Unglücklicher Wohnungskater

• Themenstarter Themenstarter Uwe&Ralph
  • Beginndatum Beginndatum
U

Uwe&Ralph

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,
wir, ein junges Paar (w21&m25) haben folgendes Problem:
Wir haben zwei Kater, Uwe 4J. Und Ralph 3J.
Die beiden sind Geschwister, Uwe ist der Dominantere und Ralphi eher das unterdrückte Mäusschen.
Beide sind die Katzen meines Freunds. Er brachte sie mit in die Beziehung. Bei ihm sind sie beide ihr Leben lang Wohnungskater gewesen, weil er direkt an einer Hauptstraße wohnte. Da wir neugierig waren, ob die beiden daran Interesse hätten, haben wir Katzengeschirre mit Leinen gekauft und haben sie an das Geschirr gewöhnt. Bzw nur Ralph denn Uwe hatte überhaupt kein Interesse daran sein Reich zu verlassen und mal nach draußen zu gehen. Er ist ein Schisser. Ralphi hingegen ist zwar auch schreckhaft aber ein absoluter Abenteurer, mutig und aufgeschlossen und fand es super, dass er raus darf an der Leine. Nun sind wir umgezogen und wohnen nicht mehr an einer Hauptstraße. Ralph ist mittlerweile sehr unglücklich, so mein Gefühl. Er mauzt ständig die Tür an, sehr laut und aufdringlich, sitzt immer vor dem Fenster oder Balkon und schaut raus, sobald die Wohnungstür aufgeht rennt er raus und will komplett raus. Er ist vor 2 Monaten ausgebüchst und war 5h alleine draußen, seitdem ist es noch schlimmer geworden. Er will Freigänger sein, ich sehe es, ich verstehe es, ich will es ihm ermöglichen. Mein Freund stellt sich vehement dagegen, wir haben uns schon sehr heftig gestritten deswegen. Er sagt er würde nachts kein Auge zu kriegen, das Argument, dass man den Kater nachts einholen könnte, hat ihn nicht überzeugt. Auch einen Tracker oder eine Halsband Kamera haben ihn nicht umgestimmt. Ich bin verzweifelt, denn Ralphi ist sehr unglücklich und mein Freund lässt sich nicht umstimmen. Was soll ich tun? Tipps&Ratschläge sehr erwünscht 🙁

Anhänge

• IMG-20241005-WA0283.jpg
    IMG-20241005-WA0283.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
A

Werbung

Gesicherter Freigang geht vermutlich nicht?
Das wäre ja das absolute Traum-Ding für viele Katzen und deren Besitzer, glaube ich zumindest. Ich fände es sooooo toll!!

• Like
Reaktionen: Bonnie92 und Uwe&Ralph
Geht ihr denn noch an der Leine raus, wenn das vorher gut geklappt hat?

• Like
Reaktionen: Uwe&Ralph
Gesicherter Freigang geht vermutlich nicht?
Das wäre ja das absolute Traum-Ding für viele Katzen und deren Besitzer, glaube ich zumindest. Ich fände es sooooo toll!!
Leider nicht, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus im ersten Stock. 🙁
Wenn er Freigänger wäre würde ich ihm eine Leiter vom Balkon in den Gemeinschaftsgarten bauen, dann könnte er da hoch und runter.

Geht ihr denn noch an der Leine raus, wenn das vorher gut geklappt hat?
Ja ich versuche es so oft es geht, aber er ist sehr schreckhaft und will dann immer unter Autos und co. Und wir haben leider auch nicht die Zeit regelmäßig mit ihm rauszugehen. Sonst hätten wir schon längst einen Hund 😀

Habt ihr denn den Balkon gesichert, dass er sich wenigstens dort aufhalten kann? Das kann den Freigang oder die Spaziergänge nicht ersetzen, ihm aber zumindest weiterhin Reize von draußen bieten.

• Like
Reaktionen: Bonnie92 und Echolot
Werbung:
Er will Freigänger sein, er hat gezeigt, dass er auch nach Stunden wieder heimfindet.. Also lasst ihn raus 🤷🏻‍♀️
Ihr seid selber schuld, dass er nach draußen drängt, ihr habt es ihm schließlich gezeigt.
Nun soll dein Freund zu seinen Taten stehen und dem Kater Freigang gewähren.

Man kann Katzen antrainieren, dass sie abends zuhause sind, das ist keine Ausrede. Einen Freigänger gegen seinen Willen einzusperren empfinde ich als Qual dem Tier gegenüber.

• Like
Reaktionen: Echolot
Er sagt er würde nachts kein Auge zu kriegen, das Argument, dass man den Kater nachts einholen könnte, hat ihn nicht überzeugt.

Ist denn die Neue Umgebung Freigänger tauglich?
Wenn ja,kann das schon ganz gut klappen das die Tiere Abends Heim kommen.
Ich hab drei und Abends sind sie im Haus. Wenn sich die Pelznasen erstmal daran gewöhnt haben, geht das plötzlich von selber.
Und mit Tracker kann man sie auch mal abholen wenn die Nasen die Zeit vergessen.
Als Freigänger Halter braucht man Nerven, keine Frage, aber für ein Tier welches es rauszieht und jetzt schon Draussen kennt ist ein Leben in der Wohnung einfach unbefriedigend und wird immer wieder versuchen raus zu kommen.
Vielleicht gibt es irgendwann auf und ergibt sich seinem Schicksal, aber was ist das für ein Leben?
Es gibt aber natürlich Katzen die als Wohnungstier glücklich alt werden, so ist es schon nicht.
Vielleicht könnt ihr ja den Tieren in der Wohnung etwas bieten, Laufstege an den Wänden, Klettermöglichkeiten, Kratzbäume….usw.

• Like
Reaktionen: Echolot