Ungeimpfte kitten gehen spazieren....

  • Themenstarter Themenstarter Filinchen
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für euren Zuspruch, hilft mir ein bisschen runter zukommen.
Sie bekommen zwei riesige Terrassen, ja.
 
A

Werbung

Wäre das Umfeld denn Freigänger tauglich?
 
Naja .... ich wohne in Berlin. Auch wenn es eine eher ruhige Gegend ist, wie sicher sind die Strassen in Berlin.

Ich hab jetzt zumindest schon mal in Erfahrung gebracht, das die kleinen bei ihr nicht aus dem garten raus können. Und hab sie auch gleich nich darum gebeten, sie möge die Tür abschliessen. Ich hab das Gefühl sie fühlt sich leicht bevormundet. Das ist was ich meinte. An Anfang war es ja so gedacht, das die beiden, jetzt am Freitag gehen müssen. Ich hab noch ein bisschen mehr Zeit rausgeschlagen mit Händen und Füßen, das will ich nicht unbedingt zerstören.

Da sieht man mal wieder wie es kommt, geplant, gelesen, vorbereitet ohne Ende und dann reicht ein Satz von ihr um alles umzuwerfen. 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Filinchen, komm mal runter ;-) Sicher könnte es besser laufen, aber das kann es immer. Das Leben ist nicht immer perfekt, aber ich sehe wirklich kein größeres Problem. Wenn sich die Kleinen jetzt im Garten irgendeine Krankheit holen sollten, da müsste es schon mit dem Teufel zugehen. Wird alles gut werden, wirst sehen, und so wie du hier rüber kommst, haben die Kleinen wirklich mega Glück gehabt! 🙂
 
Danke Duna .... Ja, ich hab mal mit Atemübunggen angefangen 😀 Geht mir schon besser. 🙂
Oh Gott, ich kann aber auch was schlimm sein. Was hah ich mir nur dabei gedacht, Kitten zu holen? Die einzige die durchdreht und Probleme hat, werde wohl ich sein 😛
 
Jetzt mal halblang, die Sache ist noch nicht definitiv verloren. Meine sind Wildlinge und wurden als Kitten auch schon von der Mutter in den Wald geführt. Ich halte sie trotzdem im Haus. Es kommt immer auf die Katze, die Wohnung und die Beschäftigung an.

Gutheißen möchte ich das Rauslassen deshalb natürlich nicht.

Wollte ich auch gerade schreiben und ich möchte ganz sicher keine Vermehrer unterstützen.

Wir fangen jetzt fast täglich Kitten ein, die auch schon draussen herum gelaufen sind, ist bei halbwilden Müttern so und die laufen nicht nur im Garten rum. Bis acht Wochen haben sie noch den Immunschutz der Mutter, danach können sie geimpft werden. Wenn die Kitten nichts kosten, kannst du ihr nicht das Geld überweisen und bitten, dass sie die Kleinen impfen lässt. Das kostet pro Katze ca. 30 Euro. Wenn das Geld so knapp ist bezweifel ich dass die Mutter kastriert ist, erzählen kann sie viel.

Nicht alle Katzen, die als Baby draussen waren, müssen unbedingt Freigang haben. Eine gesicherte, katzengerecht bepflanzte Dachterrasse reicht, es hängt auch viel vom Charakter der Katze ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das mit dem Geld war meine Vermutung .... Sie würde das natürlich nie zugeben!
Ich würde die zwei Stunden ja auch fahren und sie selbst zum Tierarzt bringen...
Jetzt hat sich auch schon eine Freundin angeboten, die näher wohnt, das zu übernehmen. Ich warte auf Antwort der Besitzerin....
Das sie geimpft werden, gegen Seuche und Schnupfen, steht für mich ausser Frage!! Paranoid wie ich bin, denke ich mir aber, das die Impfung in der kurzen Zeit, die sie noch da sind, noch gar keinen Schutz aufbauen.
 
Wenn sie im 4. Stock wohnen ist das eine überflüssige Frage. Wie sollen die denn da runter kommen?

Ohne Filinchen nahe treten zu wollen, aber sie würde das nervlich sicher auch nicht packen. 😀

Ich bekomme ja auch schon kalten Schweiß, wenn ich meine Wohnungskatzen suche...
 
Hm, ist denn die Mutterkatze geimpft ?
Man sollte sich nicht verrückt machen. Lass die Zwerge impfen, wenn sie bei Dir sind und gut ist.
Du hast doch eh Keine Garantie, gesunde Tiere zu bekommen.

Ich hab hier ein Kitten das draussen geboren wurde und 2 Wochen dort verbrachte. Kam in keinem schönen Zustand. Und ist jetzt super fit und munter.
Ob das so bleiben wird, kann man nur hoffen. So ist das eben.
Eine Grantier gibt es für Nichts.
Wenn Du eh schon Sorgen hast, die Halterin könnte abspringen, dann geh es in Ruhe an und handele dann, wenn die Kleinen bei Dir sind.


Grüsse
Tadi
 
Ich würde auch sagen, geh es etwas ruhiger an.

Ob die jetzt drin oder draußen sind, macht im Bezug auf die Impfung keinen großen Unterschied.
Weil alle Keime, die sie evtl. draußen einfangen könnten, kann die Mutterkatze oder auch die Menschen genauso mit reinschleppen. Das ist ja auch der Grund, weshalb Wohnungskatzen überhaupt geimpft werden.
Und ein kurzer Spaziergang im Garten macht Katzen noch nicht zu Hardcorefreigängern, die sich nicht mehr an die Wohnung gewöhnen können.
 
