Unkontrollierter Durchfall?

  • Themenstarter Themenstarter Sanivisu
  • Beginndatum Beginndatum
Sanivisu

Sanivisu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2014
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich brauche Euren Rat. Vorab - die Katzen sind bei mir zu kurz um den Fragebogen ausfüllen zu können.

Die 2 sind hier seit Sonntag und alles ist soweit i.O. bis darauf, dass sie scheu sind. Die Vorbeseitzerin (Private Pflegestelle mit 10+ Katzen - die Katzen hatten kaum Kontakt zu Menschen, falls es relevant ist) warnte mich vor eine Durchfall wegen der Futterumstellung, die sie kurz vor der Vermittlung versuchte. (Ganz schlau... 🙄)

Sie sind beide so um 8 Monate. Kater 1 hat mittlerweile normalen Kot 1x am Tag. Kater 2 hat unkontrollierten Durchfall (er ist aber auch sehr panisch und ängstlich) und mir gehen langsam die Kartons aus. Wenn er spürt, dass er groß muss dann geht er auch aufs Klo aber es kommt immer mehr zu "Vorfällen". Kann es daran liegen, dass die Beiden von uns Nassfutter bekommen? Sie haben daneben auch Sanabelle, das sie vom alten Haushalt kennen aber können Katzen so Extrem auf Nassfutter reagieren?

Es wird getrunken, es wird alles aufgegessen etc. bloss zwischendurch höre ich, wie der Kater was "ablässt". Erst hatte ich dem Klo, der Umgebung etc. die Schuld gegeben jetzt habe ich Nassfutter im Verdacht.

Kann ich dem Kater ein TA-Besuch ersparen indem ich z.B. nur mit dem Kot zum TA gehe? Sie sind echt sehr ängstlich und ich möchte nicht, dass sie mich gleich zum Start mit noch mehr Stress verbinden.

Ich bitte um Rücksicht aber ich bin echt am Ende, ich vermute langsam, dass die Kleinen aus einer schrecklichen "Pflegestelle" kommen von einer Verrückten, die der Meinung ist die Katzenexpertin weltweit zu sein und mein Kopf ist voller Sorgen. 🙁
 
A

Werbung

Welches Nassfutter verfütterst du?
 
Du kannst natürlich erst mal eine Kotprobe abgeben und untersuchen lassen.
Auf die üblichen Würmer und Darmparasiten und bitte auch gleich auf Giardien testen lassen!

Eigentlich sollte man drei Tage den Kot sammeln aber hier würde ich erst mal morgen eine Kotprobe frisch abgeben und auf ein schnelles erstes Ergebnis hoffen.

Naßfutter an sich macht ja keine Durchfall.
Und auf Trockenfutter umzusteigen ist keine Lösung weil dadurch nur dem Körper Wasser entzogen wird und damit der Kot auch fester wird. Aber das löst ja nicht das Problem.

Es wäre schon gut und richtig den Kater einem TA vorzustellen. Wenn es nicht besser wird auf jeden Fall.
Wie viel wiegt der Kater, ist er in gutem Zustand oder eher dünn?

Was fütterst du denn?
 
Kein "festes" Nassfutter, wir hatten No-Names ausprobiert (bisher 3 verschiedene, eine Packung kam z.B. mit den Katzenklos an, ich kannte die Marke nicht mal) um zu gucken, ob die überhaupt was essen weil die ersten 24 Stunden Hungerstreik angesagt war bzw. sie Sannabelle gar nicht angeguckt haben.

EDIT:
Sie sind eher dünn und mir wurde gesagt sie vertragen Sannabelle ganz gut (Trockenfutter).
 
Um einen Tierarztbesuch wirst du bei so maßiven Durchfall nicht herumkommen.
Er verliert durch den Durchfall viel flüssigkeit und Elektrolyte.Die kann er nur duch trinken von Wasser nicht wieder aufnehmen.


Eine Futterumstellung gleich zu anfang ist alles andere als sinnvoll.

Bis morgen solltest du erstmal garnichts füttern.
 
Es kann schon auch von der Umstellung mit ausgelöst sein. Möglich daß sie noch nie Naßfutter bekommen haben.

Kotprobe ist als erstes nötig, würde ich dringend raten!!

Und dann lies dich hier mal ein zum Thema Futter.
Es gibt so vieles was man da schreiben und beachten kann.

Wichtig wäre nicht zig verschiedene sorten zu geben sondern mit einer Marke anzufangen. Getreidefreies Futter mit hohem Fleischanteil wie Macs oder Grau oder Cats Finefood zum Beispiel.

Habt ihr ein Futtermittelgeschäft in der Nähe?
Bist du bereit auch etwas mehr für Futter auszugeben als für Supermarktsorten?


Ach so, für den Anfang wäre Schonkost gut.
Schonkost für Katzen ist z.B. gekochtes Huhn ohne weitere Zutaten.
Probier mal ob er das mag.
 
Werbung:
Sollen sie also das Trockenfutter nu da stehen haben oder gar nichts? 😕

Und wenn ich morgen zum TA hinfahre, dann lieber mit Kot oder gleich mit Katze + Kot?

Mir geht es in erster Linie nicht um die zukünftige Auswahl der Futtersorte sondern um optimales Handeln um die Situation nicht zu verschlimmern.
 
Welche Behandlungen haben die Katzen bekommen, bevor sie zu Euch kamen, wurden sie ggf. entwurmt und/oder geimpft, gabs schon Mittel (AB?) gegen den DF?
Sind die Zwei zufällig zusammen oder vielleicht Wurfgeschwister? Sind sie kastriert?


Zugvogel
 
Auf jeden Fall die Katze mitnehmen.
Wie soll der TA die Katze behandeln wenn er sie nie gesehen hat ??????

Kotprobe mitnehmen ist natürlich schon Sinnvoll.
Doch für ein richtiges Kotproviel mußt du Kot von drei Tagen sammeln.

Futter würde ich erstmal wegstellen.
 
Welche Behandlungen haben die Katzen bekommen, bevor sie zu Euch kamen, wurden sie ggf. entwurmt und/oder geimpft, gabs schon Mittel (AB?) gegen den DF?
Sind die Zwei zufällig zusammen oder vielleicht Wurfgeschwister? Sind sie kastriert?


Zugvogel

Kastrierte Wurfgeschwister. Entwurmt wurden sie, aber da sie im Haushalt mit mehreren Katzen waren, war noch eine Entwurmung paar Wochen nach dem Umzug zu uns geplant. Ansonsten gibt es keine Vorgeschichte von den Beiden, die uns bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich erst einmal nur den Kot zum Tierarzt bringen. Aber ich denke es wäre besser den Kater gleich mit zu nehmen. Das hört sich nicht schön an. Morgen einpacken und angucken lassen mit Kotprobe im Gepäck 😉
Ist natürlich unschön direkt so kurz nach dem Einzug zum Tierarzt,aber geht nicht anders. Warten würde ich damit nicht.

Geb ihnen erst einmal nur das gewohnte Futter (vllt noch mal bei der Dame anfragen was sie VOR der Umstellung bei ihr bekommen haben) lese dich hier in Ruhe durch das Futterabteil und stelle später um. Das läuft nicht weg. Wichtig ist,das beide fressen und genug Flüssigkeit zusich nehmen. Vorallem die Durchfallfraktion bei dir.
Wenn du da hast kannst du ggf. Hühnchen/Pute mit Kochbrühe anbieten und schauen ob er's nimmt. Muss kein ganzes sein,Filet what so ever in der Kühltheke zu finden ist,tut es auch.

Hatten beide denn Durchfall,da du schreibst das MITTLERWEILE der andere festen Kot absetzt. Frag nur,weil's sonst ggf schlauer wäre gleich wirklich beide zum Arzt zu nehmen. Ist ein Aufwasch,dann hast du beide gleich ansehen lassen und weißt was Sache ist.
 
Werbung:
Hatten beide denn Durchfall,da du schreibst das MITTLERWEILE der andere festen Kot absetzt.

Zu früh gefreut, der Andere hat auch wieder 🙄
Weiß nicht ob ich es gut oder schlecht finden soll. Morgen früh geht's zum TA und dann schauen wir weiter. *Totalübermüdetvorsorge*

Gute Nacht!
 
Zu früh gefreut, der Andere hat auch wieder 🙄
Weiß nicht ob ich es gut oder schlecht finden soll. Morgen früh geht's zum TA und dann schauen wir weiter. *Totalübermüdetvorsorge*

Gute Nacht!

Beide gründlich vom Tierarzt abschecken lassen kann nicht verkehrt sein.

Zusätzlich würde ich anfagen Kotproben zu sammeln.
 
Zurück vom TA:

Der TA hat mich beruhigt und gesagt, dass wir es auf jeden Fall in Griff bekommen. 🙂 Erst steht Fasten an, danach eine Hirtenkäsediät und Kotprobe (er wollte keine mit Streu, ich soll eine mitbringen, die auf Zeitung liegt d.H. am Montag)

Thema Entwurmen hatten wir auch, wird dann nächste Woche folgen.
 
Hallo,

wie lange sollen die denn fasten? Und dann Hüttenkäse? Das macht man vll bei Hunden, aber bei Katzen doch nicht. Hört sich für mich komisch an.
Warum hat er die Kotprobe denn nicht mit Streu zumindest schonmal auf Giardien und Würmer untersucht. Wir haben immer mit Streu abgegeben, auch wenns ins Labor ging. Hab auch noch nicht gehört, dass das ohne sein muss. Dann hättest du wenigstens schonmal ein erstes Ergebnis.
Jetzt nichts zu fressen zu geben(wenn es länger als 12 Stunden ist) und noch bis Montag zu warten mit der Kotprobe finde ich keine so tolle Idee. Vll. gehst du mit der Kotprobe nochmal zu einem anderen Tierarzt.
Ich würde ihnen Hühnchen kochen, das ist gut bei Durchfall. Und wenn sie starken Durchfall haben wäre Elektolytpulver ganz gut für ins Trinkwasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie auch nicht zu lange ohne Futter lassen und wäre auch eher für gekochtes Huhn als für Hüttenkäse.

Und bitte nicht entwumen ohne vorher eine genaue Angabe zu haben ob überhaupt Würmer da sind.
Bitte da nur ganz gezielt ran gehen, auf keinen Fall ein Entwurmungsmittel noch drauf geben ohne daß es nötig ist. Das könnte die Sache noch mal deutlich verschlimmern!!
 
Werbung:
Ich würde sie auch nicht zu lange ohne Futter lassen und wäre auch eher für gekochtes Huhn als für Hüttenkäse.

Baut Huhn auch die Darmflora auf?

Ich kann Euch gern mehr nächste Woche berichten aber ich möchte ungern rumdiskutieren und die Entschiedungen eines Katzenerfahrenes TAs anzweifeln.

Die Katzen sollen übrigens 24 Std. lang fasten, damit sich ihre Verdauung beruhigt. Dann mehrmals am Tag bisschen Käse bekommen und diese Kotprobe wird untersucht.
 
Baut Huhn auch die Darmflora auf?

Ich kann Euch gern mehr nächste Woche berichten aber ich möchte ungern rumdiskutieren und die Entschiedungen eines Katzenerfahrenes TAs anzweifeln.

Die Katzen sollen übrigens 24 Std. lang fasten, damit sich ihre Verdauung beruhigt. Dann mehrmals am Tag bisschen Käse bekommen und diese Kotprobe wird untersucht.

Baut Hüttenkäse die Darmflora auf?

Warum fragst du dann hier um Rat wenn du ihn dann nicht hören magst?
Sorry aber Tierärzte sind keine Götter, sie haben nicht immer recht und wissen nicht alles zu 100%
Hier sind viele Leute die zu Katzenernährung 1000 mal mehr wissen haben als jeder Tierarzt.

Aber mach, alles gut.
Wenn es nicht klappt kannst du ja wieder kommen und vielleicht können wir dann helfen. 😎
 
Baut Huhn auch die Darmflora auf?


Die Katzen sollen übrigens 24 Std. lang fasten, damit sich ihre Verdauung beruhigt. Dann mehrmals am Tag bisschen Käse bekommen und diese Kotprobe wird untersucht.
So ganz direkt baut Huhn die Darmflora nicht auf, aber es ist leicht verdaulich, hoffentlich gute Qualität und sortenrein.

Guck bitte, daß sie wirklich nicht länger als 24 Stunden nix zu futtern bekommen, das halte ich eh schon für arg lang 😳

Kannst Du bitte den TA fragen, warum Hüttenkäse (hoffentlich ungesalzen?) und nicht Quark oder Joghurt (selbstverständlich hoffentlich in Bio-Qualität?)?

Das ist eh ein sehr feiner TA, sonst nämlich machen ein paar Krümel Katzenstreu in der Häufchenprobe nix aus 😀



Zugvogel
 
Katzen lässt man gar nicht fasten. 🙁
Gekochtes Huhn mit hüttenkäse und zerdrückte lange gekochte Karotte kannst du immer geben. Natürlich auch nur Huhn.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
Monomaniaks
Antworten
46
Aufrufe
8K
Monomaniaks
Monomaniaks
C
Antworten
9
Aufrufe
4K
*Corinna*
C
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
MariaTom
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben