Unruhiger schlaf

  • Themenstarter Themenstarter elvis10
  • Beginndatum Beginndatum
Ich finde 40 qm schon eng, aber nicht zu klein für 2 Katzen.
Also ja, sehr eng wäre es schon, das meine ich auch, und besser wäre anders... aber ich meine schon, dass man auch aus 40 qm Platz für 2 Katzen schaffen kann - auch im Hinblick darauf, dass beide Katzen ja keine Kitten mehr sind.
Bei Kitten würde ich sagen, vergiss es - aber so, zwei ca 5 Jährige Kater, und ein Mensch in 40 qm, würde ich sagen - nicht so gut, aber nun ist der Kater nunmal da und braucht nen Kumpel - also versuch es.
Lebst du denn allein in der Wohnung oder mit Partner?
Zwei Menschen und zwei Kater in ca 40qm fände ich schon bedenklicher...
Wäre denn ein Umzug denkbar?
 
A

Werbung

Ich finde 40 qm schon eng, aber nicht zu klein für 2 Katzen.
Also ja, sehr eng wäre es schon, das meine ich auch, und besser wäre anders... aber ich meine schon, dass man auch aus 40 qm Platz für 2 Katzen schaffen kann - auch im Hinblick darauf, dass beide Katzen ja keine Kitten mehr sind.
Bei Kitten würde ich sagen, vergiss es - aber so, zwei ca 5 Jährige Kater, und ein Mensch in 40 qm, würde ich sagen - nicht so gut, aber nun ist der Kater nunmal da und braucht nen Kumpel - also versuch es.
Lebst du denn allein in der Wohnung oder mit Partner?
Zwei Menschen und zwei Kater in ca 40qm fände ich schon bedenklicher...
Wäre denn ein Umzug denkbar?

Ob da nun ein Mensch oder zwei wohnen sehe ich nicht problematisch. Ein zweiter Mensch bringt ja nicht gleich mehr Möbel etc. :zufrieden: Und wenn man die Whg katzengerecht einrichtet, können und sollten sich alle aus dem Weg gehen können, wenn gewünscht.
 
Seit wann sind bitte 40 qm Wohnung mit zwei Menschen drin und ihren Habseligkeiten UND zwei Katzen "groß genug"? und wie "katzengerecht einrichten" ist bei so wenig Wohnung drin? Ich meine, nicht nur so ein bißchen und soviel wie halt geht. Sondern wie es fair den Katzen gegenüber ist! Und den Spruch "kommt drauf an, wie die Wohnung geschnitten ist" kann ich bei 40 qm auch schon nicht mehr hören. Es ist egal, wie geschnitten, bei so wenig Platz. Und natürlich müssen Menschen auch möblieren und Sachen unterbringen, es soll ja auch für sie wohnbar und wohlfühlbar sein.

Also ich finde das absolut zu wenig Platz. Für Stofftiere ja, für lebende Katzen sehr unfair. Komisch, daß sich hier auf einmal Verfechter zusammen getan haben, die nix bei finden, da muß sich wohl was geändert haben in den letzten Wochen und Monaten bezüglich der Auffassung.



QUOTE=PolPi;5326768]Ob da nun ein Mensch oder zwei wohnen sehe ich nicht problematisch. Ein zweiter Mensch bringt ja nicht gleich mehr Möbel etc. :zufrieden: Und wenn man die Whg katzengerecht einrichtet, können und sollten sich alle aus dem Weg gehen können, wenn gewünscht.[/QUOTE]
 
Wir haben auf so wenig Raum mit drei jungen Katzen gewohnt. Natürlich mit Kratzbäumen, Catwalks und allerlei anderen Beschäftigungsmöglichkeiten. Das war eine Wohnung unterm Dach und es gab auch keinen Balkon oder so. Wir haben aber einen tollen Ausguck am Dachfenster gebaut. Heute weiß ich nicht, ob ich das noch mal so machen würde. Damals vor 18 Jahre war es okay und die Katzen waren nicht gestört 😉
 
Wir haben auf so wenig Raum mit drei jungen Katzen gewohnt. Natürlich mit Kratzbäumen, Catwalks und allerlei anderen Beschäftigungsmöglichkeiten. Das war eine Wohnung unterm Dach und es gab auch keinen Balkon oder so. Wir haben aber einen tollen Ausguck am Dachfenster gebaut. Heute weiß ich nicht, ob ich das noch mal so machen würde. Damals vor 18 Jahre war es okay und die Katzen waren nicht gestört 😉

Ein Jeder, der unsere Katzen in ihren verrückten Phasen sprinten sehen würde, wüßte, daß sich hier jemand wenig Platz schönredet. Bewegungsdrang läßt sich nicht mit Catwalks ausleben, die sind ein schöner Bonus, aber sie ersetzen nicht Rennstrecken. Da müßte man schon alte Katzen haben, die lieber gemütlich wo liegen, da könnte ich es mir eher vorstellen. Oder wenn man wirklich, wirklich bald schon in eine viel größere Wohnung umzieht, dann müßte es für eine kurze Zeit halt so gehen.
 
Ich bin ja bestimmt jemand, dem ein Artgenosse am Herzen liegt, ABER:
Bei diesen Wohnverhältnissen (ich habe es so verstanden, dass 2 Dosis in der Wohnung leben) würde ich erstmal davon abraten. Es wird evtl. mit dem 5 Jahre allein lebenden Kater sowieso schon schwierig mit der Vergesellschaftung, wie sollen sich die Katzen in so einer kleinen Wohnung aus dem Weg gehen können bei Schwierigkeiten?

Wenn auf Sicht ohnehin ein Umzug geplant ist, würde ich warten und einen Kumpel zeitgleich mit dem Umzug einziehen lassen (natürlich separiert - Gittertür etc.).

Bei Kitten zählt natürlich jeder Tag, aber bei einem 5jährigen kommt es auf ein möglicherweise weiteres Jahr auch nicht mehr an.
 
Werbung:
Aber es ist doch kein zeitnaher Umzug angedacht, oder hab ich das überlesen?
Die Alternative wäre doch dann den Kater abzugeben, denn in Einzelhaltung soll er ja nicht leben müssen.
Also entweder Umzug oder Abgabe?
 
Ich bin ja bestimmt jemand, dem ein Artgenosse am Herzen liegt, ABER:
Bei diesen Wohnverhältnissen (ich habe es so verstanden, dass 2 Dosis in der Wohnung leben) würde ich erstmal davon abraten. Es wird evtl. mit dem 5 Jahre allein lebenden Kater sowieso schon schwierig mit der Vergesellschaftung, wie sollen sich die Katzen in so einer kleinen Wohnung aus dem Weg gehen können bei Schwierigkeiten?

Wenn auf Sicht ohnehin ein Umzug geplant ist, würde ich warten und einen Kumpel zeitgleich mit dem Umzug einziehen lassen (natürlich separiert - Gittertür etc.).

Bei Kitten zählt natürlich jeder Tag, aber bei einem 5jährigen kommt es auf ein möglicherweise weiteres Jahr auch nicht mehr an.

Ein ganzes Jahr ohne Kumpel ist aber auch für einen 5jährigen eine sehr lange Zeit...
 
Ein ganzes Jahr ohne Kumpel ist aber auch für einen 5jährigen eine sehr lange Zeit...

Das ist richtig und auch unschön, aber deswegen würde ich trotzdem nicht an Abgabe denken. Wie kurz- oder mittelfristig ein Umzug geplant ist, weiß ich aber nicht, ich hoffe, die TE meldet sich nochmal dazu.
 
Ein Jeder, der unsere Katzen in ihren verrückten Phasen sprinten sehen würde, wüßte, daß sich hier jemand wenig Platz schönredet. Bewegungsdrang läßt sich nicht mit Catwalks ausleben, die sind ein schöner Bonus, aber sie ersetzen nicht Rennstrecken. Da müßte man schon alte Katzen haben, die lieber gemütlich wo liegen, da könnte ich es mir eher vorstellen. Oder wenn man wirklich, wirklich bald schon in eine viel größere Wohnung umzieht, dann müßte es für eine kurze Zeit halt so gehen.

Nun, unser 2 Großen waren damals 1 Jahr und die Kleine war 14 Woche alt. Da ging mehr als nur die Post ab 😀 die sind durch die Wohnung gepest wie die Irren, ohne Rücksicht auf Verluste. Aber wie schon gesagt HEUTE würde ich es so wohl nicht mehr machen und es war nur für ein Jahr, obwohl das zu dem Zeitpunkt absolut nicht absehbar war. Platz ist in der kleinsten Hütte ... in diversen Tierheimen ist viel weniger Platz für das einzelne Individuum ... ich weiß DAS ist kein Maßstab aber ein Argument, wenn auch ein wackeliges. Ob der Kater nach 5 Jahren Einzelhaft nun unbedingt JETZT ´nen Kumpel braucht und ob das wirklich in der kleinen Wohnung sein muss würde ich verneinen und Abgabe ist ja wohl gar keine Option :sad: der Kater wird doch geliebt und umsorgt. Ein Partnertier ist nicht immer das Allheilmittel für sämtliche Probleme, ist gibt nicht nur schwarz und weiß, man muss auch die anderen Umstände berücksichtigen.
 
Ich begreife nicht, wie man immer darauf kommt, daß es für die Katze doch nicht soo schlimm sei, allein zu sein. Und/oder in einer kleinen Wohnung leben zu müssen😕
Alleine UND in einer kleinen Wohnung - geht gar nicht in meinen Augen!
Katzen sind soziale Lebewesen, die für ihre seelische Gesundheit unbedingt mindestens einen passenden Artgenossen brauchen.
Katzen sind außerdem hochintelligente Jäger, die allein in einer Wohnung einfach versauern.
Und sorry, aber wer 30 Stunden die Woche arbeitet, kann sich nicht ausreichend um eine Einzelkatze kümmern.

@Katerprinzessin: was soll dein Beispiel mit drei jungen Katzen (in absolut unpassender Kombi)? Ging ja gut, also ist das alles nicht so wild?

Was sollen die Katzen denn tun, damit zur Kenntnis genommen wird, daß sie nicht glücklich sind?
Beim Amtstierarzt anrufen?

Der Kater der TE sagt doch schon laut und deutlich, daß es so jedenfalls nicht geht!
Die TE kann sich freuen, daß er noch nicht wild pinkelt, wär aber für den Kater vielleicht besser, vielleicht wird er dann eher ersnt genommen🙄

Such dem Kater einen passenden Kumpel UND such nach einer passenden Wohnung. Größer und/oder mit Freigangmöglichkeit.
 
Werbung:
Ich finde 40 qm schon eng, aber nicht zu klein für 2 Katzen.
Also ja, sehr eng wäre es schon, das meine ich auch, und besser wäre anders... aber ich meine schon, dass man auch aus 40 qm Platz für 2 Katzen schaffen kann - auch im Hinblick darauf, dass beide Katzen ja keine Kitten mehr sind.
Bei Kitten würde ich sagen, vergiss es - aber so, zwei ca 5 Jährige Kater, und ein Mensch in 40 qm, würde ich sagen - nicht so gut, aber nun ist der Kater nunmal da und braucht nen Kumpel - also versuch es.
Lebst du denn allein in der Wohnung oder mit Partner?
Zwei Menschen und zwei Kater in ca 40qm fände ich schon bedenklicher...
Wäre denn ein Umzug denkbar?

Das sehe ich auch so! Ich lebe in einer 42qm Wohnung, natürlich nur vorrübergehend und nicht für immer, und habe mir dieses Jahr im Juni eine zweite Katze (norweger Mix) dazugeholt. Natürlich ist es irgendwie eng, aber dennoch machbar und wie bereits erwähnt nunmal kein Dauerzustand. Aber das Toben mitten in der Nacht ist bei jungen Katzen normal, da sie gefühlt einen inneren Wecker haben, der um 04:00 angeht ^^

Versuch es auf jeden Fall mit einer zweiten Katze, dann freut sich auch deine Perserin darüber 🙂
 
Ob da nun ein Mensch oder zwei wohnen sehe ich nicht problematisch. Ein zweiter Mensch bringt ja nicht gleich mehr Möbel etc. :zufrieden: Und wenn man die Whg katzengerecht einrichtet, können und sollten sich alle aus dem Weg gehen können, wenn gewünscht.
Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob zwei oder ein Mensch in der Wohnung lebt.
40 qm finde ich für zwei Katzen und einen Menschen schon grenzwertig. Ich würde aber sagen, gut bevor die Katze abgegeben wird, lieber einen Kumpel dazu und dann eben schauen, dass man so schnell wie möglich in eine größere Wohnung ziehen kann.
Den Unterschied zu zwei Menschen sehe ich schon allein deswegen, weil das dann eben 4 Lebewesen auf so engem Raum wären...
Aus Katzensicht macht es schon einen Unterschied, mit wie vielen Lebewesen sie "ihr" Revier teilen müssen. Katzen sind keine Rudeltiere. Sie müssen sich auch mal aus dem Weg gehen können, auch mal für sich sein.
40 qm sind mit 2 Menschen und zwei Tieren schon arg überfüllt. Zu arg, würde ich auch sagen.
Wenn denn zwei Menschen dort leben (aus dem Eingangspost geht dass nicht eindeutig hervor, meine ich) würde ich auch sagen, lieber nach einer größeren Wohnung umschauen und dann eine zweite Katze dazuholen.
 
Hallo. 🙂 also ich lebe mit meinem freund in der wohnung. Un ja die wohnung ist sehr eng. Von der zeit her verbringe ich wirklich viel mit meinem kater. Versuche es zumindest.. habe auch viel spielsachen und kratzbäume..aber da mein freund noch studiert kommt mind. Ein Jahr noch keine größere wohnung in frage. Schon allein vom geld her.Danach ist das erste was wir tun definitiv eine wohnung suchen. . Mein freund und ich arbeiten auch gerade an einem schlachtplan wie es wird mit der zweiten katze.. ich werde aber jetz zur ,,Überbrückung " auch erstmal sehn die wohnung umzugestalten das er mehr platz bzw austobmöglichkeiten hat. Und eine ABGABE kommt definitiv NICHT in frage. .mein elvis ist mein Heiligtum.. da wird lieber alles andere verändert und möglich gemacht damit es ihm gut geht... 🙂
 
Ach und die letzten 2 tage muss ich ehrlich sagen hat es sich ein wenig gebessert..habe das mit ignorieren versucht zwar hart aber klappt.. was vllt auch noch ein bisschen ursache im moment war, das ich jetz ne Woche in urlaub war und er solange bei meiner mama war. Die zwei verstehen sich zwar auch gut aber vllt hat ihn das auch ein bisschen geschockt das ich weg war.. er hat heute un gestern sogar wieder bei mir mit im bett geschlafen an meinem arm. 🙂 oder meint ihr mit dem urlaub hat das nichts zutun ?!
 

Ähnliche Themen

Andrea 83
Antworten
31
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
Tabea88
Antworten
8
Aufrufe
688
Tabea88
Tabea88
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe
F
Antworten
15
Aufrufe
3K
Fredelli
F
miaunala
Antworten
12
Aufrufe
3K
Sirija
Sirija

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben