Wie würdet ihr das einschätzen, wenn die beiden die nächsten 14 Tage mal im Garten spazieren gehen? Sind meine Sorgen berechtigt?
Optimal ist das sicher nicht, aber wenn dort außer der Mama keine anderen Katzen herumlaufen und sie wirklich nicht aus dem Garten nach draußen kommen, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass sie sich dort andere Keime aufschnappen als sie von ihrer Mama ohnehin schon gewöhnt sind.
Wenn die Mama nämlich draußen herumläuft, bringt sie ohnehin alles mit nach Hause, auch wenn die Kleinen nicht dabei sind.
Ich hätte vielmehr Sorgen, dass sie vielleicht doch aus dem Garten entwischen könnten und dann lauern erheblich größere Gefahren auf sie.
In mir reift der Gedanke, das ich den Weg, jetzt an Freitag auf mich nehme, mit den beiden zum Dorftierarzt gehe und sie dann schnell wieder zurückbringe.
Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn. Du schreibst, die beiden sind noch nicht entwurmt worden. Damit eine Impfung greifen kann, müssen die Kleinen gesund und parasitenfrei sein.
Du weißt nicht, ob sie vielleicht Flöhe haben, Würmer haben sie ziemlich sicher, die werden nämlich mit der Muttermilch übertragen. Dabei handelt es sich in der Regel um Spulwürmer.
Sollten sie Flöhe haben, können sie sich auch mit Bandwürmern infiziert haben, Flöhe sind dafür Überträger.
Es ist also wichtig, dass die Kleinen erst mal genau untersucht werden. Sind Flöhe da, muss auf jeden Fall zuerst entfloht werden, etwa eine Woche später kann das erste Mal entwurmt werden, die Entwurmung sollte auf jeden Fall nach 2-3 Wochen wiederholt werden und frühestens eine Woche später kann das erste Mal geimpft werden.
Selbst wenn keine Flöhe da sind, solltest du nach der ersten Entwurmung 2-3 Wochen später noch einmal entwurmen und frühestens eine Woche später erstmalig impfen.
Da die Kleinen dann schon relativ alt sind, reicht es auch, wenn die Impfung einmal nach 4 Wochen wiederholt wird. Dann wieder nach einem Jahr und damit ist die Grundimmunisierung dann abgeschlossen.
Der erste Impfschutz wird sich etwa 2 Wochen nach der ersten Impfung einstellen, da es relativ unwahrscheinlich ist, dass deine beiden mit etwa 12 Wochen noch maternale Antikörper haben, die die Impfung aushebeln würden.
Es wäre also wirklich nicht sinnvoll, die Kleinen jetzt impfen zu wollen, den Weg kannst du dir sparen. Mach direkt für den Ankunftstag (oder den Morgen danach) einen Termin beim Tierarzt, das ist ausreichend.
Wenn ich sie nicht nehme, landen sie vor der Tür, ohne Mutter oder sie gehen in Einzelhaltung. Das ist für mich keine Alternative.
Wäre es für mich auch nicht. Die Kleinen haben Glück, dass sie zu dir kommen, lass dir bitte nichts anderes einreden.