Unklares Gebilde im Bauchraum

  • Themenstarter Themenstarter Zorro88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zorro88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2017
Beiträge
7
Hallo,

wir mussten gestern mit unserem Kater (4) zum TA, da er nicht mehr gefressen hat und nur noch geschlafen.

Bei der Untersuchung wurde leichtes Fieber festgestellt sowie beim Abtasten Schmerzen im Bauchraum. Daraufhin wurde geröntgt und die TÄin fand ein großes Gebilde, was von der Wirbelsäule abwärts Richtung Bauch geht und weiß nicht, was das sein kann. Sowas hat sie noch nie gesehen. Sie meinte, es könnte alles Mögliche sein.

Im anschließenden Ultraschall fand sie dann Gewebe, worin sich teilweise Flüssigkeit befinden soll, wenn ich es richtig verstanden habe.

Therapie nun: Antibiotika, Fieber- u. Schmerzmittel und Infusion zum Aufpäppeln.

Gestern fing er an, 3x ein wenig zu fressen, heute mag er nicht.

Ist ein Tumor mit Flüssigkeit gefüllt? Er kam Freitag morgen vom Freigang verstört zurück und vorher war alles i.O.

Blut wurde keins abgenommen.

Kennt jemand so ein Gebilde? Für einen Tumor wäre er eigentlich mit 4 zu jung, meinte sie.

Habe das Röntgenbild vorhin an einen erfahrenen TA geschickt, damit er sich das mal anschaut.

LG Zorro
 
A

Werbung

So habe gerade die 2. Meinung des anderen erfahrenen Tierarztes erhalten, den ich wohl morgen aufsuchen werde.

Zitat:
Der raumfordende Prozess ventral der Wirbelsäule muss abgeklärt werden. Das Rö-Bild lässt Geschwulst oder Trauma erwarten, einen Infekt eher nicht. Ich würde nicht auf Verdacht ihn weiter behandeln sondern nochmal den US draufhalten, evt auch Punktieren. Dann hat man einen Befund auf dessen Grundlage man eine Entscheidung treffen kann..

...........................................

Was genau bedeutet dies nun? Geschwulst o. Trauma, bin gerade total überfordert damit, weiß jetzt aber, das Antibiotika sinnlos ist und nun nicht fortgeführt werden braucht, richtig?
 
Mein Kater hatte mal was Ähnliches. Wegen Verdacht auf Tumor wurde er dann operiert u es war ein Blutbeutel an der Leber, faustgroß. Vermutlich durch eine Prellung. Genauen Grund fand man nicht raus.
Ich weiß aber nicht, ob dir das weiterhilft.
Im Grunde kann es alles Mögliche sein.

Kann man die Flüssigkeit nicht punktieren?
 
Ja, ich würde das AB absetzen. Du hast es erst 1 x gegeben, nicht wahr?

Ein Trauma kann entstehen, wenn der Kater sich gestoßen hat oder irgendwo runtergefallen ist. Tomuröses Gewebe muss nicht zwingend bösartig sein. Ich würde es auch schnellst möglichst abklären lassen. Ggf. ein CT machen lassen, auch wenn das nicht gerade billig ist.

Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist 🙂
 
Trauma ist ja ein Schlag zb - klingt nach Vermutung auf zb Einblutung - für mich als Laie.

Kann er nen Unfall gehabt haben? Ist er Freigänger? Vielleicht hat er sich gestoßen oder ist gefallen und hat deswegen in den Bauchraum einen Bluterguss? So liest sich das für mich halt irgendwie zb.

Oder eben ne Geschwulst - das widerum klingt zb nach Fettgewebe vielleicht?

((Sind aber nur laienhafte Vermutungen!!))

Aber es kann wohl alles mögliche sein schätz ich mal...
 
Mein Text hat sich mit deinem 2. überschnitten.
Ich versteh auch nur die Hälfte. Ruf an und frag nach. Lass es dir erklären, bevor du falsche Entscheidungen fällst.
 
Werbung:
Also ich würde mich an die Aussage des zweiten Tierarztes halten und genauer Untersuchen lassen.
Es macht mich jedesmalunglaublich wenn wenn Tierärzte ohne vernünftige Untersuchung behaupten Tumor kommt nicht in frage und jeder der behauptet "zu jung für einen Tumor" gehört auf eine Kinderkrebsstation geschickt. Damit er/sie sieht das es zu jung nicht gibt.

Das mit dem Tumor wollte ich auch gerade schreiben, sprich, dass es nichts mit dem Alter zu tun hat.

Ich würde in eine Tierklinik zur weiteren Behandlung fahren. Mit den Ergebnissen. Und den Ultraschall Bildern.
 
Also erst einmal danke für die vielen Antworten.

Ich war vorhin noch mal beim TA wg. dem AB und habe mit der 2. TA gesprochen, die meint, wenn er fiebert, müsse eine Entzündung sein, daher weiter AB. Sie meint zum Röntgenbild, dass es auch Fettgewebe sein könnte oder Abzess, aber evtl. auch Zyste. Blutbild wär noch möglich, punktieren würde sie noch warten, eher nächste Woche noch mal Röntgen zum Vergleich. Macht mich alles nicht glücklich, zumal das flüssige AB schweineteuer war, aber vllt. kann ich es morgen notfalls zurückgeben, sagte ja die Schwester vorher.

Diese TA hätte sowas schon mal beim Hund gesehen, da wars dann ein Abszess.

Bin grad total durch den Wind, schon sehr viel Geld investiert und keine Besserung. Finanziell geht fast nix mehr, daher muss es gut überlegt werden, was der nächste Schritt ist.

Trauma... keine Ahnung, wie der TA mit der 2. Meinung drauf kommt.. . Allerdings gab es am WE einen Vorfall, der Kater wurde im Dunkeln getreten, allerdings müsste es 1 o. 2 Tage nachdem er kaum noch gefressen hat, passiert sein. Er lag wohl dirkt unterhalb vom Treppenabsatz und wurde mit vollem Gewicht beim Treppen absteigen erwischt. Lt. Tierärztin aber kein Grund für ein Trauma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zorro88,

ich habe hier still mitgelesen und würde Dir raten, mit Deinem Kater zu einer Tierklinik zu fahren und ihn dort gründlich untersuchen und behandeln zu lassen.

Bestimmt hast Du die Möglichkeit, dort Raten zu zahlen und der Kater wird endlich richtig behandelt.

So hat jeder Tierarzt etwas anderes gesagt, Medikamente verabreicht etc. und eigentlich wußte keiner von denen, was eigentlich nun Sache ist. Das hat Kosten verursacht, dem Katerchen wurde aber nicht richtig geholfen.

Bitte mach Dich auf und lass ihn richtig untersuchen und behandeln. Das ist für den Kater von Vorteil, aber am Ende auch für Dich und Dein Portemonnaie.
Wie gesagt, die Tierkliniken bieten sehr oft auch Ratenzahlungen an, also bitte frag danach.

Ich drücke dem Kleinen alle Daumen, dass er wieder ganz fit wird. Ich würde defintiv nicht im Vorherein von etwas Bösartigem ausgehen.

Alles Gute Dir und dem Katerchen.

LG Manuela
 
Laß das so schnell wie möglich abklären, am besten gleich. Wenn das ein Abszeß ist und er öffnet sich von selbst nach innen, ist deine Katze unrettbar verloren.
Sollte es einer sein, muß sofort operiert werden.
 
Bitte fahre mit ihm schnellstens in eine Tierklinik.

Das Rätsel raten der anderen Ärzte ist fahrlässig und konnte deinem Kater im schlimmsten Fall das Leben kosten.
 
Werbung:
Welcher Tierarzt hat das gesagt, der erste oder der zweite?

Das war die 2. Tierärtzin aus der 1. Praxis, die meinte weiter Antibiotika geben etc.

Hab es nicht gegeben, da es gestern schon ein Drama mit der Fiebertablette war. Hab damit kein gutes Gefühl.

Machen eigentlich gute Tierärtze auch Ratenzahlungen`?

Der 2. Tierarzt, also der von der 2. Meinung, operiert auch und der kann punktieren, die erste Praxis kann sowas nicht, sind für sowas nicht ausgelegt.
 
Das war die 2. Tierärtzin aus der 1. Praxis, die meinte weiter Antibiotika geben etc.

Hab es nicht gegeben, da es gestern schon ein Drama mit der Fiebertablette war. Hab damit kein gutes Gefühl.

Machen eigentlich gute Tierärtze auch Ratenzahlungen`?

Der 2. Tierarzt, also der von der 2. Meinung, operiert auch und der kann punktieren, die erste Praxis kann sowas nicht, sind für sowas nicht ausgelegt.

Und warum bist du mit deinem Kater nicht schon in der Tierklinik? Anstatt hier auf eine Antwort wegen der Ratenzahlung zu warten. Weil dass ist von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich. Sprich wenns dir so wichtig ist, rufe dort an und frage nach. 🙄
 
Bitte bring den Kater zum 2. TA oder in eine gut ausgestattete Tierklinik.
Sag jeweils noch vor der Behandlung, dass du gerade knapp mit dem Geld bist (am besten gleich beim Telefonat), aber es auf alle Fälle zahlen willst und um Ratenzahlung bittest.
Dann weisst du schon mal wo du hin kannst. Hast du Familie oder Freunde, die dir im Notfall Geld leihen werden, wenn keiner Ratenzahlung annimmt? (Mach sowas dann schriftlich mit denen fest, sonst können Freundschaften zu Bruch gehen, wenn man später drüber streitet.)
Dann finde ich es unverantwortlich, dass du auf eigene Faust die AB-Therapie abbrichst. Du hast doch klar gesagt bekommen: Das Tier hat Fieber, also ist eine Entzündung wahrscheinlich und somit AB immer eine sichere Wahl.

Wenn eine Möglichkeit für ein Trauma vorliegt + das Tier verstört zurückkam, kann das durchaus einen Unfall bedeuten. Entweder angefahren oder irgendwo runtergefallen.
Ich würde ihn in Narkose legen lassen, um das genauer anzusehen, was da los ist. Die Gefahr für innere Blutungen ist gegeben und auch für einen Abszess, der wenn er sich nach innen öffnet tödlich sein wird.

Ich hoffe du kommst jetzt in die Hufe und machst dich auf den Weg!
 
Das AB wegzulassen ist fahrlässig. Wenn du schon um Kosten des AB's jammerst, dann braucht man wohl hier nichts erwarten.🙁😡

Deine arme Katze braucht dringendst beste medizinische Versorgung!
 
Das AB wegzulassen ist fahrlässig. Wenn du schon um Kosten des AB's jammerst, dann braucht man wohl hier nichts erwarten.🙁😡

Deine arme Katze braucht dringendst beste medizinische Versorgung!

War das nicht eher deswegen so gemeint weil die TE noch nicht wirklich weiss was Katz hat und ein AB einfach blind gegeben wird?

So hab ich das verstanden...😕
 
Werbung:
War das nicht eher deswegen so gemeint weil die TE noch nicht wirklich weiss was Katz hat und ein AB einfach blind gegeben wird?

So hab ich das verstanden...😕

So habe ich das auch gemeint. Wozu ein AB geben, wenn es vielleicht nicht nötig ist oder eh nicht greift, da es das falsche ist.
 
So, kann mich endlich melden, allerdings mit schlechten Nachrichten.

Es ist kein Tumor.

Er hat jede Menge Fettgewebe im Bauch und an den Organen, ist auch ein Dickerchen mit 6 kg gewesen. Besorgniserregend ist, dass er eine Organverlegung hat, wo das Blut nicht überall gut durchfliesst, an einer Stelle ist das eingeengt und dazu kommt, dass das umliegende Fettgewebe drückt. Die Einengung verursacht wohl die starken Schmerzen. Verdacht auf Trauma.

Er wurde jetzt mit Kortison behandelt und morgen soll ich den TA anrufen, wie es ihm geht. Geht es ihm nicht besser oder gar schlechter, müssen wir ihn gehen lassen. Soll ihm jetzt über spritzen Flüssigkeit geben und Infusionsnahrung.

Das nächste Prob ist, dass er nun stark geschwächt ist, war auch sehr anstrengend für ihn vorhin so lange im Transporter beim TA zu warten, er hat dann die ganze Zeit gemauzt und irgendwann auch wütend gekratzt und fing dann am Schluss an, schwer zu atmen, konnte dann beim Doc kaum noch laufen. Vermutlich Erschöpfung.

Nun heißt es beten und hoffen. Bevor wir losgefahren sind, war er noch fit und konnte gut laufen. Kann das von der Aufregung u. Anstrengung sein und wie schnell hilft Kortison in den Rücken gespritzt? Soll ja gegen die Schmerzen u. Entzündung sein.

AB war richtig abzusetzen, nach 1x geben passiert da auch nichts, zumal bei ihm keine Infektion vorliegt.

Fieber hat er auch keins mehr.
 
Soll das heißen das er "nur" zuviel Fett in Körper hat?

Wieso müsst ihr dann überlegen ihn evtl erlösen lassen zu müssen? Kann man das ich einfach operativ entfernen lassen ?
 
Es ist vorbei, er ist vorhin eingeschlafen und ich bin grad total fertig
 

Ähnliche Themen

B
2 3
Antworten
55
Aufrufe
9K
rlm
rlm
M
Antworten
57
Aufrufe
4K
El_Tigre
El_Tigre
Katzenpapa78
Antworten
6
Aufrufe
2K
Saranja
Saranja
D
  • DarkAngel89
  • FIP
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
11K
DarkAngel89
D
bea1982
Antworten
165
Aufrufe
46K
bea1982
bea1982

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben