Unsauberkeit bei einer von zwei Katzen

• Themenstarter Themenstarter Patz026
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauberkeit
A

Werbung

Die zwei sind ja total zauberhaft! 😍

Nachdem das aber immer wieder mal Thema seit dem Einzug ist, würde das ja eher nichts mit dem Alter zu tun haben oder?
Wenn es jetzt spontan das erste mal wäre, dann ja aber so?
Stimmt, das hatte ich überlesen. Eingezogen sind sie mit 14 Wochen? Das wäre für Potenz arg früh. Ab vier Monaten werden aber einige Katzen tatsächlich potent. Bei zwei Katern kommt es jetzt tatsächlich nicht auf jeden Tag an, aber dennoch sollte die Kastration zeitnah angegangen werden.

• Like
Reaktionen: Patz026
Heute hat er uns ins Eck in den Gang gemacht, also nicht mehr direkt vor das Klo sondern ca Meter davon entfernt quasi bei der Haustüre.

Wir haben gestern alle Klos höher angefüllt und die Haube abgenommen.
Hat wohl alles nichts gebracht.

Es ist heute kurz vorm aufstehen passiert, ich habe ihnen auf dem Fließenboden verscharren gehört aus dem Bett raus und bin sofort aufgestanden aber da war es schon zu spät.. denkt ihr es könnte als Protest sein, dass er Hunger hat bzw wir noch schlafen?

Werden heute das 3 Klo mir anderem Streu aufstellen.

Ich bin wirklich verzweifelt, es kann doch nicht sein, dass ich für die nächsten Jahre jetzt immer kacke vom Boden wegmachen muss 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Es vielleicht mal mit einem kleinen Nachtlicht probieren ?
(weil es nur nachts passiert und Diego eine Bindehautentzündung hatte ?)

• Like
Katzen sind nicht aus Protest unsauber, sondern wenn da was im Argen ist. Das müsst ihr herausfinden.
3. Klo ist gut, das an einer anderen Stelle gut sichtbar und offen aufstellen. Ich persönlich finde die normalen Katzentoiletten viel zu klein und auch zu niedrig. Hier gab es bis vor kurzem nur Aufbewahrungsboxen als Klo, zB Samlaboxen von Ikea, oder Alternativen aus dem Baumarkt.
Die haben eine große Standfläche und es passt gut Streu, min 10 cm hoch, rein.

Dann zum Hungerverdacht.
Wie sieht das Futtermanagement aus?

• Like
Wie sieht das Futtermanagement aus?

Sie haben den ganzen Tag Zugang zu hochwertigem Trockenfutter und bekommen Morgens und Abends Nassfutter, entsprechend zu deren Körpergewicht ausgerechnet. Balu ist aktuell bei 3kg und Diego bei 2,6kg.

200g Nassfutter pro Katze ist das dann noch zusätzlich zum Trockenfutter.

Werbung:
Es vielleicht mal mit einem kleinen Nachtlicht probieren ?
(weil es nur nachts passiert und Diego eine Bindehautentzündung hatte ?)
Sehen Katzen denn schlecht in der Nacht? In unserem Gang wo man zu den Räumen kommt gibt es keine Fenster und das Schlafzimmer ist zu, also fällt auch kein Licht dorthin.

Ich tippe am Ehesten wirklich drauf, dass ihm die 2 Klos nicht reichen und eben nur nachts, weil ihr tagsüber öfter sauber macht.
Aber verstehe ich das richtig, dass er auch mehrmals täglich Kot absetzt? Hat der Kot normale Konsistenz/Form/Farbe oder ist da auch irgendwas bei der Verdauung im Argen, weswegen er so oft muss?
Oder ist das bei Kitten normal da sie ja auch soviel reinhauen? Kenn mich mit der Kot-Frequenz bei Kitten nicht aus 😅

• Like
Oder ist das bei Kitten normal da sie ja auch soviel reinhauen? Kenn mich mit der Kot-Frequenz bei Kitten nicht aus

Also aktuelle gehen sie meistens einmal morgens und einmal abends. Das morgens war bis vor ein paar Tagen immer gleich mit unserem aufstehen, jetzt is es früher.

Nachdem beide gleich oft gehen denke ich mir nicht viel.
Konsistenz und Farbe ist normal.

• Like
Reaktionen: Moonrise88
Sie haben den ganzen Tag Zugang zu hochwertigem Trockenfutter und bekommen Morgens und Abends Nassfutter, entsprechend zu deren Körpergewicht ausgerechnet. Balu ist aktuell bei 3kg und Diego bei 2,6kg.

200g Nassfutter pro Katze ist das dann noch zusätzlich zum Trockenfutter.
Futter nach Körpergewicht zu füttern ist Quatsch, viel wichtiger ist der Aktivitätslevel und das Alter. Kitten und heranwachsende Katzen/erwachsene Katzen brauchen deutlich mehr Futter als Senioren.
Und da sind 200 g deutlich zu wenig, Kitten und Teenies sind Fressraupen, Katzen Häppchenfresser. Das Nassfutter sollte auch die ganze Nacht ausreichend zur Verfügung stehen, so das morgens zur Fütterung noch Futterreste da sind.
Katzen sind Nachtaktiv und die Hauptjagd- und Fresszeit ist in der Nacht, bzw in den frühen Morgenstunden.

• Like
Reaktionen: Neris
Futter nach Körpergewicht zu füttern ist Quatsch, viel wichtiger ist der Aktivitätslevel und das Alter. Kitten und heranwachsende Katzen/erwachsene Katzen brauchen deutlich mehr Futter als Senioren.
Und da sind 200 g deutlich zu wenig, Kitten und Teenies sind Fressraupen, Katzen Häppchenfresser. Das Nassfutter sollte auch die ganze Nacht ausreichend zur Verfügung stehen, so das morgens zur Fütterung noch Futterreste da sind.
Katzen sind Nachtaktiv und die Hauptjagd- und Fresszeit ist in der Nacht, bzw in den frühen Morgenstunden.

Denkst du wir sollten ihnen mehr Nassfutter geben? Sie toben schon sehr viel herum über den Tag. Wir spielen auch viel mit ihnen.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Neris
Warum reicht hier das Trockenfutter nicht? Das füllen wir immer auf.
Ich weiß ja Trockenfutter zu geben stößt manchen sauer auf, aber wir haben uns dafür entschieden.

Weil es länger dauert bis das Sättigungsgefühl erreicht ist und darum mehr aufgenommen wird als gut ist.

Warum reicht hier das Trockenfutter nicht? Das füllen wir immer auf.
Ich weiß ja Trockenfutter zu geben stößt manchen sauer auf, aber wir haben uns dafür entschieden.
Hi,
dass Trockenfutter auf Dauer nicht gesund ist, ist Euch bekannt? Ich würde Euch auch sehr dazu raten, hauptsächlich Nassfutter zu geben und Trofu nur als Leckerchen.

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Ich tippe sehr stark darauf, dass es am Katzenstreu liegt. Eine unserer Katzen hat auch immer vors Klo gelotet, wenn da CBÖP drin war. Leider, denn ich persönlich mag Holzstreu sehr gerne. Aber ich muss das Klo ja nicht benutzen. 😉

• Like
Reaktionen: Patz026, doppelpack und Poldi
Hier auch. Holzstreu wird zum pinkeln gern genutzt, Kot abgesetzt wird nur im Bentonit.
Drücke euch die Daumen dass die Lösung so einfach ist.

• Like
Reaktionen: Patz026 und doppelpack
Kann mich den letzten beiden Beiträgen anschließen. Meine haben nie eine Streu verweigert - mit Ausnahme vom CBÖP. Dass in der Nähe vom Klo gemacht wird, könnte dafür ein Zeichen sein.
An Bentonit kann ich dir Premiere Carbon Control empfehlen.

• Like