Unreinheiten im Fell -> ohne Befund

  • Themenstarter Themenstarter kichwa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

kichwa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. August 2008
Beiträge
379
Hallo,

ich habe noch ein weiteres Problem bzw. unsere kleine Calypsol. Sie hat seit sie bei uns ist (gut drei Wochen) schwarze Punkte im Fell. Wir waren bereits dreimal beim TA. Unterm Mikroskop ist aber wohl nichts zu erkennen, was nach einen Parasit aussieht. Es handelt sich bestenfalls noch im Kot selbiger Tiere. Calypso wurde bereits am 18.09. mit Stronghold behandelt. Können das noch die Rester sein? Zur Sicherheit wurde heute erneut Frontline aufgetragen.

Der TA vermuetet eventuell noch ein Hauptroblem im Zusammenhang mit einer Allergie. Die Gabe von Cortison habe ich heute zunächst abgelehnt.

Habt Ihr eine Idee?
 
A

Werbung

Hallo,
wenn sie Flöhe hatte, wird es noch Flohkot sein.
Bürsten, kämmen,Bürsten.

Stronghold und heute wieder Frontline??
Viel hilft nicht immer viel!

Hat der TA eine Hautprobe genommen?? Oder wie kommt er darauf, dass mit der Haut etwas nicht in Ordnung sein könnte?
Kratzt sie sich vermehrt? Leckt sie sich mehr als sonst?

LG
 
Das mit dem Bürsten ist eben schwierig. Bedingt durch Ihren schweren Unfall ist sie sehr empfindlich auf Berührungen. Ich werde es aber dennoch mal probieren.

Ja gegen Stronghold gibt es ja mittlerweile viele Resistenzen. Zumindest im Kaninchenbereich ist das kein unbeschriebenes Thema. Es wirkt 4 Wochen im Körper. Demnach sind wir jetzt drüber und die Frontline-Gabe ist soweit ok.

Hautgeschabsel hat er nicht gemacht. Das wäre der nächste Schritt um dem Übel auf die Spur zu gehen neben einem Bluttest.

Sie kratzt nicht. Sie zittert mit der Haut und juckt dann direkt mit der Schnauze. Vermehrtes Lecken ist nicht der Fall.

Ich tippe wirklich da drauf, dass sie sehr stark von Parasiten befallen war und das jetzt noch die "Rester" davon sind, was noch im Fell hängt.

Man muss in dem Zhg. vielleicht nochmal sagen, dass es ja bekannt ist, dass die TÄ in unserer Region nicht zu den kompetentesten Vertretern gehören, was uns im Kaninchenbereich bereits zu mehreren Fernreisen und Anschaffung von veterinärmedizinischem Lesestoff gebracht hat. Daher auch meine Frage nach weiteren Ideen.
 
Sie zittert mit der Haut und juckt dann direkt mit der Schnauze
Kannst Du das Zittern etwas näher beschreiben? Sieht es eher wie frieren aus, oder eher rollend über den Rücken?

Zugvogel
 
Ja nee zittern ist es nicht. Rollend über den Rücken, so wie Du es sagst, passt viel besser.

Man merkt in jedem Falle, dass da was juckt, WOBEI ich dazu sagen muss, dass Sie einen Unfall mit Hunden hatte und an der Hüft-, Lendengegend ein 4cm langer Streifen rechts und links den Bauch runter geht, so sie kein Fell hat und auch sehr berührungsempfindich ist. Dort ist dieses Fellrollen. Die schwarzen Punkte sind aber eher am Halsbereich.
 
Was hat die TÄ zu dem Fellrollen gemeint und ist das behandelt worden?
Hat es ich mal in Form oder Intensität verändert?

Sind noch schwarze Krümel da?

Zugvogel
 
Werbung:
Hallo,

untersuch die schwarzen Krümel mal genauer. Leg die Krümel auf ein weißes Blatt Papier und befeuchte sie mit einem Papiertaschentuch. Verfärben sich die Krümel rot, ist es Flohkot.

Die meisten Flöhe leben nicht auf der Katzen, sondern in Ritzen versteckt im Haus von daher kann es durchaus noch sein, dass irgendwo Flöhe leben uns sie piesacken.
Falls es Flöhe sind, besorg dir ein Flohhalsband, zerschneide es und leg es in den Staubsaugerbeutel. Nur Aufsaugen reicht in dem Fall leider nicht, dass würden die Flöhe überleben.
 
Huhu,

wir waren jetzt dreimal dort wegen dem Fell. Es ist, wie es in unserer Region mit Tierärzten halt ist....🙁

Wenn man selber nicht bereits weiß, was das Tier hat und noch genauer, was gemacht werden soll und es dann in der nächsten Stufe auch noch selber macht und dann die anderen Vorstufen vielleicht noch weglässt kommt man nicht allzu weit. Leider haben wir in den letzten Jahren immer wieder diese Erfahrungen machen müssen.

Aber genug. Das ist nicht das Thema.

Bzgl. des Fellrollens sprach der von einer Hypersensibilität und wollte wie schon gesagt Cortison spritzen...

Nochmal zum Flohthema. Mietze ist seit drei Wochen hier und in der Wohnung, weil sie taub ist. Davor kam sie aus Spanien. Wurde dort aber am 18.09. mit Stronghold behandelt. Eigentlich sollte da nix mit Floh sein und schon gar nicht in der Wohnung. Allerdings gibt es ja in zwischen viele Resistenzen in Bezug auf Stronghold.

Ich habe mir die Stellen von Calypso jetzt nochmal genau angesehen. Sie hat normal rosane Haut und weißes Fell. An den Stellen wo die schwarzen Punkte sitzen, sind diese insbesondere um den Haaransatz bzw. direkt auf der Haut. und eben schwarz. Das was an den Haaren dranhängt ist nicht lose, sondern klebt da dran. Wenn ich also bildlich gesprochen einen Staubsauger nehmen würde und sie absauge, würde das nicht viel bringen.

Das mit dem Taschentuch hab ich probiert. Haben die schwarzen Dinger aber nicht so richtig aus dem Fell bekommen.

Die Haut ist an den Stellen wo die schwarzen Punkte sind auch dunkel und das Fell gelblich.

Als sie neu war und zu uns kam, roch sie auch sehr stark. Eventuell ist das noch Schmutz?
 
Könnte das so etwas wie Kinnakne sein, nur eben nicht am Kinn?
Das festsitzen der schwarzen Punkte bringt mich drauf.

Zugvogel
 
An welchen Stellen findest du diese schwarzen Punkte? Das gelbliche Fell klingt nach einem Fettschwanz.
Kannst du mal ein Foto davon machen?
 
Huhu,

ich habe es mit dem Fotografieren probiert, aber man sieht es nicht.

Ich hab grad nochmal geschaut, wo es besonders gelb ist. Das Licht ist aber grad blöd. In jedem Fall ist es der Schwanzansatz und ich meine noch die Schultern/Halsansatz.

Das Fell am Schwanz sieht dort direkt dreckig aus. Geht auch etwas in graue vielleicht.

Ich hab sie gerade nochmal gesehen. Es ist insbesondere vom Kopf, den Rücken entlang. Aber Schwanz eben am meisten gelblich.

Sie wog bei Ankunft ungefähr 6kg. Vom Kopf her zu urteilen ist es eine eher zierliche Katze die mit 4kg schon gut bedient wäre.

Das mit der Kinnakne hatte der TA auch angesprochen. Am Kinn ist aber nun rein gar nix.

Sie hat auch etwas Probleme mit zu trockener Haut. Durch einen Unfall bedingt fehlt ihr am Rücken sehr viel haut. Dort hat sich mäßig Schuppen und auch mal einen Grind. Aber dort ist nun gerae wieder nix mit den schwarzen Punkten. Das ist nur da wo Fell ist.

Könnte Ihr Euch einen Reim drauf machen?
 
Werbung:
Hallo,

ich habe soeben einen zermatschten Floh auf Calypso gefunden.

Wirkt Frontline in der Art und Weise?

Wie kann ich jetzt meine Umgebung sanieren.

Es wäre eine Katastrophe, wenn die Kaninchen damit in Verbindung kommen würden.

Wenn das Schwarze Flohkot ist. Sie faktisch vollkommem zu mit Flohscheiße ist. Wie reinige ich sie?

Da sie taub ist habe ich es gerade mal vorsichtig mit dem Staubsauger probiert. bigsmile Sie hat angefangen zu schnurren und fand es toll. Geholfen hat es aber nix...

Hilfe...

Ich habe Untermieter in der Wohnung....
 
Nochmal zum Flohthema. Mietze ist seit drei Wochen hier und in der Wohnung, weil sie taub ist. Davor kam sie aus Spanien. Wurde dort aber am 18.09. mit Stronghold behandelt. Eigentlich sollte da nix mit Floh sein und schon gar nicht in der Wohnung.

Unser Kater kam auch aus Spanien. Nichts, garnichts was in seinem Paß stand habe ich geglaubt!!
Und ich lag damit richtig.
Flöhe hatte er, Würmer krochen aus seinem Po und ob er geimpft war?? Keine Ahnung. Soviel dazu.


Gerade lese ich, dass Du Untermieter hast.😱

Also, alles von vorne. Katze behandeln. Schlafplätze, Decken und Kissen waschen.:hmm:
Flohhalsband holen, zerschneiden in den Staubsaugerbeutel. Saugen was das Zeug hält (der Staubsauger ist der Dracula gegen Flöhe oder so ähnlich)
Dann sollte in wenigen Tagen alles vorbei sein.

Hast Du übrigens gesehen, das die spanischen Flöhe ganz schön groß sind?
Ich war damals ganz perplex als sie durchs Fell meines Katers krabbelten.

Wünsche Dir viel Erfolg!!!

LG
 
Huhu,

ja so war es bei mir auch mit der Vermittlung aus Spanien......
Aber die Leute in Deutschland sind sehr bemüht. Ich denke es hängt in Spanien.

Mit den Würmern bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Das werden wir wohl auch nochmal wiederholen, wenn Schnupfen und Parasitenthema durch ist.

Mit der Impfung wüsste ich dann allerdings nicht so richtig.... Hast Du Deinen nochmal grundimmunisieren lassen?

Katze behandeln ist dann demnach hoffentlich abgeschlossen. TA hat am Freitag Fronline verabreicht. Mietze bekommt erstmal Hausverbot im Kaninchenwohnberich.

Sollte ich die Bezüge JETZT direkt waschen oder in welchem Stadium der Therapie?

60 Grad?

Flohhalsband gehe ich morgen an.

Aber nochmal zum Ausgangsthema. Die schwarzen Punkte sind ja demnach alle Frohscheiße. Ich EKEL mich so. Der ganze Schwanz ist ja auf der Haut schwarz. Sollte bzw. kann ich sie nicht irgendwie davon befreien?

Gut dass Du das mit der Flohgröße gesagt hast. Dann war das wirklichein Floh. Ich war auch schon am sinieren, wie groß die bei unserem Kater damals waren. Aber mehr als 2mm oder so waren das nie. Der Floh gerade war vielleicht 4mm. 😱 und lief wie gesagt gerade aus als ich ihn ablesen wollte. 👽

Ist es sinnvoll Mietze mit einem Flohkamm gründlich durchzukämmen. Ich müsste irgendwo sowas von den Kaninchen haben. Aber durch ihre Verletzung ist sie sehr empfindlich auf Berührungen.

Was ich in dem Zhg. nicht verstehen kann. WIESO hat der TA bei einem derartigen Befall nix gesehen.

Es ist beruhigen zu wissen, dass es noch andere gibt, denen es so ergeht/erging.
 
Was ich in dem Zhg. nicht verstehen kann. WIESO hat der TA bei einem derartigen Befall nix gesehen.
Brille nicht auf??

Ja, ich habe Schnupfen/Seuche noch einmal durchimpfen lassen.In Absprache mit unserem TA. Der war erst auch sehr erstaunt und meinte noch: Ach nein, die Kollegen dort machen schon ihre Arbeit!
Mittlerweile hat er diese Meinung relativiert. Da unser Kater kein Einzelfall war.

Wie dem auch sei,
ich weiß, dass in Spanien und nicht nur dort!! vieles gegen Bezahlung läuft.
Unser Kater wurde zu einem Datum ausgeflogen, bekam dann aber seine zweite Impfung vier Tage später in Spanien. Das sollte ich der Kirche melden, ein Wunder!
Ach ja, kastriert wurde er angeblich am Tag der Ausreise???
Wer's glaubt.
Ich habe ihn ja als Pflegie aufgenommen. Wie es halt so ist, :pink-heart::pink-heart:und sachon hatten wir einen Zweitkater!
Also, nach den Bömmeln habe ich auch geschaut, man weiß ja nie.:yeah:

Zu den Flöhen:
Ja, die Dinger haben eine nette Größe nicht wahr! Mutanten oder so:yeah:
Und sie waren so rötlich.

Wenn es nicht so traurig wäre könnte man glatt darüber lachen.

Was kannst Du tun, damit der Flohkot weniger wird?!?!
Gut mit dem Flohkamm kämmen. Aber wenn sie so sensibel darauf reagiert? Eher nicht.
Vieleicht ganz sanft mal ´mit einem weichen
alten Handtuch abrubbeln, ganz vorsichtig?

LG
 
Wir waren schon DREIMAL wegen dem Fellthema dort.

Am Freitag war ich mit eigenen Augen dabei, wir er die schwarzen Punkte auf den Objektträger gemacht hat.

Aber das ist nun wiederrum auch nicht sonderlich ungewöhnlich für unsere TÄ hier...

Das mit dem impfen überleg ich mir dann noch. Wie sieht es mit der Grundimmunisierung aus. Du hast das also nochmal komplett machen lassen. Steht ja bei uns ohnehin erstmal nicht an, so lange Mietze rotzt und Untermieter hat.

Dein Spanienthema hört sich allerdings etwas merkwürdig an.....😀

Ich habe heute versucht sie mit einem nassen Tuch zu reinigen. Mal davon abgesehen, dass Sie wie abgestochen schreit, bringt es auch nix....

In der Waschmaschine ist noch Platz...😀

Eine schicke Kurzrasur....😀

Das ist vielleicht ein Käse....

Aber ich will mein Flohbündel trotzdem nicht mehr missen. :pink-heart:
 
Werbung:
Dein Spanienthema hört sich allerdings etwas merkwürdig an.....

Merkwürdig😀 Nein, realistisch!!😕😡

Nimm' bite ein trockenes Handtuch zum Rubbeln. Geht besser.
Der Flohkot fällt nach und nach sowieso ab.
Der tut ja auch nichst mehr:yeah:

Sag' mal, kannst Du den gefundenen Floh nicht mit zum TA nehmen (sperr ihn aber in ein Schraubdeckelglas) und mal fragen für was er das hält??:muhaha:
Auf seine Antwort bin ich gespannt.

LG
 
Ja Auslandstierschutz ist ein schwieriges Thema. Ich war bereits vor er Adoption gespalten. Allerdings sieht es in den dt. Tierheimen NICHT anders aus. Da werden Krankheiten verheimlicht usw.

Naja - tut nix zur Sache.

Des Tierarztthemas bin ich leid. Solche Aktionen hätte ich vor 4 bis 5 Jahren noch gemacht aber heute.. Wir sind seit 4 Jahren durchschnittlich alle 1-2 Wochen beim Tierarzt. Manchmal gibt es extreme Phasen wo wir täglich sind dann ist auch mal ein paar Wochen Ruhe. Seit 1-2 Jahern schleicht es sich etwas aus. Auf Grund von purer Inkompetenz der hier ansässigen Tierärzte (damit meine ich einen Umkreis von 200km) haben wir die Vet-Literatur hier selber stehen und gehen den Dingen selber auf den Grund. Ein Mikroskop wollte ich mir jetzt nicht noch anschaffen....

Naja... Es ist ein Kreuz.
 

Ähnliche Themen

StephSolisLuna
  • StephSolisLuna
  • Allergie
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Katzenkennerin
K
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Laurahdpl
L
-TaScHa-
Antworten
2
Aufrufe
1K
LottaKarotta
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben