Hierzu möchte ich nur einwerfen, dass beispielsweise die orientalischen Rassen sehr früh geschlechtsreif werden, und zwar auch deutlich vor sechs Monaten!
Meine verstorbene Luna war eine Siam.
Wurde kastriert mit 6 Monaten, vorher keinerlei Anzeichen für Rolligkeit.
Mein Ivan, ebenfalls Siam, wurde vor zwei Monaten im Alter von 8 Monaten kastriert. Keine Anzeichen für Geschlechtsreife vorher. Weder hat er markiert, noch hat er versucht, Paula zu besteigen.
Wie gesagt, ich hatte das mit der Frühreife im Hinterkopf und wäre im Fall der Fälle auch schnell eingeschritten, war aber nicht nötig.
Paula, normale FWW-katze war mit ihrem Zahnwechsel nach knapp 6 Monaten durch. Ivan war da erst mittendrin.
Und das meine ich mit individuellen Entscheidungen. Vermutlich sind die meisten Oris frühreif, das fällt für mich dann unter "wichtige Gründe" und würde ich das feststellen, dann würde ich trotz Zahnwechsel früher kastrieren.
Wohl gemerkt ich, die Zeit hat, alles genau zu beobachten und notfalls eingreifen kann. Jemand, der sich das nicht zutraut, soll halt generell früher kastrieren.
Ich bin nur dagegen, das pauschal von jedem zu fordern.
Ich hinke zwar hinterher 😳, aber trotzdem:
Im Umkehrschluss hört es sich so an, als würdest du in der zweiten und dritten Woche, einen Abbruch (ohne einen medizinischen Grund) vornehmen lassen. Das machst du aber nicht, wenn sich jemand findet, der die Aufzucht übernimmt. Das solltest du schon klar rüberbringen, damit deine tatsächliche Vorgehensweise hier auch ankommt.
Das stimmt. Sollte meine Katze mir rollig abhauen oder auch mein möglicherweise noch nicht kastrierter Kater die Katze plötzlich besteigen, würde ich in den Tagen danach sofort kastrieren und ausräumen lassen. Würde in etwa die erste Woche betreffen, damit könnte ich leben.
Würde mir ein trächtiger Streuner zulaufen, ich selbst wäre nicht in der Lage, die Aufzucht zu übernehmen und fände auch niemand anderen, dann würde ich ebenfalls abbrechen und kastrieren lassen, egal wie weit die Trächtigkeit ist.
Dann hätte ich allerdings das Problem, dass ich auf die Suche nach einem Tierarzt gehen müßte, der das dann auch macht.
Vielleicht gehört dieser Kater zu den Fällen, die dazu beitragen, dass es weiteren Nachwuchs gibt.
Ja vielleicht. Sehr wahrscheinlich ist es nicht, denn die Dame war absolut überzeugt von der Notwendigkeit der Kastra. Sie hat sich von ihrem damaligen LG getrennt und ist weggezogen, ohne eine Adresse zu hinterlassen. Damals war der Kater knapp 5 Monate alt, seine Kastra war mit 6 Monaten geplant, da gab es eigentlich keine Zweifel dran.
100%ig wissen tue ich es nicht, das stimmt.
Und ja, es gibt überzählige Katzen im Tierheim und noch viele mehr auf der Straße. Das ist traurig und es sollte versucht werden, das mit vernünftigen Methoden wenigstens zu verringern.
Dazu zählt für mich aber nicht, die Kitten beim Vermehrer ihrem Schicksal zu überlassen, Kitten abzutreiben, auch wenn eine einigermaßen verantwortungsvolle Aufzucht möglich wäre und (in meinem Fall) auch nicht, Kitten, die in meiner Obhut aufwachsen pauschal früh zu kastrieren.