Rickie
Forenprofi
...denn so selten sind sie gar nicht und werden leider auch viel schwarz vermehrt und zu astronomischen Preisen verscherbelt.
Das beides habe ich in der Form nicht gewußt; Danke für die Info. 🙂
Aber nur Don Sphinx und Peterbald, die die gleiche genetische Basis haben. Das hat etwas mit Nationalstolz zu tun.
Boah. Und jetzt kommt meine Frage auf, ob die Briten meistens BKHs haben? (nur rhetorisch gemeint)
In der ehemaligen DDR gab es die Tiere noch nicht, es ist eine recht junge Katzenrasse und ich meine, die Entstehung liegt in den frühen '90-iger Jahren in der Ukraine, deswegen auch der Name "Donskoy" 😉
Ah, na dann...Kein Wunder. 🙂
Ja, DE ist da im internationalen Maßstab auch arg zurück.Das mit der Kastra ist im ehemaligen Ostblock noch nicht immer so bekannt, s. die ganzen Straßentiere in Südost-Europa.
Da ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig, aber es wird ja daran gearbeitet. Mal gucken, wann es Früchte trägt, aber es wird dauern.
Hier in DE dauert es ja auch 🙄
Meine Kollegen hatten übrigens das übliche Problem, also die Katerkastra scheint ihnen persönlichen Schmerz zu verursachen.
Olja kommt ja nun aus Rußland und die Orga betrieb zumindest damals sehr viel Aufklärung, auch in Schulen, und Streuner-Kastras. Das war für mich Grundvoraussetzung, ein Auslandstier aufzunehmen.
Für das OT bitte ich um Entschuldigung.