommt auch nicht in Berührung mit irgendwelchen Cremes...
Mein Kopf qualmt wenn ich da noch weiter drüber nach denke 😕
 
Heute waren wir den ganzen Tag außer Haus, bei einem Umzug helfen.
Haben in seinen bevorzugten Räumen, im Schlaf- und Wohnzimmer unsere Laptops aufgestellt und die webcams laufen lassen 😀 super interessant sag ich euch!

Einer unserer Vermutungen war ja dass er das für mich bzw. für uns macht... Sei es Aufmerksamkeit oder sonst was. Da es ja abends wenn wir beide zu Hause sind scheinbar mehr aufgetreten ist.
Leider mussten wir jetzt beobachten dass er es auch hat wenn wir nicht da sind... Er lag im Bett unter der Decke, kam raus und streckte und putze sich ganz normal. So wie sies nachm schlafen eben machen... Als er seinem Rücken putze ging's los. Das Fell zuckte und er putze wieder nervös. Das ging 3 Minuten. Danach kuschelte er sich wieder normal ins Bett und pennte weiter... 🙁 🙁
 
Werbung:
Allergien kommen und gehen (leider viel seltener).
Du kannst ja auch von heute auf morgen allergisch gegen deine Katzen sein oder in egal welchem Alter plötzlich Beuschnupfen bekommen.

Es könnte auch irgendwo bei Euch ein unsichtbarere Schimmel sein, Wohnraumgifte die nur die letzten Wochen bei den hohen Temperaturen austreten, ....

Ich würde mal alle möglichen Reizstoffe weglassen!
Glas- Keramiknäpfe hast Du? !
Diese nur mit der Hand heiß ausspülen, kein Spülmittel
Ein Waschmittel ohne Parfum
Kein Weichspüler
Putzen nur mit Neutralreiniger
Creme hängt natürlich auf der Baut wenn du ihn streichelst, versuchen zu vermeiden bzw möglichst neutrale verwenden
..... etc
Das mal 4 Wochen, besser 8 oder 10 durchhalten! So lange brauchen Allergene bis sie aus dem Körper raus sind.
 
Meine größte Angst ist einfach nur dass er was in seinem Köpfchen hat. Wär ja froh wenns einfach nur ne blöde Allergie wär 🙁
Hab diese horrorgedanken von Tumoren und was weiß ich was alles den ganzen Tag im kopf.
Der NEUROLOGE gestern hat das einfach nur belächelt... "Selbst wenn, die Behandlung kann sich ja keiner leisten..."
Sorry dass ich euch damit zuquassel, ich bin immer noch sauer :reallysad:
 
Der Typ scheint ja 'ne Granate zu sein!
 
Hallo

ich bin mir ziemlich sicher das es von Frontline bzw. der Impfungen kommt.
Denn meine Maxi hatte genau das gleiche. sie hat sich immer wieder wie verrückt hinten am Schwanzansatz geputzt. Es hat irgendwann nachgelassen.
hab sie aber auch seit 3 Jahren nicht mehr impfen lassen.und Halsband oder
chemische Flohmittel gibt es auch nicht mehr bei mir. und sie ist schon seit einem Jahr Freigängerin.Also keine Panik das es was schlimmes ist.
aber das ganze chemische Zeugs ist pures Gift für die Katze.
 
ich bin mir ziemlich sicher das es von Frontline bzw. der Impfungen kommt.
Denn meine Maxi hatte genau das gleiche. sie hat sich immer wieder wie verrückt hinten am Schwanzansatz geputzt. Es hat irgendwann nachgelassen.
hab sie aber auch seit 3 Jahren nicht mehr impfen lassen.und Halsband oder
chemische Flohmittel gibt es auch nicht mehr bei mir. und sie ist schon seit einem Jahr Freigängerin.Also keine Panik das es was schlimmes ist.
aber das ganze chemische Zeugs ist pures Gift für die Katze.

Geimpft wurde Charly zum letzten mal 2013 und das frontline hat er vor zwei Tagen zum ersten mal bekommen... Diese putzanfälle hat er nun seit über drei Wochen....
 
Werbung:
Was haltet ihr von diesen 14 tagen cortison/ Schmerzmittel Ideen? Also testweise, ob es dann besser wird...?

Bin langsam am verzweifeln. 🙁
 
Gibt es noch andere Katzen bei euch und oder sind eure Katzen bwz Charly Freigänger?

Sonst wäre meine Idee gewesen das einer der Kumpels evtl mal was eingeschleppt hat von draußen?

Hast Du mal ein Tagebuch geführt? Vorallem übers Fressen oder so Sachen wie waschen, putzen, reinigen im haushalt? So das man halt irgendwie was einkreisen könnte...
 
Was haltet ihr von diesen 14 tagen cortison/ Schmerzmittel Ideen? Also testweise, ob es dann besser wird...?

Bin langsam am verzweifeln. 🙁
Davon halte ich garnix, denn beides sind starke Mittel, die den Organismus belasten. Eine Negativ-Diagnose mit diesen Mitteln ist bei evtl. neurologischen Erkrankungen viel zu belastend.

Ich würde eher ein Beruhigungsmittel einsetzen, leider ist mir den Mittelname dazu jetzt nicht grad parat 😳



Zugvogel
 
Ich würde auch erstmal abraten von Kortison. Wenn es hilft, kannst du es ausschleichen, bis zu der Dosis bei der seine Putzanfälle wieder einsetzen. Dabei bleibst du. Willst du weitere Blutergebnisse, Allergietests, Ausschlussdiät machen, muss er erstmal wieder ein paar Wochen Kortisonfrei sein bis diese aussagekräftig sind. Heisst du hast ihn wieder wochenlang putzend zu Hause sitzen.

Frisst er Rohfleisch? Ich würde eine Ausschlussdiät beginnen. Pur eine Sorte Fleisch und dann nach und nach ein paar Supplemente dazu. Da merkst du relativ schnell ob es mit dem Futter zusammenhängt.
Alternative wäre ein Nassfutter mit möglichst wenig künstlichen Zusätzen. Ich glaube da gibt es z.Zt. 2 : Ropocat und Sandras Schmankerl von Sandras Tieroase. Und die sortenrein füttern! Also zB nur Huhn.
Keine Leckerchen.
Dafür kannst du ihm mal ein Stück Huhn roh als Leckerchen anbieten.

Dazu würde ich mich mal mit einem Therapeuten in Verbindung setzen, der dir Bachblüten empfehlen kann. Damit kannst Du ihm zur Beruhigung helfen.
Hier im Forum gibt es Ina, ihr Nick ist ... Ina1964 ?!? Sie macht das glaube ich auch beruflich und viele Forumskatzen durften davon schon profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

von Kortison würde ich auch abraten auch wenn es die Tierärzte geben wollen
das machen sie manchmal auf verdacht.
Aber das geht viel zu sehr auf den Magen bzw. Darm und da wird´s auch nicht besser.
Bei Maxi war das Zucken auch kurz nachdem ich die Tropfen in den Nacken geträufelt habe.das geht warscheinlich in die Nervenbahnen.
das mit dem Ausleiten ist eine gute Idee, würde ich auf jeden Fall probieren.

ach und die Anfälle haben bei Maxi auch ziemlich lange gedauert, sie war schon so genervt das sie zu mir kam damit ich sie hinten durchkrabbele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Glaub mir ich zerbrech mir den Kopf was es sein könnte... Mir fällt aber nichts ein was ich anders mache als sonst... Kein neues Putzmittel, keinen neuen Weichspüler, nix....

Und es ist jetzt auch nicht so dass ich täglich meine Wohnung steril putze oder das Gegenteil, vernachlässige.
Charly kommt auch nicht in Berührung mit irgendwelchen Cremes...
Mein Kopf qualmt wenn ich da noch weiter drüber nach denke 😕

Es muss nicht unbedingt sein, dass du etwas anders machst als vorher Allergien können plötzlich auftreten oder sich verschlimmern. Meiner ist auch ein Jahr alt geworden bevor er den ersten Anfall hatte. Mir fällt gerade noch ein, dass ich damals verschiedenes Streu ausprobiert habe und von diesem Naturholzstreu wurde es ganz besonders schlimm, dass ging nacher soweit das der Arme nur hechelnt durch die Wohnung gelaufen ist und nur bei mir liegen wollte, das mit Duftstoffen hab ich garnich erst ausprobiert. Ich denke wirklich, dass solche Symptome eher für brennende Haut oder extremen Juckreiz sprechen als für ein neurologisches Problem.

Von Kortison würde ich auch abraten. Auf Verdacht Kortison spritzen bringt sogut wie nie irgendwas. Das einzige was ein Schmerzmittel bringen würde wäre das man theoretisch ein neurologisches Problem ausschließen könnte wenn sich die Anfälle dadurch verbessern. Kann aber natürlich sein, dass allergische Symptome dadurch noch verschlechtert werden, also auch fragwürdig.
Ich würde wirklich zuerst versuchen Futter und Leckerchen möglichst ohne Zusatzstoffe zu nehmen und sonstigen Chemiekram von ihm vernzuhalten. Nach dem ich damals alles weggelassen hab und das Futter gewechselt habe hat es auch noch mal zwei drei Wochen gedauert bis die Anfälle aufgehört haben. Ich war in der Zeit auch extrem verzweifelt weil keiner wirklich Rat wusste, also ich kann dich gut verstehen...
Homöopathie ist auch immer eine Alternative...

Ist Charly eigendlich kastriert?
 
Durch mein paranoides Googlen bin ich jetzt auf CNI gestoßen. Wohl kann dieses Zucken auch durch eine Nierenkrankheit ausgelöst werden.
Auch vermehrtes Trinken kann ich bei Charly feststellen. Das kann natürlich auch an seinem Mega coolen neuen Trinkbrunnen liegen der mitten im Wohnzimmer steht. Oder an der Nahrungsumstellung, da in seinem vorherigen Futter mehr Flüssigkeit enthalten war...
Bitte sagt mir dass Charly mit seinen 3 Jahren zu Jung für ein Nierenleiden ist 😱

Ja Charly ist relativ früh kastriert worden. Ich weiß es nicht mehr genau, aber er war noch kein Jahr..
 
Vor ca einem Jahr sind wir dann umgezogen und seitdem lebt er in der Wohnung und auf seinem geliebten Balkon.
Charly ist sehr auf mich und meinen Partner bezogen und selten allein durch unsere unterschiedlichen Arbeitszeiten.
Wie lange war euer Kater in den letzten drei Wochen alleine?
Tagsüber wie lange ist er genau alleine?
Ich nehme an ,die Balkontür bleibt während ihr arbeitet geschlossen.
Ersteres lässt sich ja leider nicht ändern und zweiteres...
Fragt nicht, deshalb läuft hier ein gerichtsstreit mit unserer Vermieterin... Aber das ist ein anderes Thema 🙁
Ist in eurer neuen Wohnung Katzenhaltung erlaubt?
Kann es sein das ihr in letzter Zeit vermehrt unter Stress gestanden ward und Charly etwas vernachlässigt habt?
Was mir noch eingefallen ist... Manchmal ist es wie wenn er versucht ein Tier zu fangen. Doch da ist nix. Er jagt dann praktisch die imaginäre Fliege und kommt ihm ein Fussel oder etwas am Boden entgegen wird das gefressen....
Unsere Katze jagt auch manchmal ein kleines fliegendes Insekt.Zuerst sehen wir das gar nicht.Wenn es sich dann auf die weiße Wand absetzt,kann man das Insekt durch genaueres Hinsehen wahrnehmen.
Fussel oder doch kleines Insektchen ?
Nein, die Anfälle dauern nie länger als eine Minute. Er ist danach ganz normal und lässt sich auf währenddessen ablenken. ZB lass ich die leckere Packung knistern und er ist sofort aufmerksam
Vielleicht ist er ganz einfach gelangweilt und unterfordert.
Mein Freund meint ja immer es wäre viel öfters wenn ich zu Hause bin...
Anscheinend hat er den ganzen Tag nix und sobald ich von der Arbeit komm gehts los. Kann's ja fast nicht glauben...
Hast du momentan in der Arbeit oder privat Stresssituationen?
Kann sich auf den Kater auswirken und er merkt das.
In der Nacht als das begann bekam er natürlich meine volle Aufmerksamkeit. Hat er einen Anfall wird er angesprochen, bekommt ein leckerli oder ich streiche ihm fest über den Rücken dass es nicht mehr juckt...
Gelüftet wird bei uns Vorallem jetzt in den warmen Monaten eigtl den ganzen Tag da charly die meiste Zeit auf dem Balkon verbringt.
Um welches Leckerchen handelt es sich?
Manche Katze vertragen nicht alles und bekommen so Juckreiz .
Vielleicht solltet ihr das nochmal langsam ausprobieren ob Charly jetzt Freigang möchte.Durch den Balkon ist er eventuell auf dem Geschmack gekommen und fühlt sich unausgelastet.
Habt ihr es schon mal mit clickern probiert ?
Auch vermehrtes Trinken kann ich bei Charly feststellen. Das kann natürlich auch an seinem Mega coolen neuen Trinkbrunnen liegen der mitten im Wohnzimmer steht. Oder an der Nahrungsumstellung, da in seinem vorherigen Futter mehr Flüssigkeit enthalten war...
Bekommt euer Kater aktuell nur Nassfutter zu fressen?
Wieviel und welche Leckerchen bekommt er den ganzen Tag verteilt?
Der Trinkbrunnen ist neu.Schaut bitte genau ob der Kater nur spielt oder tatsächlich soviel trinkt.Manchmal verwechselt man spielen mit dem trinken.
Unsere Katze hatte auch Probleme mit den Analdrüsen gehabt.Sie wurden ausgedrückt und die Symptome wie Zuckungen am Schwanzende waren noch ein paar Tage zu sehen.
Piepmatz hat ja schon erwähnt,das es sich eventuell um Stress oder Anspannung eures Kater handeln könnte.
Ist in der letzten Zeit bei euch irgendwas vorgefallen,wo ihr vielleicht unbewusst ein bisschen genervt oder angespannt ward-oder immer noch seit.
Cortison würde ich auch auf keinem Fall nach einer ungewissen Diagnose geben lassen.Das kann die ganze Sache noch verschlimmern.
Zum anderen ist schon genug erläutert worden:
BB,röntgen u.s.w. können sinnvoll sein.
Wie schaut den das Fressverhalten des Katers aus?Die Zähne sind in Ordnung und würden schon mal untersucht?
 
Durch mein paranoides Googlen bin ich jetzt auf CNI gestoßen. Wohl kann dieses Zucken auch durch eine Nierenkrankheit ausgelöst werden.
Auch vermehrtes Trinken kann ich bei Charly feststellen. Das kann natürlich auch an seinem Mega coolen neuen Trinkbrunnen liegen der mitten im Wohnzimmer steht. Oder an der Nahrungsumstellung, da in seinem vorherigen Futter mehr Flüssigkeit enthalten war...
Bitte sagt mir dass Charly mit seinen 3 Jahren zu Jung für ein Nierenleiden ist 😱

Wenn Du die Nieren schon im Hinterkopf hast, obwohl der Kurze dafür wirklich zu jung ist, würde ich auch die Schilddrüse mal testen lassen. Dafür ist er eigentlich auch zu jung, aber vereinzelt treten Überfunktionen auch bei jungen Katzen auf.

Juckreiz und vermehrtes Trinken können nämlich auch ein Symptom dafür sein.
 

Ähnliche Themen

WritingPaws
Antworten
14
Aufrufe
761
Max Hase
M
V
Antworten
3
Aufrufe
824
Max Hase
M
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Quilla
Q
F
Antworten
3
Aufrufe
844
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
L
Antworten
2
Aufrufe
847
laine
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben