Unsauber und aggressiv nach Penisamputation!!!

• Themenstarter Themenstarter Gismo05
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gismo05

Neuer Benutzer
Hallo,
wir haben ein arges problem mit unserem 6 jährigen kater.
vor 4 wochen musste man ihm den penis amputieren und es scheinte auch alles ok zu sein.ein glück!!
seit er zurück ist,ist er jedoch unserer anderen katze gegenüber aggressiv und greift bei jeder sich bietenden gelegenheit an.sie hatten noch nie ein super verhältniss aber momentan ist es nicht mehr auszuhalten.es interessiert ihn auch nicht das wir dazwischen gehen,er faucht uns an und auch schon unseren 7 mon.alten sohn-ohne grund....ich kann sie nicht trennen weil er an den türen kratzt und miaut und das macht einen verrückt!!
dazu kommt noch das er manchmal aufs katzenklo geht und dann wiederrum sich vor uns hinsetzt und anschaut und einfach lospinkelt!immer woandes!!
aber er ist wieder völlig gesund,also an der amputation kann es nicht mehr liegen!!
weiss von euch jemand rat???ich weiss echt nicht mehr weiter!!!

A

Werbung

Warum wurde er amputiert? 😕

Zugvogel

Völlig gesund? So benimmt sich aber keine Katze, die völlig gesund ist und mit der alles stimmt ... also ich würd sagen, entweder er hat ein Trauma von der OP mitbekommen, oder er leidet jetzt schlimme Schmerzen.
Näheres wird euch wohl nur ein Tierarzt sagen können.

Ich vermute, daß wegen verstecktem Harnausgang durch Kristalle der Penis amputiert werden mußte, aber ich weiß es eben nicht genau.

Wären Kristalle der Grund gewesen, könnte die nächste Frage sein 'Was wird gegen die Kristallbildung unternommen, wie wirds unterbunden?'

Mein dringender Rat wäre jetzt, den Harn sehr gründich untersuchen zu lassen, seeehr gründlich!

Zugvogel

er hatte seit ca 2 jahren immer wieder mit struvietsteinen zu tun und da medis und nahrungsumstellung nicht angeschlegen haben war das ende vom lied das es so akut war das der penis ab musste.er pinkelt jetzt wie ein weibchen,der harnweg ausgang wurde damit vergrössert!
er bekommt noch antibiotika,er zeigt auch keine anstalten das er schmerzen hat,manchmal erkennt man das ja am verhalten,er schläft wie gehabt,spielt manchmal wie vorher nur ebend das er seine anfälle bekommt und teilweise amok läuft!
wir haben das feliway bekommen,bringt nichts,das trennen macht ihn nur noch mehr aggressiv und ich denke mal er hat ein trauma,aber meine andere katze leidet echt darunter.wenn sie schreit weil er sie verkloppt...manchmal blutet sie wenn er es übertreibt!und sie denkt sie wird bestraft wenn ich sie wegsperre.....hat jemand schonmal so eine situation gahbt das sich die katze "erholt " hat.
wir lieben ihn wirklich aber mit baby und anderer katze ist es echt nervenaufreibend!

und vielen dank für die antworten!!!

Werbung:
er bekommt jetzt spezialfutter royal canin urinary...sein leben lang!und der urin wird regelmässig untersucht...bis jetzt ist alles ok!

er hatte seit ca 2 jahren immer wieder mit struvietsteinen zu tun und da medis und nahrungsumstellung nicht angeschlegen haben war das ende vom lied das es so akut war das der penis ab musste.
Was für Medikamente wurden denn ausprobiert, und auf welches Futter wurde vergeblich umgestellt?

er bekommt noch antibiotika,er zeigt auch keine anstalten das er schmerzen hat,manchmal erkennt man das ja am verhalten,er schläft wie gehabt,spielt manchmal wie vorher nur ebend das er seine anfälle bekommt und teilweise amok läuft!
Hä? Im Eingangsbeitrag hast du doch noch geschrieben, er würde die andere Katze "bei jeder sich bietenden Gelegenheit" angreifen - jetzt sind es nur noch "Anfälle"? Was denn nu?
Und wie gesagt, sein Verhalten ist NICHT normal und deutet auf Schmerzen hin. Also an deiner Stelle würd ich nicht so leichtweg sagen, es wär alles in Ordnung und der Kater wär gesund.
Was willst du denn, abwarten, bis er die andere Katze ernsthaft verletzt oder euer Kind beißt? 🙁

Ach ja, und bitte bitte bitte KEIN Trockenfutter mehr füttern, sondern auf hochwertiges Nassfutter umstellen (und mit "hochwertig" meine ich NICHT RC) und ggf. ansäuern.

http://cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

nein, er muss dieses Futter nicht sein Leben lang bekommen. Lies dich hier mal ein.

Ich habe selber einen penisamputierten Kater und er ist nicht aggressiv!!!

Hole dir lieber noch eine Zweitmeinung ein, das Prob bei den Amputationen ist, dass es zu Verwachsungen etc kommen kann - alles schmerzhaft.
Dass auch ihr angeknurrt werdet, kann auf Schmerzen zurückzuführen sein!

Ansonsten würde ich mit Zylkenen arbeiten oder Bachblüten! Ebenso würde ich neue Klos ohne Haube aufstellen mit neuem Streu. Es kann sein, dass er das alte Klo mit Schmerzen verbindet und es meiden möchte.

Mit anfälle und möglichkeiten meine ich ja das wenn er die sich bietende möglichkeit hat!wir haben unsere andere katze ab und zu im schlafzimmer unter gebracht,dann kratzt und miaut er.weil er rein will.wenn er dann schläft oder bei uns liegt und er sieht sie...dann beobachtet er...steht auf als wenn er auf das katzenklo will und wenn er sie zu packen bekommt dann gehts los!
das ist ja das schlimme!!es scheint manchmal alles ok und im nächsten moment ist alles vorbei!
natürlich will ich nicht warten bis was schlimmeres passiert,sonst würd ich ja hier nicht fragen was man machen kann!

meine tierärztin meinte er solle das futter-trockenfutter-(nass hat er noch nie gerne gegessen)ca 6 mon. bekommen.danach könnte man versuchen ihn auf anderes futter umzustellen,aber da er bis jetzt immer sehr dolle zu der bildung geneigt hat,kann man es auch weiter geben,evtl.aber auch auf eine stufe milder aber tzur vorbeugung runterstufen!
bei der futter sache muss ich aber sagen das unser kater aber immer viel wasser bekommt oder trinkt....nur in der nach op zeit,da hat er es mit einer spritze zugeführt bekommen,da war er zu schwach!

Werbung:
Dann würd ich sagen, noch heute ab zu einem anderen (und zwar kompetenten) Tierarzt und abklären lassen, ob er von irgendwas Schmerzen haben kann. Dabei keinesfalls auf irgendwelche Wegwisch- und Abwimmel-Aussagen verlassen - kein Tierarzt kann sowas allein durch Draufgucken feststellen, die haben alle keinen Röntgenblick, und viele haben auch erschreckend wenig Ahnung (z.B. diejenigen, die bei sowas RC Urinary Trockenfutter verschreiben).

Wenn absolut nix Körperliches festgestellt werden kann, dann würd ich's auch mit aggressionsdämpfenden Mitteln wie Zylkène versuchen, und am besten mal einen Tierpsychologen zu Rate ziehen, die dürften sich bei Traumata am besten auskennen.

(nass hat er noch nie gerne gegessen)

Das denk ich mir. Durch das Trockenfutter kommt der Struvit-Sch***ß ja in den meisten Fällen erst.
Hat dir deine TÄ den Zusammenhang zwischen Flüssigkeitsmangel und Harnkristallen erklärt? Das wär schon mal ganz gut - nur lässt sie natürlich die Info weg, dass reine Trockenfutterkatzen NIE genug trinken, um den Flüssigkeitsmangel aus dem Trockenfutter auszugleichen.
Du kannst selber mal ausprobieren, wieviel dein Kater täglich trinken müsste, indem du seine Tagesration Trockenfutter in ein Schüsselchen füllst und so lange aus einem Messbecher Wasser draufkippst, bis sich das Futter komplett vollgesaugt hat.
Und dann guckst du dir an, wieviel Wasser du verwendet hast, und überlegst dir, ob dein Kater wirklich SO viel trinkt. Das müsste nämlich gut die dreifache Masse des Trockenfutters sein.

er hatte seit ca 2 jahren immer wieder mit struvietsteinen zu tun und da medis und nahrungsumstellung nicht angeschlegen haben war das ende vom lied das es so akut war das der penis ab musste.er pinkelt jetzt wie ein weibchen,der harnweg ausgang wurde damit vergrössert!
Ich würde Dir empfehlen, einen andren Tierarzt zu suchen und vor allem einen, der sich etwas besser in der Behandlung von Struvit auskennt. Nach meinem Dafürhalten ist es keine ausreichende Behandlung, wenn letztendlich doch die ultimative Amputation gemacht wird 😕

Jetzt bring auf jeden Fall Harn zu einem TA, laß vor allem den pH und Kristalle testen, außerdem die Leukozyten und wenn möglich, auch ein Antibiogramm, damit die Blasenentzündung gezielt behandelt werden kann.

Besorge Dir selber pH-Teststreifen und miß den pH so oft wie möglich. Stell alles Trockenfutter weg und suche ein Naßfutter mit möglichst geringem Rohascheanteil.
Guck, daß zum Naßfutter noch reichlich Flüssigkeit in den Kater reinkommt.
Anstelle der Paste würde ich zu Guardacid raten, es sind Tabletten zum Harnansäuern.

Angesäurert wird nicht aufs Geratewohl sondern immer speziell nach dem ermittelten pH-Wert.

Zugvogel

Also wenn pysisch alles in Ordnung ist - bitte dringend mit TA abklären - dann würde ich raten einen kompetenten Katzenpsychologen zu Rate zu ziehen. Vielleicht hat er wirklich ein Trauma.