Ungewohntes Fressverhalten

• Themenstarter Themenstarter Tiana17
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tiana17

Neuer Benutzer
Fressverhalten - Unsicherheit

Ich habe seit ca 1 Jahr eine Katze adoptiert - sie kam von einer Tierarztin, wurde abgegeben, weil sie die Exbesitzerin gebissen hat.
Gut, damals wurde angegeben sie ist 16 Jahre alt.
Wir haben uns gut an einander gewöhnt mit ein paar Höhen und Tiefen.
Jetzt hat sie die letzten Tage schlecht gefressen, kein Nassfutter, wenig Trockenfutter - ich habe nichts verändert. Sonst auch alles wie immer. Hab ihr das ein oder andere Stangerl schmackhaft machen können.
Ich natürlich besorgt, die Tierärztin angerufen und will morgen sie der Tierärztin vorstellen. Leider ist sie beim Tierarzt sehr unkooperativ, und müsste in Narkose gelegt werden. Ich habe schon entsprechende Mittel bekommen, die ich ihr vorher geben soll.

Jetzt frisst sie aber wieder, jetzt bin ich im Dilemma - soll ich es ihr antun, würde sie dann gerne komplett durchgecken lassen mit Blutabnahme usw... Oder lieber doch nicht?

Bin ratlos :/

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Jetzt frisst sie aber wieder, jetzt bin ich im Dilemma - soll ich es ihr antun, würde sie dann gerne komplett durchgecken lassen mit Blutabnahme usw... Oder lieber doch nicht?

Bin ratlos :/
Bei einer Katze in dem Alter würde ich das schonmal machen lassen, vor allem wenn sie ungewöhnliches Verhalten an den Tag gelegt hat.
Hinterher sagst du den Termin ab, sie stellt wieder das Fressen ein, du ärgerst dich und ihr kann im Zweifelsfall erst später geholfen werden 😅

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Poldi und Celistine
ja, auf der einen Seite denke ich mir das auch - auf der anderen Narkose ist ja auch ein Risiko 🙁
Ich will nicht, dass sie unnötigt leidet.
Die Tierärztin hat sie im Februar 2021 auch komplett durch gecheckt, weil die Exbesitzerin sie ja einschläfern lassen wollte.
Im September haben wir einen Ultraschall gemacht, weil sie ein paar Monate unsauber war - aber soweit alles in Ordnung.
Ach, warum können sie nicht sprechen mit uns 🤓

Ist sie denn noch unsauber? 🤔

nein, nach so 3 Monaten war alles wieder weg. Nachdem ich dann mal wieder Streu gewechselt hatte.
Wir haben vermutet, dass es ev. psychische Nachwirkungen waren, sie hat einige male Platz gewechselt bevor sie dann zu mir gekommen ist ( Tierärztin, Pflegestelle, Fixplatz (hat sie nach 1 Tag zurück gebracht), Tierärztin und dann ich)
Also seit gut einem halben Jahr geht sie brav aufs Katzenklo

Ich würde mein Augenmerk auf die Zähne legen. Es gibt da diese fiese Autoimmunerkrankung FORL, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist. Man kann das nur durch Dentalröntgen (dazu muß die Katze in Narkose) feststellen, nicht durch einen Blick ins Maul.
Anzeichen können sein: gerötetes/entzündetes Zahnfleisch, Zahnstein, Maulgeruch.

Katzen können Schmerzen sehr gut verbergen und mache entwickeln Auffälligkeiten.

Natürlich kann es auch einen anderen Grund geben, warum deine Katze nicht frißt. Das kann aber nur der Tierarzt feststellen.

Werbung: