Lotte2001
Erfahrener Benutzer
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich wegen meiner "Problemkatze" Lotte hier angemeldet.
Ich bin langsam am verzweifeln, da Lotte ihr Geschäft immer häufiger in der Garderobe bzw. direkt an der Haustür verrichtet.
Sie ist sich währenddessen (auf frischer Tat ertappt) bzw. unmittelbar danach auch überhaupt keiner Schuld bewußt, obwohl sie sonst extrem ängstlich ist, ist sie nach "der Tat" eigentlich ganz entspannt und tut so, als wäre nichts gewesen.
Nun hab ich schon gedacht, daß es ja auch eine Form von Demenz sein könnte, da sie eben so tut als wäre das völlig normal und echt nicht zu wissen scheint, was sie falsch gemacht hat.
Es scheint ja bei Katzen generell ein großes Problem zu sein, daß sie unsauber werden; ich war ganz erstaunt, daß es sogar eine eigene Kategorie für dieses Problem gibt.
Ich habe gesehen, daß es sogar einen Fragebogen zu dem Thema gibt, den ich hier mal reinkopiere.
Ich danke für eure Hilfe.
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Lotte
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: im Alter von ca. 6-8 Monaten
- im Haushalt seit: 14 Jahren
- Gewicht (ca.): 4-5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 8 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: bisher nicht möglich
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1 Katze, 1 Kater
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim, nicht an Menschen gewöhnt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:Lotte mag nicht spielen
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): in letzter Zeit nicht
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): seit einigen Monaten geht es zwischen den Katzen sehr harmonisch zu, da der Kater ruhiger geworden ist.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: keine (seit über 10 Jahren), Katzen können jederzeit rein und raus
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet:
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 2 Jahren sporadisch (ca. 2 mal im Jahr), zunehmend häufiger
- wie oft wird die Katze unsauber: mittlerweile alle 2-3 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Garderobe, Flurbereich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarztbesuch (Gründe nicht gefunden)
==============================
Ich bin langsam am verzweifeln, da Lotte ihr Geschäft immer häufiger in der Garderobe bzw. direkt an der Haustür verrichtet.
Sie ist sich währenddessen (auf frischer Tat ertappt) bzw. unmittelbar danach auch überhaupt keiner Schuld bewußt, obwohl sie sonst extrem ängstlich ist, ist sie nach "der Tat" eigentlich ganz entspannt und tut so, als wäre nichts gewesen.
Nun hab ich schon gedacht, daß es ja auch eine Form von Demenz sein könnte, da sie eben so tut als wäre das völlig normal und echt nicht zu wissen scheint, was sie falsch gemacht hat.
Es scheint ja bei Katzen generell ein großes Problem zu sein, daß sie unsauber werden; ich war ganz erstaunt, daß es sogar eine eigene Kategorie für dieses Problem gibt.
Ich habe gesehen, daß es sogar einen Fragebogen zu dem Thema gibt, den ich hier mal reinkopiere.
Ich danke für eure Hilfe.
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name: Lotte
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration: im Alter von ca. 6-8 Monaten
- im Haushalt seit: 14 Jahren
- Gewicht (ca.): 4-5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 8 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: bisher nicht möglich
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1 Katze, 1 Kater
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim, nicht an Menschen gewöhnt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:Lotte mag nicht spielen
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): in letzter Zeit nicht
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): seit einigen Monaten geht es zwischen den Katzen sehr harmonisch zu, da der Kater ruhiger geworden ist.
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: keine (seit über 10 Jahren), Katzen können jederzeit rein und raus
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet:
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 2 Jahren sporadisch (ca. 2 mal im Jahr), zunehmend häufiger
- wie oft wird die Katze unsauber: mittlerweile alle 2-3 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Garderobe, Flurbereich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarztbesuch (Gründe nicht gefunden)
==============================