Werbung:
Ohne Filinchen nahe treten zu wollen, aber sie würde das nervlich sicher auch nicht packen. 😀

Ich bekomme ja auch schon kalten Schweiß, wenn ich meine Wohnungskatzen suche...

Was soll das denn heißen? Nur weil ich schon jetzt ein nervliches Wrack bin, heißt das nicht das das noch Steigerungsfähig ist 😀

Ich bin schon viel viel ruhiger geworden, ich danke euch. 🙂 ich hab auch noch keine Antwort bekommen, obwohl sie eigentlich immer schnell zurück schreibt. Ich bin ein bisschen zurück gerudert und muss jetzt erstmal abwarten, es ruhiger angehen lassen. Ich glaube, nur ein Gefühl, das sie ein bisschen überfordert ist mit mir und meinem gequatsche.... Was ich durchaus verstehen kann 😀 ich mach mir tausend Gedanken, sie nicht einen. Da prallen zwei Welten aufeinander....
 
Wie würdet ihr das einschätzen, wenn die beiden die nächsten 14 Tage mal im Garten spazieren gehen? Sind meine Sorgen berechtigt?

Optimal ist das sicher nicht, aber wenn dort außer der Mama keine anderen Katzen herumlaufen und sie wirklich nicht aus dem Garten nach draußen kommen, halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass sie sich dort andere Keime aufschnappen als sie von ihrer Mama ohnehin schon gewöhnt sind.

Wenn die Mama nämlich draußen herumläuft, bringt sie ohnehin alles mit nach Hause, auch wenn die Kleinen nicht dabei sind.

Ich hätte vielmehr Sorgen, dass sie vielleicht doch aus dem Garten entwischen könnten und dann lauern erheblich größere Gefahren auf sie.

In mir reift der Gedanke, das ich den Weg, jetzt an Freitag auf mich nehme, mit den beiden zum Dorftierarzt gehe und sie dann schnell wieder zurückbringe.

Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn. Du schreibst, die beiden sind noch nicht entwurmt worden. Damit eine Impfung greifen kann, müssen die Kleinen gesund und parasitenfrei sein.
Du weißt nicht, ob sie vielleicht Flöhe haben, Würmer haben sie ziemlich sicher, die werden nämlich mit der Muttermilch übertragen. Dabei handelt es sich in der Regel um Spulwürmer.

Sollten sie Flöhe haben, können sie sich auch mit Bandwürmern infiziert haben, Flöhe sind dafür Überträger.

Es ist also wichtig, dass die Kleinen erst mal genau untersucht werden. Sind Flöhe da, muss auf jeden Fall zuerst entfloht werden, etwa eine Woche später kann das erste Mal entwurmt werden, die Entwurmung sollte auf jeden Fall nach 2-3 Wochen wiederholt werden und frühestens eine Woche später kann das erste Mal geimpft werden.

Selbst wenn keine Flöhe da sind, solltest du nach der ersten Entwurmung 2-3 Wochen später noch einmal entwurmen und frühestens eine Woche später erstmalig impfen.
Da die Kleinen dann schon relativ alt sind, reicht es auch, wenn die Impfung einmal nach 4 Wochen wiederholt wird. Dann wieder nach einem Jahr und damit ist die Grundimmunisierung dann abgeschlossen.

Der erste Impfschutz wird sich etwa 2 Wochen nach der ersten Impfung einstellen, da es relativ unwahrscheinlich ist, dass deine beiden mit etwa 12 Wochen noch maternale Antikörper haben, die die Impfung aushebeln würden.

Es wäre also wirklich nicht sinnvoll, die Kleinen jetzt impfen zu wollen, den Weg kannst du dir sparen. Mach direkt für den Ankunftstag (oder den Morgen danach) einen Termin beim Tierarzt, das ist ausreichend.

Wenn ich sie nicht nehme, landen sie vor der Tür, ohne Mutter oder sie gehen in Einzelhaltung. Das ist für mich keine Alternative.

Wäre es für mich auch nicht. Die Kleinen haben Glück, dass sie zu dir kommen, lass dir bitte nichts anderes einreden.
 
Danke für deine ausführliche Antwort nikita, jetzt seh ich auch mal durch. 🙂
Das sie gar nicht geimpft werden können, bevor sie nicht entwurmt sind, fiel mir heute nacht auch ein. Nur wusste ich bis jetzt nicht, wie das am besten wann und wie läuft. Also lieben Dank!!
Dafür das ich sie so schnell wie möglich impfen wollte, scheint sich das ja auch nach der Ankunft bei mir, dann ein bisschen zu ziehen.... 🙁 Aber da muss ich dann wohl durch.
Der TA Termin ist für den nächsten Morgen verreinbart, da die beiden erst am Abend vorher, nach 20 Uhr bei mir ankommen werden.
 

Ähnliche Themen

Pasel.meater
Antworten
10
Aufrufe
443
Kulli2015
Kulli2015
C
Antworten
89
Aufrufe
7K
Sammy13
Sammy13
H
Antworten
2
Aufrufe
446
Bambiubalu
B
D
Antworten
44
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
Padme Amidala
Antworten
3
Aufrufe
712
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben